Kabel von LiMa zur 2.Batterie. Sicherung???

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bobio
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mrz 2004, 23:33
Braucht man da eine Sicherung?
Hankofer
Stammgast
#2 erstellt: 10. Mrz 2004, 00:19
Auf jedenfall brauchst vor der zweiten Batterie eine Sicherung.
maschinchen
Inventar
#3 erstellt: 10. Mrz 2004, 18:38
Im allgemeinen zieht man die Kabel von der Starterbatterie zur zweiten BAtterie (eins Von Pluspol zu Pluspol und eins von der Zusatzbatterie zur Karosseriemasse)!

Das Pluskabel wird dann jeweils kurz hinter BEIDEN Batterien abgesichert!
Venom
Inventar
#4 erstellt: 10. Mrz 2004, 19:13
Zack, da isses wieder:



Sorry für das breite Bild
bobio
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Mrz 2004, 14:18
Vielleicht kann mir ja mal jemand den Unterschied erklären...
Wenn ich nur über die LiMA zur 2. Batterie gehe....gibt es da einen Nachteil???
Normalerweise müßte das doch besser sein (weniger Übergangswiderstand)
Und das mit dem 30cm nach der Batterie eine Sicherung sein muß, trifft nur zu wenn das Kabel von der Batterie zu den Verbrauchern geht!(Wird von den Versicherungen so verlangt!)
Wenn es aber wirklich sicherer ist, werde ich natürlich eine Sicherung setzten!!!
maschinchen
Inventar
#6 erstellt: 12. Mrz 2004, 14:50

Und das mit dem 30cm nach der Batterie eine Sicherung sein muß, trifft nur zu wenn das Kabel von der Batterie zu den Verbrauchern geht!(Wird von den Versicherungen so verlangt!)


Wo soll es denn sonst hingehen??? Damit Strom fließt, brauchst du Verbraucher. Wenn kein Verbraucher -> kein Strom -> keine Sicherung.

Dann brauchst du aber auch kein Kabel
Hankofer
Stammgast
#7 erstellt: 12. Mrz 2004, 15:32
Das Kabel von der Batterie nach vorne braucht auf jedenfall eine SIcherung. Könnte ja irgenwo im Verlauf defekt werden, dann würdest du die Batterie hinten zum kochen bringen.
bobio
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Mrz 2004, 20:10
Ich meine damit, das das Kabel von der LiMa zur Batterie ja normalerweise auch keine Sicherung hat.....
nur das bei meiner 2. Batterie das Kabel natürlich länger ist! Mir geht es jetzt auch weniger darum ob ich eine Sicherung brauche oder nicht (werde eine reinsetzen!), sondern darum ob es nun besser ist direkt zur LiMa oder über die Batterie im Motorraum (Widerstände!)????
Normalerweise hätte ich es ja auch von Batterie zu Batterie verlegt, aber ein Bekannter hat mich darauf gebracht direkt zur LiMa zu gehen und daraufhin haben wir diskutiert was besser sein könnte und keine Antwort gefunden warum man "NICHT" direkt zur LiMa gehen könnte!
Counterfeiter
Inventar
#9 erstellt: 12. Mrz 2004, 22:41
Vielleicht weils total unnötiger Aufwand ist
Volker#82
Inventar
#10 erstellt: 15. Mrz 2004, 01:12
Hab da mal ne Frage
Also oben auf dem Bild geht man ja vom Chassismassepunkt weiter zu den Amps mit dem Massekabel. Ich habe 2 mal 50 Qmm Massekabel von der Bat aufs Chassis gezogen und hab dann 2 mal 35 Qmm Massekabel direkt von der Bat zu meinen Amps gelegt, bin also nicht wie auf dem Bild vom Chassismassepunkt weiter gegangen. Ist doch kein Problem oder?
maschinchen
Inventar
#11 erstellt: 15. Mrz 2004, 11:19
Nein , das ist gar kein Problem.

Evtl hast du dadurch einen höheren Widerstand in KAuf genommen (oft hat die Karosserie erstaunlich niedrigen Widerstand...

Außerdem hast du das GEld für die 2x50qmm Von der Batt zur Karosserie zum Fenster rausgeworfen, da die Anlage ihren Strom ja gar nicht über diesen Weg bezieht
Volker#82
Inventar
#12 erstellt: 15. Mrz 2004, 14:02
Ich geh doch von der Exide (Zusatzbat) mit 2 mal 35 +Kabel und mit 2 mal 35 -Kabel zu den Amps!!! Irgendwo muss doch alles Richtung Masse fliessen, wie denn sonst, wenn nicht über meine 2 mal 50 Qmm von Bat zum Chassis???
maschinchen
Inventar
#13 erstellt: 15. Mrz 2004, 17:52
Wie denn sonst? über ein KAbel?
Das könnte direkt von der hinteren BAtterie (minuspol) zur Vorderen (minuspol) gehen, so hatte ich das auch verstanden...

Aber wenn dsa so ist bei dir, alles i.O.
Volker#82
Inventar
#14 erstellt: 15. Mrz 2004, 19:32
@maschinchen
1) Ich hab von der vorderen Bat ein +Kabel zur hinteren Bat gelegt. Dann hab ich die hintere Bat mit 2 mal 50 Qmm aufs Chassis gelegt und bin mit 2 mal 35 Qmm +Kabel und 2 mal 35 Qmm -Kabel direkt von der hinteren Bat auf meine Amps gegangen.

2)Eine andere Möglichkeit wäre ja, wenn ich direkt von dem Kofferaumchassispunkt weiter mit einem oder zwei Massekabel gegangen wäre zu den Amps, dann hätt ich mir auch noch ein Kabel sparen können, fällt mir grade auf. Dann hätt ich die Zusatzbat mit 50 qmm auf Masse gelegt und von dem Chassispunkt dann weiter mit 2 mal 35 Qmm Massekabel zu den Amps.

Hoffe, ich habs jetzt endlich mal verständlich hinbekommen

Was ist denn jetzt besser, Nummer 1) oder 2)?

THANKS


[Beitrag von Volker#82 am 15. Mrz 2004, 21:28 bearbeitet]
maschinchen
Inventar
#15 erstellt: 15. Mrz 2004, 21:39
Das ist Schaltungstechnisch kein Unterschied!

Höchstens der Widerstand variiert! Das müsste man aber durchmessen!

Ich glaube, daß e schon in Ordnung ist bei dir...
Corolla_1991
Inventar
#16 erstellt: 15. Mrz 2004, 22:03
Muss man ein Trennrelay eigentlich an die Lima anschliesen?
Ich dachte bei manchen (den Stingern zb.) reichts wenn man die einfach zwischen das Pluskabel von Starter und Zusatzbatterie klemmt.
maschinchen
Inventar
#17 erstellt: 15. Mrz 2004, 22:07
Das Trennrelais soll lediglich die Zusatzbatterie vom restlichen Stromkreis abschneiden.

Es gehört also in die Zuleitung (+) zur Zusatzbatterie.
Wo, ist eigentlich egal!
Volker#82
Inventar
#18 erstellt: 15. Mrz 2004, 23:19
Hat mal einer nen Link für ein gutes Trennrelais und gute Batterieterminals, sowie gute Sicherungen, naja den ganzen Kleinkrams halt?
Corolla_1991
Inventar
#19 erstellt: 16. Mrz 2004, 00:45
www.powercompany.de

Dort gehst du in den Shop. Einmal bei Paketangebote- da gibts das Strompaket. Oder bei Strom und Spannungsversorung, da gibts 80A und 200A Stinger Trennrelais. Beim Paketangebot ist das 80A Stinger Trennrelai dabei, einer Stinger SPV 35 Vliesbatterie (kann man auch mit nem herkümmlichen Bleiakkuladegerät laden) und sämtliche Kabelschuhe die man braucht. Ich glaub Kostenpunkt 190 Euro oder 180 Euro.

Wenn du aber das 80A Trennrelai einzeln kaufst f+r 50 oder 40 Euro und hier die Exide Maxima DC für 110 Euro und dann noch die einzelnen Kabelschuhe kommst du warscheinlich billiger.
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