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Ein HIFI-Neuling und das Lima Piepen.+A -A |
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Autor |
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faase
Neuling |
#1 erstellt: 01. Mai 2016, 14:27 | |
Heyho liebe Spezis! Zu allererst: Mein Name ist Flo, 20 aus Bayern. Gestern habe ich zusammen mit nem Kumpel sein Auto Klangtechnisch ein wenig aufgehübscht. Von einer blechernen Laguna 1 (1999) Standardanlage auf: - Dragster DAB 4110 Endstufe - Pioneer Frontsystem - Kenwood DPX406DAB - 300mm Mivoc Bass, geschlossenes Gehäuse Marke Eigenbau mit Kabelport aus MDF 16mm - Hifonics HFC 1000 Speicherkondensator - 6x 100x60x0,018cm Alubutylmatten Marke MUTE vom Örtlichen Soundmann Dann haben wir uns gestern den ganzen Tag zeit genommen, das Ding zum laufen zu bringen. Eine 20mm^2 Leitung (extrig abgesichert, 20cm nach der Batt.) über den Wasserkasten ins Innere und dann auf der linken Seite nach hinten. Die Versorgubgsmasseleitung (1m, 20mm^2) wurde an der Gurtschraube festgemacht. 2 Chinchleitungen und die Frontlautsprecherkabel wirde auf der rechten Seite nach hinten gelegt. Alles wurde dann richtig angeschlossen, der CAP is in Reihe, die Remoteleitung funktuoniert. Nachdem wir das ganze System mit freudestrahlenden Gesichtern getestet hatten, fuhren wir ne Runde damit. Bis dahin war alles noch wunderbar. Dann merkten wirs. LIMA-PFEIFEN!!! Schön Drehzahlabhängig. Unser erster Verdacht: Kack Massepol am Gurtdingens. Wars aber nicht. Wir haben dann noch 2 weiter Punkte ausprobiert. Einer davon war ein "echter" Massepunkt. Keine Besserung. Also wieder umgesteckt, dafür Reichts Kabel besser. Also habe wir gesucht, gegoogelt usw. Gelesen habe wir was von Chinchmasse zerschossen, Masseschleife, NF-Übertrager ect. Was allerdings auffällig ist: Stecken wir das Chinch vorne oder hinten aus, so ist das Piepen weg. Umstecken von Front auf SW/Rear bringt nix. Jetzt wissen wir allerdings nichtmehr weiter. Ist der Motor aus funktioniert alles Tadellos. Ein genialer Klang. Ich kann mir nicht erklären was schief läuft. Den Trick mit Chinchmasse auf Gehäuse brachte nix, weder am HU noch an der Endstufe. Wo kommt das her? Wiso ist das nicht immer so? Btw fällt mir noch ein: Versorgubgsmasse (GND) und Signalmasse haben bei unserem Verstärker anscheinend eine Verbindung sagt der Durchgangsprüfer. Mit hoffnungsvollen Grüßen, Flo |
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Smartjaner
Inventar |
#2 erstellt: 03. Mai 2016, 13:25 | |
Die Dragster hat 2 mal Plus und 2 mal Minus-Eingänge...sind alle Vier angeschlossen? Habt ihr die Masse von der Batterie zur Karosse ebenfalls mit 20iger Kabel verstärkt? Wenn beides "Nein" dann nach holen |
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T0M4H4WQ
Stammgast |
#3 erstellt: 03. Mai 2016, 13:35 | |
Ansonsten: Motor besser erden, Strom/Masse fürs Radio vom selben Massepunkt wie die Endstufe beziehen. |
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Car-Hifi
Inventar |
#4 erstellt: 05. Mai 2016, 11:55 | |
Über die Ursachen des Lima-Pfeifens und deren Beseitigung habe ich mal einen kleine Abhandlung geschrieben, die ich hier gerne zitiere:
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