Sicherung in Zusatzleitung zur LiMa notwendig?

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Joze1
Moderator
#1 erstellt: 31. Mai 2014, 12:47

Weltkulturerbe (Beitrag #15) schrieb:
Das sollte man machen weil es einfach ein höherwertiges Kabel verbaut wird/sollte. Man darf in dem kabel dann die Sicherung auch nicht vergessen.


Eine Sicherung im Lima-Kabel? o.O
Weltkulturerbe
Stammgast
#2 erstellt: 31. Mai 2014, 12:54
Klar,man legt ein starkes Kabel von einem Energiespeicher. Ist das Gleiche wie zwischen den batterien.
Nice1XD
Stammgast
#3 erstellt: 31. Mai 2014, 13:05
Naja also auf die Sicherung im Limakabel würd ich auch verzichten, hab zumindest noch nie eine dort gesehen
Weltkulturerbe
Stammgast
#4 erstellt: 31. Mai 2014, 13:09
Weil keiner darüber nachdenkt. Sollte das Kabel an der batterie abgehen dann kommt entweder garnix an oder eben beim fahren das von der Lima (sagen wir 100A) und da geht dann wahrscheinlich die Elektronik der Lima kaputt. Sollte aber jetzt das Kabel an der Lima abgehen dann haben wir wieder den Kurzschluß mit der Batterie und dann fließen mal paar tausend Ampere,also sollte in dem Limakabel vor der Batterie eine Sicherung rein.

PS: De EMMA zb sagt jedes Kabel bzw Querschnittsänderung muß abgesichert sein.


[Beitrag von Weltkulturerbe am 31. Mai 2014, 13:10 bearbeitet]
piti_rocks
Stammgast
#5 erstellt: 31. Mai 2014, 13:13
Ich hab in meinem Limakabel auch keine Sicherung, original sind die auch nie gesichert. Allerdings habe ich ein Kabel mit einer extrem dicken Isolierung verwendet, und das mit Geflechtsschlauch umhüllt, damit es scheuerfester wird.
Nice1XD
Stammgast
#6 erstellt: 31. Mai 2014, 13:13
Wenn die Lima nen Kurzschluss hat ist das nichts anderes als ein Kurzgeschlossener Motor. Da passiert einfach gar nix. Man hat nur plötzlich mehr Leistung vom Motor und die Batterien werden nicht mehr geladen. Blöd nur wenn die Batterie rückwirkend noch dran hängt und mal ne kleine Schweißaktion im Motorraum startet

Aber mal im ernst? Schon mal ein OEM-Limakabel mit Sicherung gesehen?
piti_rocks
Stammgast
#7 erstellt: 31. Mai 2014, 13:19
Wenn das + Kabel der Lima von der Batterie ab geht passiert garnix, dann wird die Erregerwicklung Stromlos und die Maschine macht keinen Strom mehr.

Wenn das + Kabel aber von der Lima ab fällt wirds etwas

Das Anlasserkabel ist aber meist auch nie gesichert.
Weltkulturerbe
Stammgast
#8 erstellt: 31. Mai 2014, 16:20
Ein OEM Ladekabel ist aber auch dünner und so verlegt das es kaum scheuert.
Beim Kabel zur Stufe macht ihr immer einen Wind wenn keine Sicherung drin ist und da wo es das gleiche Prinzip ist kann man sie weglassen,seltsame logik.
Joze1
Moderator
#9 erstellt: 31. Mai 2014, 17:00
Es ist eben nicht das gleiche Prinzip. Und mit der Dicke des Kabels hat das auch nix zu tun


piti_rocks (Beitrag #23) schrieb:
Wenn das + Kabel der Lima von der Batterie ab geht passiert garnix, dann wird die Erregerwicklung Stromlos und die Maschine macht keinen Strom mehr.


Genau so siehts aus. Und wenn dir das Kabel an der Lima abreißt, hast du ganz andere Probleme... Das muss erst mal passieren.


[Beitrag von Joze1 am 31. Mai 2014, 17:04 bearbeitet]
Weltkulturerbe
Stammgast
#10 erstellt: 31. Mai 2014, 17:18
Ihr immer mit der Lima.
Wenn es das Kabel durchscheuert dann schiebt die Batterie paar tausend Ampere durch das Kabel und das ist das Gleiche wie wenn es durch eine Durchführung nach hinten zur Stufe durchscheuert.
Ohne Sicherung fängt das Kabel an zu brennen.
Hoffe das es jetzt verstanden wurden ist.

PS: Nach eurer Logik brauch ich ja keine Sicherung wenn ich mit dem Pluskabel nur zu einer Stufe gehe.
Joze1
Moderator
#11 erstellt: 31. Mai 2014, 17:27
Ich weiß um ehrlich zu sein nicht, wo du diese Vergleiche hernimmst. Hast du in einem OEM-Kabel zur LiMa eine Sicherung gesehen? Nein? Warum nicht? Meinst du nicht, dafür gäbe es Normen, wenn das so gefährlich wäre?

Und wenn du das Lima-Kabel erneuerst, dann legst du das natürlich so, wies vorher auch war... Alles andere wäre fahrlässig.
M1ghtyW0lf
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 31. Mai 2014, 18:46
*Zur Sicherung im Lima Kabel: Ist zu Vernachlässigen .
Wie schon öfters erwähnt.

Und so legen wie es Original muss auch nicht unbedingt,
Bei meinem Polo z.B. geht das Lima Kabel an den Anlasser und von da zur Batterie. Wozu wieder den Umweg gehen?
Und das sollte jedem klar sein das das Kabel nicht nah an drehenden Teilen oder am tiefsten Punkt des Autos liegen soll.

Das nennt man gesunden Menschenverstand


*Edit: Da unqualifizierte Aussage


[Beitrag von M1ghtyW0lf am 01. Jun 2014, 10:32 bearbeitet]
Weltkulturerbe
Stammgast
#13 erstellt: 31. Mai 2014, 23:46
Wenn das mit nem abgesicherten Limakabel "absoluter Blödsinn" ist,dann erklärt mal warum das nicht abgesichert sein muß und das Kabel zur Stufe hinter doch??


[Beitrag von Weltkulturerbe am 31. Mai 2014, 23:47 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#14 erstellt: 01. Jun 2014, 07:05
Sag mal, liest du die Beiträge auch? Das steht hier jetzt schon mehrfach.

Ich würde das auch nochmal ausführlich erklären, aber ich kenn das schon mit dir. Du kannst dir bloß nicht eingestehen, dass du Schwachsinn erzählst und diskutierst nur noch um des Diskutierens Willen. Bevor ich hier also weiter meine Zeit verschwende, kauf dir mal ein Buch über KFZ-Technik und lies dich über die Funktion des Generators und speziell des Reglers ein. Dann kommst du vielleicht von selbst drauf.


[Beitrag von Joze1 am 01. Jun 2014, 07:21 bearbeitet]
Weltkulturerbe
Stammgast
#15 erstellt: 01. Jun 2014, 07:41
Bitte was hat das mitn Regler bzw der Lima überhaupt zu tun?
Wenn es die Ummantelung vom Kabel durchscheuert und das auf die Karosse kommt funkt es,da kann am anderen Ende vom Kabel alles mögliche angeschlossen sein. Du hast an einem Ende das kabel eine Energiequelle (Batterie),Schnall das doch mal.


[Beitrag von Weltkulturerbe am 01. Jun 2014, 07:42 bearbeitet]
Nice1XD
Stammgast
#16 erstellt: 01. Jun 2014, 07:47
Batterieseitig würde es ja Sinn machen, du hast nicht ganz unrecht. Aber wenn alles so penibel abgesichert werden muss, könnte man auch gleich argumentieren dass der Pol der Batterie ebenfalls durch eine interne Sicherung trennbar sein müsste, denn auch die 30cm zwischen Batterie und Sicherung wären schon ein erhöhtes Risiko


[Beitrag von Nice1XD am 01. Jun 2014, 07:50 bearbeitet]
Weltkulturerbe
Stammgast
#17 erstellt: 01. Jun 2014, 07:54
Es heißt ja maximal 30cm und man kann das Risiko ja minimieren,aber das hier dann solche Aussagen kommen wie "völliger Blödsinn" kann man schon als erschreckend bezeichnen.
Da wird einem auf Teufel vorgehalten warum man das Kabel zur Stufe absichern muß,aber im selben Augenblick brauch man das verstärkte/erweiterte Kabel zur Lima nicht,obwohl beide von der selben Stromquelle (Batterie) kommen. Die Logik erschließt sich mir nicht.
In beiden Fällen geht es ja weder um Absicherung der Stufe noch der Lima.


[Beitrag von Weltkulturerbe am 01. Jun 2014, 07:56 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#18 erstellt: 01. Jun 2014, 08:03
Hör doch einfach mal auf, die Leute hier zu verunsichern. Dann wäre allen geholfen.

Was genau bringt dir diese Diskussion? Und nochnal meine Frage: Schon mal eine Sicherung im OEM-Kabel gesehen? Wenn nein, meinst du nicht, wenn das so gefährlich wäre, würde es da von Rechts wegen nicht eine vorgeschriebene Absicherung geben?

Du musst mal ein bisschen aufpassen, was du im Internet so schreibst, es gibt immer einen Pleppo, der das liest und das dann für bare Münze nimmt und hinterher heißt es überall, man müsse das Kabel absichern. Wie bei den Trennrelais, wo der eigentliche Sinn dahinter gar nicht mehr bedacht wird.
Weltkulturerbe
Stammgast
#19 erstellt: 01. Jun 2014, 08:20
Vergiss es,hier sind alle mühen umsonst,alles was ihr net kennt ist erstmal falsch.
Ihr wollt bloß net einsehen das es normalerweise richtig ist dort kurz vor der Batterie eine Sicherung zu verbauen.

PS: Zwecks OEM,die nehmen auch keine Sicherung wenn die Ladeleitung quer durchs Fahrzeug (BMW E46 6-Zyl.,Audi 100/A6 C4 6-Zyl) geht,wobei ihr eine verbaut. Nur weil es OEM nicht macht heißt das noch lange nicht das es richtig ist,oder findet ihr auch gut wie bzw was für LS verbaut sind.
Joze1
Moderator
#20 erstellt: 01. Jun 2014, 08:30
Genau das meinte ich. Ist jetzt natürlich unser Fehler. Und dass du jetzt eingebaute Lautsprecher mit sicherheitsrelevanten Einrichtungen vergleichst ist ziemlich bezeichnend.
Weltkulturerbe
Stammgast
#21 erstellt: 01. Jun 2014, 08:42

Joze1 (Beitrag #36) schrieb:
Genau das meinte ich. Ist jetzt natürlich unser Fehler. Und dass du jetzt eingebaute Lautsprecher mit sicherheitsrelevanten Einrichtungen vergleichst ist ziemlich bezeichnend.


Na dann erklär warum dort keine Sicherung notwendig ist und komm net mit der Lima,die spielt da keine Rolle.
Joze1
Moderator
#22 erstellt: 01. Jun 2014, 09:14
Ich wüsste nicht, warum ich mich wiederholen sollte. Hab ich hier alles schon geschrieben, lies nochmal gründlich meine Beiträge
M1ghtyW0lf
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 01. Jun 2014, 09:28


Du hast Recht und wir unsere Ruhe
Weltkulturerbe
Stammgast
#24 erstellt: 01. Jun 2014, 09:46
Ist mal wieder typisch hier,wenn man nicht erklären kann warum von der gleichen Stromquelle(Batterie) das eine Kabel abgesichert sein muß und das andere nicht,kommen halt die blöden Sprüche.
toleon
Inventar
#25 erstellt: 01. Jun 2014, 09:53
Auf der Batterie gibt es einen Sicherungshalter. Dort wird auch das "Ladekabel" vom Generator abgesichert.
Kann man sich z.B. hier mal ansehen. Das Beispiel stammt aus einem Golf IV, wird aber wohl so ähnlich auch bei anderen Fahrzeugen gelöst sein.
Lime.Light
Gesperrt
#26 erstellt: 01. Jun 2014, 10:00
Ein neuer "alter" hier....

Bei dem Kabel von der LiMa zum Anlasser/ über Akku ist oftmals nichts abgesichert.
Zu hoher Stromfluss, im Schnitt wäre eine 500Amp. Sicherung notwendig.
Deshalb gibt es klare Vorgaben über Kabelquerschnitt, Verlegung,Fleixibilität, Länge, Ummantelung.
Ausserdem fungieren die Dioden im Generator, im Defektfall, als quasi-Sicherung.
Der worst Case, dass sich das Haupt-Akku-Kabel löst, irgndwo scheuert, ist so gut wie nie gegeben - dafür gab es allerdings vereinzelt sogenannte Sicherungsglieder IM Kabel, für den Fall eines Unfalls, etc. Weiterhin sind schon ewig bei vielen Fahrzeugen Überspannungs-/Fehlerstromschütze verbaut. Bei einigen Karren der letzten 40 Jahre wirkt sich dies auf das ggesamte Bordnetz aus, bei manchen nur auf Zündung u. / o. Benzinförderung. Auch gibt es bei einigen Anlassern Absicherungen zwischen Schaltrelais und Magnetschalter.
Bei neuzeitlicheren Karren, vor allem der Ober- und Luxusklasse sind auch Absicherungen im Hauptakkukabel zum Bordnetz weitgehend üblich.

Schönen sonntag noch, und, nicht streiten.... ;-)
Weltkulturerbe
Stammgast
#27 erstellt: 01. Jun 2014, 10:11
Also kann man kurz und knapp sagen,die OEM Hersteller sind auch auf den Trichter gekommen und sichern bei "neueren" Fahrezugen is Ladekabel ab.
toleon
Inventar
#28 erstellt: 01. Jun 2014, 10:13
Man könnte auch sagen: diese Diskussion ist völlig gegenstandslos.
Weltkulturerbe
Stammgast
#29 erstellt: 01. Jun 2014, 10:16
Es wurde halt gesagt,eine Sicherung in der Ladeleitung ist "absoluter Blödsinn".
Ich hoffe ja mal das alle die dagegen waren es endlich kapiert haben.


[Beitrag von Weltkulturerbe am 01. Jun 2014, 10:17 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#30 erstellt: 01. Jun 2014, 10:18
Bitte editieren benutzen...
Joze1
Moderator
#31 erstellt: 01. Jun 2014, 10:19

Joze1 (Beitrag #11) schrieb:
Und wenn du das Lima-Kabel erneuerst, dann legst du das natürlich so, wies vorher auch war... Alles andere wäre fahrlässig.


Lesen, denken, verstehen
toleon
Inventar
#32 erstellt: 01. Jun 2014, 10:20
Eigentlich wurde die Diskussion von jemandem ausgelöst, der da extra eine Sicherung einbauen wollte (und anscheinend nicht wusste, dass diese werksmäßig existiert)...
Wer war das doch gleich?
Weltkulturerbe
Stammgast
#33 erstellt: 01. Jun 2014, 10:32
edit


[Beitrag von Weltkulturerbe am 01. Jun 2014, 10:35 bearbeitet]
Weltkulturerbe
Stammgast
#34 erstellt: 01. Jun 2014, 10:34
Und hier mal ohne Sicherung.


Clipboard01

Also mal lieber darauf hinweisen.
Joze1
Moderator
#35 erstellt: 01. Jun 2014, 10:39
Ich weiß nicht, was man zu so viel Resistenz noch sagen soll...

Außer: Verbau du mal deine zusätzlichen Sicherungen im dünn ummantelten Ladekabel und leg das quer durch den Motorraum, damit es auch möglichst irgendwo scheuern kann.
Für alle anderen: Nehmt ein möglichst dick ummanteltes Kabel, legt es so wie original vorgesehen mit den entsprechenden Knickradien und es wird euch nie was passieren.
Weltkulturerbe
Stammgast
#36 erstellt: 01. Jun 2014, 10:47

Joze1 (Beitrag #1) schrieb:

Eine Sicherung im Lima-Kabel? o.O



Joze1 (Beitrag #11) schrieb:
Ich weiß um ehrlich zu sein nicht, wo du diese Vergleiche hernimmst. Hast du in einem OEM-Kabel zur LiMa eine Sicherung gesehen? Nein? Warum nicht? Meinst du nicht, dafür gäbe es Normen, wenn das so gefährlich wäre?



Joze1 (Beitrag #18) schrieb:
Hör doch einfach mal auf, die Leute hier zu verunsichern. Dann wäre allen geholfen.

Was genau bringt dir diese Diskussion? Und nochnal meine Frage: Schon mal eine Sicherung im OEM-Kabel gesehen? Wenn nein, meinst du nicht, wenn das so gefährlich wäre, würde es da von Rechts wegen nicht eine vorgeschriebene Absicherung geben?

Du musst mal ein bisschen aufpassen, was du im Internet so schreibst, es gibt immer einen Pleppo, der das liest und das dann für bare Münze nimmt und hinterher heißt es überall, man müsse das Kabel absichern. Wie bei den Trennrelais, wo der eigentliche Sinn dahinter gar nicht mehr bedacht wird.



Du solltest mal deine Antworten weiter oben editieren,für mich hat sich das eh erledigt.


[Beitrag von Weltkulturerbe am 01. Jun 2014, 10:49 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#37 erstellt: 01. Jun 2014, 10:49

Joze1 (Beitrag #35) schrieb:
Nehmt ein möglichst dick ummanteltes Kabel, legt es so wie original vorgesehen mit den entsprechenden Knickradien und es wird euch nie was passieren.


Das ist bei Weitem nicht ausreichend. Hier muss zwingend auf das Material der Ummantelung geachtet werden. Wer nicht entsprechende Normen und Tabellen lesen und verstehen kann, sollte kein ungesichertes Kabel verlegen. Mein "Solarkabel" z.B. wäre völlig ungeeignet.


[Beitrag von Feuerwehr am 01. Jun 2014, 10:50 bearbeitet]
M1ghtyW0lf
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 01. Jun 2014, 10:54

Feuerwehr (Beitrag #37) schrieb:

Joze1 (Beitrag #35) schrieb:
Nehmt ein möglichst dick ummanteltes Kabel, legt es so wie original vorgesehen mit den entsprechenden Knickradien und es wird euch nie was passieren.


Das ist bei Weitem nicht ausreichend. Hier muss zwingend auf das Material der Ummantelung geachtet werden. Wer nicht entsprechende Normen und Tabellen lesen und verstehen kann, sollte kein ungesichertes Kabel verlegen. Mein "Solarkabel" z.B. wäre völlig ungeeignet.


Man sollte schon entsprechendes Kabel nehmen da hast du recht.
Aber z.B. Masse Schweißleitung kann man ohne bedenken im Motorraum verbauen.
Natürlich nicht direkt an heißen Teilen oder an Stellen wo es Stark mechanisch beansprucht wird.
Feuerwehr
Inventar
#39 erstellt: 01. Jun 2014, 11:10
Pauschal ist das falsch. Ich weiß nicht, wie viele Sorten von Schweißleitungen es gibt, weil ich das nicht recherchiert habe. Ich kenne aber Temperaturangaben von -20 bis +85 °C für gängige. Das reicht vorne und hinten nicht. Dazu kommen dann Anforderung bzgl. Medienverträglichkeit (Öl, Benzin, etc.), mechanische Belastbarkeit, u.s.w.


[Beitrag von Feuerwehr am 01. Jun 2014, 11:15 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#40 erstellt: 01. Jun 2014, 12:03
Ich widerspreche mir ja nichtimal

Und auf die zitierten Fragen hast du auch nicht geantwortet.

@Feuerwehr: Wenn du die Normen nicht kennst, kannst du sie doch auch nicht beurteilen?
Feuerwehr
Inventar
#41 erstellt: 01. Jun 2014, 12:17
Was ist nicht weiß, kann ich mir in wenigen Minuten bis Stunden an lesen, falls und sobald ich es brauche. Welche Normen soll ich nicht beurteilen können?


[Beitrag von Feuerwehr am 01. Jun 2014, 12:24 bearbeitet]
Nice1XD
Stammgast
#42 erstellt: 01. Jun 2014, 12:44
Mal im ernst,

ich finde die Verteiler, die auf der Batterie sitzen gar nicht schlecht. Hätte auch gern so einen, aber leider sitzt mein Sicherungskasten der bis dato ungesichert ist auf der anderen Seite des Motorraums und die Lima hängt direkt an der Batterie. Finde es auch nicht gerade super, aber das hat Opel verbockt und demnach geh ich da nicht dran - es sei denn Audison bringt ne Polklemme mit 3 Sicherungen raus, dann pack ich das teil gern und mit gutem gewissen rein

Wenn ich also das Limakabel ersetze achte ich darauf, dass es genau so verlegt wird wie das Originale - welches in meinem Auto vorher wie nachher ohne Sicherung aus kam bzw. kommen sollte

Ein Kabel mit "integrierter" Sicherung halte ich übrigens auch für Blödsinn aber wenn's sowas wirklich geben sollte kann man mich gerne eines besseren belehren

Ansonsten denke ich, kann man sich darauf einigen dass es abhängig von Auto und dessen Verkabelung ist, ob man da ne Sicherung einbinden sollte oder eben nicht. Ich halte niemandem vor wenn er da Vorreiter spielen möchte und nachträglich noch was absichert und würde es auch nicht gut heißen wenn er eine dort vorhanden Sicherung überbrückt. Ansonsten ist das doch ne ziemlich klare Sache oder?


[Beitrag von Nice1XD am 01. Jun 2014, 15:15 bearbeitet]
M1ghtyW0lf
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 01. Jun 2014, 19:38

Feuerwehr (Beitrag #39) schrieb:
Pauschal ist das falsch. Ich weiß nicht, wie viele Sorten von Schweißleitungen es gibt, weil ich das nicht recherchiert habe. Ich kenne aber Temperaturangaben von -20 bis +85 °C für gängige. Das reicht vorne und hinten nicht. Dazu kommen dann Anforderung bzgl. Medienverträglichkeit (Öl, Benzin, etc.), mechanische Belastbarkeit, u.s.w.



Wo hast du denn +70 °C Luft im Motorraum? und -20°C ist in Deutschland auch eher selten

Und bevor du antwortest schau mal auf die Tempangabe in Tacho was der MaxWert ist
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 04. Jun 2014, 22:12
moin.
hier geht es ja ab.
würde ich alles zitieren das mir grad den magen umdreht
zuerst schreib ich am besten mal das ich autoelektriker bin
um mal die antwort auf den thread zu geben: JEIN.
ich würde mich beim aufrüsten des limakabels am original orientieren
heisst dann golf, lupo, polo usw sollten nach der vorgabe des originals abgesichert sein, schon allein um einem gutachter im schadensfalle ruhig zu stellen.
in einem polo 2F - der es in der tat auch echt nötig hat! - würde ich das kabel nicht absichern. und auch nicht erst zum anlasser führen.
ABER ich würde in jedem fall das originale kabel aus dem auto entfernen!
passiert tatsächlich etwas, kann man ein dickere kabel mit "ersatz" erklären, 2,3 oder noch mehr kabel?
da wird es sicher schwer das zu erklären.
zu den temperaturen im motorraum - kühlwasser kommt auch mal in den bereich > 100°, dazu die wärmestrahlung vom motor und vor allem von abgaskrümmer (speziell beim turbo) und eine ungeeignete isolierung wird erst weich und dann unbrauchbar.
eine ummantelung schadet höchstens dem geldbeutel, macht aber ein gutes gewissen

über den sinn einzelner sicherungen oder deren fehlen kann ich sicher jeden totquatschen, so aus dem werkstattalltag fallen mir 2 extreme ein:
ein transporter (ducato? ), der nicht ansprang weil die sicherung im anlasserkabel durch war - vermutlich beim starten nicht ganz ausgekuppelt
dem gegenüber ein mini (das original), den ich nach nem kabelbrand auseinandergeflückt habe und im ganzen auto 4 !!! sicherungen gefunden habe

ich hoffe ich konnte ein wenig zur klärung oder zumindest zur beruhigung dienen.
regelwerke lass ich mal aussen vor
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