HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » ?qmm kabel lautsprecher sicherung ein muss? | |
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?qmm kabel lautsprecher sicherung ein muss?+A -A |
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Autor |
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Wallerode
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 15. Jan 2008, 20:10 | |
hallo ich hab nen verstärker 4*120Watt wo ich 2ls dran tuhen will jeweils 200W pro ls .so mein + kabel von der batterie bis zum verstärker is 25qmm (muss man dort ne sicherung dazwischen haben und wenn wie gross) wieviel qmm brauch ich dann minimum vom verstärker bis zu den lautsprechern
[Beitrag von Wallerode am 15. Jan 2008, 20:11 bearbeitet] |
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CheckerHoFi
Inventar |
#2 erstellt: 15. Jan 2008, 20:32 | |
Ins 20mm² muss ne 80A Sicherung max 30cm nach der Batterie und LS-Kabel reicht 1,5-2,5mm² |
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Wallerode
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 16. Jan 2008, 14:20 | |
ok danke aber ich hab noch ne 100A da kann ich die auch nehmen |
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pcprofi
Inventar |
#4 erstellt: 16. Jan 2008, 15:39 | |
Nein. 25mm² dürfne mit MAX. 80Ampere abgesichert werden... |
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Wallerode
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 16. Jan 2008, 15:56 | |
und wenn ich jetzt doch die 100A rein tuhe sichert sie dann den kabel nicht richtig ab oder was ist das probleme dabei ?? |
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surround????
Gesperrt |
#6 erstellt: 16. Jan 2008, 16:15 | |
25mm² kann man ohne probleme mit 100A absichern! Die EMMA sagt sogar 125A!! EMMA Regelwerk Installation |
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Wallerode
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 16. Jan 2008, 16:17 | |
danke |
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Bennomat
Hat sich gelöscht |
#8 erstellt: 16. Jan 2008, 23:02 | |
125A find ich aber ne menge holz! das hätte ich nicht gedacht! wenn man die sicherung überdimensioniert, wird der leiter zu heiß und die ISOlierung könnte abrauchen, was dann zum kurzschluss führen würde. |
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pcprofi
Inventar |
#9 erstellt: 16. Jan 2008, 23:36 | |
Geh am besten bei deiner Autoversicherung nachfragen - ich würde für mich persönlich die 100A als absolute obergrenze Empfinden. |
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surround????
Gesperrt |
#10 erstellt: 16. Jan 2008, 23:42 | |
Das halt ich eigentlich auch so! Ich zähl mal auf wie ich das bei andern Querschnitten mache! 10mm²=max.60A 16mm²=max.80A 25mm²=max.100A 35mm²=max.150A 50mm²=max.200A Das ist immer das maximum, wenn es nicht nötig ist sichere ich eigentlich IMMER so klein wie möglich und so groß wie nötig ab!! |
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Bennomat
Hat sich gelöscht |
#11 erstellt: 17. Jan 2008, 07:07 | |
genau! das sind auch die standardwerte, die auch verkauft werden (und so abgenommen wurden!) 125A bedeutet nämlich, dass da wahnsinnig hohe ströme fließen! zum vergleich: im haushalt ist alles meistens mit 16A abgesichert. |
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surround????
Gesperrt |
#12 erstellt: 17. Jan 2008, 07:51 | |
Ja da liegt aber auch nur 1,5mm²!! |
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Bennomat
Hat sich gelöscht |
#13 erstellt: 17. Jan 2008, 08:26 | |
gut, das liegt aber an der spannung!!! also ist das produkt mit weniger strom bei mehr spannung unterm strich "gleich" erzeugt halt nicht soviel hitze im leiter |
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LordSphinx
Stammgast |
#14 erstellt: 17. Jan 2008, 16:44 | |
Die Erwärmung dürfte doch eigentlich nur von der Stromdichte, also dem Querschnitt des Leiters und dem Strom, der fließt, abhängen. Die anliegende Spannung hat damit ja nix zu tun. Hier hätte ich auch gleich mal ne Frage ... Warum die Stromleitungen so groß dimensioniert werden müssen ist mir klar: An einer mit 40A abgesicherte 4mm² Kupferleitung (Standart-Sicherung für 4mm² im Hausnetz (230V)) von 5m Länge würden 0,9V abfallen. Bei anliegenden 12-14V bedeutet das fast 10% Verlust. Je dicker die Leitung desto kleiner der Widerstand und desto kleiner der Spannungsabfall. Nur warum werden die Leitungen im Auto nun mit knapp der Hälfte als im Hausnetz üblichen Sicherungen abgesichert? Erwärmen dürfte sich die Leitung ja noch lange nicht. |
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Bennomat
Hat sich gelöscht |
#15 erstellt: 17. Jan 2008, 17:00 | |
\total geändert! Was meinst du mit Stromdichte? und ja, die erwärmung kommt nur von der stromstärke, also besser gesagt vom wiederstand wo die elektronen "reiben". im auto fliesen wegen der niedrigen spannung viel mehr elektronen, ergo mehr reibung, ergo mehr erwärmung. Beispielrechnung: P= U*I ~3600W = 230*16 (bei 16A sicherung, was das üblichste ist) und jetzt bei 14V und 40A sicherung 560W = 14*40 [Beitrag von Bennomat am 17. Jan 2008, 17:09 bearbeitet] |
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LordSphinx
Stammgast |
#16 erstellt: 17. Jan 2008, 17:18 | |
Naja Stromdichte = Strom/Leiterquerschnitt. Je größer desto wärmer wird der Leiter. Im Haus bei 1,5mm² und 16A: 10,68A/mm² Im Auto bei 25mm² und 100A: 4A/mm² Ist ja weniger als die Hälfte. Warum also die vergleichsweise niedrige Absicherung? Wenn hier nicht mal halb soviel A/mm² fließen wie im Hausnetz können die ja kaum warm werden. |
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CheckerHoFi
Inventar |
#17 erstellt: 17. Jan 2008, 18:11 | |
wenn man dann noch berücksichtigt, dass bei steigendem Querschnitt die max. Stromdichte sinkt... aber wenn man ein Kabel so dimensioniert, dass es ständig am Limit betrieben wird... Überlastet werden eigentlich die wenigsten Kabel im Auto, meistens ists n Kurzschluss den es zu trennen gilt. Je niedriger die Sicherung, desto schneller löst sie aus, natürlich immer abhängig vom Kurzschlussstrom der Batterie. |
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Wallerode
Ist häufiger hier |
#18 erstellt: 17. Jan 2008, 19:15 | |
na gut dan besorg ich mir doch besser ne 80A oder doch net , |
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Amperlite
Inventar |
#19 erstellt: 20. Jan 2008, 01:47 | |
Weil die Umgebungsbedingungen andere sind. Es ist ein ganz extremer Unterschied, wenn die Temperatur um das Kabel 60°C (z.B. Motorraum) statt 25°C beträgt. |
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surround????
Gesperrt |
#20 erstellt: 20. Jan 2008, 16:11 | |
Und das Verhätniss QUerschnitt zu Oberfläche fällt bei dem 1,5mm² besser aus! |
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Bennomat
Hat sich gelöscht |
#21 erstellt: 20. Jan 2008, 16:19 | |
die inneren litzen können ja auch die entstandene wärme nicht so gut abtransportieren. |
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duselbruder
Ist häufiger hier |
#22 erstellt: 21. Jan 2008, 14:21 | |
Hallo! Mal im Ernst, ist schon mal bei jemandem ein Powerkabel heiss geworden? Nicht rechnerisch, sondern wirklich? mit fragwürdigen Grüssen! |
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pcprofi
Inventar |
#23 erstellt: 21. Jan 2008, 15:42 | |
Ja - aber kein Powerkabel, sondern ein schraubenschlüssel der auf der Batterie lag.. Und wenn der rotglühend ist, dann weißt du, warum man Kabel vernünftig absichern sollte. |
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Amperlite
Inventar |
#24 erstellt: 21. Jan 2008, 18:18 | |
Im Auto nicht, aber bei einem Testaufbau an der Werkbank schon. Ein (falsch dimensioniertes, nicht abgesichertes) Kabel ist schneller nur noch Rauch und Asche, als man reagieren kann. |
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surround????
Gesperrt |
#25 erstellt: 21. Jan 2008, 19:26 | |
Es geht ja auch nicht um den normalen Betrieb sondern um den Fehlerfall! |
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Wallerode
Ist häufiger hier |
#26 erstellt: 21. Jan 2008, 21:48 | |
ok dann Danke für die nette diskusion und antworten ich besorg mir dann doch lieber ne 80 A sicherung |
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Bennomat
Hat sich gelöscht |
#27 erstellt: 21. Jan 2008, 23:37 | |
vernünftige entscheidung, zumal du mit einer stärkeren sicherung auch kein vorteil hättest, denke ich. hätten wir auch diese kabeldiskussion abgeschlossen |
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