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Batteriekauf : Welche als 1 und welche als 2. verwenden ?+A -A |
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Autor |
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GTi-s0nic
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 04. Aug 2009, 18:05 | |
Hallo Leute. das thema gabs zwar schon 20000 mal, aber nach 4std. googeln bin ich immer noch nicht schlauer . kurze klare fakten ohne langes bla bla : ich hab nen Polo 6N wo ich dabei bin auf 1.8T umzubauen aus dem S3. Nun habe ich aufgrund vom Luftfilterproblem kein platz mehr für große batterie. ( sollte nicht breiter als 10cm sein) Dummerweise habe ich aber eine ziemlich stromintensive multimedia analge bestehend aus : -Car PC ( netzteil 200W )was mainboard und co. versorgt -Tocuscreen 9W -1.digitale Monoblock Endstufe : Xetex Gravity 500 -Helix Endstufe : HXA MKII-400 - front: Vocal V2 -rear : Helix Warrior - 2Subs : Helix W10 meine Lima leifert 120A klima habe ich nicht und ausser sitzheitzung, stadnart polo elektrik, fensterheber und co auch nichts weltbewegendes. jetzt meien frage: welche schamle batterie ist zu empfehlen, welche ich im grunde als "starter" batterie kaufen kann und welche, die ich dann in meinen ( und das ist das größe problem-mitlterweile fertigen kofferauamsubau-) integrieren kann. > reserveradmulde. die 2. darf nicht tiefer als 14cm sein. insofern meine angaben zu unpräziese sind, reiche ich gerne die benötigen infos weiter. ihr würdet mir durch rat und tat sehr bei meinem platz / luftfilter problem helfen. was ist von einer Stinger SPV 20 für den motorraum zu halten und evt die : Stinger SPV 35 in den kofferaum? gruss micha |
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Schdiewen89
Stammgast |
#2 erstellt: 04. Aug 2009, 18:37 | |
goggle mal nach optima batteries. So weit ich weis haben die ziemlich kleine. Die Optima wird gerne im Car Hifi bereich benutzt |
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-and1-
Stammgast |
#3 erstellt: 04. Aug 2009, 18:48 | |
Wie währe es ein 50qmm Kabel direckt von der Lima nach hinten zu ziehen und Z.B. ne Maxxima 900dc zu verbauen. Die müsste genug Power haben für dein Equipment zu betreiben. Das hab ich schon öfters bei VR6 Umbauten gesehen. |
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Schdiewen89
Stammgast |
#4 erstellt: 04. Aug 2009, 18:59 | |
Natürlich kannst du die Starterbatterie auch direkt in den Kofferraum Packen und die Exide is natürlich wie die Optima ne gute geschichte |
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-and1-
Stammgast |
#5 erstellt: 04. Aug 2009, 19:07 | |
Wenn vorne zu weig Platz ist währe es die beste Lösung. Wobei ich die Maxxima bevorzugen würde kleinerer Innenwiderstand und günstiger. |
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GTi-s0nic
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 04. Aug 2009, 20:12 | |
hallo leute. Danke für die antworten, aber bezieht euch bitte expliziet auf die größe. die exide hat abmaße von Abmessungen (LxBxH/mm) 260 x 173 x 206 das ist einfach 3cm zu hoch fürden berteits fertigen kofferaum, welöchereine fertige GFK landscahft ist und nicht umkonsturiert werden kann. weitere vorschläge? |
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Carbonat
Stammgast |
#7 erstellt: 04. Aug 2009, 20:16 | |
Stinger! die SPV 20 ist total klein und trotzdem ganz gut! Die 35er etwas größer aber beides gute Batterien [Beitrag von Carbonat am 04. Aug 2009, 20:16 bearbeitet] |
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-and1-
Stammgast |
#8 erstellt: 04. Aug 2009, 20:26 | |
Schlecht sind sie nicht aber Den Innenwiderstand sollte man nicht außer acht lassen. Man könnte zwei spv20 in die Seitenteile hinter der B Säule stecken da isz genug Platz für die Bei zwei gleichen halbiert sich dazu noch der I widerstand. |
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GTi-s0nic
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 05. Aug 2009, 05:28 | |
wie ist das überhaupt zu betrachten ? würde die stinger überhaupt als starter batterie nützlich sein? da es ja geel ist, habe ich gelesen, dass diese ungeeignet sein soll. die hawker gibt es auch mit 20A, bei selben abmaßen, jedoch mit geringerem innenwiederstand. wie wäre es denn, wenn ich eien hawker 20H vorne verbaue und hinten im kofferaum die 35A von stinger? vor / nachteile:? profis, meldet euch zu wort, der turbo umbau gerät ins stocken! |
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Carbonat
Stammgast |
#10 erstellt: 05. Aug 2009, 08:06 | |
Ausprobieren! Die 20Ah sollte es auch schaffen deinen Motor zu starten, zumal die ja direkt mit der hinteren verbunden ist. D.h. der Strom auch von hinten nach vorn kommt beim starten. Gel- so ein quatsch! Das sind AGM Batterien! Und die starten sehr wohl Motoren! Ich denke, dass es funktioniert, wie du es vorhast! Weniger Innenwiderstand heißt nur -> Kann mehr Strom abgeben! R = U/I [Beitrag von Carbonat am 05. Aug 2009, 08:07 bearbeitet] |
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GTi-s0nic
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 05. Aug 2009, 11:54 | |
also machbare sache? vorne 20aH von hawker und hinen ne LIEGENDE Stinger 35 ? mal blöd gefragt: da meien lichtmaschine 120A macht und ddie gesamt Ah zahl dann nur 55 zusammen ergibt, überlade ich da die batterien nicht auf dauer? oder wie ist das? dauerahft laufende lima bringt doch auch höheren spritverbrauch mit sich? wie regelt ma ndas denn Ah mässig bei meinen besagten verbrauchern und der lima am günstigsten? gruss micha |
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lombardi1
Inventar |
#12 erstellt: 05. Aug 2009, 12:51 | |
Die Lichtmaschine, bzw. der Regler weis schon wenn er mit dem Laden aufhören muss. mfg Karl |
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Carbonat
Stammgast |
#13 erstellt: 05. Aug 2009, 14:18 | |
Um so besser... Deine Batterie werden zur Anlagenpufferung wahrsch. gar nicht zum Einsatz kommen! 120A Lima macht schon echt ne Menge Strom! Was hat die XETEC für ne Leistung? Bzw. auf was für Leistung läuft sie? Die HXA hat ja glaube 4x70W nicht... Für sauberes Spannungssignal an den Endstufen auch an Kondensatoren denken. Dann klingts auch super! |
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Toddy`s
Stammgast |
#14 erstellt: 05. Aug 2009, 14:38 | |
ein 6 N mit nem 1,8t aussem A3 Na geil den will ich sehen ich kenne zwar ne Golf 1 Karosse auf nem 928 er Porsche doch das wird sicherlich auch interessant so nen 150 PS Polo wie damals beim G40. Sorry für OTon Schau mal ob Du aus anderen bereichen eine passende GelBatterie bekommst Wohnmobil oder Motorrad evtl. [Beitrag von Toddy`s am 05. Aug 2009, 14:39 bearbeitet] |
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Carbonat
Stammgast |
#15 erstellt: 05. Aug 2009, 14:50 | |
Kein Gel! AGM!!!!!!!!!!! |
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GTi-s0nic
Ist häufiger hier |
#16 erstellt: 05. Aug 2009, 18:44 | |
so, hab heute nochmal alles ansaugmässig umkonsturiert und nun paast die stinger 35A vorne rein. hab ein moddell in den maßen aus holz gebaut und konnte so rumprobiern. wens interessiert, bilder meines umbaus : http://www.youtube.c...e=player_profilepage hier vom motorstart : @ clio : für 150 ps hätte ich den umbau nach dem GTi umbau sicher nicht gemacht. der block und co sowieo lader ist komplett bearbeitet und wird zwischen 290-310 PS bringen bei rund 4xx Nm. http://www.youtube.c...e=player_profilepage soll ich nun die stinger kaufen oder gibts in der größe NOCH was besseres? und noch die frage zur gel batterie: früher wurde da der hype dru mgemacht, nun nicht mehr? was ist denn da genau besser als gel und weswegen? gruss micha [Beitrag von GTi-s0nic am 05. Aug 2009, 18:45 bearbeitet] |
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-and1-
Stammgast |
#17 erstellt: 05. Aug 2009, 19:20 | |
Sehr geiler Umbau. Hab da noch was gefunden, das könnte auch gehen. http://www.caraudio-...619::::96a17528.html |
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Carbonat
Stammgast |
#18 erstellt: 05. Aug 2009, 19:38 | |
Wenn du mir meine Frage beantworten würdest, könnte ich dir sagen, ob evtl. sogar die SPV35 reicht! Dann brauchst du hinten vielleicht gar keine mehr. Vorraussetzung, dass du nicht lang und viel Musik mit Motor aus hörst. Erstmal schick, dass er läuft... klingt ja ganz cool... Ja, du hast Recht. Früher wurde ein Hype um Gel-Batterien gemacht, da diese das Elektrolyd in Gel hatten und daher auslaufsicher und in allen positionen verbaubar waren. Nur hat sich die Zeit mittlerweile geändert. Bei AGM Batterien wird das Elektrolyd innerhalb von Glasfastermatten absorbiert und ist daher genauso auslaufsicher und in allen positionen verbaubar. AGM ist der aktuelle Stand der Technik (zumindest im Hifibereich) und der Innenwiderstand wurde bei AGM Batterien teilweise noch verbessert, der Kurzschlussstrom ist besser etc. Es sei aber gesagt, dass viele heutzutage noch AGM Batterien fälschlicherweise als Gelbatterien bezeichnen, weil sie eben den Gelbatterien recht ähnlich sind. Daher hört man auch noch öfters was von Gelbatterien, obwohl AGMs gemeint sind. Soviel wie ich im Netz gesehen habe, werden in den Hifishops auch nur noch AGMs angeboten und allgemein gibt es Gelbatterien nicht mehr sooo oft im Netz... |
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GTi-s0nic
Ist häufiger hier |
#19 erstellt: 05. Aug 2009, 20:25 | |
die Kinetik HC hat ja nur 20Ah. da nehm ich leiber für 150 die stinger,da kan nich auch mal motor aus haben und JA, das habe ich gelegentlich auch vor. zur monoblock von Xetec Gravity g500 : RMS Output power @4 ohm 1x360 w RMS Output power @2 ohm 612 w RMS Output power @ 1 ohm > nicht möglich peakt output 700 w total Idle currant (no signal 2,5A) max current @ 13,8V > 63 A daran hängen halt 2 helix W 10 woofer http://www.tsnversan...competition-w10.html |
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Carbonat
Stammgast |
#20 erstellt: 05. Aug 2009, 20:43 | |
Also hab mal fix gerechnet: Bei voller Spannungsauslastung der Stufen hättest du ca. 100A Stromverbrauch... (Das kann beim draggen der Fall sein, wobei es weniger ist, weil du ja nicht mit der Frontstufe draggst^^) Bei Musikbetrieb auf Vollast ist es etwa die Hälfte, also 50A, was zu erwarten ist. Selbst im Standgas stellte das deine 120A Lima in etwa bereit. Also bräuchtest du theoretisch bei Motor an und gutem Kabel (ich würde da mind. 35er ehmpfehlen, besser 50er!) nach hinten KEINE Zusatzbatterie. Aber das nur so für dich als Info... Wenn du die Anlage mal etwas länger laufen lassen willst mit Motor aus, ist es gut, dass du dann 2 Batterien hast. Im Zweifel sogar 2 SPV 35^^ Dann bist du auf der sicheren Seite Viel Spaß... schönes Auto und hört sich auch nach ner guten kleinen Anlage an! [Beitrag von Carbonat am 05. Aug 2009, 20:45 bearbeitet] |
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GTi-s0nic
Ist häufiger hier |
#21 erstellt: 06. Aug 2009, 05:10 | |
gut, danke für die tipps. werde ich also die 35er kaufen. oder doch ne bessere in gleicher abmaßen und preiskathegorie zu finden ? wohl eher nicht oder? wirklich laut hören tu ich so gut wie nie, und draggen sowieso nicht. was haltet ihr von der Xetac stufe? gruss micha |
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Carbonat
Stammgast |
#22 erstellt: 06. Aug 2009, 09:16 | |
Nein, ich kenn jetzt keine... es gibt noch von Northstar die http://www.northstar...FT-specificaties.pdf Ist auch kein Standart-Klotz, hat aber komplett andere Abmaße! Die XETEC Stufe kenne ich leider nicht, weiß aber, dass es von XETEC durchaus damals richtig gute Sachen gab. Also richtig auf Klangfuzziniveau... soweit ich weiß z.B. die P2 und P4 Evo. Meine aber, dass die Gravity nicht zu den High-End Serien gehörte... Sollte aber nichts schlechtes sein! [Beitrag von Carbonat am 06. Aug 2009, 09:16 bearbeitet] |
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