Kabelsignal "zu stark" ?

+A -A
Autor
Beitrag
whistler1980
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Nov 2009, 21:46
Hallo zusammen,

ich habe derzeit folgendes problem:

neu gekaufter Samsung 40b750 fernseher.
Kabelanschluss auf unitymedia 3play umgestellt.
bisher fernseh geschaut über den mitgelieferten Samsung Receiver -> alles io.

nun Alphacrypt classic besorgt um den im Fernseher integrierten HDTV Tuner zu nutzen und mir so das zusätzliche gerät samt fernbedienung zu sparen.

also einfach mal das antennekabel vom externen receiver abgezogen, in den fernseher gesteckt und den digitalsendersuchlauf gestartet. Sender wurden gefunden-> OK

nun kommt das große aber:

Bildqualität unter aller sau, Klötzchenbildung ohne ende, Tonaussetzer sekundenlang...

im Fernseher die Signalinfos gecheckt:
Signalquali 100 (sprich maximal) aber Bitfehler im Bereich 500-700...

nach etlichem rumgegoogle und gesuche hier im Forum und etlicher Testerei, das Antennekabel wieder an den externen receiver angeschlossen und von dort den antennenausgang zum antenneeingang des Fernsehers.

Resultat:

Artefaktbildung massiv weniger, Tonausetzer auch deutlich reduziert.


wieder im Fernseher signalquali gecheckt:

Signalstärke immernoch auf 100.. bitfehler fast keine mehr...

nun stellt sich mir die frage wie das sein kann???
ich kann es mir nur so erklären, das durch das durchschleifen des signals, das signal etwas gedämpft wird, und es somit im reciever des fernseher nicht mehr "übersteuert". allerdgins verstehe ich dann nicht, warum der externe receiver mit dem signal keine probleme hat...und am wichtigsten, wie ich das lösen kann....


ich hoffe es war verständlich was ich versucht habe zu erläutern und das jemand dazu eine idee hat.

vielen Dank schonmal....
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2009, 22:30
Dein Versuch mit dem Durchschliefen über den Receiver spricht dafür, dass der integr. Tuner weniger gut auf einen zu hohen Pegel zu sprechen ist als der ext. Receiver. Ich würde es mit Zwischenschalten eins Dämpfungsreglers versuchen. Die werden oft mit F-Anschlüssen für Sat-Anlagen angeboten, was technisch auch o.K. wäre. Es gibt aber auch welche mit IEC-Steckanschlüssen (Angebotsbeispiel.)
whistler1980
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Nov 2009, 23:43
was mir noch aufgefallen ist: RTL,SAT, Pro7 werden überhaupt nicht gefunden

und Sender die nachwievor aufgrund von monstermässiger artefaktbildung nicht ansehbar sind: Comedy Central, Das Vierte, DSF,Eurosport, MTV...
whistler1980
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Nov 2009, 23:45

raceroad schrieb:
Dein Versuch mit dem Durchschliefen über den Receiver spricht dafür, dass der integr. Tuner weniger gut auf einen zu hohen Pegel zu sprechen ist als der ext. Receiver. Ich würde es mit Zwischenschalten eins Dämpfungsreglers versuchen. Die werden oft mit F-Anschlüssen für Sat-Anlagen angeboten, was technisch auch o.K. wäre. Es gibt aber auch welche mit IEC-Steckanschlüssen (Angebotsbeispiel.)


danke dir, das werde ich dann mal testen.

aber wie kann das denn sein, das das Signal derart aus der Dose geballert kommt? das würde für mich ja heissen, das der Hausverteiler (2 Parteien Haus) quasi volle pulle aufgedreht ist oder? müsste es dann nicht auch reichen, wenn man den runterdreht? (keine Ahung ob das geht, ist jetzt nur eine idee, damit ich das signal nicht wieder künstlich kastrieren muss)
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 25. Nov 2009, 00:03
Wenn Du einfach so den Verstärker runterdrehst, funktioniert vielleicht Dein Sammy, aber andere Receiver/TVs eben nicht mehr. Ich halte den Einsatz eines Dämpfungsreglers einfach für einen pragmatischen Ansatz. Denn ohne geeignetes Messequipment wirst Du nicht feststellen können, ob eine nicht korrekt arbeitende Hausanlage (falsch gestufte Dosen, nicht ordnungsgemäß eingepegelter Verstärker) oder ein überempfindlicher Tuner für die Probleme verantwortlich ist.
whistler1980
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Nov 2009, 07:43
kann das denn auch der grund sein, warum ich kein rtl, pro7, sat1 empfangen kann?
rura
Inventar
#7 erstellt: 25. Nov 2009, 08:44
Gebe folgende Frequenz einmal manuell ein: auf Kanal S38 442Mhz. 256 Quam 6900. Dort sind RTL, SAT1 usw.
whistler1980
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Nov 2009, 08:55
werd ich heut abend probieren wenn ich wieder daheim bin.

danke schonmal.
whistler1980
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Nov 2009, 17:30
kam leider heute erst dazu es zu testen:

auf der angegeben Frequenz wird kein Sender gefunden.
den Dämpfungsregler habe ich betellt, da er in keinem Laden zu bekommen war.

kann es sein, das der Hausverteiler nicht passt? ich hab da irgendwas noch im Hinterkopf, das bei einer Umstellung auf digitalkabel der Hausverteiler grpüft werden muss, ob der in der lage ist, die Notwendigen frequenzen weiterzuschocne... kann das eventl. eine ursache des problems sein`?
rura
Inventar
#10 erstellt: 26. Nov 2009, 17:42
Bei 3play werden doch alle Arbeiten durch UM gemacht und auch auf Funktion überprüft. Es sollte da also eigentlich alles OK sein. Du sagst, dass vorher über den Receiver alles OK wäre. Jetzt schreibst du aber oben, dass du auch über diesen Probleme hast. Was ist richtig? Wie ist denn der analog Empfang über den TV?
whistler1980
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Nov 2009, 10:21
ah stimmt, ich hohlkopf.. über den externen receiver kreig ich ja die sender.. sorry, da hat wohl gestern was im hirn quer gesteckt

ich war leider nicht dabei als der UM Techniker den Anschluss installiert hat, meine Frau meinte aber, das er im Hausanschlussraum gewesen ist, und dort etwas getauscht hat (nehme mal an den Verteiler).

hoffe mal das der Dämpfungsregler anfang nächster Woche kommt, dann seh ich ja ob es was bringt oder nicht...zumindest hoffe ich das, denn sonst gehen mir die ideen aus.....
whistler1980
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Jan 2010, 21:58
hallo nochmal,

ich muss leider diesen thread nochmal aus der versenkung holen, daich leider erst jetzt wieder dazu gekommen bin mich damit zu beschäftigen.

ich hatte mir ja diesen dämpfungsregler bestellt, habe diesen nun auch dazwischen gescahltet.. leider bringt dies keine besserung wenn ich das signal runterdrehe.. signalstärke leigt dann bei 88 rum aber die bitfehler sind immernoch so stark, das ein ansehen unmöglich ist...

hat noch jemand eine idee an was es liegen könnte?

danke vorab
mgb
Inventar
#13 erstellt: 15. Jan 2010, 00:07
Du sollst auch nicht das Signal voll "runterdrehen", sondern nur so weit bis du 0 Fehler angezeigt bekommst.
whistler1980
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Jan 2010, 20:49
lol das ist schon klar, hba ich ja auch nciiht gemacht sondern stufenweise..

aber ich glaube ich habe die ursache des problems endlich gefunden, der neben dem tv stehende pc scheint den tv-tuner gestört zu haben, hab den pc nun etwas weiter weg gestellt und siehe da: Störungen verschwunden *G*
dm1984
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Jan 2012, 12:21
Hallo,

ich muss hier noch mal anknüpfen.
Ich habe auch einen 3Play-Anschluss bei Unitymedia.Derzeit nutze ich den HD-Recorder von UM, welcher ohne Störungen ein perfektes Bild liefert.
Jetzt habe ich mir einen LG 55LW5590 angeschafft,mit integrierten CI+,wo ich in Zukunft meine TV-Programme empfangen möchte.Jetzt habe ich(ohne das CI+Modul)einen Sendersuchlauf gestartet, hat ziemlich alle Sender gefunden,allerdings habe ich hier das gleich Problem wie whistler1980, das einige Programme(im Moment nur die öffentl. rechtl.,da kein CI-Modul) nicht empfangen(z.B.Arte HD)und andere Programme(z.B. ARD HD) zwar empfangen,aber mit permanenten Bild und Tonsörungen (Artefakte) versehen sind.
Die Signalstärke liegt bei 96% - 100%, die Signalqulität jedoch zwischen 3% und 11%.
Meint Ihr, das hier vielleicht auch ein zu hohes Signal vorliegt? Der UM-Techniker der damals den Anschluss gemacht hat meinte das hier im Haus ein sehr starkes Signal vorliege.
Könnte hier ein Dämpfungsregler Abhilfe schaffen?
dialektik
Inventar
#16 erstellt: 07. Jan 2012, 15:58

Könnte hier ein Dämpfungsregler Abhilfe schaffen?

Ausprobieren!
dm1984
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Jan 2012, 17:16
Also dieser schlichten Antwort entnehme ich jetzt, das das Verhältnis Signalstärke/Signalqualität, wie ich es angegeben habe durchaus auf ein zu hohes Signal zurückzuführen ist und ein Dämpfungsregler Sinn macht,oder?
Ansonsten bitte etwas ausführlichere Antworten.
dialektik
Inventar
#18 erstellt: 07. Jan 2012, 18:20
Aber die erste Antwort in diesem Fred hast Du gelesen


raceroad schrieb:
------dass der integr. Tuner weniger gut auf einen zu hohen Pegel zu sprechen ist als der ext. Receiver. Ich würde es mit Zwischenschalten eins Dämpfungsreglers versuchen.


[Beitrag von dialektik am 07. Jan 2012, 18:22 bearbeitet]
rura
Inventar
#19 erstellt: 07. Jan 2012, 18:24
Die schlichte Antwort ist ausführlich, da man vorher nicht mit Gewissheit sagen kann, ob es Abhilfe schafft oder nicht. Da jeder Tuner anders auf Signalstärke reagiert, hilft hier nur ausprobieren. Wissenschaftlich Abhandlungen darüber gibt es evtl. über Google.
dm1984
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 07. Jan 2012, 19:12
Ok, das habe ich nun verstanden.
Sollte der Dämpfungsregler dennoch keine Abhilfe schaffen,gibt es denn Möglichkeiten das Signal richtig eizupegeln?
Ich meine man kann mich doch nicht dazu verpflichten ein externes zu verwenden.Sollte ich mich ggf. an Unitymedia wenden, da ich ja das CI+ Modul von denen bekomme? Ich denke doch das die dazu verpflichtet sind mir ein brauchbares TV-Bild zur Verfügung zu stellen, auch ohne externes Gerät, oder?
dialektik
Inventar
#21 erstellt: 07. Jan 2012, 20:32

das die dazu verpflichtet sind

Bitte
Was kann UM für die Mimosen-Tuner von Samsung&CO.

Dass das Signal brauchbar ist, beweist der Receiver und evtl. andere TV.......
dm1984
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 08. Jan 2012, 12:12

dialektik schrieb:

das die dazu verpflichtet sind

Bitte
Was kann UM für die Mimosen-Tuner von Samsung&CO.


Der eingebaute Tuner ist von Sony!
Aber egal, ich merke es hat keinen Sinn hier gescheite Hilfe zu erwarten.Dumme Antworten bekomme ich auch woanders.
rura
Inventar
#23 erstellt: 08. Jan 2012, 12:18
Lesen und verstehen passen aber auch nicht immer zueinander. In diesem Sinne...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelsignal Verstärker?
alexbenz am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  17 Beiträge
Miserables Kabelsignal
Plasminator am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  17 Beiträge
Zu schwaches Kabelsignal
JuilZ am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  7 Beiträge
Kabelsignal teilen?
Karsten_NE am 03.07.2004  –  Letzte Antwort am 03.07.2004  –  4 Beiträge
Kabelsignal aufteilen
gollrich am 16.06.2019  –  Letzte Antwort am 16.06.2019  –  2 Beiträge
Kabelsignal per Funk übertragen ??
bigbasti am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2005  –  5 Beiträge
Kabelsignal zu schwach - wie verstärken?
mYchL am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  7 Beiträge
Kabelsignal zu schwach was tun?
TheBrain_85 am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  3 Beiträge
Alles zum Anbieter "Kabelsignal"
mr_flat25 am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  33 Beiträge
Overpowered Kabelsignal zerstört Tv?
chriza am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.230 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedsantero28
  • Gesamtzahl an Themen1.557.796
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.686.784

Hersteller in diesem Thread Widget schließen