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Toshiba685/HD-Problem priv.Kabelnetz+A -A |
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Autor |
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33615
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 21. Jul 2010, 16:26 | |
Hab diesen Beitrag fast so schon im Toshibatread eingestellt, vielleicht ist er aber hier besser aufgehoben?: Hallo liebe Leute, nach dem ich über ein Jahr in diesem Forum mitgelesen habe und viele, wertvolle Tipps erfahren hatte, gab es gestern einen neuen 55SV685 mit internem HD-Turner. Nun habe ich bei dem , meiner Meinung nach voll intaktem Gerät, ein Problem mit den öffentlich-rechtlichen HD-Kanälen. EinsFestivalHD empfange ich über unser privates Kabelnetz sehr gut. Die Anderen (ADRHD, ZDFHD,ArteHD) sind alle sehr verpixelt und brechen nach kurzer Zeit zusammen. Der Techniker des Netzbetreibers war vorhin hier: Mit seinem Receiver, über Scart an den TV angeschlossen, waren alle HD-Sender in guter Qualität vorhanden.“Der Rest ist nicht sein Ding und einen Reim darauf kann er sich auch nicht machen. Das TV verarbeitet das, von Hand eingestellte, Signal(143Mhz, 256 Qam, 6900 KS/s) nicht richtig.“ Da stand ich nun mit meinem kurzen Hemd, vielleicht seid Ihr ja meine Rettung? Viele Einstellungen habe ich schon getestet, kein Erfolg. Da alle anderen Funktionen an TV ok sind, gehe ich davon aus, dass das Gerät nicht defekt ist. Das Antennenkabel von Hama ist ebenfalls neu. So sehr habe ich mich auf HD gefreut, deshalb ist meine Enttäuschung jetzt auch sehr groß. Kann mir bitte jemand von Euch helfen? Macht mich mit meinem neuen Spielzeug wieder froh, denn von dem SD-Bild bin noch begeistert. Schönen Abend und vielen Dank im Voraus, Thomas. |
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Duke44
Inventar |
#2 erstellt: 21. Jul 2010, 16:50 | |
Hat der "Super"-Techniker auch mal ne Pegelmessung an der Antennendose vorgenommen? Externe Receivertuner sind auch noch mit niedrigeren Pegeln zufrieden. TV-Tuner dagegen sind da etwas empfindlicher. Was für eine Anschlußdose (Typbezeichnung) ist denn aktuell verbaut? [Beitrag von Duke44 am 21. Jul 2010, 16:53 bearbeitet] |
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rura
Inventar |
#3 erstellt: 21. Jul 2010, 16:57 | |
Wer ist denn der private KNB ? Auch einmal einen kompletten Sendersuchlauf gemacht? Wenn beim Techniker, vorausgesetzt er hatte einen HD Receiver zum Testen dabei, alle HD Sender vorhanden waren, dann sollte der Anschluss eigentlich OK sein. Vielleicht solltest du diesen Beitrag in das Toshiba Forum einstellen, oder dort einmal nachlesen, ob Tunerprobleme bekannt sind, vielleicht auch speziell bei diesem Modell. Das gab es beim Samsung auch schon einmal. Es gibt auch verschiedene Tunerempfindlichkeiten, was zeigt deiner denn für Werte an (Signalstärke/Qualität) |
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33615
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 22. Jul 2010, 09:41 | |
Guten Tag, ersteinmal schönen Dank für die Antworten. Im Toshibatread hab ich auch nachgefragt. Die Antennendoppeldosen wurden im ganzen Haus (Studi-Wohnheim)vor ca. 8 Jahren von einer Fachfirma verbaut, die sollten ok sein obwohl keine Bezeichnung drauf steht. Es wurde keine Pegelmessung gemacht, da ja EinsfestivalHD geht und die anderen mit seinem Receiver auch. Da ich ganz oben wohne, Sternverkabelung, vermute ich auch mal das für den interen Turner die anderen Pegel zu schwach sind. Mein Vermieter betreibt mehere WHs und versorgt sie mit einer SAT-Anlage und einem Netz, welches von der Telekom entworfen wurde. Somit sollte der Anschluß wirklich ok sein. Dann muß ich wohl doch den Pegel messen lassen und evt. kann man das Signal ja noch verstärken. Mal sehen was die Kollegen nebenan so sagen können. Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten, Thomas. |
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KuNiRider
Inventar |
#5 erstellt: 22. Jul 2010, 13:53 | |
Ob es eher zuviel oder zu wenig Pegel ist sagt dir doch auch dein TV Was zeigt der denn an für Qualität und Pegel? Dann fällt mir vor allem auf, dass dieser Anbieter sich nicht an das Kanalraster hält 143(,25 oder?)MHz liegt ziemlich genau in der Mitte zwischen den Kanälen S6 und S7 ! Probier es mal mit 142,5 / 143,5 / 144 MHz. Schau auch auf einer Sendertabelle nach, ob der nächstniedrigere und der nächsthöchste Kanal min 8MHz Abstand hat. Normalerweise ist dieser Frequenzbereich im 7MHz Raster für analog TV. |
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33615
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 22. Jul 2010, 14:44 | |
@KuNiRider: Vielen Dank für die informative Meldung u. den Tipp. Pegel stark; Qualität schwankt zw. schlecht u.gut im Wechsel. Aber was das zu bedeuten hat? Es wird, über ein von der Telekom geplantes Netz, Sat-TV in ein Glasfasernetz eingespeißt u. in den jeweiligen Häusern dann verteilt. Bei anderen Usern klappt das mit dem HD auch, möglicherweise liegt es daran das wir in der obersten Etage den längsten Kabelweg (Kat.5) haben. Die Erlärung für 143 MHz vom, durchaus kompetenten, Techniker war das es die Mittelfrequenz mit Ton/Bild wäre. Alle vorgeschlagenen Frequenzen ausprobiert, leider keine Verbesserung. EinsfestivalHD kommt über diese 143MHz,256 Qam,6900KS/s super an. Ich bin halt Laie u. kann mir auf diese Einstellungen keinen Reim machen . Bitte immer weiter so mit den Vorschlägen zur Problemlösung, Danke! Gruß Thomas |
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KuNiRider
Inventar |
#7 erstellt: 23. Jul 2010, 09:25 | |
Du hast jetzt leider nichts über den Pegel / Stärke geschrieben -> i.d.R. zeigen die Geräte zwei Werte an, einmal die Qualität und dann auch die reine Senderstärke. Wenn auch die Qualität der wichtigere Wert ist, denn solange die als gut ausgewertet wird ist der Pegel egal, so sollte der Pegel hier doch zur Abschätzung dienen ob du eher zuviel oder zu wenig Pegel hast. Pegel > 80% könnte zuviel sein und Werte unter 55% zu wenig (Anzeigen leider sehr stark Geräteabhängig). Auch wäre der Pegel für den niedrigsten (Frequenz, nicht Programmplatz) und höchsten funktionierenden SD-Sender interessant. Um zuviel Pegel auszuschließen, kannst du auch mal alle TV-Anschlusskabel die du hast zusammensuchen und 2...5 Stück hintereinander stecken - wird es dann besser, hast du zuviel Pegel - wird es schlechter, dann hast du zu wenig Pegel. Bei zuwenig Pegel bitte den genauen Dosentyp ermitteln. |
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33615
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 23. Jul 2010, 10:18 | |
@KuNiRider: Danke das Du Dich meiner erbarmst. Leider zeigt mein nagelneuer Toshiba 55SV685 in zwei Menuepunkten (Menue u. Quickmenue, hängen sicherlich irgendwie zusammen trotz unterschiedlicher Anzeigen) immer nur Signalstärke:Gut (3/4 des Balkens, mit schlecht, mittel, gut) und die schwankende Qualität Schlecht (rot hinterlegt) u. Gut (grün). In den weiteren Infos steht noch C/N: schwankt um 30dB; BER:zw. 1.4 E(manchmal OE)-005 u. 9.6-005; Unkorrigierte Pakete: zw. 0 - 120; NID:0x1; Symbolrate 6899936 leicht schwankend. Merkwürdig ist auch, dass der Techniker die Fequenz 143 MHz angesagt hat, aber der TV trotz manueller Einstellung als Mittelfrequenz 145 MHz anzeigt. Nun hab ich noch mal mit dem Techniker gesprochen, er will wiederkommen u. messen bzw. über eine Signal-Verstärkung nachdenken. Blöd bloß, dass sein Receiver mit unserem TV bei uns funktioniert. Der Man kostet Geld (Netzanbieter = Vermieter = Arbeitgeber! = relativ flacher Ball ) u. die Aussage das mein TV das Signal nicht richtig verarbeitet kann ich nicht wirklich widerlegen. Gruß Thomas |
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KuNiRider
Inventar |
#9 erstellt: 24. Jul 2010, 11:49 | |
Wenn der halbwegs mitdenkt, dann hat er eine Dose mit weniger Dämpfung und/oder einen kleinen Verstärker dabei und einen Dämpfungsregler -> dann kann er ein dem TV genehmen Pegel hinzaubern Evtl. kannst du dir aber auch vorher (evtl. sogar von deinem Netzanbieter = Vermieter = Arbeitgeber einen HD-Beistellreceiver leihen denn wenn der auch nicht tut, dann sollte der Technikereinsatz kolo sein |
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33615
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 24. Jul 2010, 14:21 | |
Hallo nochmal, dann werd ich ihn mal nach der Dämpfung/Verstärkung fragen. Einen Receiver bieten die nicht an, dazu ist das Netz zu klein u. die Fluktation in den Wohnheimen zu groß. Aber mitdenken kann er und messen auch, hatte er ja schon mal angeboten. Da dachte ich noch, mein interner Receiver ist halt zu schlecht. Dann hab ich nachgedacht und wünsche mir ein verarbeitbares Signal für mein TV. Wenns etwas Neues gibt, teile ich es hier mit. Bis dahin schönen Dank für die Beiträge, Gruß Thomas |
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