Problemlösung: Lichtflackern wenn der bass einsetzt

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AgeP
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Feb 2019, 06:34
Guten Tag liebes Forum

Hab mir vor nem monat ca einen subwoofer mit Amp (JL Audio 12w3v3//ESX Quantum900.2) ins auto (Polo 9n3) gebastelt.

Bin echt mega zufrieden mit dem woofer nur gibts da ein (kleines) problem.
Meine Scheinwerfer fangen an dunkler zu werden wenn der Bass (nur bei KickBass) kommt. Bei langezogenen Basstönen kommt das lichtflackern nicht(wäre gut wenn mir jemand sagen könnte wie man lang anhaltende basstöne nennt)

Wie meint ihr lässt sich das am einfachsten Lösen?
Zusatz batterie? Wobei ich glaube das bei 500wrms das noch nicht von nöten ist
Oder ein Kondensator?

Kenne mich mit zusatzbatt., kondensatoren und weiteren elektrischen bauteilen leider nicht so gut aus.
Wäre nett wenn ihr mir ein paar "günstige" Lösungsvorschläge geben könntet

Grüße
Age P
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 20. Feb 2019, 07:20

Wie meint ihr lässt sich das am einfachsten Lösen?

Je nach Alter und Zustand die Starterbatterie gegen eine neue, vorzugsweise AGM Batterie, austauschen und zusätzlich das sogenannte Big 3 durchführen: Klick


Zusatz batterie? Wobei ich glaube das bei 500wrms das noch nicht von nöten ist

Ist grundsätzlich nie verkehrt, eine kleine 20Ah AGM Batterie reicht da auch schon aus.


Oder ein Kondensator?

Spar dir das Geld für eine Batterie. Die kleinen 1Farad Dinger bringen in der Regel nichts und führen gerne mal zu Problemen.


Wäre nett wenn ihr mir ein paar "günstige" Lösungsvorschläge geben könntet

RPower 17Ah
RPower 26Ah

Ansonsten gibts gerade auch gebrauchte 63,2Ah AGM Batterien für 55€ im Biete Bereich: Klick

Zum Thema Verkabelung der Batterie: Klick
Im dritten Beispiel wirst du fündig. Du musst lediglich die Leitung, die von vorne nach hinten führt mit einer zweiten Sicherung kurz vor der Zusatzbatterie versehen und kurz nach der Batterie. Die Masse der Batterie legst du auf einen ordentlichen Massepunkt und die Masse der Stufe kommt an die Batterie.
LexusIS300
Inventar
#3 erstellt: 20. Feb 2019, 08:02
Da Deine Verlegung der Plusleitung schon nicht "optimal" war wird die Masse nicht besser aussehen.
Der Massepunkt muss metallisch blank geschliffen sein und an stabiler Stelle angebracht.
AgeP
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Feb 2019, 08:07
Wow super danke für deine schnelle antwort
Sehr hilfreich👌.
Also für meine momentane ablage reichen quasi 20 Ah. Welche batterie bzw wie viel Ah sollte eine batterie leisten können wenn ich mal, in nicht all zu entfernter zukunft, nen stärkeren sub mit ca 1kw aufrüsten möchte + Frontsystem?

Ich weiß es ist schwer so pauschal eine angabe zu machen, aber wenn du mir einen umgefähren richtwert sagen könntest ( für sagen wir mal 1.2kw+

Danke im vorraus
AgeP
AgeP
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Feb 2019, 08:53
also über die masse kann man eigentlich nicht meckern. ich meine sie ist vllt nicht gerade stark abgeschliffen worden, sitzt aber bomben fest und macht was sie soll. oder meinst du das man das noch nachschleifen sollte damit der Übergangswiderstand etwas minimiert wird?
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 20. Feb 2019, 09:00
Strom ist ein Kreislauf, warum sollte da die Masse nicht wichtig sein?
AgeP
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Feb 2019, 09:42
Hä? Wie kommts jetz da drauf? Ich hab nie etwas anderes behauptet. Wollte lediglich nur wissen ob der übergangswiederstand sonst zu groß ist wenn man nicht schleift (:.

Mfg age p
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 20. Feb 2019, 09:44
Naja, Lack ist ein Isolator. Also ja, der Hinweis, den Massepunkt gut zu schleifen, so wie er immer und immer wieder in allen gleich lautenden Threads ausgesprochen wird, kommt nicht von ungefähr...
LexusIS300
Inventar
#9 erstellt: 20. Feb 2019, 09:58
Wenn Du den halbherzig abschleifst muss er Dir ergal sein, ist zumindest mein erster Gedanke...
visualXXX
Inventar
#10 erstellt: 20. Feb 2019, 11:15

AgeP (Beitrag #5) schrieb:
also über die masse kann man eigentlich nicht meckern. ich meine sie ist vllt nicht gerade stark abgeschliffen worden, sitzt aber bomben fest und macht was sie soll. oder meinst du das man das noch nachschleifen sollte damit der Übergangswiderstand etwas minimiert wird?



Also kann man doch ganz klar meckern

die Masse muss metallisch BLANK sein, damit man nicht meckern kann.

Das könnte auch schon dein Problem sein.
AgeP
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Feb 2019, 11:22
Ich melde mich nochmal wenn ich den massepunkt schön blank geschliffen habe

Danke schonmal für eure hilfe
Mfg
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 20. Feb 2019, 17:22
moin.
WICHTIG: vor arbeiten am massepunkt entferne bitte die sicherung im pluskabel, sonst grillt dein verstärker über das cinchkabel die interne radiomasse!
wenn der abgeschliffene massepunkt keine besserung zeigt, lade die batterie mit einem geeignetem ladegerät mal richtig durch und prüfe ob sich das flackern mildert.
wenn ja, ist deine batterie nicht ausreichend bzw nicht mehr fit genug.
ändert sich nichts, klemm ein starthilfekabel zwischen einem geeignetem karosserie-massepunkt und minuspol der batterie.
mildert sich das flackern (oder ist im bestfall ganz verschwunden) dann montiere ein zusätzliches massekabel zwischen batterie-minuspol und karosserie.

es kann auch sein, das sich das phänomen bei steigenden temperaturen mildert, deine batterie wird mit sinkenden temperatur reaktionsträger

gruß
michael
AgeP
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Feb 2019, 11:50
Moin Michi

gut das du mir dein Tipp gegeben hast. wollte gerade drauf los arbeiten und dachte mir ich schau doch nochmal lieber ins forum rein. Vielen dank für deine tipps und tricks. ich meld mich wenn ich es ausprobiert habe.

Age P
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