Ruckeln auf einem Kanal

+A -A
Autor
Beitrag
DVDMike
Inventar
#1 erstellt: 02. Mai 2007, 12:09
Hallo zusammen,

ich habe tividi bei iesy in Hessen und einen gestellten Samsung-Receiver.

Nun habe ich bei allen Programmen, die über den Kanal S26 kommen, massive Probleme mit Ruckeln und Tonaussetzern. Bei allen anderen Kanälen so gut wie null. Signalstärker bei etwa 64% und Qualität bei etwa 82%. Den Hausverstärker habe ich gegen einen neuen getauscht, doch ohne Erfolg. Bei iesy sagte man mir nur, daß es höchstwahrscheinlich an meiner Anlage im Haus liegt und nicht am Signal. Sie könnten natürlich jemanden schicken zum Prüfen, wenn das Signal aber ok wäre, würde es recht teuer werden. Toll.

Was ist das Besondere an S26? In der Kanalreihenfolge liegt es ja etwa in der Mitte. Ist das trotzdem ein Kanal mit besonders hohen Frequenzen (862 Mhz, was der Verstärker auch kann)?

Wo sollte ich suchen, oder was kann ich tun? Wenn ich den Receiver direkt an den HÜP testweise anschließe, müßte es dann ok sein, oder sollte der Hausanschlußverstärker grundsätzlich etwas positives bewirken? Kann ich bei iesy reklamieren, wenn ein direkter Anschluß am HÜP auch keine Verbesserung bringt?

Bin etwas ratlos und für Tips dankbar!

Gruß
Michael
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2007, 17:06
Am übergabepunkt sollte dein Receiver tun, außer du hast zwei Verstärker hinterreinander. Der S26 wird in der Luft nicht genützt und ist mit knap 350 MHz auch nicht sehr hoch.
Der Fehler liegt vermutlich wirklich in deiner Anlage:
- fehlende Abschlusswiderstände
- Stichdosen am Ende von Stammleitungen
- defekte (Nagel oder Knick) Kabel
HighAnalogEnder
Stammgast
#3 erstellt: 02. Mai 2007, 20:08
@DVDMike

Das mit den Kurzzeitaussetzern auf S26 ist ein zentrales Problem im UnityMedia-Netz seit dem 27.02.07 (letztes LineUp) und tritt derzeit in ganz Hessen - mal mehr, mal weniger ausgeprägt - gleichzeitig auf!
Allem Anschein nach wird das Signal schon von Kerpen aus (Network Operations Center) fehlerhaft eingespeist - an der Beseitigung der Störung wird bereits gearbeitet.
DVDMike
Inventar
#4 erstellt: 03. Mai 2007, 08:16
Hallo Jürgen,

Danke für die Info. Das würde in der Tat erklären, warum eigentlich nur der S26 betroffen ist. Und in der Tat ist mir aufgefallen, daß das deutlich schlimmer geworden ist. Ich hatte wohl auch vor dem 27.2. schon leichte Probelme, aber im Moment ist es immens und sehr nervig. Das bestätigt Deine These, daß es am eingespeisten Signal liegt. Zumal andere Kanäle, auch die im viel höheren MHz-Bereich problemlos arbeiten. Woher hast Du die Info, daß das ein Signalproblem ist, an dem bereits gearbeitet wird? Auf der iesy-Seite habe ich nichts gefunden. Aber dann wäre ich ja nicht der einzige Kunde mit Problemen.

@KuNiRider:

Danke auch für Deine Tips. Aber die Anlage wurde vor ein paar Jahren von einem Fachbetrieb eingebaut. Verstärker kann auch bis 860Mhz. Fehlende Abschlußwiderstände kann ich auch noch prüfen. Aber was meinst Du mit den Stichdosen am Ende von Stammleitungen (sorry, bin kein Experte)? Kann ich da auch was nachgucken oder prüfen? Ich denke zwar, daß mein Problem das von Jürgen angesprochene ist, aber sicher ist sicher...

Gruß und vielen Dank
Michael
DVDMike
Inventar
#5 erstellt: 03. Mai 2007, 14:12
nochmal @Jürgen:

Ich habe gerade mal beider technischen Hotline von iesy angerufen und die wußten natürlich nichts von einem zentralen Problem bei S26. Ich habe sogar gezielt gefragt, weil ich so etwas von einem zentralen Probelm gehört hätte. Naja, sie haben das jetzt nochmal als Störungsmeldung aufgenommen. Mal sehen, was passiert. Aber wenn das wirklich ein zentrales Problem ist, wird sich da wohl so schnell nichts tun...

Gruß
Michael
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 03. Mai 2007, 17:30
Wenn das Problem in Hessen bekannt ist, wird deine Anlage schon ok sein.
Mit den Stichdosen am Ende meinte ich einen beliebten Denkfehler den leider oft auch Fachbetriebe machen. Wenn du zum Beispiel drei Dosen hintereinander geschleift hast, muss auch die letzte Dose eine Durchgangsdose sein, allerdings mit montiertem Abschlusswiderstand im Kabelausgang. Fehlt dieser Widerstand oder ist dort eine Stichdose verbaut, wird die resliche Energie reflektiert und läuft im Kabel zurück. Dadurch kann es an manchen Stellen zu Auslöschungen durch stehende Wellen kommen.
HighAnalogEnder
Stammgast
#7 erstellt: 03. Mai 2007, 19:36
Hi Michael,



Woher hast Du die Info, daß das ein Signalproblem ist, an dem bereits gearbeitet wird?

Insider-Wissen!


Ich habe gerade mal beider technischen Hotline von iesy angerufen und die wußten natürlich nichts von einem zentralen Problem bei S26. Ich habe sogar gezielt gefragt, weil ich so etwas von einem zentralen Probelm gehört hätte. Naja, sie haben das jetzt nochmal als Störungsmeldung aufgenommen. Mal sehen, was passiert. Aber wenn das wirklich ein zentrales Problem ist, wird sich da wohl so schnell nichts tun...

Ja, so ist das mit den Leuten von der Hotline.....
Bei mir tritt die Störung natürlich auch auf, an manchen Tagen weniger bis fast gar nicht, dann wieder sehr häufig u. intensiv.
Also habe ich mal bei Kollegen der nächsthöheren Netzebene nachgefragt und eine entsprechende Bestätigung erhalten.
Wenn der Fehler auftritt, dann in ganz Hessen synchron!
Kann durchaus sein, daß dennoch ein Servicetechniker bei Dir vorbei schaut.
Noch ein Hinweis:
Die unterschiedlichen Receiver sprechen verschieden auf den Fehler an, nach meinem Wissensstand sind die TechnoTrend (wie so oft!) die mit dem stärksten Fehlerbild.
Definitiv ist dieser Fehler an meinem Anschluß - und der ist garantiert bis zum HF-Eingang am Receiver bzw. Fernseher 100% i.O. - vor dem 27.02.07 nicht vorhanden gewesen.
DVDMike
Inventar
#8 erstellt: 04. Mai 2007, 08:17
Hi Jürgen,

tja, dann bleibt wohl nichts weiter als abwarten. In der Tat tritt der Fehler auch bei mir mal mehr und mal weniger auf. Und insgesamt macht es nicht wirklich viel Spaß, diese Sender zu sehen. Und Sender wie Hitory and National Geographic waren durchaus Gründe für mich, tividi zu buchen. Sehr ärgerlich, wenn es nun dauernd hängt und ruckelt.

Es wundert mich nur, daß das so unbekannt ist, wenn der Fehler doch in ganz Hessen auftritt. Müßten dann nicht die Kunden iesy die Bude einrennen mit Beschwerden? Oder nimmt der Normalverbraucher dieses Geruckel einfach hin?

Nochmal danke für die Infos.

@KuNiRider: Danke auch für Deine Aufklärung. Das habe ich nun endlich kapiert Die Dosen kann ich mir ja mal ansehen.

Gruß
Michael
DVDMike
Inventar
#9 erstellt: 07. Mai 2007, 10:00
Hallo zusammen,

hier ein kleines Update zu meinem Problem:

Ich weiß nicht, ob aufgrund meiner Störungsmeldung letzer Woche etwas gemacht wurde, oder ob an dem generellen Problem in Hessen gearbeitet worden ist, aber Samstag und Sonntag hatte ich jetzt überhaupt keine Probleme! Keine Ruckler und Aussetzer! Jetzt muß es nur noch so bleiben und kein günstiger Zufall gewesen sein.

Gruß
Michael
HighAnalogEnder
Stammgast
#10 erstellt: 07. Mai 2007, 23:20
Hi Michael,

es scheint so, als hätten meine Kollegen das Problem in den Griff bekommen!
Ich werde die Sache im Auge behalten und auch intern noch mal nachhaken. Wenn ich Genaueres in Erfahrung gebracht habe, werde ich hier berichten.
DVDMike
Inventar
#11 erstellt: 09. Mai 2007, 14:56
Hi Jürgen,

jetzt verstehe ich das mit dem Insider-Wissen auch (wegen der "Kollegen")

Aber Deine Infos haben mir sehr geholfen, weil ich schon fast am Verzweifeln war und zuhause alles mögliche an den Kabeln, Verstärker, etc. getestet hatte. Aber wenn der Fehler nicht in meiner Hausinstallation liegt, dann kann ich ihn da naütrlich auch nicht beheben

Hoffentlich haben Deine Kollegen den Fehler jetzt im Griff, denn in den letzten Tagen war der Emfpang echt perfekt! Das kann echt so bleiben.

An weiterem Insiderwissen sind wir natürlich immer interessiert...

Gruß
Michael
HighAnalogEnder
Stammgast
#12 erstellt: 09. Mai 2007, 22:28
Hallo Michael,

nach meinen neuesten Erkenntnissen dürfte die Sache tatsächlich "gegessen" sein - der Fehler wurde gefunden und beseitigt!
Dies ist auch am stabilen Empfang der bisherigen Problemsender zu erkennen, ich konnte in den letzten drei Tagen keinerlei Hänger mehr feststellen.
DVDMike
Inventar
#13 erstellt: 10. Mai 2007, 09:48
Hi Jürgen,

super! Danke für die Bestätigung. Wenn ein Fehler gefunden und beseitigt wurde, kann ich ja berechtigt hoffen, daß es jetzt gut bleibt und nicht nur Zufall war, daß es in den letzten Tagen keine Probleme gab. Das ist ein ganz neues Fernsehgefühl so ganz ohne ständige Ruckler und Hänger

Gruß
Michael
Michi84LM
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Feb 2008, 16:38
Hallöchen,

sorry wenn ich ein alten thread wieder "aktiviere" aber mein problem ist das ich genau diese aussetzer habe und zwar in Frankfurt also Hessen. Nur ob Pro7 und co auf kanal S26 kommen weis ich nicht. Jedenfalls habe ich bei
Pro7, Sat1, RTL, RTL2, VoX usw. probleme

Habe schon ein spezielles kabel für Digital und HDTV geholt. Heute morgen war es dann mal besser also nur noch geringe aussetzer aber gestern war es unansehnlich zum glück hat der Fernseher noch DVB-T mit drin.
KuNiRider
Inventar
#15 erstellt: 07. Feb 2008, 16:09
[quote="FAQ-Kabel"]
[b]C) Warum empfange ich digital (seit kurzem) etliche Programme nicht (mehr?)[/b]
Im Zuge der Modernisierung der Kabelnetze werden die Programme anders angeordnet. Dabei wandern einige Sender wie das ARD-Paket ([u]Unitimedia: Pro7/Sat1/RTL[/u]) ganz nach unten auf den Kanal S2 und S3 was viele Antennendosen nicht können oder nach oben in den UHF-Bereich was viele ältere Verstärker nicht können oder wo sich eine falsch dimensionierte Anlage besonders stark auswirkt. Als Zweite Maßnahme sollte man bei seinen Geräten im Installationsmenü einen neuen Suchlauf starten. Das erste ist: Nachsehen, ob beim Putzen nicht versehentlich das Antennenkabel rausgezogen wurde! [/quote]


[Beitrag von KuNiRider am 07. Feb 2008, 16:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auch Probleme mit Ruckeln
DVDMike am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  4 Beiträge
DCB I-560, Bildqualität, ruckeln
mattnluka am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  9 Beiträge
DVB-C Ruckeln bei HD (nur720p) Sendern
mocomy am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  12 Beiträge
Sender Ruckeln nach Dosenwechsel! Hilfe!
am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  8 Beiträge
Teile ÖR ruckeln und Ton hängt (DVB-C)
mucncda am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  4 Beiträge
HILFE! Sender ruckeln ab und zu.
FreshMan84 am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  4 Beiträge
Einige HD-Kanäle ruckeln liegts am Kabel?
alpha-trans am 18.04.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  6 Beiträge
Privat Sender ruckeln xoro hrk 7672
dhxxx am 17.03.2020  –  Letzte Antwort am 18.03.2020  –  27 Beiträge
Probleme mit Kanal S2
docvalium am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  4 Beiträge
Signalschwankungen auf Kanal C29 -538 MHZ
Ichweisnichtrecht am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.979 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGW_Harz
  • Gesamtzahl an Themen1.554.461
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.614.338

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen