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Allgemeine Stromversorgung+A -A |
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Autor |
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Old-Hifi-Jünger
Stammgast |
#1 erstellt: 19. Okt 2023, 11:47 | |
Habe/hatte jetzt schon unglaubliche Jahre das Problem, mein A3 07 2 L TDI sprang besonders im Winter einfach nicht an. Fehlerspeicher zeigte mehrmals "Kurbelwellen-Sensor" als Fehler, wurde dann getauscht und wer den Motor kennt, eine echte/teure Aufgabe. War aber nicht das Problem, in 5 Jahren 3 x die Batterie getauscht, letztes Mal auf eine AGM. Die Anlage habe ich mich fast gar nicht mehr getraut anzuwerfen. Brachte ca. 3 Monate Entspannung, war es aber letztendlich auch nicht. Hatte auch schon mal zwischendurch eingelaufene PD-Einheiten in Verdacht (eher Horror-Szenario), ein Spezi gab mir aber diesbezüglich zum Glück Entwarnung. Jetzt bekam ich den Tipp, den Anlasser zu tauschen. Gesagt getan und siehe da, das Problem scheint gelöst, es dreht jetzt auch wirklich schneller beim Start! Denke, der teilweise zu schwergängige Anlasser hat halt neben der Anlage regelmäßig die Batterien zu hoch belastet, die dann vorzeitig platt waren. Wenn eine Mindestdrehzahl durch den Anlasser nicht zur Verfügung steht, gibt das Steuergerät nix frei und man landet schnell bei 12 Volt.... Der ErklärBär-Modus bis hier, um meine Fragen vielleicht doch besser zu verstehen: Kann man eine Varta AGM (siehe oben) in einem Jahr nachhaltig teil-schrotten? Wieviel Spannung sollte bei Fahrt und Anlage/an so anliegen? Und klar, eigentlich müsste man wohl besser den Ladestrom messen... Macht prinzipiell eine etwas größere Lima Sinn? Habe auch schon mal was von möglichen Änderungen am Regler gelesen... Ach ja, zur teuren Herr-der-Ringe-Vertretung fahre ich bewusst auch nicht, weil die mir u.U. die etwas "optimierte" Motorsteuerung überschreiben... |
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LexusIS300
Inventar |
#2 erstellt: 19. Okt 2023, 12:32 | |
Eine AGM benötigt höhere Spannungen um komplett voll zu werden. Heisst ist das System auf eine nasse Bleibatterie ausgelegt und Du baust einfach eine AGM ein wird die nie voll und kann dadurch schneller schaden nehmen. http://www.hifi-foru...rum_id=165&thread=59 Alles ab 13.5 Volt bei laufenden Motor würde ich als okay einstufen. Ob eine grössere Lima Sinn macht hängt viel vom Fahrverhalten und den angeschlossenen Lasten ab. [Beitrag von LexusIS300 am 19. Okt 2023, 12:33 bearbeitet] |
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Old-Hifi-Jünger
Stammgast |
#3 erstellt: 19. Okt 2023, 13:11 | |
Moin Lexus, das irgendwie für mich merkwürdige ist, die AGM geht von Anfang an am Ladegerät (mit AGM-Programm) auf max. 12,6 V am Ende. Eine jetzt (auf sicher besorgte) neue Exide-Carbon, zeigt nach dem laden 12,9 V an. Und ja, die 13,5 V bringt er/der Wagen locker! Was ich jedoch eindeutig festgestellt habe, die AGM geht von knapp über 12 Volt beim fahren ratz fatz auf 12,6-12,7 hoch (soll ja auch der "Vorteil" sein), aber hält das nicht wirklich lange. Ja und ich weiß, bei Sinn + Zweck von AGMs in "konventionellen" Autos gehen die Meinungen doch sehr auseinander, aber bei 110.- wollte ich es halt als möglichen "Problemlöser" damals einfach mal proBieren [Beitrag von Old-Hifi-Jünger am 19. Okt 2023, 13:14 bearbeitet] |
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silver.surfercb
Stammgast |
#4 erstellt: 04. Nov 2023, 18:52 | |
Hallo. Die Lima ist dafür ausgelegt vom Ladestrom her für ein Standard Auto genug Strom zu liefern. Baust du jetzt eine Anlage ein. Liefert die Lima vielleicht noch genug Strom um die Anlage wärent der Fahrt zu versorgen. Oder zu wenig. Die Batterie wird also schon lange nicht mehr mit geladen von der Lima da keine Strom Reserven da sind. Würdest du ne größere Lima nehmen wäre sehr sinnvoll. Oder du lädst die Batterie jedes Wochenende über Nacht auf. Um es auszugleichen. |
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Riboolt
Stammgast |
#5 erstellt: 06. Nov 2023, 23:31 | |
moderne Autos sparen so Sprit auf Kosten der Batterie Lebenszeit. Kommt man leider nicht drum rum, ohne den Lima Regler manipulieren zu lassen oder eine Nachrüst Lima zu holen. Hast du je nach Wetter und Fahrverhalten verschiedene Spannungen? Ich weiß nicht was du alles in der Anlage hast, aber ich bin 3kW an Verstärkern mit einer 60Ah AGM im Motorraum und 110Ah im Kofferaum gefahren. Ich denke eine zweitbatterie macht auf jeden Fall Sinn und einfach Spannung im Blick behalten. |
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Old-Hifi-Jünger
Stammgast |
#6 erstellt: 08. Nov 2023, 16:48 | |
Also das wäre für mich dann Plan B... Der zu schwergängige/teildefekte Anlasser war jetzt -getestet nach drei Wochen- auf sicher das ursächliche Hauptproblem Wenn es nun weiterhin problematisch ist, werde ich über einen Lima-Tausch nachdenken, weil eine Manipulation am Regler traue ich mich nicht und eine Werkstatt wird mir das kaum so zurechtfreckeln Danke für eure Tipps |
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Old-Hifi-Jünger
Stammgast |
#7 erstellt: 10. Nov 2023, 14:11 | |
...also der Lima-Tausch scheidet in so fern aus, dass ich von zwei möglichen 110/140 A die größere werkseitig verbaut habe! Was nun wie in "größer" passen könnte, weiß ich nicht und können die mir bekannten Schrauber auch nicht sagen Und die Stütz-/Zweitbatterie ist für mich persönlich keine Lösung... |
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silver.surfercb
Stammgast |
#8 erstellt: 10. Nov 2023, 19:07 | |
Kann ich verstehen solange das Licht nicht flackert beim Bass. Mal eine andere Frage. Hast du mal den Ruhe Strom an der Batterie mit dem Multimeter gemessen bei a geschlossen Auto nach 10 Minuten?? Hast du vielleicht auch Verbraucher die nicht Da sein sollen wen das Auto aus ist? Am Ende hilft jetzt nur noch Zeit und schauen wie lange. Die Exide hält als blei Säure. |
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Old-Hifi-Jünger
Stammgast |
#9 erstellt: 11. Nov 2023, 10:31 | |
Die Exide liegt standby geladen Was ich bereits festgestellt habe, bei Tür auf fährt das orig. Navi (ist eigentlich "aus") gewisse "Funktionen" minutenlang immer hoch...u.a, den Schaltstrom für die 3 Endstufen, den Kondensator und die Weiche Außerdem die orig. Schnittstelle für I-Pod/USB... Die zentrale Leitung für den Schaltstrom habe ich mit einem Schalter versehen, gewöhnt man sich dran... Leider hat mein Hifi-Schrauber beim Programmieren vom Navi auf mein Auto keine Möglichkeit gefunden, den Schaltstrom zu "korrigieren" Fahre jetzt die AGM mal zu Ende, vielleicht schafft sie ja doch 2 Jahre... |
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silver.surfercb
Stammgast |
#10 erstellt: 11. Nov 2023, 16:27 | |
Na das der hifi Schrauber das nicht richten konnte kann ich mir wohl vorstellen. Mein insignia braucht auch 10-15 Minuten bis dann mal alles aus ist im Auto. Aber wenn ich mein Radio ausschalte dann gibt der hi/low Wandler nach ca 2 Minuten kein Signal mehr an die Endstufen. Die Kontrollleucht an der Stufe ist dann aus. Gut wenn die exide in Standby liegt. Hat sich meine Frage dazu auch erledigt. Meine Batterie 🪫 ist nämlich im Eimer. Sie geht geladen nur auf weiß. Ein Mal starten dann nur noch schwarz. Orginal Opel Batterie. Habe das Auto seit 2018. jetzt habe ich auch mit der exide geliebäugelt zu bestellen. Meine wird den Winter 🥶 wohl nicht überleben. Keine Ahnung von wann die Batterie ist die im Auto ist. Wenn sie 6 Jahre halten ist das schon gut 😊 |
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Old-Hifi-Jünger
Stammgast |
#11 erstellt: 12. Nov 2023, 09:21 | |
Also die Exide gibt´s im Netz z,B. mit 77 AH, 760 A bei 85,. inkl. Versand... Ggf. minus Gutschein |
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Riboolt
Stammgast |
#12 erstellt: 15. Nov 2023, 19:50 | |
wegen Lima Beratung meld dich einfach mal bei Jacky von ampulance auf Facebook oder Insta. Der macht viele Dinge |
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