110A Lima und nix zur Batterie?

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marbuc
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Dez 2007, 21:56
Hallo,

ich habe mir heute 35² Kabel besorgt, um bald eine gute Basis zu schaffen. Auch wenn im Moment "nur" 0,5kW am Start sind. Das Kabel hatte eh nix gekostet. Habe vor, sowohl Masse als auch Plus bis zum Verteiler unterm Sitz zu legen. Dann mit je 10² einmal direkt Stufe1 (incl.2 mal 1F Kondensator) und unterm Beifahrer die Eton zu verbauen, also etwa 1Meter und mit 1F gepuffert (2x75RMS).
Die MAsse ziehe ich einfach von der Batterie mit.

Nun, als ich mir die Lima sa ansah (laut Reparaturbuch und auch Einstanzung im Gehäuse) hat die 110Amphere. Das ist doch schön!

Sie hat kein Massekabel! Also nur Verbindung über die ollen Verschraubungen zum Motor. An dem Motor habe ich nix gefunden, was zum Blech geht. Lediglich eine 6² hat einen Ringschuh am Block und verschwindet im Kabelbaum.

Die Lima hat im Ernst eine 10² Leitung zum Anlasser, dort an einem Sammelpunkt gehts mit 16² zur Batterie. Oder umgekehrt: Der Anlasser wird von der Batterie über eine 16² gespeist, die Ladung kommt über eine lumpige 10². Und irgentwie über Masse! Dann 110 A?

Kann ich denn auch direkt parallel vom 10² der Lima ein 35² zur Polklemme ziehen, ohne Versicherungsprobleme? Das jetzige Kabel ist ja auch nicht abgesichert und nur einmal mit möglicherweise schönem Übergangswiderstand am Anlasser angeklemmt. Vorschriften bezüglich Kabelfarbe und Mantelschutz bekannt??

Wie gebe ich die Masse von der Lima zur Batterie und zum Blech? An der Lima ist noch ein Befestigungsgewinde, ähnlich dem der Plusklemme. Allerdings unbenutzt (8mm). Möglicherweise Masse?

Hat wer einen Rat???

Ich mag doch gerne 14,4 Volt und nicht nur die 12V der Batterie plus dem Rest, der durch die dünnen Kabel der Lima kommt...

Das Auto ist der optische Leckerbissen von den Automobil-Creatures (Renault), auch gerne für Banküberfälle oder als Stimulanz für Nashörner verwendet.
Ich fahre damit nur und möchte schönen Klang. Drück und Pegel muss genug sein, um die lauten Fahrgeräusche zu übertönen...
pcprofi
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2007, 22:16
Die Masse der Lima kommt über den Motorblock - deswegen hat sie nur ein Kabel.

Das 10er von der Lima ist für die völlig ausreichend - es ist kurz genug, um die kurzzeitige Spiztenlast (110A) der Lima zu transportieren -> Ändern lohnt sich in der Regel nicht.

lass dein 35² an der Bat - denn die Lima aknn die Stromstöße eh nicht abfangen, das macht die Batterie. Deswegen kannst du da alles so lassen - es sei denn, du würdest eine noch stärkere Lima montieren wollen.
marbuc
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Dez 2007, 23:03
mmmh...

ich meine, die 35² sind eh übertrieben für die paar Watt. Aber mein rumliegendes 16² ist halt nur grün/gelb und die 35² hat halt nix gekostet (blau und schwarz)

Mich wundert nur, wie die Masse der Lima über den Motor zur Karosserie kommt. Habe da nix gefunden.

Auch wenn die 3 X 1 Farat bei den 500RMS im kurzen Weg ausreichend über je 10² puffern (nicht die Batterie!, die gibt ja keine 14,4V) so hätte ich doch gerne auch bei Vollast der Stufen diese 14,4V gerne an den Batterieklemmen, um diese halt auch am Kondensator zu haben. Was nützt alles, wenn die Spannung der Lima zwar noch gut für die Batterieladung ist, aber auf ihrem ungünstigem Wege 1-2V bis zur Batterie verliert? Dann habe ich doch nicht mehr 14,4V am Kondensator/Verstärker. Aber alles Theorie... und noch nicht verbaut, bzw. Sub noch in Planung.
Für die Eton PA502 am RS 130 reicht es wahrscheinlich voll.

Die ganze Anlage wird, wie im Moment vorhanden nur 40 Amphere saugen.
Eigentlich würde dann sowieso ein 10² reichen bei diesen 2Metern und anschließend den 3 Fahrad.

ODER?!?
pcprofi
Inventar
#4 erstellt: 07. Dez 2007, 00:02

marbuc schrieb:


Mich wundert nur, wie die Masse der Lima über den Motor zur Karosserie kommt. Habe da nix gefunden.



Doch - der Motor ist ja schließlich an der karosse verschraubt.





Auch wenn die 3 X 1 Farat bei den 500RMS im kurzen Weg ausreichend über je 10² puffern (nicht die Batterie!, die gibt ja keine 14,4V) so hätte ich doch gerne auch bei Vollast der Stufen diese 14,4V gerne an den Batterieklemmen, um diese halt auch am Kondensator zu haben. Was nützt alles, wenn die Spannung der Lima zwar noch gut für die Batterieladung ist, aber auf ihrem ungünstigem Wege 1-2V bis zur Batterie verliert?


Die Spannung kannst du eh nicht halten - die LIma kann die Stromspitzen nicht so stark puffern. Du kannst versuchen das mittels Caps was abzuschwächen.
Sie verliert das nich auf dem Weg zur Bat. Die Bordspannung ist so hoch, solange das Bordnetz unbelastet läuft. Bei jeder Belastung geht es etwas runter - und da kannst auch mit Caps nicht viel dran mache, die 14,4 als Ziel für die Dauerhafte Spannung ist ein sehr hohes Ziel
RulerSqueezer
Inventar
#5 erstellt: 07. Dez 2007, 00:17

pcprofi schrieb:


Doch - der Motor ist ja schließlich an der karosse verschraubt.


Das stimmt meiner Meinung nach nicht.
Der Motor ist in den Wagen "Reingehaengt".
Er steht auf so komischen Gummipropfen.
Da muesste irgendwo ne Leitung vom motor an die Karosse gehn.

so long...
Astra(lkörper)
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Dez 2007, 00:32
Naja, mann kann ja problemlos den Motor noch zuätzlich mit der Karosse elektrisch(flexibel!) verbinden.

Und 35mm² ist zwar schön und gut, aber auch nicht wirklich nötig, schon gar nicht auf den kurzen Strecken im Motorraum.
Den Unterschied zu 16mm² auf der Strecke zum Kofferraum würdest übrigens auch nur bei sehr starken Anlagen hören können. Für den Drag wichtig, aber kaum zu hören.

Ich fahr übrigens 820wrms am 16er und hab auch nur 0,1V Abfall von Batterie nach hinten im KR. Liegt mehr an Sicherungshalter und Sicherung sowie guten Kontaktstellen, wie sich die Spannung so verhält.
pcprofi
Inventar
#7 erstellt: 07. Dez 2007, 00:32
Wie acuh immer - es gibt jedenfalls eine ausreichend leitende Verbindung zwischen Motor und Karosse.

Sonst funzt nicht nur die Lima nicht, sondern auch die Zündung und einige andere Aggregate sowie Messinstrumente - eben durch eine fehlende Masse.
marbuc
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Dez 2007, 00:34

Mich wundert nur, wie die Masse der Lima über den Motor zur Karosserie kommt. Habe da nix gefunden.



Doch - der Motor ist ja schließlich an der karosse verschraubt.


Nee, isser eben nicht. Der Motor ist nicht an der Karosserie verschraubt. Er "hängt" eher an seinen Aufhängungen und ist elastisch eingebaut. Mach mal die Motorhaube auf (egal was für ein Auto) und ziehe am Gaszug, Vergaser, Drosselklappe wie auch immer. Der Motor hat eine Eigenbewegung. Fest ist der Motor höchstens im Motorrad im Rahmen. Er ist zwar nicht isoliert gegen Masse, aber eine niederohmige Verbindung ist nicht gegeben (fällt mir jedenfalls im Moment keine ein). Ausser ein Massekabel zur Karosserie...

Mit 3 x 1 Farad meinte ich eigentlich "Caps", also Kapazitäten. Nämlich 3 mal 1 Farad. Das ist für einen Spannungsträger bei dem Innenwiderstand von 2mOhm je Kondensator eine Menge Energie, die da kommt. Bei drei parallelen Kondensatoren sinkt dieser auf unter 1mOhm. Somit kommt die Ladung "gerne" zu den Amps.

Ausserdem:
wenn die Lima 110 Amp liefern kann und gut mit wenig Leitungswiderstand an den Polen angeschlossen ist und ich nicht mehr als 40 Amphere ziehe (plus 70A für alles andere),
dann habe ich dort die 14,4V. Das kann die Lima leisten. Nur wenn diese 110A über diesen, in meinem Fall mageren Anschluss laufen müssen, bleibt sicherlich das eine oder andere Volt auf dem Wege hängen. (Lima - Batterieklemme)


da war ich eher langsam...

Die 35² waren für Nüsse, daher. 16er bei den 2-3Metern (halt unter den Sitzen, zumal mit 3F gepuffert) reichen mehrmals.

Mir stinkt halt nur der originale Anschluss der Lima.
DIESE liefert mir bei laufendem Motor (also fast immer, wenn ich mich im Auto aufhalte und dann Musik höre) die Leistung!
Ixh sitze ja nicht im Auto nur aus Spaß. Wenn, dann fahre ich und der Motor läuft.


[Beitrag von marbuc am 07. Dez 2007, 00:47 bearbeitet]
schollehopser
Inventar
#9 erstellt: 07. Dez 2007, 00:52
Man belastet die Lichtmaschine, sie gibt nciht die 110A einfach so ab... aber bei 0,5kW oder 1 kW ist das völlig egal.. hab ne 65A Lima drin und die reicht dicke bei den 1,3 kW die ich abzieh... Wichtig ist halt wie gut die Batterie und Verkabelung ist.. haben die Kabel zu großeÜbergangswiderstände bringt die beste Versorgung ja nix ..ist wohl klar.

Ne zusätzliche Masse vom Motor an Karosserie kann aber auch ncihtschaden.. oft sind es nur kleine Flachkabel... manchmal (z.B. bei den Franzosen) sindd se richtig Flach und schmal
marbuc
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Dez 2007, 01:11
Meine Lima kann ab 2000-2500U/Min 110 A liefern, (sofern die Last vorhanden ist), natürlich liefert sie nur den benötigten Ladestrom der Batterie, der mitunter sehr gering ist ,- wenn kein "Verbraucher" Strom benötigt.

bei Deinen echten 1,3kW, also 1300W und einer idealen Spannung von 14,4 Volt - fließt ein effektiver Strom von 90A. Bei angenommenen 12V wären es sogar 108A. Sollten die Werte stimmen, kann das auf Dauer nicht funktionieren. bzw. die 1300W werden nicht sein.
Astra(lkörper)
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Dez 2007, 01:23
Falsch!

Mal einen recht guten (analogen) Wirkungsgrad von 65% angenommen, würde man bei echten 1300 w Ausgangsleistung mal eben 2000W Eingangsleistung verbraten. Das wären bei fiktiven stabilen 14,4V auch mal knapp 140A.

Kannst natürlich die Leitungen zwischen Lima und Batterie sowie Motor und Batterie/Karrosse problemlos verbessern - dürfte keine Probleme machen.

Ach ja, dann gibts aber wieder die Puffer in der Stufe, so dass Du nie im Leben mit Musik auch nur annähernd in den Ampere-Bereich kommst.


[Beitrag von Astra(lkörper) am 07. Dez 2007, 01:25 bearbeitet]
marbuc
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Dez 2007, 01:53
Ich meinte auch einfach nur 1300Watt Leistung, die wirklich über die Kabel geht. Also Aufnahme, nicht Abgabeleistung.
Recht hat Du natürlich völlig. Die angesprochene RMS ist ja nur die Abgabe, dann muss der Wirkungsgrad, der eh mies ist noch dividiert werden.

Geht beim Schweißen eigentlich mehr Strom über die Elektrode, als über das Kabel beim Musikhören im Auto?
Astra(lkörper)
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Dez 2007, 03:28

Geht beim Schweißen eigentlich mehr Strom über die Elektrode, als über das Kabel beim Musikhören im Auto?


Das möge man dann mal abhängig davon machen, mit welchem Schweissstrom gearbeitet wird, bzw welche Leistung die Anlage effektiv übers Kabel zieht. Da sind Konstellationen von Ja bis nein dabei

Den Vergleich kann man also nicht so einfach ziehen - aber wenn man einen vollen Akuu hat, und eine Elektrode ans andere Ende des Kabels hängen würde, könnte man sicher damit Schweissen, wenn auch nicht lange.

Nur wie gesagt, mit der Anlage schlecht zu vergleichen.

Und rms wär ja dann wieder die Dauerleistung, manches Gerät liefert ja auf Dauer (also rms) sagen wir 500w, kann aber Spitzenleistungen teils kräftig darüber erzeugen.
Ist also eigentlich nur durch Messen zu belegen, was eine Stufe/ Anlage letztendlich durchs Kabel zieht.
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