wieder mal Pfeifen

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bruchgefahr
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Okt 2014, 15:35
Hallo Zusammen,


Komponenten:
-Opel Corsa C
-Alpine 133BT
-Hifonics 6.2c
-Carpower 4/400

Fehlerbeschreibung:
Ich habe das typische Lima Pfeifen, ausserdem ist der klang aus dem rechten Lautsprecher mies, da der Tieftöner beim Beschleunigen bzw. beim Einlenken ausfällt.
Chinch und Strom laufen getrennt nach hinten.

Wenn ich die Chinch kabel am radio abziehe pfeift es immer noch. Ich habe ausserdem meinen MP3 player direkt an die Endstufe angeschlossen. Kein Pfeifen, aber der Rechte Lautsprecher macht noch immer die selben mucken.

Wie mache ich jetzt am besten weiter?


Danke schon mal für die Hilfe
WhiteRabbit1981
Inventar
#2 erstellt: 09. Okt 2014, 16:47
Hi,
Lautsprecher links und rechts mal tauschen, dann mit dem mp3-Player dran. Sind die Macken noch auf der rechten Seite, neue Endstufe. Sind die Machen jetzt auf der linken Seite, neue Lautsprecher.
... hätte ich jetzt geschrieben. Aber ich habe noch nie gehört, dass ein LS beim einlenken oder beschleunigen ausfällt! Ich würd als allererstes das Lautsprecherkabel komplett erneuern, einfach um den Fehler auszuschließen. Vielleicht ist das irgendwo durchgescheuert und erdet sich, wenn das Auto sich falsch bewegt? Die Alternative währ natürlich, einfach nicht mehr zu lenken

Bzgl. des Pfeiffens: Wenns ohne Radio nicht auftritt, liegt es am Radio. Chinchmasse gegrillt?
Car-Hifi
Inventar
#3 erstellt: 09. Okt 2014, 20:44
Ich kopiere einfach mal einen Text, den ich vor wenigen Minuten in einem anderen Threat nieder schrieb:


Als Hauptgründe für Lichtmaschinenpfeifen gelten die Induktion in die Kabel durch parallele Leitungen und Masseschleifen.

Die Induktion lässt sich relativ einfach bekämpfen: Kabel (vor allem Cinch) weit weg von anderen stromführenden Leitungen und ein geeignetes Kabel verwenden. (Mehrfach geschirmte Kabel haben sich in Grenzfällen nicht bewährt. Besser sind RG58 oder Kabel mit "Twistet-Pair"-Aufbau.)

Etwas schwieriger sind Masseschleifen. Diese entstehen durch ungewollten Stromabfluss. Meist erfolgt der vom Verstärker über das Cinch-Kabel durch das Radio zu dessen Massepunkt. Oft hilft der Wechsel des Massepunktes des Verstärkers, manchmal muss das Radio mit an den selben Massepunkt und nicht selten hilft nur der Austausch des Verstärkers gegen ein Produkt mit modernen Design. Noch Anfang der Nuller-Jahre hatten fast alle Verstärker eine direkte Verbindung zwischen Stromversorgungs-Masse und Signal-Masse. Inzwischen gewöhnen sich die Hersteller das ab. Damit fließt auch kein nennenswerter Strom mehr über die Cinch-Leitung zum Radio und die Störungen bleiben aus.


Zum Thema ausfallenden rechten Tieftöner:
Bitte prüfe die Verkabelung auf fest sitzende Kabel und Stecker. Du könntest auch die Weiche auf Wackelkontakte und kalte Lötstellen prüfen.
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