4 Kanal Endstufe Verkabeln (ev. 2 Subw.)

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hupalupa
Neuling
#1 erstellt: 13. Mrz 2014, 01:23
Hallo liebes Forum,

entschuldigt mich im voraus, wenn die Frage bereits schon einmal beantwortet wurde, habe aber längere Zeit gegoogelt und nichts konkretes gefunden, so sei mir bitte verziehen

zu meiner Frage:
momentan habe ich einen Golf V 5-Türer mit den werksmäßigen 10LS, Radio wurde gegen ein Sony MEX-BT3100 eingetauscht. Zusätzlich habe ich einen alten gebrauchten Aktiv Subwoofer von Phonocar drin (leider nirgends ein Modell gefunden, dürfte rund 100-150W schätzungsweise haben, hat ~18cm durchmesser). Nun habe ich ein Komplett Paket von Crunch CBP-1000 geschenkt bekommen inkl. 4 Kanal Verstärker. Datenblatt des Verstärkers beschreibt folgende Modi:
4 x 70/125 Watts RMS @ 4/2 Ohm
2 x 250 Watts RMS @ 4 Ohm

http://www.audiodesign.de/downloads/manuals/GPX1000.4.pdf

Der Subwoofer mit 350W RMS hat 4 Ohm.

-Kann ich 2x250Watt brücken und diese zusammen führen, sodass ich 500W am Sub habe? (oder passt es mit den Impedanzen nicht mehr?)
-Kann ich beide Subwoofer (beim alten "aktiven" den Verstärker entfernen und die LS-Kabel nehmen) mit jeweils 250 Watt versorgen? (eignet sich der Front Ausgang genauso gut? LPF wird über das Radio eingestellt und mit Y-Chinch Kabel versorge ich beide Eingänge)
oder
-Kann ich (wenn ich lust habe das zweite Chinch Kabel vom Radio zurück zu verlegen), das Frontsystem am Front Ausgang dranhängen (70W?) und den Rear Ausgang trotzdem für den Sub brücken (nur 1 Subwoofer - 250W?) Sodass die volle Rear Leistung bekommt, der Front Ausgang aber geteilt wird.

Vielen vielen Dank im Voraus, ich hoffe ich habe nichts vergessen bzw. irgendwo in der SuFu übersehen! Mach mir nur Sorgen um Falsche Impedanzen etwa, also frag ich lieber

P.S. Der Golf hat ja bereits Frequenzweichen eingebaut, kann ich einfach davor das Kabel anstatt zum Radio, zur Endstufe führen (also 70W an die Frequenzweiche wo ein 3 Wege System ist) oder muss ich etwa die ganze Tür neu verkabeln (neue Frequenzweichen?) bzw was gibt es dort zu beachten oder für tipps?


[Beitrag von hupalupa am 13. Mrz 2014, 01:27 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2014, 01:36

hupalupa (Beitrag #1) schrieb:
-Kann ich 2x250Watt brücken und diese zusammen führen, sodass ich 500W am Sub habe? (oder passt es mit den Impedanzen nicht mehr?)

Nein, das solltest Du nicht tun. Das stellt dann einen Kurzschluss unter den Gegentaktendstufen dar und kann zum Defekt des Verstärkers führen.


-Kann ich beide Subwoofer (beim alten "aktiven" den Verstärker entfernen und die LS-Kabel nehmen) mit jeweils 250 Watt versorgen?

Mit der Leistung wirst Du den kleinen Lautsprecher im Aktivwoofer garantiert ganz schnell klein bekommen.


-Kann ich (wenn ich lust habe das zweite Chinch Kabel vom Radio zurück zu verlegen), das Frontsystem am Front Ausgang dranhängen (70W?) und den Rear Ausgang trotzdem für den Sub brücken (nur 1 Subwoofer - 250W?) Sodass die volle Rear Leistung bekommt, der Front Ausgang aber geteilt wird.

Das ist die Art und Weise, wie 4-Kanal-Verstärker am häufigsten eingesetzt werden. Allerdings könnte Dein originales Lautsprechersystem dann schnell überlastet sein. Die wurden optimiert auf hohen Wirkungsgrad bei geringer Leistung und geringe Herstellungskosten. Die Tür müsstest Du dann nicht neu verkabeln.
hupalupa
Neuling
#3 erstellt: 13. Mrz 2014, 01:43
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Zu zweiterem würde sich halt noch anbieten den kleineren Sub ungebrückt anzuschließen, sodass halt ein Kanal leer dranhängt..?

Zu Punkt 3: ich habe als Tiefmitteltöner bereits 45W rms LS verbaut, sodass diese sicher wesentlich belastbarer wären. Würde mir nur eine bessere Wirkung/Klang erhoffen, da ich mir denken kann dass sie via Endstufe wesentlich mehr Leistung zur Verfügung haben als wie mit den ~16W rms vom Autoradio (die sich dann auch noch auf Mittel und Hochtöner aufteilen..)
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 13. Mrz 2014, 02:07
Wenn Du Dir einen "richtigen" Subwoofer in den Kofferraum stellst, kannst Du den kleinen Aktiven ruhig ganz wegtun. Dessen wahrscheinlich 50-80W ist für den Lautsprecher schon passend gewählt. Mehr Lautstärker lässt sich da nicht raus holen.

Merke: ein Verstärker verbessert nicht den Klang, er erhöht die maximale Leistung und damit die maximale Lautstärke. Die Hersteller von Verstärkern versuchen in den letzten Jahren den Eigenklang ihrer Produkte so weit wie möglich zu minimieren.
hupalupa
Neuling
#5 erstellt: 13. Mrz 2014, 02:17
Wie darf ich das mit den passend gewählten 50-80W verstehen?

Primär geht es mir auch zu verhindern dass der eingebaute vorverstärker im Autoradio mit seinen 16W nicht permament im Clipping Bereich ist (Stichwort 45W TMT ->70W Endstufe), insofern meinte ich "beseren" klang
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 13. Mrz 2014, 02:45
Der kleine Aktivwoofer dürfte eine RMS-Leistung von 50-80W haben. Diese sind für den Lautsprecher im Gehäuse gut bemessen. Wenn man diesen Woofer jetzt schlachtet und mit mehr Leistung versorgt, passiert da nicht viel mehr, als mit der internen Endstufe.
hupalupa
Neuling
#7 erstellt: 13. Mrz 2014, 20:51
Ok vielen Dank für die Antworten! Wenn ich das 3 Wege Frontsystem an die Endstufe im Kofferraum hängen will, müssen dann die Lautsprecherkabel auch rechts beim Chinch Kabel verlegt werden (Stromkabel ist ja links) wegen den Störungen oder ist das dort egal? (also das das getrennte legen der Kabel nur das Chinchkabel betrifft). Danke
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 13. Mrz 2014, 22:12
Kurz und knapp: Lautsprecherkabel können auch beim Stromkabel liegen. Um auf Nummer sicher zu gehen und Einstrahlungen noch weiter zu minimieren kannst Du das Kabel vorher verdrallen.
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