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Kupfer vs verzinntes Kupfer+A -A |
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Autor |
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PimpMySeatMarbella
Stammgast |
#1 erstellt: 29. Jun 2017, 22:31 | ||||||||
Hallo, ich habe nun schon des öfteren gelesen, dass (werkseitig, d.h. gleichmäßig) verzinnte Kupferlitze ganz toll als Lautsprecherkabel geeignet seien. Wenn man sich aber mal die Leitfähigkeit anschaut, ist diese doch wesentlich schlechter, als diejenige eines reines Kupferkabels. Ist nun verzinnte Kupferlitze als Lautsprecherkabel top oder flop? MFG Nils Ergänzung: Hatte mir extra folgendes Kabel bestellt: https://www.ad-autom...recherkabel-shw514bc Soll das jetzt heißen, dass das ein Fehlkauf war? [Beitrag von PimpMySeatMarbella am 29. Jun 2017, 22:38 bearbeitet] |
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XN04113
Inventar |
#2 erstellt: 30. Jun 2017, 09:32 | ||||||||
Hurra, wieder eine Kabelthema Du wirst keinen Unterschied hören, günstiges reines Kupferkabel hätte es auch getan. |
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Highente
Inventar |
#3 erstellt: 30. Jun 2017, 09:57 | ||||||||
Kabelklang ist Glaubenssache, also mach dir keinen Kopf. |
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versuchstier
Hat sich gelöscht |
#4 erstellt: 30. Jun 2017, 09:59 | ||||||||
Doch, wird er Nennt sich Autosuggestion Gruß versuchstier |
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Fuchs#14
Inventar |
#5 erstellt: 30. Jun 2017, 10:03 | ||||||||
Das macht sich klanglich wirklich bemerkbar
ist ja preiswertes Voodo, da kann man nicht meckern. |
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Washman
Stammgast |
#6 erstellt: 30. Jun 2017, 11:02 | ||||||||
Kupfer wird verzinnt, damit man es besser verlöten kann... das verzinnte in die Lautsprecher zu klemmen ist völliger unsinn, ausser man möchte das Kabel direkt an die Terminals löten Nicht zu vergessen, dass Zinn doppelt so schlecht leitet wie Kupfer. |
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PimpMySeatMarbella
Stammgast |
#7 erstellt: 30. Jun 2017, 15:53 | ||||||||
@all zuerst einmal, habe ich sie nicht wirklich gekauft bzw. bezahlt, sondern ab einem gewissen Bestellwert und als Neukunde habe ich einen Gutschein in der Höhe des Werts von 6m diesen Kabels erhalten. Ohne das Kabel wäre ich aber gar nicht auf den Bestellwert gekommen. Ich hatte dort ein Endstufenanschlußkit gekauft. Da ich aktuell sonst nichts in dem Laden hätte gebrauchen können, habe ich das Kabel gekauft. Ein normales Kabel kam nicht in Betracht, da ich zu Hause massenweise normale 0815-Kabel auf Halde habe. Zusammengefasst: es war damit für mich kostenlos, es sah interessant aus und dann hab ich es einfach mal (kostenlos) bestellt. @Washman Wie du aus meiner Frage erkennst, hatte ich genau das bereits geschrieben. @all Einen echten Vorteil hat es aber (aber aufgrund des größeren Platzbedarf dann auch wieder einen Nachteil). Das eigentliche Kabel ist in eine recht dicke Kunststoffschicht eingebettet, sodass es zwangsweise zu anderen Kabeln und auch scharfen Bereichen im Auto einen gewissen Abstand hat. Zudem sind + und - so schön sauber "miteinander" verlegt. Wenn ich nicht knauserig wäre und ausreichend Platz im Fahrzeug hätte und eine Berechnung ergäbe, dass es für den Verwendungszweck trotz der schlechteren Leitfähigkeit ausreichend dimensioniert wäre, würde ich eine Kaufempfehlung aussprechen. @ Fuchs#14 Wo kann man das nachlesen, dass das Verzinnen des Litzen den Innenwiderstand des Kabels senkt? @Washman
Das gilt aber nur dann, wenn man die Enden selbst verlötet. Beim industriellen Verfahren zur Herstellung von verzinnten Litzen wird anders vorgegangen und da entstehen auch nie die Probleme, die man kennt, wenn man selbst die Enden verzinnt. Mein Fazit: Trotzdem ein sehr gutes Kabel, das zwar nicht günstig, aber preiswert ist. Interessant wäre jetzt noch die Antwort von Fuchs#14. Abhängig von der Antwort käme es eventuell sogar für mich als Knauser in Frage. Danke für eure Antworten! MFG Nils |
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Highente
Inventar |
#8 erstellt: 30. Jun 2017, 15:58 | ||||||||
Aha, es geht um eine Verkabelung im Auto. Was hat das dann hier bei Surround und Heimkino zu tun? |
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Fuchs#14
Inventar |
#9 erstellt: 30. Jun 2017, 16:17 | ||||||||
ob im Auto oder daheim ist dem Kabel ziemlich egal
in der Produktbeschreibung [Beitrag von Fuchs#14 am 30. Jun 2017, 16:17 bearbeitet] |
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PimpMySeatMarbella
Stammgast |
#10 erstellt: 01. Jul 2017, 03:16 | ||||||||
@Highente Das weiß ich auch nicht. Es wurde von einem Moderator in das Surround/Heimkino-Unterforum verschoben. Kurz darauf wurde es wieder in das jetzige Unterforum von einem anderen Moderator verschoben. Keine Ahnung, wieso.. @Fuchs#14
Tja, schon komisch diese Aussage. Schau mal unter: bitte auf Seite 7 blättern Laut Seite 7 steigt der Widerstand durchs Verzinnen an. MFG Nils |
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kalle_bas
Inventar |
#11 erstellt: 01. Jul 2017, 12:04 | ||||||||
Hallo Nils. Also das kabel an für sich schaut schon gut aus. (Verdrillung) Ja es gibt Kabel klang. Achtung diese ist aber meist nur in einem 1 zu 1 verglich zu hören. D.H. Zwei genau gleiche Lautsprecher an den gleichen Verstärker der ein Mono Signal bekommt was auf beide Kanäle gelegt wird. Das macht man auch dann nicht im selbst test weil man selber weiß es ja.. Also holt man sich eine 2 Person die es nicht weiß. Und lässt diese Probe hören. Und fragt wo mehr Bass mehr Dynamik ec ec drin ist. (je Kabel was man gegen was vergleicht, unter scheidet es sich) [quote]Die einzelnen Litzen des Stinger Lautsprecherkabels sind verzinnt ausgeführt. Das verzinnen der Litzen senkt den Innenwiderstand des Kabels.[/quote] Ja das ist doch so richtig . Ist aber Verarsche ! Denn es ist zb ein 0,3mm² Kupferlitze die außen + 0,1mm² (verzinntes material ist) so ist es ein 0,4mm² Litze diese hat einen Geringeren widerstand als die 0,3mm² Kupferlitze. Der andere vergleich ist ja 0,5mm² Kupferlitze insgesamt. Gegen 0,4mm² Kupferlitze +0,1mm² verzinntes material. Da muss der widerstand höher sein als bei dem reinen 0,5mm² Kabel. [quote]Verdrehen der Litzen erhöht den Kupfergehalt und die Flexibilität des Lautsprecherkabels, und minimiert weiterhin deren Leitungswiderstand.[/quote] Das ist auch bla bla .. Denn ein Kabel mit 10x 0,12mm²(bei 10m) Grade neben einander gelegt Litzen ist jeder Litze 10m lang. Wenn man das aber Verdrillt was für pkwkabel sein muss (Normung) Müssen die 10x0,12mm² Litzen bei 10M ca 10,5m lang sein. Somit erhöht man den Kupfergehalt. [/quote] und auch scharfen Bereichen im Auto einen gewissen Abstand hat [quote] Ein Kabel darf nie ohne Extra Schutz über eine "scharfe" kante gelegt werden ! (Normung und in den regeln der EMMA auch so fest gehalten) Grüße Kalle [Beitrag von kalle_bas am 01. Jul 2017, 13:42 bearbeitet] |
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Washman
Stammgast |
#12 erstellt: 03. Jul 2017, 06:18 | ||||||||
Klingt absolut logisch. Ich nehme auch an das die Verzinnung auf den einzelnen Drähten gerade mal ein paar Mü dick ist. So, dass es im Verhältins auf das darunter liegende Kupfer einen vernachlässigbaren Einfluss auf den Widerstand hat. Wir ziehen und verzinnen unsere Drähte selber, dort ist die Zinn Schicht im Mü Bereich, natürlich alles industriell (@Nils) ;-) Unsere HF Kabel werden aufgrund des Skinneffekts versilbert, da die Ladungsbewegungen bei hohen Frequenzen zunehmenden auf der Oberfläche stattfindet.
Im Audiobereich ist das Blablabla wirklich schwachsinn. Z.B.: Für ein Kabel im Automotive Bereich ein absolut wichtiges Merkmal, da es nebst dem Widerstand auch Einfluss auf den erlaubten Biegeradius hat und auf die Lebensdauer, wenn die Litze permanent bewegt wird - die Litzenschlaglänge ist dort entscheiden für die Fexibilität und Lebensdauer.
Ein im Fahrzeug verwendetes Kabel wird oft den Anforderungen aus der ISO6722, LV112, USCAR ect. folgen. In diesen Normen muss ein Kabel/Ader unter anderem den Abriebsfestigkeitstest bestehen. Scharfe Kanten müssen natürlich trotzdem unschädlich gemacht werden, wie schon erwähnt wurde. [Beitrag von Washman am 03. Jul 2017, 06:22 bearbeitet] |
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