Verkabelung und Sicherungen - 2Verstärker 2Batterien 1Kondensator , wenig Ah - viel RMS

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G11880
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Nov 2009, 02:02
Hallo, bitte helft mir, ich will nichts falsch machen und nichts beschädigen!

Ich möchte folgende komponenten mit den richtigen kabelquerschnitten und sicherungen anschließen:

Verstärker:
Hifonics Zeus XI (SUB)
1100W x 1
Xetec Gravity 4G600 (FRONT)
2x 380W

Batterien:
Startbatterie: 40Ah
Zusatzbatterie (hinten): 20Ah Stinger SPV20

Kondensator:
Brax IPC 1F

Boxen:
Audio System Krypton (SUB)
Rainbow SLX 230 DELUXE (FRONT)

Kabel/Sicherung:
Zwei Stromkabel eins mit 35qmm und eins mit 25qmm
Zwei Sicherungen 1x 60A 1x 150A


Ich habe also schon zwei sicherungen die ich verwenden kann.

Könnt Ihr mir bitte sagen welche Kabelquerschnitte ich benötige und an welcher stelle, ich welche zusätzlichen sicherungen, in welcher größe benötige, wenn ich den konensator vor die kleine endstufe plaziere und diesen zusammen mit dem rest auch an die hilfsbattrie hinten an des + und somit sternförmig anschließe?

Sollte ich Hilfsbatterie, Kondensator , und beide Endstufen alle auf die selbe Masse anschließen?

Bringt die hilfsbatterie überhaupt etwas bei so wenig Ah insgesamt bei meiner Anlage?

Danke im Voraus
Olilolli88
Stammgast
#2 erstellt: 05. Nov 2009, 03:03
Hi,

du verlegst das 25mm² Kabel von der vorderen Batterie (Plus) zur Zweitbatterie (Plus). Kurz nach der Starterbatterie und kurz vor der Zweitbatterie hängst du eine Sicherung rein. Am besten 80Ampere ANL Sicherung.

Dann vom Plus der Zweitbatterie (Stinger) zum Kondensator und von dort an den Verstärker fürs Frontsystem.
Hier eine Sicherung 60A vor den Kondensator dran.

Nochmal ein Plus-Kabel von der Stinger zum Verstärker für den Sub. Hier genauso eine Sicherung reinlegen. Kannst da die 150A Sicherung nehmen.

Vorher aber bevor du überhaupt ein Pluskabel irgendwo anschließt verlegst du das Massekabel.

Vorne nochmal mit einem Stück 25m² kabel von Minus zur Karosserie absichern.

Hinten sollte jedes Kabel (also Plus und Minus/Masse) 35mm² haben. Bei der Amp für das Frontsystem reicht auch 25mm² für Plus und Minus. Gleichen Massepunkt kannst du auch nehmen.

Damit bist du auf der Sicheren Seite und alels sollte wunderbar Funktionieren.

Gruß

Oli
Olilolli88
Stammgast
#3 erstellt: 05. Nov 2009, 03:08
Ach und bezüglich der Frage wegen der Leistung der Zweitbatterie. Ja sollte langen. Wichtig ist der Kurzschlussstorm den Sie abgeben kann. Die Amps sollten zusammen theoretisch bei Max Leistung 130-180 A ziehen. Die Batterie hat einen Kurzschlussstrom von ca. 300A sollte also langen.

Die AMps ziehen ja nicht durchgehend voll Leistung. Wirs du eh nicht alles voll auf max stellen von dem her.

Gruß
G11880
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Nov 2009, 13:49

Olilolli88 schrieb:
Ach und bezüglich der Frage wegen der Leistung der Zweitbatterie. Ja sollte langen. Wichtig ist der Kurzschlussstorm den Sie abgeben kann. Die Amps sollten zusammen theoretisch bei Max Leistung 130-180 A ziehen. Die Batterie hat einen Kurzschlussstrom von ca. 300A sollte also langen.

Die AMps ziehen ja nicht durchgehend voll Leistung. Wirs du eh nicht alles voll auf max stellen von dem her.

Gruß


Vielen dank! Ich höre eigentlich recht offt auf voller Leistung! Ich werde nun die empfohlenen Sicherungen Kaufen usw.

Also reicht ein 25er kabel zur zweiten betterie aus, weil manche meinen, ich solle ein 35er nehmen ...

Gruß
G11880
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Nov 2009, 15:21

Olilolli88 schrieb:
Hi,

du verlegst das 25mm² Kabel von der vorderen Batterie (Plus) zur Zweitbatterie (Plus). Kurz nach der Starterbatterie und kurz vor der Zweitbatterie hängst du eine Sicherung rein. Am besten 80Ampere ANL Sicherung.



Also zwei mal 80 Ampere zwischen starter Bat. und Hilfs Bat?

Die minus pole der verstärker gleich an die Hilfsbatterie anschließen und von dort aus ein kabel vom minus hilfsbatterie an die karrosserie mit 60qmm ?? ist das richtig ?


[Beitrag von G11880 am 05. Nov 2009, 15:39 bearbeitet]
Olilolli88
Stammgast
#6 erstellt: 05. Nov 2009, 16:36
Weiß zwar nicht wie du auf 60mm² komsmt aber wenn du dir bisschen 50mm² besorgen kansnt wäre das nicht verkehrt.

Jo so kansnte das machen und dann mit dem 50mm² von minus der Batterie zur Karosserie gehen. AMps könntest du auch an den Minuspol der Zweitbatterie gehen musst gucken. Am besten wäre es immer von Amp Minus und Batterie minus direkt an Karosserie anzuschließen. Aber kannst auch an die Stinger-Minus ran.

Jo 20cm bis max.40cm vor der Zweitbatterie eine 80A ANL Sicherung reinhauen und im Motorraum nochmal 20-40cm eine 80A ANL Sicherung rein.

Was für eine Lichtmaschine hast du? Leistung?

Gruß Oli


[Beitrag von Olilolli88 am 05. Nov 2009, 16:37 bearbeitet]
G11880
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Nov 2009, 19:17
60qmm massekabel dachte ich, weil das den + leitungen entsprechen würde denn dise sind ja ein mal 35qmm und ein mal 25qmm.

Ist es nicht besser die Amps an den minus pol direkt an zu schließen und dann ein kabel von dort zur karosserie?

Stelle mier das als beseren kontakt vor ...
Kommt doch aufs gleiche raus oder?

Lichtmaschine weiß ich nicht, ist aber ein kleiner 1 liter 3 zylinder motor. Ich denke nicht all zu viel Ampere leider.
Olilolli88
Stammgast
#8 erstellt: 06. Nov 2009, 10:32
Dann musste wohl jeden monat oder spätestens alle 2 Monate die Batterien aufladen.

Das mit 60mm² versteh ich immer noch nicht....

Was entspricht den plusleitungen? Ein 25mm² kabel von varne nach hinten und hinten von der batterie einfach das 35 oder 50mm² kabel an die amps.

Ja kannst auch direkt an die batterie gehen was die masse betrifft !
G11880
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Nov 2009, 17:47
Aber eins versteh ich nicht und hab meine Bedenken!

Sagen wir ich schließe eine 25-35Ah batterie hinten als Hilfsbatterie an und von der gehn dicke kabel zu den Endstufen, wiso muss dann das kabel was von der Starterbatterie zur Hilfsbatterie nur 25qmm sein??

Wenn die Hilfsbatterie fast leer oder leer gezogen ist dann fließt doch der ganze strom über das mikrige 25qmm weil sich dann die endstufen beide den saft der Starterbatterie hohlen oder?

Sollte ich nicht lieber ein 35qmm kabel nehmen oder ist es sicher das das 25qmm kabel reicht als verbindung zwischen den zwei batterien bei 2kW?

Gruß
LordSphinx
Stammgast
#10 erstellt: 08. Nov 2009, 19:12
Hi,


etwas anders ist das schon.

Solange deine Endstufen keinen hohen Impulsströme ziehen, versorgt deine Lima das gesamte Bordnetz inkl. Endstufen relativ konstant mit 14,xV.
Deine Lima liefert vll max. 70A, das 25mm²-Kabel reicht dafür also.

Soll dein Sub nun einen kräftigen Bassimpuls wiedergeben, zieht die Endstufe des Subwoofers sehr schnell einen hohen Strom. Dabei bricht die Spannung auf Batterieniveau ein, also 12,x Volt, da deine Lima keinen so hohen Strom und erst recht nicht so schnell liefern kann.
Dieser kurzzeitig hohe Strom wird hauptsächlich (wenn nicht sogar ganz) von der Zusatzbatterie geliefert, da bis zur Starterbatterie eine 5m-lange Leitung mit einer gewissen Induktivität liegt.
Diese Induktivität verhindert einen schnellen Stromanstieg.
Die Zusatzbatt sitzt ja fast direkt am Verstärker, kann also viel schneller den benötigten Strom bereitstellen.

Ist der Bassimpuls vorbei, steigt die Bordspannung wieder auf Limaniveau (14,xV). Die Zusatzbatterie wird dabei auch wieder aufgeladen.

Demzufolge ist die Leitung von vorn nach hinten nur eine "Ladeleitung", die eigentlich nur den Ladestrom der Lima aushalten muss. 25mm² reicht also.

Da deine Zusatzbatterie aber die hohen Stromimpulse übernimmt, sind hier auch entsprechend größere Querschnitte angesagt.

@die Profis:
Manche Sachen habe ich etwas vereinfacht, bitte nicht auseinander nehmen deswegen^^. Die Erklärung soll ja nicht zu komplex werden.


Aber ich hab auch noch ne Frage:

Olilolli88 schrieb:
Dann vom Plus der Zweitbatterie (Stinger) zum Kondensator und von dort an den Verstärker fürs Frontsystem.
Hier eine Sicherung 60A vor den Kondensator dran.

Nochmal ein Plus-Kabel von der Stinger zum Verstärker für den Sub. Hier genauso eine Sicherung reinlegen. Kannst da die 150A Sicherung nehmen.

Warum den Kondesator vor die FS-Endstufe und nicht vor die Sub-Endstufe?

Meines Wissens nach zieht die Subendstufe die größten "Impulsströme" und sorgt demnach für Spannungseinbrüche. Sollte der Kondensator, der diesen kurzfristig geforderten Strom liefern soll, nicht so nah wie möglich an der Sub-Endstufe angebracht werden?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 08. Nov 2009, 19:45

Warum den Kondesator vor die FS-Endstufe und nicht vor die Sub-Endstufe?


http://www.hifi-forum.de/viewthread-165-44.html

Bei 1,1kW am Sub und der sich durch Bassschläge ergebenden Leistungsdifferenz zwischen Lima- und Bord(Batterie-)niveau macht der Kondensator einfach schlapp. Ein Tropfen auf den heißen Stein. Eine ordentliche Batterie vor der Sub-Endstufe "puffert" da besser.

Am Frontsystem ist die Leistungsdifferenz durch den Abfall der Spannung auf Bordniveau geringer, da kommt der Kondensator hinterher. Da ist er also sinnvoller eingesetzt.

Der entscheidende Auszug aus dem Artikel:

Jetzt nehmen wir mal einen Subwoofer der 500W bekommt, das sind bei 14,4V dann 34,7 Ampere.
Hierzu ist zu beachten das der Wirkungsgrad der Endstufe noch mit einberechnet werden muss, da es ja nicht darauf ankommt wieviel der Woofer an Leistung bekommt sondern was die Endstufe beim Basschlag für Strom zieht.

Formel: P= U x I / Wirkungsgrad

U= Spannungsabfall
I= Stromfluss in der Plusleitung

Analoge Endstufe: 2V x 34,7A / 0,6= 115,6W
Digitale Endstufe:2V x 34,7A / 0,9 = 62,5W

Hier sieht man das ein 1F Cap bei einer analogen Endstufe, die 500W abgiebt, es knapp wird mit dem kompensieren und das er an einer digitalen Endstufe locker ausreicht.


[Beitrag von 'Stefan' am 08. Nov 2009, 19:51 bearbeitet]
G11880
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Nov 2009, 21:00
ok danke! Dann werde ich das 25qmm nehmen und das teure 35qmm wieder rausziehen.


Weiß jemand welche Batterie besser geeignet ist: OPTIMA Yellow Top 2.7 oder Stinger SPV20 ?

Gruß
LordSphinx
Stammgast
#13 erstellt: 09. Nov 2009, 12:33
@G11880:
Kommt drauf an.


@mrniceguy1706:
Hi,

also ok, den Thread kannte ich schon und hab das Thema auch schonmal angesprochen: In diesem Thread
Da hat sich schon einiges geklärt aber nicht alles, speziell das Thema nicht, vor welchem Verstärker der Cap näher sein soll.

Wäre nett wenn du dir mal den Thread und den von dir geposteten Link nochmal durchliest, letzterer enthielt meiner Meinung nach einige gröbere Fehler.
Inbesondere die von dir zitierte Rechnung irritiert mich.
Kann man die überhaupt so aufstellen?

Ich werde mir das heute Abend auch nochmal angucken und da nochmal was zu schreiben, da hab ich mehr Zeit.
G11880
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Nov 2009, 16:28

LordSphinx schrieb:
@G11880:
Kommt drauf an.




thx, das wusste ich schon.
LordSphinx
Stammgast
#15 erstellt: 09. Nov 2009, 17:21
Naja was soll man sagen.

Die Optima hat nen höheren Kurzschlussstrom/Kaltstartstrom etc. und ne größere Ladungsmenge.
Dafür ist sie auch teuerer.

Willst du auf Nummer sicher gehen und hörst recht laut und lässt dir vom Bass des Subwoofers gern deinen ganzen Körper durchschütteln, könnte man schon eher die Optima nehmen.

Ansonsten mal noch andere Meinungen abwarten.
G11880
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Nov 2009, 02:17
Hallo,

danke für die hilfe bis jetzt! Also habe soweit alles angeschlossen mit der OPTIMA.

Habe alle massen an die Optima angeschlossen und die masse der optima mit 70qmm an die karosserie.

Habe aber jetzt ein paar fragen:


Mein licht flackert immer noch etwas ... bekomm ich das nie ganz weg?

Mein Bass klingt ohne kondensator vor der batterie nun mehr auf den ohren als auf dem körper ...
Hat der Kondensator bei ausreichender stromversorgung doch vorteile VOR der Sub endstufe klanglich?

Sind zwei mal 80 ampere sicherungen bei einem 20qmm ladekabel von der starterbatterie zur hilfsbatterie zu viel ?



[Beitrag von G11880 am 19. Nov 2009, 02:18 bearbeitet]
thwandi
Inventar
#17 erstellt: 19. Nov 2009, 08:16
hast du das massekabel von starterbatt zu karosserie erneuert/verstärkt? wenn nein, solltest das evt. noch machen...
G11880
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Nov 2009, 13:02
ja das habe ich getan ...
G11880
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 20. Nov 2009, 15:35

G11880 schrieb:
Hallo,

danke für die hilfe bis jetzt! Also habe soweit alles angeschlossen mit der OPTIMA.

Habe alle massen an die Optima angeschlossen und die masse der optima mit 70qmm an die karosserie.

Habe aber jetzt ein paar fragen:


Mein licht flackert immer noch etwas ... bekomm ich das nie ganz weg?

Mein Bass klingt ohne kondensator vor der batterie nun mehr auf den ohren als auf dem körper ...
Hat der Kondensator bei ausreichender stromversorgung doch vorteile VOR der Sub endstufe klanglich?

Sind zwei mal 80 ampere sicherungen bei einem 20qmm ladekabel von der starterbatterie zur hilfsbatterie zu viel ?



weiß jemand eine antwort auf meine fragen?
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