Lichtflackern, wieso? Corsa C

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carsten20de
Stammgast
#1 erstellt: 04. Feb 2011, 15:43
Hi,

ich habe einen Corsa C. Eine ca. 6 Jahre alte BANNER UNI-BULL 69 AH Batterie (wurde letzte Tage noch geprüft bei Volllast 10,7, also ok).

Endstufe: Phase RS4 (4x100 Watt RMS ohm), 80 A Maxifuse.

Stromkabel: 20er qmm (musste ich leider in der Mitte des Kabel mit einem vergoldeten Verbinder zusammenflicken). Abgesichert mit 80A Sicherung.

Masse liegt am Gurtschloss unter der Rücksitzbank (blankgeschleift).

Wenn ich nun lauter musik höre, dann flackern die Bordinstrumente und das Licht.

Woran kann das liegen?

Ist das Kabel zu klein? Oder die Batterie zu alt? oder stört der Verbinder?

Ein Powercap will ich nicht einbauen! Muss ja auch ohne gehen!

Gruß
carsten
-sn4ke-
Stammgast
#2 erstellt: 04. Feb 2011, 17:09
die Batterie ist zu langsam, um die schnellen Bassschläge zu versorgen... dazu baut man ja Kondensatoren ein, weil diese ihren gespeicherten Strom schneller abgeben können als Batterien... auch wenn du nur die Leistungsspitzen abfängst, würde ich einen verbauen...

habe auch 2 im Kofferraum...
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#3 erstellt: 04. Feb 2011, 17:12
Mess doch mal die Spannung an der Endstufe wenn das Licht flackert
comander1802
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Feb 2011, 17:22
Wenn du keinen Kondensator möchtest dann kauf dir ne Zusatzbatterie Löst das Problem sicherlich auch.
Ne kleine Stinger SPV 20 bewirkt wahre Wunder. Setz sie möglichst nah an die Endstufe
Bass-Frek
Stammgast
#5 erstellt: 04. Feb 2011, 17:45
Sind 10.6 Volt nicht zuwenig Spannung? Korrigiertm ich aber lieg die Bordspanung normalerweise nicht bei +12V?

Grüsse
carsten20de
Stammgast
#6 erstellt: 04. Feb 2011, 18:19
Würde es auch was bringen, wenn ich mir eine andere Batterie vorne einsetzen würde?

Wenn ja, welche könnt ihr mir da bis 100 Euro empfehlen.

Will jetzt keine zusätzlichen Sachen in den Kofferraum einbauen.

Und noch wegen der Messung der Batterie. Der Meister von der Werkstatt hat da ein Gerät drangehalten (Motor war aus!!!) und sagte dann, dass er 10,7 bei voller Belastung gemessen hat und das es so OK ist. Nur wenns unter 9,7 geht, dann ist was im busch.
lombardi1
Inventar
#7 erstellt: 04. Feb 2011, 18:30

-sn4ke- schrieb:
die Batterie ist zu langsam, um die schnellen Bassschläge zu versorgen... dazu baut man ja Kondensatoren ein

Was meist bei Sub Verstärkern komplett für die Fische ist.
Ein Cap ist meist nach ein paar ms leer.

mfg karl
-sn4ke-
Stammgast
#8 erstellt: 04. Feb 2011, 23:40

-sn4ke- schrieb:
auch wenn du nur die Leistungsspitzen abfängst, würde ich einen verbauen...


SoulReaver1066
Stammgast
#9 erstellt: 06. Feb 2011, 12:06

carsten20de schrieb:
Würde es auch was bringen, wenn ich mir eine andere Batterie vorne einsetzen würde?




Mein Tipp. Bau dir eine 2.te Bat. hinten rein, Kabel u so müssten ja schon liegen, nur welcher Kabelquerschnitt?

Mit ner kleinen 2. Bat. im Kofferraum die ab u zu mal Pflegegeladen wird bist normal aller Sorgen ledig.
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#10 erstellt: 06. Feb 2011, 12:14
Zweite Batterie bei 400 Watt ist total übertrieben
SoulReaver1066
Stammgast
#11 erstellt: 06. Feb 2011, 12:17
man weiß ja nie was er noch vor hat, u eh er noch eine für vorn kauft kann er doch gleich eine hinten rein hauen `? Also ist meine Meinung, kleine süße SPV 20 u ab der Fisch
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