Welche Batterie als Zusatzbatterie?

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destinyyy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Nov 2014, 12:02
Hallo meine lieben Freunde.

Ich weiss, das es zu diesem Thema bereits mehrere Threads gibt. Allerdings keines, welches speziell meine Frage beantworten könnte.

Ich habe mich soweit Schlau gemacht und herausgefunden, das ich AGM Batterien für den Innenraum brauche. Allderdings kosten diese Batterien 150-200€.

Nun habe ich im Netz eine Batterie gefunden, die angeblich auch für den Innenraum geeignet sein soll:


http://www.ebay.de/i...2-95Ah-/371034812384

Kann da Jemand was zu sagen? Ich kenne mich leider nicht aus.

Danke
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 26. Nov 2014, 12:36
Hmm, da steht, dass es eine Säurebatterie ist...

Das Problem bei solchen Batterien ist, dass sie eine Entlüftung brauchen. Entweder sollte es eine Gelbatterie oder eine AGM sein.
Klar, solche Batterien sind nicht billig, aber wenn man eine leistungsstarke Anlage artgerecht betreiben möchte, muss man diese Investition eben tätigen. Am Strom sollte man in keinem Fall sparen, dass führt nur zum Komponententod.

Wie genau sieht denn dein Setup an Endstufen aus? Wie viel Leistung planst du zu betreiben?
destinyyy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Nov 2014, 13:12
Hallo Joze. Danke für deine schnelle Antwort.

Ok, dann hole ich mal aus:

- 15" DB-Audio T-Rex als Woofer. Klick mich

- Sonido Mask FX2000.1D als Endstufe 1 ( 1 x 750 Watt auf 4 Ohm ). Klick mich

- Philips XP 640 als Endstufe 2 für Front und Rear. ( 4 x 60 Watt für Front und Rear ) Klick mich

- Sinustec 13909 Frontsystem. Klick mich

- Teufel mo 2 f Hecksystem. ( Bitte nicht lachen, auf meiner Heckablage kommen leider nur Aufbaulautsprecher in Frage. Und da schienen mir die von Teufel die beste Wahl. 4-8 Ohm, 100 Watt Sinus. ) Klick mich

- Pioneer deh-x8600bt Headunit, 3 Paar Chinchausgängen mit jeweils 4 Volt. Klick mich

- Autotek AT 1200 CAP Klick mich

Das ganze hängt an einem 35qmm Vollkupferschweißerkabel, welches von der Batterie bis zum Verstärker 6,20 Meter lang ist. Kürzeres Kabel ist nur möglich, wenn ich den halben Innenraum zerlege. Immenser Aufwand, daher abgelehnt :-) Als Sicherung nutze ich eine 80A ANL Sicherung.

Dazu muss ich sagen, das ich die 2. Endstufe ( Philips ) nachträglich eingebaut habe. Ich verspüre, das die Power vom Bass um ca. 20-30% zurückgegangen ist, seit die Philips mit dranhängt. Ein Cap scheint hier leider nicht mehr zu reichen. Daher ist mir die Idee gekommen, eine 2. Batterie in den Kofferraum zu legen. Natürlich mit 2. Sicherung und Trennrelais.

Nun zu meinem Problem. Ich tue mich schwer daran, eine Zusatzbatterie für 200€ zu kaufen. Gibts es da keine günstigen alternativen?

LG

P.S.

Bei der Batterie, die ich im ersten Post beschrieben hatte, steht, das sie auslaufsicher und wartungsfrei ist. Sollte dies nicht ein Indiz dafür sein, das die Batterie nicht gast und somit auch für den Innenraum zu gebrauchen ist?


[Beitrag von destinyyy am 26. Nov 2014, 13:20 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 26. Nov 2014, 13:25
Also erstmal:

Was ist das denn für eine Auswahl an Lautsprechern? Deine Ebay-Links gehen leider nicht, aber Sinustec liest sich schon doch recht günstig... Wie sind die verbaut? Gedämmt, stabile Aufnahmen? Ich kann mir irgendwie beim besten Willen nicht vorstellen, dass das gut klingt...

Die Lautsprecher auf der Ablage direkt rauswerfen. Aufbaulautsprecher hast du bei einem Auffahrunfall direkt im Genick, da kannst du froh sein, wenn der Kopf noch dran ist. Wenn du eine sauber verbaute Front hast, brauchst du die Teile sowieso nicht mehr... Wie gesagt: Schmeiß die raus, überflüssig

Bei der Leistung, mit der du deine Stromversorgung nun zusätzlich belastest, ist eine Zusatzbatterie eigentlich nicht zwingend erforderlich... Aber schaden kann das natürlich auch nicht


destinyyy (Beitrag #3) schrieb:
Nun zu meinem Problem. Ich tue mich schwer daran, eine Zusatzbatterie für 200€ zu kaufen. Gibts es da keine günstigen alternativen?


Trennrelais kannst du weglassen, das braucht man nicht. Nur wenn man stundenlang im Stand hören will, das ist aber eh nicht so empfehlenswert. In jedem anderen Fall ist das Relais bloß eine zusätzliche Fehlerquelle, die vermeidbar ist.
So teuer ist eine vernünftige Zusatzbatterie auch gar nicht. Bei deinem System reicht eine kleinere. In dem Fall würde ich entweder eine Stinger SPV20 nehmen, oder 20 € mehr inverstieren und eine Pure Power 20 kaufen. Die ist nochmal deutlich besser


destinyyy (Beitrag #3) schrieb:
Bei der Batterie, die ich im ersten Post beschrieben hatte, steht, das sie auslaufsicher und wartungsfrei ist. Sollte dies nicht ein Indiz dafür sein, das die Batterie nicht gast und somit auch für den Innenraum zu gebrauchen ist?

Nein. Das sind heute viele Blei-Säure-Batterien. So lange da nicht explizit Gel- oder AGM-Batterie steht, lieber Finger weg


[Beitrag von Joze1 am 26. Nov 2014, 13:27 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#5 erstellt: 26. Nov 2014, 13:27
Hi Destiny,
die Aufbaulautsprecher auf der Heckablage bau mal ab und stell sie auf den Schreibtisch, wo sie hingehören - Rear-Lautsprecher haben im Auto nichts verloren, und solche Geschosse erst recht nicht

Wie sieht es denn mit deiner Hauptbatterie aus? Ist die vielleicht schon am Ende ihrer Tage angekommen?
Deine verlinkte Batterie hat 100Ah. Was hast du denn vor, tagelang im Stand Musik hören? Eine RPower 20Ah AGM dürfte schon reichen, in Verbindung mit einer vollständig geladenen und intakten Starterbatterie.

Zweite Sicherung ist klar, Trennrelais brauchst du nur wenn du im Stand Musik hören willst.
st3f0n
Moderator
#6 erstellt: 26. Nov 2014, 13:50
Von den R Power Batterien gibt es natürlich noch mehr und auch in größerer Auswahl für einen guten Preis, die sind zwar nicht so Leistungsstark, wie die von Stinger und Co aber für deinen Anwendungsbereich vollkommen ausreichend.: R Power

Statt dem Trennrelais, baust du lieber eine Voltanzeige vorne im Cockpit sichtbar ein, womit du sehen kannst, wie voll deine Batterie ist, das ist vor allem im Stand sehr brauchbar, die Dinger gibts für wenig Geld auf eBay.

Bei einer zweiten Batterie muss natürlich vor und nach der Batterie jeweils eine Sicherung verbaut sein.
Joze1
Moderator
#7 erstellt: 26. Nov 2014, 13:53
Natürlich hat man beim Einbau eine stärkeren Batterie auch gleich noch die Möglichkeit, den Woofer mal auf 1 Ohm zu verkabeln... Da hätte die PurePower noch genug Reserven für
destinyyy
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Nov 2014, 14:04

destinyyy (Beitrag #1) schrieb:


Kann da Jemand was zu sagen? Ich kenne mich leider nicht aus.

Danke



Batterie

Gott sei Dank. Ich bekam schon allmählich Schweissperlen auf der Stirn, wohin ich so eine große Batterie im Kofferraum hinstellen kann. Das schon so eine kleine 20A Batterie reicht, wusste ich nicht


Trennrelais:

Also ich denke mal, das ich 80% der Musik beim Fahren höre und nur 20% im Stand. Überall liest man, das man unbedingt ein Trennrelais braucht, damit sich die Batterien nicht gegenseitig entladen. Kann jemand erklären, warum man Trennrelais NICHT braucht? Ich zweifel eure Aussagen nicht an. Ich möchte nur verstehen, warum das so ist.


Front + Rear

Also mit dem Frontsystem bin ich eigentlich recht zufrieden. Ich meine, das der Klang recht angenehm ist, für das Geld. Auch bei höheren Lautstärken. Gedämmt habe ich sie. Aber ich weiss nicht, was du mit "Stabile Aufnahmen" meinst!?


WhiteRabbit1981 (Beitrag #5) schrieb:

Rear-Lautsprecher haben im Auto nichts verloren


Ich dachte, es wäre eine bessere Soundkulisse, wenn die Musik von vorne und von hinten kommt. Ist das so üblich, das man hinten keine LS nutzt?

Ein Kumpel von mir meint, das man für das Front und Hecksystem eh kein Extraverstärker einbauen sollte, sondern das die 4 x 20 MOSFETT Leistung dafür ausreichend seien. Soll ich ihm gleich die Ohren langziehen, oder ist da was dran?

Liebe Grüße
Joze1
Moderator
#9 erstellt: 26. Nov 2014, 14:14

destinyyy (Beitrag #8) schrieb:
Das schon so eine kleine 20Ah Batterie reicht, wusste ich nicht :D


Naja, deswegen bist du ja hier


Überall liest man, das man unbedingt ein Trennrelais braucht, damit sich die Batterien nicht gegenseitig entladen. Kann jemand erklären, warum man Trennrelais NICHT braucht? Ich zweifel eure Aussagen nicht an. Ich möchte nur verstehen, warum das so ist.


Ich weiß nicht genau, wo dieses "Überall" ist, aber das ist einfach Schwachsinn. Batterien entladen sich nicht gegenseitig, das ist ein Missverständnis, was schon viel zu lange im Netz herumschwirrt. Strom fließt vom höheren Potential zum niedrigeren Potential. Die Spannung der beiden Batterien gleicht sich also an, aber eine wirkliche Entladung findet nicht statt.


Aber ich weiss nicht, was du mit "Stabile Aufnahmen" meinst!?



Mit stabilen Aufnahmen meine ich die Aufnahme für den Tief-Mittel-Töner. Die sollte stabil und massiv sein, damit das Blech, auf dem das Teil verbaut ist, in keinem Fall mitschwingen kann. Sieht dann zB so aus, wenn sie aus Alu sind, geht aber auch aus MDF oder MPX:
20140627_124239


Ich dachte, es wäre eine bessere Soundkulisse, wenn die Musik von vorne und von hinten kommt. Ist das so üblich, das man hinten keine LS nutzt?


Das ist falsch. Wenn du im Konzert bist, kommt die Musik ja auch nicht von hinten, oder?


Soll ich ihm gleich die Ohren langziehen, oder ist da was dran?


Ja bitte. Die paar Watt, die aus deinem Radio rauskommen, sollen gegen die 750 Watt am Woofer ankommen? Das sagt einem doch schon der logischen Menschenverstand, dass das unrealsistisch ist...


[Beitrag von Joze1 am 26. Nov 2014, 14:15 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#10 erstellt: 26. Nov 2014, 14:17
destinyy, such dich doch mal ein bisschen durch das Forum. Es gibt sogar einen ganzen Thread, in dem man sich viele hundert Seiten über Heckablagen-Systeme lustig macht.

"unbedingt ein Trennrelais" braucht die Klientel, deren Anlagen zu 90% auf McDonalds-Parkplätzen genutzt werden. Da diese Klientel einen erschreckend hohen Anteil der Car-Fi Fraktion ausmacht, kommt es schnell zu solchen Pauschalaussagen. Übrigens: eben diese Klientel nutzt auch Hecksysteme


Ich meine, das der Klang recht angenehm ist, für das Geld.

Dann ist ja alles in Butter. Wer das gute nicht kennt, vermisst nicht das bessere ... oder so ähnlich.


Ich dachte, es wäre eine bessere Soundkulisse, wenn die Musik von vorne und von hinten kommt

Erstmal die Definition HiFi: möglichst naturgetreue Wiedergabe einer Aufnahme. Und die Definiton Stereo: Eine Aufnahme über zwei Schallquellen.
Ein Straßenmusiker hat auch keinen Kollegen der für die "Soundkulisse" in deinem Rücken spielt. Auf Konzerten stehst du nicht mit dem Rücken zur Bühne. Musik kommt von vorne! Ein Rear-System im Auto zerstört dir im besten Fall das Bühnenbild deiner Frontanlage, im schlimmsten Fall kommt es zu Phasenauslöschungen und Laufzeitverschiebungen in der Musik und alles klingt ganz grausam.
Und da die Rear-Systeme neben allen akustischen Nachteilen im Crash auch noch saugefährlich sind ....


das man für das Front und Hecksystem eh kein Extraverstärker einbauen sollte

Naja ... um auf dem McDonalds-Parkplatz fett Bass aus dem Auto zu pumpen, braucht es in der Tat kein Frontsystem. Um Musik adequat genießen zu können ....
Einfache Rechnung:
Bass = 20hz bis 80hz
Frontsystem = 80hz bis 20.000hz
Musik = alles
Der Bass hat also einen Anteil von 0,003% an der Musik .... und wenn du diese 0,003% jetzt gnadenlos verstärkst und den Rest an der Radioleistung verhungern lässt, dann säuft dir die gesamte Musikalität unter dem Bassgewitter ab. Das Resultat ist dann Lärm statt Genuss.
destinyyy
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Nov 2014, 14:49
Wow danke Joze und Rabbit! Besser kann man nicht aufgeklärt werden. Dann werde ich gleich mal anfangen, das System wieder einmal umzubauen

Übrigens, 2 wunderbare Teufel Satellietenlautsprecher zu verkaufen. Ich muss aber sagen, das die einen richtig guten Klang haben. Eben Teufel halt. Evtl sollte ich meine Sinustec Lautsrpecher aus der Türverkleidung ausbauen und die Teufel Satellieten auf die Armatur stellen


WhiteRabbit1981 (Beitrag #10) schrieb:


"unbedingt ein Trennrelais" braucht die Klientel, deren Anlagen zu 90% auf McDonalds-Parkplätzen genutzt werden. Da diese Klientel einen erschreckend hohen Anteil der Car-Fi Fraktion ausmacht, kommt es schnell zu solchen Pauschalaussagen. Übrigens: eben diese Klientel nutzt auch Hecksysteme


Haha, das ist mir hier in Hildesheim auch schon aufgefallen, das die ganzen Car-Hifi Leute auf den McDonalds Parkplätzen ihr unwesen treiben. Warum ist das eigentlich so?

Liebe Grüße
destinyyy
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Nov 2014, 21:45
Eine Frage hätte ich bezüglich der Batterien noch.

Reicht hier eine 17 Ah Batterie aus, oder soll es lieber die mit 26 Ah sein?

http://www.battcenter24.de/produkte/rp-gelbatterien

Liebe Grüße.


[Beitrag von destinyyy am 29. Nov 2014, 21:46 bearbeitet]
destinyyy
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Dez 2014, 19:16
keiner eine idee?

lg
WhiteRabbit1981
Inventar
#14 erstellt: 01. Dez 2014, 19:39
Bei Strom gilt: Viel hilft viel.
Die größere Batterie ist vielleicht nicht nötig, schaden wird sie aber nicht. Was sagt denn dein Geldbeutel?
DJ991
Inventar
#15 erstellt: 01. Dez 2014, 20:04

destinyyy (Beitrag #11) schrieb:
Evtl sollte ich meine Sinustec Lautsrpecher aus der Türverkleidung ausbauen und die Teufel Satellieten auf die Armatur stellen


Wenn du das konstruktiv hinkriegst wäre das wünschenswert

Generell versuch man den gesamten Frequenzbereich möglichst hoch richtung A-Brett zu bekommen.
Und die Gehäusefrage hätte sich erledigt.

Dann noch 2 16er in die Türen und jeden Lautsprecher an 1 Kanal deiner Endstufe und bei ~ 250 Hz getrennt, schon hast du eine teilaktive 3-Wege Front

Wäre noch nicht mal soo ne schlechte Idee...

MfG Dominik


[Beitrag von DJ991 am 01. Dez 2014, 20:04 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#16 erstellt: 01. Dez 2014, 20:15
Viele Teufel-Lautsprecher haben Madenschrauben im Boden, Teufel nutzt das für seine Lautsprecherständer. Wenn mann ein Loch durchs Armaturenbrett bohrt, könnte das sogar was werden.
Laut dieser Seite sind aber beim Motiv die Schraublöcher hinten. Ich kenne das Auto nicht, aber wenn man die an der A-Säule festmacht ist das wirklich nicht die schlechteste Idee.
Unter 300hz würd ich denen aber nicht viel zumuten
destinyyy
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 01. Dez 2014, 20:46
Also ich habe heute mal nachgeschaut. Es kann auch sein, das die Hauptbatterie langsam schlapp macht. Ist es nicht sinnvoller, eine richtig starke Hauptbatterie zu kaufen, wo man sich auch sicher sein kann, das sie neu ist und Power hat und hinten nur mit Cap??

Ich habe auch Lichtflackern, wenn der Bass einsetzt. Ich werde morgen mal die Masseleitung von der Bat zur Karosse verstärken und mir einen besseren Masseanschluss für die Amp an der Karosse suchen. Die Anschnallgurtverbindungen sollen ja recht tauglich sein, oder? In dem Auto steckt eine 150A Lima, die sollte also genug Muckis haben, um die Anlage anzufeuern. Daher denke idch, das es an der Masseleitung liegen muss!?

Das ärgerliche ist, das man überall etwas anderes liest, was die Problembehandlung angeht. Die einen sagen so und die anderen sagen so. Ich möchte ungern für 150€ eine Zusatzbatterie + AGM-Ladegerät kaufen und merken, das eine neue gute Hauptbatterie gereicht hätte.

Danke Jungs, für eure Hilfestellungen.

Liebe Grüße


[Beitrag von destinyyy am 01. Dez 2014, 20:47 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#18 erstellt: 01. Dez 2014, 20:48
Halt mal ein Multimeter an die Batterie beim nächsten Motorstart und miss, wo die Spannung vorm Start liegt und wie stark sie einbricht.

Damit kann man schon sehr gut feststellen, ob sie noch fit ist.

MfG Dominik
WhiteRabbit1981
Inventar
#19 erstellt: 01. Dez 2014, 21:12
Erst die Hauptbatterie ersetzen! Wenn die hin ist, hilft dir auch ein Zusatzakku nicht mehr viel.
destinyyy
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 01. Dez 2014, 21:22
Scheint mir auch erstmal die sinnvollste Vorgehensweise zu sein. Woran erkenne ich eine altersschwache Batterie? Wieviel Volt muss eine Starterbatt mindestens hergeben, um sagen zu können, das sie intakt ist?

Danke und LG
DJ991
Inventar
#21 erstellt: 01. Dez 2014, 21:49
Kannst dich bisjen danach richten, natürlich alles Werte für die Ruhespannung:



MfG Dominik
destinyyy
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 01. Dez 2014, 22:27
Aahhhhhhh jetzt verstehe ich den Zusammenhang.

Ich habe nämlich einen Cap, der mir auch die Voltanzahl anzeigt. Im Ruhemodus ( Motor aus ) zeigt mein Cap ca. 12,44 Volt an. Mit angeschaltetem Motor habe ich 14,4 Volt.

Batterie ist eine Varta 74 Ah. Heisst das, das meine Autobatt also doch in Ordnung ist? Oder sollte ich die Voltzahl doch direkt an der Batt messen?

LG


[Beitrag von destinyyy am 01. Dez 2014, 22:28 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#23 erstellt: 01. Dez 2014, 22:37
Nein.

Erstens, weil diese Tabelle nicht wirklich aussagekräftig ist, denn unterschiedliche Batterien haben unterschiedliche Ruhespannungen.
Zweitens, weil die Ruhespannung nur ein Indikator von vielen ist. Die kann auch top sein, wenn sie diese Spannung nicht sauber halten kann, ist sie trotzdem hin. Deswegen war der Tipp mit dem Spannungseinbruch beim Starten gar nicht so schlecht. Alternativ kann man seine Batterie auch beim Bosch-Dienst mit einem speziellen Batterietest prüfen lassen
destinyyy
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 01. Dez 2014, 23:18
Alles klaro. Werde morgen mal mit Voltmeter an die Batt gehen und beim einschalten des Motors messen.

Danke
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