HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » Kabelquerschnitt | |
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Kabelquerschnitt+A -A |
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Autor |
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päsu
Stammgast |
#1 erstellt: 19. Nov 2009, 21:21 | |
Hallo Leude Ich möchte mir die carpower power-1/1000D kauffen. Zuerst möchte ich aber noch abklären was ich für ein Stromkabel benötige. Angegeben ist bei der power-1/1000D 140A Stromaufnahme. Und empolener Kabelquerschnitt: 30qmm Dazu wird in der bedienungsanleitung das kabel CPC-300/RT empfohlen. In der Tabelle auf dieser Seite ist ein Kabelquerschnitt von 70qmm empfohlen bei einer Stromaufnahme von 140A. Was ich lächerlich finde das Monacor kabelsets oder kabel in der "brauchbaren" länge von 5m nur bis zu 20qmm verkaufft. Ich habe heute noch mit einem von Monacor gesprochen und der empfiehlt mir dazu das CPC-100Kit. Das CPC-300/RT ist ein 25m langes 140A belastbares 30qmm kabel was dementsprechen optimal zu der endstufe passen würde. Dieses kostet aber 240.-!!!!!! Dann das CPC-100Kit welches mir empfohlen wurde ist ein 5m langes 20qmm Kabel welches meiner hinsicht nach zu wenig ist für diese endstufe. Dafür kostet es zahlbare 59.- Wenn man bedenkt das die endstufe 295.- kostet währe es ja dämlich 240.- für ein Teil der Stromversorgung der endstuge auszugeben. Was ich noch gefunden habe: Ein 5m langes 25qmm kabel von Sinus Live (BK-25P) Dies kostet ebenfals 59.- (Sicherungshalter usw. sind nicht dabei wie beim CPC-100Kit) Was was würdet ihr mir empfehlen? So wie der von monacor das 20qmm für 59.-? Oder das gleich teurer 25qmm von Sinus live? (ohne Sicherungshalter, kommt also ca. 20.- teurer) oder wo kann man 5m lange 30qmm kabel kauffen? (Schweiz) Besten Dank [Beitrag von päsu am 19. Nov 2009, 22:24 bearbeitet] |
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LordSphinx
Stammgast |
#2 erstellt: 20. Nov 2009, 12:35 | |
Hallo. also dass dir ein 25m-langes 30mm²-Kabel empfohlen wurde finde ich sehr merkwürdig, denn 1. Wozu 25m im Auto? 2. Würden auf diesen 25m bei 140A so ungefähr 2V Spannung abfallen, was bei einer Versorgungsspannung von gerade mal 12-14V mehr als inakzeptabel ist. Also, meine Empfehlung: Wenn die Endstufe tatsächlich 140A aufnimmt, wäre dir mit einer Zusatzbatterie wohl am ehesten geholfen. Die Zuleitung von vorn nach hinten dient dann auch nur als Ladeleitung, so dass 35mm² ausreichen müsste. Und hier muss es auch keine teure Markenleitung mit 99,9% Kupfer sein. Kabelsets von Dietz sind relativ günstig, schau mal danach. Aber warten wir mal ein paar andere Beiträge ab, vielleicht können die dir etwas mehr über eine zusatzbatterie erzählen. |
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päsu
Stammgast |
#3 erstellt: 20. Nov 2009, 13:20 | |
hallo und danke für deine antwort. Das Problem von Monacor ist das sie Kabel in der länge von 5m nur bis zu 20mm2 verkauffen. desshalb ist in der bedienunganleitung fälschlicherweis ein 25m langes aber vom querschnitt ausreichendes kabel vorgeschlagen. ich hoffe ich habe nichts falsches gemacht. habe mir vor 30min dieses kabel bei ebay bestellt. das ist ein 5m langes 35mm2 kabel. Ja nun zu der zusatzbaterie. ich habe noch eine im keller rum stehen. (muss sie noch testen ob sie funktionier sieht aber noch recht neu aus) Ich habe mal gehört das eine Zusatzbatterie nur dan sinn macht wenn man ohne lauffenden motor hören möchte. doch meiner meinung nach hält eine 2. batterie die spannung im kofferaum stabil. Was für Forteile bringt eine Zusatzbaterie genau? Sollte Sie zuschaltbar sein? Macht ein Cap in meiner Situation mehr sinn? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! |
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frieder80
Stammgast |
#4 erstellt: 20. Nov 2009, 13:39 | |
zu dem ebay kabel kann ich nichts sagen, aber meiner meinung nach solltest du gleich ein richtiges 35mm² kupferkabel kaufen, ist in meinen augen mit sinnvollste investition. ich habe meine kabel seit 7 jahren, die autos und hifikomponenten wurden schon öfters gewechselt, die kabel sind aber noch die gleichen. egal was du mal an deiner anlage verändern willst, die kabel werden wohl das letzte dabei sein. also gleich ein richtiges kabel beim händler kaufen. |
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SeppSpieler
Inventar |
#5 erstellt: 20. Nov 2009, 13:48 | |
Mahlzeit. Ich rate zum Sinuslive B35, lässt sich gut verlegen, ist ein Kupferkabel mit vielen feinen Litzen. Dazu 2 ANL Halter mit 100 oder 150 A Sicherungen und eine kleine Stützbatt in der Region einer Kove SPL 500 oder ähnliches in der Größe. mfg |
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mr.booom
Inventar |
#6 erstellt: 20. Nov 2009, 13:52 | |
Japp, ab ca. nem kW Gesamtleistung aller Endstufen könnte bzw. sollte man langsam über ne Zusatzbatt nachdenken, hierbei kommt es natürlich auch stark auf die Leistungsfähigkeit der Lima, Gesamtstromaufnahme der Fahrzeugelektronik sowie Hörgewohnheiten an (Pegel, viel Bass, Im-Stand-Hörer, usw). Grund: Irgendwann (s.o.) ist es der Lima allein nimmer möglich den geforderten Strom zu decken und dadurch bricht ihre Spannung ein, ab dem Moment wo die Lima nur noch unterhalb der Batteriespannung arbeitet übernimmt dann die Batterie die weitere Versorgung. Dabei muss der Strom aber weiterhin einige Meter Kabel überwinden wo es zu noch höheren Spannungsverlusten kommt (ist proportional zum Strom). Und da "lindert" dann die Zusatzbatterie nah am Equipment, sie ist die erste die "einspringt". Zuschaltbar macht meiner Meinung nach nur Sinn wenn man viel im Stand hört und nach so einer "Session" noch heim will ... denn mit einer leeren Starterbatt wird es schwierig das Auto wieder anzulassen Das manche Leute aus Angst vor gegenseitiger Entladung der Batts so ein Relais verbauen liegt meines Ermessens nach eher in schludriger Verkabelung, denn wenn hinten keine ausreichende Ladespannung mehr ankommt während die Lima läuft ist was im Argen Ach ja, bzl. der "Batt im Keller". Wenn es ne normale Säurebatt ist hat sie im Innenraum nix verloren, u.a. weil sie beim laden ausgasen. Bzl Cap, er macht nur Sinn wenn auch genügend Stromreserven vorhanden sind, er filtert eigentlich nur Störungen raus um der Endstufe das Leben zu vereinfachen und sie dadurch ein saubereres Signal ausgeben kann. |
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