Impedanz-Frage

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7a7u7
Neuling
#1 erstellt: 01. Jul 2010, 12:20
Hallo Gemeinde,

ich habe bei meinem W210 Mercedes E alle Lautsprecher ausgetauscht. Es gibt insgesamt 6 Stück.

Die Frage:
in den hinteren Türen habe ich 13er Crunch mit 4Ohm verbaut sowie in der Hutablage 16,5er ebenfalls 4Ohm. Die Lautsprecher sind paralell angeschlossen und werden vom Alpine D106R direkt angesteuert. Soll ich einen Verstärker auf die Hutablage anhängen oder geht es auch so?

Gruss
7a7u7
Pegeljoe
Stammgast
#2 erstellt: 01. Jul 2010, 12:58
hmm n verstärker auf der HUTablage wär schon schick, könntest dir aber auch ne Guillotine in die kopfstütze montieren, geht im falle eines unfalls einfach schneller und schmerzfreier
SeppSpieler
Inventar
#3 erstellt: 01. Jul 2010, 13:59
Mein Tipp: Hinten alle LS raus, Frontsystem rdentlich verbauen, dann brauchst du hinten nichts mehr
7a7u7
Neuling
#4 erstellt: 01. Jul 2010, 20:16
Danke für Antworten.

Aber will alles so beibehalten. Lediglich die Verstärker-Frage an Hutablage. Es sind zwei 16.5 SinusLive MittelTöner (Neodym) verbaut die bis zu 100W RMS vertragen können/sollen. Ich denke ich gehe Morgen zu Media Markt und suche mir einen Preiswerten Verstärker. Habe noch nicht erwähnt, aber im Kofferraum habe ich ein Subi aus Hause MacAudio mit 2x 20er und 200W. Dieser ist gerade an meinem alten Pioneer Verstärker 2Kanal à 100W angehängt. Diesen Pioneer konnte ich theoretisch für die Hutablage benutzen und für Subi einen extra kaufen. Aber ist mir bishen blöd zwei Verstärker rumzukutschieren. Deswegen werde ich die Ausschau nach 4 Kanal halten. Habt Ihr tipps auf was ich achten soll? (PS: Subi werde ich voraussichtlich rausnehmen und ein 30er in die Radmulde versenken)
DasM
Inventar
#5 erstellt: 01. Jul 2010, 20:36
1. Tip: Einsteigertips lesen
2. Bessere Lebendversicherung wenn du mit Hutablage rumfährst
3. Das zeug nicht im Müll Markt kaufen
Pegeljoe
Stammgast
#6 erstellt: 01. Jul 2010, 21:09

ch denke ich gehe Morgen zu Media Markt und suche mir einen Preiswerten Verstärker


was soll dann der thread?!
7a7u7
Neuling
#7 erstellt: 01. Jul 2010, 22:33
- Hutablage im Mercedes W210 Limusine ist fest und mit Werklautsprecher verbaut (serie mit 6 LS im Auto, 4x 16,5cm und 2x 13er)

- ich wollte wissen ob das Radio drunter leidet wenn man zwei x 4Ohm LS paralell dran hängt (Serienverkabelung)

- habe mein System geschildert und wollte Tipps und keine Anregung oder unpassende Fragen.

-- Falls keine gescheite Antwort oder Tip vorhanden, bitte lasst Eure Kommentare stecken, was Sinn macht und nicht behält man für sich.
DasM
Inventar
#8 erstellt: 01. Jul 2010, 22:36
Du fragst ob dein Setup Sinn machst und beschwerst dich dann wenn man dir sagt, dass es keinen Sinn macht?!?!

Ok alles klar...
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 02. Jul 2010, 01:21


Original geschrieben von zuckerbaecker

In aller Regel verwendet man im Auto EIN 2-Wege Front System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1



Was Du aber unbedingt beachten solltest:
Solch ein Lautsprechersystem ist KEIN Fertigmenue.

Der stabile Einbau der Lautsprecher auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf


http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=1133

http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2/thread.php?threadid=35

Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter musst selbst sägen.

http://www.diaboloworld.de/alb.html



Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck




Sehr gutes Preis/Klangverhältniss:

http://www.etongmbh....83c58891fa5f639bc07e


Das Frontsystem, wird dann mit einem Subwoofer und einer 4-Kanal Endstufe ergänzt.

Thats it - SO funktioniert HiFi im Auto.


Nicht VIELE Lautsprecher im ganzen Auto verteilen, sondern wenige, hochwertige VOR den Ohren.
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