Endstufe schält bei hoher Drehzahl ab

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1986empi
Neuling
#1 erstellt: 27. Jan 2014, 21:10
Hallo,

erstmal die Grunddaten.

ich besitze für den Tieftonbereich einen Audiobahn AWT 12X mit 2000 W RMS im BR-Gehäuse und eine American Bass PH-4000 MD mit ebenfalls 2 KW an 1 Ohm.

Für den Mittel-/Hochtonbereich habe ich an die originalen LS einfch eine kleine Crunch-Stufe mit 4x100 W oder sowas angeschlossen.

Powercap bzw. Zusatzbatterie sind NICHT verbaut.

So nun habe ich folgendes Problem:

Wenn ich mit normaler Lautstärke höre/fahre, funktioniert alles einwandfrei.

Wenn ich nun aber unter nicht ganz Vollast höre/fahre und ÜBER 2000 rpm drehe, schält die American Bass ab und meine Fensterhebereinklemmschutz funktioniert nicht mehr (Fehlermeldung im BC). Fahre einen BMW e60 525D. dieser schält bei schwacher Batterie nach und nach die unwichtig(st)en Steuergeräte ab.

Somit schlussfolgere ich doch, dass die Amp zuviel Saft zieht, oder!?

Aber warum schält er dann erst bei Drehzahlen über 2000 rpm ab? MMn ist doch bei höherer Drehzahl auch der Ladestrom höher, also sollte die Amp und auch das Fensterheber-Steuergerät eher bei niedrieger als bei hoher Drehzahl abschalten, oder?

Falls es was zur Sache tut: beide Amps hängen mit der Masse direkt an der Batterie, bietet sich ja an, wenn die Batterie eh schon im Kofferraum ist.


Grüße
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 27. Jan 2014, 21:40
Warum genau hast du denn noch keine Zusatzbatterie verbaut? Ich nehme an, da du das sowieso erwähnst, ist dir die Problematik bekannt? Wo soll denn der Strom für dir 2 kW herkommen?
Scorplexify
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jan 2014, 22:05
Lichtmaschinen können ihren vollen Ladestrom schon bei geringen Drehzahlen erreichen.
Und in deinem Fall kann die Lichtmaschine bei 2000rpm zusammen mit der Batterie gerade noch den
nötigen Strom für Anlage und Zündanlage (Ich nehme an du fährst einen Benziner) liefern.

Fährst du jetzt schneller, braucht die Zündanlage mehr Strom --> die Spannung bricht ein --> die Anlage stellt sich aus.
Du brauchst mehr Strom!
mr.booom
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2014, 22:23
Japp, definitiv, mit ner normalen Starterbatt kannst so nen "Monster" nicht dauerhaft am Fastanschlag betreiben. Ist ja doch recht baugleich mit der Hollywood Excursion HXA3K und die genehmigt sich schonmal 150A+ plus die rund 40-50A die die Crunch wohl schlucken wird.
1986empi
Neuling
#5 erstellt: 27. Jan 2014, 23:12
Also das heisst ich brauch ne Zusatzbatterie, okay. Da ich mich nur Laienhaft bis Amateurmässig im Car-Hifi auskenne, habe ich einfach auf die Aussage des Verkäufers vertraut, der meinte : Zusatzbatterie brauchste bei der Leistung noch nicht!

Also wär das auch geklärt

P.S. oben steht schon, dass es n Diesel is

50mm² Anschlusskabel reicht ja, oder?

Danke
kalle_bas
Inventar
#6 erstellt: 27. Jan 2014, 23:23
ja aber dein BC sagt da leuft zu viel strom ..


du wirst eine Batterie Überwachung haben!? die sagt das bei der drehzahl der lade stom nicht stimmt ,weil die endstufe zuviel nimmt.
mr.booom
Inventar
#7 erstellt: 27. Jan 2014, 23:58
Japp, hab mich mal bzgl. E60 bisserl eingelesen @ Motor-Talk .... die Steuergeräte werden wohl Amok laufen, der Hobel scheint ohne stromhungrige CarHifi schon genug Elektronikprobleme zu haben

Es soll wohl nen "Geheimmenü" geben wo man u.a. auch diverse Spannungen im Fahrzeug angezeigt bekommt. Kannst ja mal schauen ob Deiner sowas hat und mal nach den Spannungswerten gucken, vielleicht sieht man dort ja nen Hinweis bzgl. des Drehzahlproblems .... vielleicht wird schlicht die Lima abgeschaltet weil die Batt-Überwachung durcheinander gerät:
http://www.motor-tal...437.html#post4720809
1986empi
Neuling
#8 erstellt: 28. Jan 2014, 19:11
Ok, das klingt logisch.

Das Geheimmenü kenn ich.

Sollte ja dann bestimmt auch ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt werden. Da ich die BMW Software habe, werd ich das am WE mal auslesen.

Zwecks Zusatzbatterie: Welche Leistungsdaten sollte die haben. bzw. welches Modell ist explizit zu empfehlen? Sollte ja auch ne Weile durchhalten können. Und allzu teuer sollte sie auch nicht sein, will ja keine High-End-Hifi verbauen. Nur ab und zu mal volle Suppe hören und mal bei DB-Messungen auf Treffen mit anderen vergleichen.

Kann ich die in meinem e60 überhaupt voll laden lassen über die LiMa? Weil bei BMW die Batterie im Steuergerät codiert ist mit ihrer Leistung und das Steuergerät die Ladung nach entsprechender Kapazität iwie steuert, dass sie nicht überladen wird. Ist ziemlich kompliziert.

Oder wäre da eine dementsprechend großer (wie groß) Kondensator eher zu empfehlen?
akem
Inventar
#9 erstellt: 10. Feb 2014, 08:13

1986empi (Beitrag #1) schrieb:
Falls es was zur Sache tut: beide Amps hängen mit der Masse direkt an der Batterie, bietet sich ja an, wenn die Batterie eh schon im Kofferraum ist.


Ja, das tut sehr viel zur Sache! Wenn Du die Masse der Endstufe(n) direkt am Batterie-Massepol anschließt, umgehst Du den IBS (intelligenter Batteriesensor). Du solltest am Batterie-Minuspol so ein kleines Kästchen haben mit einem kurzen Stück blanken Metall haben, von dem 3 dünne Leitungen weggehen. Das ist der IBS. Das blanke Metallteil ist ein Shunt, über den die Ströme gemessen werden, die aus der Batterie entnommen oder ihr zugeführt werden. Durch Deine Masseverkabelung führst Du einen großen Strom um den IBS herum und die berechnete Ladebilanz stimmt nicht mehr mit den gemessenen Spannungswerten überein. Daher Deine Funktionsprobleme.
Vom IBS geht ein Massekabel zur Karosserie (ca. einen halben Meter lang). Da, wo dieses Kabel an die Karosse angeschraubt ist, da mußt Du Dein Massekabel mit andocken.
Wie das Powermanagement auf eine Zusatzbatterie reagieren würde siehst Du berechtigterweise skeptisch. Ich kenne das Powermanagement nicht gut genug, kann Dir daher nichts belastbares dazu sagen.

Gruß
Andreas
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