wieviel strom muß sein?

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MissileXLC
Stammgast
#1 erstellt: 07. Okt 2006, 17:28
hi..
ich brauch eine neue zweite batterie...
nur welche soll es sein????

ich habe jetzt hinten eine exide 900dc verbaut und vorne eine erstbat. so ein billig 45ah ding..

was soll ich mir jetzt für eine neue kaufen..
langt eine zweite 900dc???

endstufen sind verbaut:
hifonics ColossusXI -- sub spl dynamics pro15
vortex 2/600 -- FS rainbow platinium
vortex 4/400 -- RF rainbow germanium

jaja.. die vortex für mein FS is bisl groß... hatte aber keine lust mir ne neue zu kaufen.
kabel von vorne nach hinten, wollte ich ein 35qmm
bitte helft mir... in sachen hifi muß ich noch viel lernen..
Fox
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2006, 17:35
So viel Geld für Rearfill verschwendet

Auf wieviel Watt kommst du denn insgesamt?
spl_Freak
Stammgast
#3 erstellt: 07. Okt 2006, 17:39
deine Komponennten sinn doch perfekt-da geht bestimmt so einiges oder? Bau am besten vorn ne einfache Säurebatterie (ca. 88Ah.-muss aber nich so groß sein) und hinten die Exide. als Verbindungskabel reicht ein 35er-50er is aber besser plus Trennrelais

wir haben bei uns mit dieser Variante nie Probleme gehabt.

Falls du die Exide irgendwann ersetzen willst dann denk ma über ne NSB 90 nach, dann haßte Strom satt
MissileXLC
Stammgast
#4 erstellt: 07. Okt 2006, 17:42
hey verschwendet....
das system is super geil....
das würde ich mir auf jeden fall nochmal kaufen... nimms mir jetzt bitte nich übel. aber das thema von wegen RF versaut den klang find ich bescheuert... sorry.. aber ich brauch boxen hinten.. ohne geht nich.. noch dazu is mein FS so laut das hinten die nich wirklich ins gewicht fallen...

sorry wieviel watt gesammt kann ich nich sagen

glaube aber
vortex 2/600 1500watt max
vortex 4/400 800watt max
colossusXI... boar keine ahnung... max angaben weiß ich bei der nich. sind aber 2mal 600 rms 4ohm
MissileXLC
Stammgast
#5 erstellt: 07. Okt 2006, 17:43
die nsb 90 hatte ich mir schon angeguckt....
die wollte ich dann hinten verbauen und die exide vorne.

also wäre ein 50qmm besser
spl_Freak
Stammgast
#6 erstellt: 07. Okt 2006, 17:59
auf jeden Fall wenn de einmal Geld ausgibts kannste gleich 50er nehmen denn preislich nimmts sich nich viel. naja ich wär vorsichtig mit der Exide im Motorraum-ich hab bei mir mit einer NSB 75 mein Steuerteil weggebrannt zwegs Überspannung

Glaub mir eine Säurebatterie vorn reicht aus + Gelakku im Kofferraum
MissileXLC
Stammgast
#7 erstellt: 07. Okt 2006, 18:04
versteh ich jetzt nich... überspannung hat doch nichts mit der bat zu tun.. und die nsb 75.. is doch keine exide.. das ist doch northstar.. oder versteh ich dich jetzt einfach falsch
spl_Freak
Stammgast
#8 erstellt: 07. Okt 2006, 18:10
Nein so is das jetz nich gemeint, natürlich is ne Northstar keine Exide aber von den Eckdaten her nehmen sich die beiden nicht arg so viel. du kannst es probieren aber ich würde es nich riskieren da vorn ne normale Batterie vollkommen ausreicht
MissileXLC
Stammgast
#9 erstellt: 07. Okt 2006, 18:16
hm..
das würde nochmal geld sparen..
also lang eine exide 900dc hinten und vorne ne ganz normale..

aber warum kommt eine überspannung zusammen wenn ich eine andere nehme? ich frage das weil es mich doch bisl interessiert
Mario
Inventar
#10 erstellt: 07. Okt 2006, 18:20
Rearfill? Germanium und dann noch auf der Heckablage oder wie? Was für eine Verschendung! Kannst Du mir auch Geld schenken?

Hast Du schon mal über eine stärkere Startbatterie und Lichtmaschine nachgedacht? Eine stärkere Lima und größer dimensionierte Kabel also ab 50qmm, sowie ein Verzicht Hecklautsprecher wären ein vernünftiger erster Schritt. Daran kommst Du jetzt nicht mehr daran vorbei. Sturheit an dieser Stelle ist alles andere als zielweisend. Sonst kannst Du's komplett vergessen. Da nützt auch der ständige Transport eines Ladegerät nichts, insbesondere auf längen Strecken.

Und ob Dein FS lauter als Dein HS ist, klingt doch nur noch albern.


[Beitrag von Mario am 07. Okt 2006, 18:30 bearbeitet]
spl_Freak
Stammgast
#11 erstellt: 07. Okt 2006, 18:22
Klar, setz vorne einfach ne normale Säurebatterie rein und hinten die Exide, dass dürfte vollkommen reichen.

Tja warum das so ist kann ich dir auch nich genau sagen (will hier ja auch nix falsches in Raum stellen). Weiß nur das ich nich der erste war der sein Steuerteil aufgrund solcher Probleme wechseln durfte
MissileXLC
Stammgast
#12 erstellt: 07. Okt 2006, 18:25
@ mario.priss

na klar sitzt mein RF system auf der hut ablage... wo soll ich es denn sonst hin bauen???
da ist doch wunder bar platz dafür.
MissileXLC
Stammgast
#13 erstellt: 07. Okt 2006, 18:35
lol..
was´n mit dir???
wenn ich nächstes jahr fertig bin (wenn ich das schaffe) kannst du gerne vorbei kommen und probe hören...
mein hs fällt erst auf wenn es aus ist.. quasi es ist leiser.. auch wenn du es albern findest.. klingt komisch, is aber so!!!!

und wenn du geld willst.. frag die leute die hier richtig fette karren fahren und noch einen guten ecken fetter hifi teile durch die gegend fahren..

so.. wäre cool wenn mir doch weiter leute helfen könnten.. ohne mich so unnütz zu kritisieren
sisqo80
Inventar
#14 erstellt: 07. Okt 2006, 18:45
Mal zur zusammenfassung du hast vorne ne Säurebatt. und hinten eine exide 900 dc und ein Trennrelais, verbindungskabel hat 35qmm Querschnitt!?
Mario
Inventar
#15 erstellt: 07. Okt 2006, 18:53
Warum gehst Du denn gleich in die Luft wie ein HB-Männchen, wenn Du schon selber schreibst, dass es bei Dir komisch klingt? ROFL
perversomatik
Stammgast
#16 erstellt: 07. Okt 2006, 19:21
ich würd da auch stark zu 50mm² tendieren bei soviel leistung.
Simon
Inventar
#17 erstellt: 07. Okt 2006, 20:05
Hi!

Bin ja eigentlich nicht auf Leistung aus, deshalb bin ich mir nicht sicher.
Aber im Nächsten Auto soll trotz "geringer" Leistung eine Batt in Kofferraum. *gg*

Wenn ein Trennrelais verwendet wird, reicht doch ein 35mm² aus. Oder?
Die Kurzen extremen Ströme liefert doch die Maxxima. (Die kann das wunderbar.)

Grüße

Simon
perversomatik
Stammgast
#18 erstellt: 07. Okt 2006, 20:07
natürlich würd auch ein 35er locker reichen,ich sag da lieber zu viel als zu wenig.
naja 35er wird dir auf alle fälle reichen.
Simon
Inventar
#19 erstellt: 07. Okt 2006, 20:10
Klar, er kann sich auch ein 100mm² legen, nur wäre es einfach unnötig.
Zum laden einer Batterie reicht ein 35mm² wirklich völlig aus.

Grüße
Simon
spl_Freak
Stammgast
#20 erstellt: 07. Okt 2006, 20:12
Stimmt ein 35er würde reichen, nur wenn de einmal das Geld ausgibst warum dann nicht gleich ein 50er

wer weiß was noch so passiert bzw. mal umgebaut würd
Simon
Inventar
#21 erstellt: 07. Okt 2006, 20:14
Guter Einwand.

Sei wohl jedem selbst überlassen.
Wenn er nicht abrüsten will, ist es egal.
Und wenn er wegen Nachwuchs oder so wirklich zurückstecken muss, reicht ein 35er auch noch.

Aber das muss er wohl selbst entscheiden.

Fakt ist, dass das 35mm² sicher reicht.

Grüße
Simon
MissileXLC
Stammgast
#22 erstellt: 08. Okt 2006, 12:07
also ein trennrelai is nich verbaut.. wollte ich jetzt auch nich so unbedingt... bringt mir nichts...

kabel liegt im moment ein 16qmm nach hinten .. wollte das nur als lade kabel nehmen.. aber da jetzt noch die colli dazu gekommen ist..hm??

also wenn das auto läuft und ich aufdrehe geht die spannung auf 11volt.und auch mal drunter. das aber dann auch nur bei richtig viel bass..
hab noch vergessehn zu sagen das ich hinten noch einen 1,2f kondensator verbaut hab. der rettet vielleicht ja auch nochma was

edit: zum thema nachwuchs.. das auto ist zum zweisitzer umgebaut damit die anlage platz hat.. wenn mir sowas mal passieren sollte. dann kommt ein neues auto.. die karre is nich kinder geeignet


[Beitrag von MissileXLC am 08. Okt 2006, 12:11 bearbeitet]
Mario
Inventar
#23 erstellt: 08. Okt 2006, 15:04
Denkt daran wenn zusätzliche und gößere Batterien eingebaut werden muß auch die Lima fähig sein, deren Leistungskapazität und Spannung midenstens stabil zu halten. Sonst drohen Sulfatierungsschäden an den Batterien und das kann dann richtig teuer werden. Also die Lima bitte deswegen nicht vernachlässigen.
Simon
Inventar
#24 erstellt: 08. Okt 2006, 18:08
Würde dir trotzdem zu einem Trennrelais raten.
Kann sonst auf Kosten der Batterien gehen.

Grüße
Simon
MissileXLC
Stammgast
#25 erstellt: 08. Okt 2006, 18:14
warum??
sorry ich steh bei dem carhifi strom zeugs bisl aufm schlauch..
grund wissen hab ich, aber warum geht es auf kosten der bat´s wenn ich kein trennrelai dran hab..
meinst du wegen der tiefenendladung??
wenn das auto aus ist, läuft die anlage nur selten und nich so laut... vielleicht mal auf einem treffen oder so.

edit: kann ich vielleicht auch anders abhilfe schaffen. z.b. mit noch einem zweitem 1,2f kondensator?? den parallel zum anderem und noch eine zweite exide 900dc im kofferraum sollte doch langen oder??? das könnte ja dann auch wieder mit meiner lima passen


[Beitrag von MissileXLC am 08. Okt 2006, 18:17 bearbeitet]
Simon
Inventar
#26 erstellt: 08. Okt 2006, 18:18
Es kann sein, dass sich die Batterien permanent gegenseitig entladen.
Muss aber nicht sein.

Aber bei so einer Anlage kommt es auf das Relais ja auch nicht mehr an und dann bist du auf der sicheren Seite.

Grüße
Simon
MissileXLC
Stammgast
#27 erstellt: 08. Okt 2006, 18:33
du wirst lachen aber mein FS is noch nich wirklich bezahlt.. höhö *heul* scheiße... *kopfkratz*

naja
nochmal meine frage von eben.. könnte es langen bei meinem setup noch eine exide 900dc und noch einen kondensator dabei zu verbauen..?? dann komm ich wie jetzt auf meine 90ah gesammt +nochmal 1,2farad
Simon
Inventar
#28 erstellt: 09. Okt 2006, 06:02
Morgen!

Wenn du vorne und hinten die selbe Batterie hast, sollte es kein Problem sein. Wenn das die Frage war. *gg*

Grüße
Simon
RulerSqueezer
Inventar
#29 erstellt: 10. Okt 2006, 16:36
Zum Thema Trennrelais:
Hast du kein Trennrelais zwischen den Batterien, so herrschen
sogenannte "Ausgleichsströme" zwischen den beiden Batterien.

Kleines Beispiel:

Deine Batt vorne hat ne Ruhespannung von sagen wir mal 12,4 Volt.
Die maxxima hingegen eine Ruhespannung von 12,8 Volt.

Jetz kommt das problem, sobald dein Auto aus ist. Die 2 Strom-
quellen sind miteinander verbunden und wollen unterm Strich
auf beiden Spannungsquellen die gleiche Spannung erzeugen.
Sprich: Die maxxima versucht die Batterie vorne aufzuladen.
Da hier kein 100%iger Wirkungsgrad besteht entladen sich die
Batterien gegenseitig...

Durch nen Trennrelais werden die 2 Batterien Physikalisch von
einander getrennt, somit hast du dieses Problem nicht.

Falls ich hier irgend n Mist zusammengeschrieben hab, korrigiert
mich bitte!

so long...
Simon
Inventar
#30 erstellt: 10. Okt 2006, 16:42
Hi!

Genau von dem red ich doch.
Hab es leider nur nicht so gut formulieren können.
Bei zwei identischen Batterien ist das kein Problem.
Nur wirst du nie zwei Batterien finden, die genau identisch sind.
Wenn das Auto aber nicht ein paar Monate steht, ist der Unterschied von zwei baugleichen Batterien aber vernachlässigbar.

Grüße
Simon
RulerSqueezer
Inventar
#31 erstellt: 10. Okt 2006, 16:49
Darum fahr ich mit 2 baugleichen Batts im Kofferraum durch die
Gegend
sind halt nach vorne über 2 Relais abgetrennt.
Funzt wunderbar und gibt keine Probleme.

so long...
$ky!ight
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 10. Okt 2006, 18:02
hab mal ne etwas andere frage, in der beschreibung meiner endstufe steht, dass eine 50 A sicherung hinter der Batterie empholen wird, ich hab mir jetzt jedoch eine mit 100 A gekauft, kann ich die ohne bedenken einbauen oder kann dadurch irgendwas beschädigt werden ???
Simon
Inventar
#33 erstellt: 10. Okt 2006, 18:03
Du kannst sie ruhig einbauen.
Erklärungen findest du in Elektronik Anfänger Büchern.
(Bin gerade zu faul.)

Grüße
Simon
RulerSqueezer
Inventar
#34 erstellt: 10. Okt 2006, 18:18
Also ich würds nicht riskieren, meine Leitung IRGENDWIE abzusichern!
Die Sicherung, welche hinter die Batterie kommt, sichert keinesfalls
deine Endstufe, sondern dein Kabel!
Ist die Sicherung zu groß dimensioniert, und das Kabel weißt einen
zu geringen Querschnitt auf kann es zum Kabelbrand kommen.
Ist eher ungemütlich würde ich mal behaupten.
Einfach mal die SuFu nutzen und ne Sicherungstabelle rauslassen.

so long...
Mario
Inventar
#35 erstellt: 10. Okt 2006, 18:25
Ist nicht nur ungemütlich sondern ich habe einen Alfa 155 wegen Kabelbrandes aufgrund schlampigen Hifi-Einbaus auch schon mal qualmend erlebt und riechen dürfen!


[Beitrag von Mario am 10. Okt 2006, 18:27 bearbeitet]
RulerSqueezer
Inventar
#36 erstellt: 10. Okt 2006, 18:41

mario.priss schrieb:
Ist nicht nur ungemütlich sondern ich habe einen Alfa 155 wegen Kabelbrandes aufgrund schlampigen Hifi-Einbaus auch schon mal qualmend erlebt und riechen dürfen!



das arme Kabel :'(

*kleiner scherz*

Im Ernst jetzt mal:
Mit sowas ist echt _NICHT_ zu spaßen.
Also ICH würde an eurer Stelle stets auf die korrekten Sicherungswerte
achten. Das Auto steht schneller in Flammen, als einem lieb ist...

so long...
morphii
Inventar
#37 erstellt: 10. Okt 2006, 18:56
Hier mal ein Thread zu eurer "Batterien-entladen-sich-gegenseitig-Theorie"

http://www.hifi-foru...9114&back=&sort=&z=1

Ich hab seit über einem halben Jahr ne Exide Maxxima 900dc vorne und eine Northstar NSB 90 hinten OHNE Trennrelais verbaut, und da ist noch nie irgendwas leer gewesen oder sonstige Probleme aufgetreten


[Beitrag von morphii am 10. Okt 2006, 18:57 bearbeitet]
Zak1976
Stammgast
#38 erstellt: 10. Okt 2006, 19:11
schaffe dir, wenn es geht, 2 Batterien gleicher Bauart an, ich würde die vordere Batterie auch duch eine Trockenzellenbatterie (wie die Maxxima) ersetzten. Die Batterien würde ich mit 50mm2 zusammenschließen und zwar + und - Pole (nicht über Karosse), es ist immer gut etwas Reserven zu haben und 50mm2 ist nur unwesentlich teurer als 35mm2. Das Trennrelais solltest Du weglassen, die Dinger haben einen hohen Übergangswiederstand und das willst Du doch nicht, übrigens werden die Stufen nicht nur Strom aus der "hinteren" Batterie ziehen, deshalb auch das dicke Kabel und kein Trennrelais. Gegenseitig entladen tut sich da nix, wenn mann es ganz genau nimmt schon aber das ist so gering, in dem Beispiel was hier genannt wurde pendelt sich die Spannung bei 12,6V ein, da kann nicht wirklich von einer "Entladung" der hinteren Batterie gesprochen werden. Das Beispiel mit der Lima hinkt auch gewaltig, eine VW Polo Lima kann auch 10 Batterien laden, das dauert nur dementsprechend länger, desweiteren sollten die Batterien sowieso alle 2-4 Wochen mit einem richtigen Ladegerät (muss die Batterien mit den entspr. Kennlinien laden könne) pflegegeaden werden.
Kondensatoren halte ich in dieser Konstellation für rausgeschmissenes Geld, diese Hybridkondensatoren (20F für 300€) bringen rein gar nix, die haben einen noch höheren Innenwiederstand als eine gute Batterie (z.B Optima Yellow Top) die "Runden" Becherkondensatoren sind dagegen gut, aber um damit eine Colli vernünftig zu Puffern benötigst Du mind. 6x 1F, eher noch mehr, Kondesatoren und bei kurzen dicken Kabeln und einer guten Batterie in der Nähe würd ich die weglassen und mir das Geld sparen und einer reicht bei weitem nicht, der ist leer ehe der Bassschlag an deinem Ohr ankommt...
MissileXLC
Stammgast
#39 erstellt: 10. Okt 2006, 19:30
wow... na das nenne ich mal eine erklärung die selbst ich verstehe..

ne wirklich danke..
das bringt mich jetzt endlich mal weiter.
also keinen kondi mehr sondern nur noch eine exide mehr und gut is..
das mit dem kabel is auch schon in arbeit.. werde wohl dann zweimal 50qmm nach hinten ziehen.. schweißkabel.. kommt mich viel billiger


[Beitrag von MissileXLC am 10. Okt 2006, 19:30 bearbeitet]
Zak1976
Stammgast
#40 erstellt: 10. Okt 2006, 19:38
Schweisskabel ist absolut in Ordnung. Die Sache mit den Kondensatoren sehen viele andere bestimmt anders, ich spreche hier aus der Praxis, habe das mit meinem Arbeitskollegen mit nem Oskar getestet, die Spannug wird zwar stabilisiert, jedoch reicht ein Handelsüblicher 1F Kondensator (der guten Art) für etwa 300W RMS) also mind. 10F bei einer Colli, die gefordert wird und an niedrigen Lasten betrieben wird.
Da ergibt sich dann schon allein das Problem 10 Stück auf möglichst kurzem Weg zusammenzuschalten damit die auch wirken können und bei 10 Stück wird die Reihe schonmal kanpp 1 Meter lang, zulang um richtig wirken zu können...
Wenn Du weniger zur Pufferung verwendest kann sich das sogar negativ auswirken, die Dinger wollen nämlich erstmal geladen werden wenn Sie leer sind und das dauert auch ne weile und wenn der noch nicht voll ist und der nächste Bassschlag kommt, sieht es schlecht aus, deswegen werden die Dinger beim DB Drag auch weggelassen, bei guter Stromversorgung hört ein Normalsterblicher da auch keinerlei Unterschied, das Geld ist in eine Spannungsüberwachung besser angelegt (obwohl digitale Anzeigegeräte Schwankungen gar nicht richtig anzeigen können, sind viel zu langsam, gute Analoge könne das allerdings)
MissileXLC
Stammgast
#41 erstellt: 10. Okt 2006, 19:53
da hab ich so noch nich wirklich drüber nachgedacht..
hab einen 1,2 farad von carpower.. wollte mir dann noch einen zweiten kaufen..
aber so wie du das erklärst, doch einleuchtent. auch gut... verkauf ich den.. dann hab ich auch schon wieder platz gespart.

war mal eben schnell gucken.. ich kann nur ein 50qmm kabel nach hinten ziehen.. weil ich keine lust hab ins blech zu bohren..
reicht es wenn ich vorne das kleine stück mit 50qmm masse mache?? und hinten dann eben50 oder 100qmm masse an die andere bat??


[Beitrag von MissileXLC am 10. Okt 2006, 19:54 bearbeitet]
Zak1976
Stammgast
#42 erstellt: 10. Okt 2006, 20:02
notfalls würde es auch über die Karosse gehen, ich würde mir aber bei der Anlage und der dann vorhandenen Stromversorgung die Mühe mit dem Bohren machen und ein gleiches Massekabel direkt zur Batterie legen, weniger Störanfällig, weniger Übergangswiederstand.
Das Pluskabel der Lima und das Massekabel sollte eh den gleichen Querschnitt wie die "Hifi-Stromkabel" haben.
Kabeldurchführungen mit Zugentlastung gibt es günstig im Netz oder entspr. Industrieunternehmen
MissileXLC
Stammgast
#43 erstellt: 10. Okt 2006, 20:29
hilft nix.. muß gemacht werden
würde mein chef jetzt sagen.

nochmal danke für deine hilfe... und die hilfe der anderen
glaub jetzt hab ich erst mal den plan in der tasch..

bis auf eins..??
warum das kabel der lima vergrößern?? die ist für´s erste noch original.. und bleibt es leider auch noch ne weile.
also warum vergrößern.. mehr liefern kann sie ja auch nich auf einmal..
oder warum..


[Beitrag von MissileXLC am 10. Okt 2006, 20:30 bearbeitet]
Zak1976
Stammgast
#44 erstellt: 10. Okt 2006, 20:37
es ist bei einem modernem Auto sicher nicht unbedingt notwendig und ab Werk (meistens) auf den max. Strom der Lima ausgelegt. Ich stufe es als Optimierung ein, einfach um den Spannungsabfall so gering wie möglich zu halten, evtl. ist es auch schon etwas korrodiert und/oder hat hohe Übergangswiederstände.
Bei meinem Winterpolo hat es einen Spannugsanstieg von 13,2 auf 14Volt gebracht, das war aber auch schon gut angegammelt... und die Batterie wird nunmal schneller mit 14 Volt als mit 13 Volt geladen und die Amps geben auch etwas mehr Leistung ab (wenn Du nicht grad Audison oder Steg hast )... aber das ist schon ein Extremfall...
MissileXLC
Stammgast
#45 erstellt: 10. Okt 2006, 20:40
hm.. ok
mein kondi sagt immer 14v beim fahren + - en bisl...
aber gucken kann man ja mal...

nochmal danke
Zak1976
Stammgast
#46 erstellt: 10. Okt 2006, 20:43
dafür nicht, übrigens wenn Du misst, nimm nach Möglichkeit ein gutes ANALOGES Multimeter, oder (nicht bezahlbare) Digitale (Fluke)ansonsten zumindest ein kalibriertes, der Rest ist mehr oder weniger als Schätzeisen einzustufen darunter fallen auch die Anzeigen der Caps...
Aber das war nur zur Info...
RulerSqueezer
Inventar
#47 erstellt: 10. Okt 2006, 22:28
etwas OT:
Ich bin stolzer Besitzer eines digitalen Flukes
kann ich euch echt empfehlen, das Ding!

so long...
Simon
Inventar
#48 erstellt: 11. Okt 2006, 11:32
Wollte mich nur kurz für meinen letzten Beitrag entschuldigen. War natürlich absoluter Schwachsinn!
War gestern saumüde und hab da was falsch verstanden. Blöderweise hab ich trotzdem noch meinen Senf dazugegeben.

Entschuldige nochmals.

Grüße
Simon
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