problem klemme 30

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bmwjunkee
Stammgast
#1 erstellt: 25. Mai 2013, 13:36
hallo allerseits,habe da mal ne frrage,-

baue gerade eine gartenboombox mit einem autoradio und netzteil. das problem ist,wenn ich über nacht das netzteil abschalte,das ich immer wieder den code neu eingeben muß und alle einstellungen weg sind.

meine idee, den pluspol einer 9 volt batterie an klemme 30 des radios und den minuspol der batterie an minus des radios.der 9 volt block soll permanent angeschlossen bleiben

würde das funktionieren,ohne das was passiert? ist die klemme 30 nur für den speicher da oder auch für die stromversorgung der endstufe??

danke
SeppSpieler
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2013, 14:53
Es wird nichts passieren, weil 9 Volt sind zu wenig um das Radio am leben zu erhalten.
bmwjunkee
Stammgast
#3 erstellt: 25. Mai 2013, 15:22
hallo
und wenn ich mehrere batterien in reihe schalte und so auf 12v komme?
SeppSpieler
Inventar
#4 erstellt: 25. Mai 2013, 15:30
Dann wird es schon funktionieren.
An welche Batterien hast du dabei gedacht?
bmwjunkee
Stammgast
#5 erstellt: 25. Mai 2013, 15:44
an 8 aa batterien. der speicher wird wohl nur ein paar milliampere ziehen . woher bezieht denn die endstufe den strom,vo klemme 15 oder 30?
bmwjunkee
Stammgast
#6 erstellt: 26. Mai 2013, 10:01
habs mal getestet, die endstufe bezieht den strom auch über klemme 30!
wenn ich nun einen batterieblock an klemme 30 anklemme und das netzteil parallel auch läuft,kann das
doch nicht gutgehen,oder?

danke
_juergen_
Inventar
#7 erstellt: 26. Mai 2013, 18:08
Einfach über Dioden entkoppeln.
bmwjunkee
Stammgast
#8 erstellt: 26. Mai 2013, 18:31
wenn ich in jede plusleitung eine diode verwende,endläd sich der batterieblock nicht bei netzteilverwendungradio
bmwjunkee
Stammgast
#9 erstellt: 27. Mai 2013, 17:15
huhu,alle eingeschlafen??????
B.Peakwutz
Inventar
#10 erstellt: 05. Jun 2013, 11:12
Hallo,

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Besten Dank und viele Grüße,

Christian -Moderation-
_juergen_
Inventar
#11 erstellt: 05. Jun 2013, 13:15
Meslieber erstmal en Rhestrom, bevor Du solche Moppedsbaust.
Ist ja im Prinzip richtig, aber so ein 9V Block hat nicht weirklich viele mAh. Was für eine Autobatterie Peanuts an Ruhestrom sind, ist für den 9V Block schon Schwerstarbeit.
Die einzige Angabe zu einerm 9V Block bezüglich der Kapazität, dieich finden konnte, waren 325mAh. Da kommst Du nicht weit mit.
Zudem hatten eineige Datenblätter als 'Betriebsspannung' des 9V Blocks 9,x-4,8V angegeben. Das mag für eine Fernbedienung merh als ausreichend sein, der Speicher im Autoradio zeigt Dir bei 4,8V aber mit absoluter Sicherheit eine lange Nase.

Wenn überhaupt, dann wprde ich 2 Laternenbatterien nehmen, Aber das wäre mir zu teuer. Dafür bekommst 'ne Kiste lecker Bier inklusive Pfand und kannst vorher in Ruhe die Einstellungen am Radio wieder herstellen um danach zu geniessen.
B.Peakwutz
Inventar
#12 erstellt: 05. Jun 2013, 13:33
Was spricht eigentlich dagegen einen 12V Bleiakku dauerhaft parallel angeklemmt zu lassen? An Ruhestrom zieht ein Autoradio fast Nichts und das Netztel ist dann quasi Deine Lichtmaschine. Voraussetzung ist natürlich, dass das Netzteil bei ausgangsseitig angelegter Spannung im ausgeschalteten Zustand einen möglichst hohen Widerstand aufweist. Sollte das nicht der Fall sein oder Solltest Du unsicher sein, würde ich anstelle der Diode (Spannungsabfall von ca. 0,7V) ein Relais einbauen, welches Dir den Akku vom Netzteil trennt, wenn ebendieses ausgeschaltet ist. (Ansteuerung z.B. über Radio)
Diese Akksu gibt es ab 0,8Ah und sind nicht teuer und wiegen rund 500g/Ah.

Viele Grüße, Christian
bmwjunkee
Stammgast
#13 erstellt: 05. Jun 2013, 16:56
Hallo an alle

der 9Volt-Block war ja nur so ein Beispiel.Das Radio zieht ja nur gemessene 8mA!
Nach einigen Experimenten wird es jetzt wohl ein ein-ein-Schalter werden!
Das müßte wohl funktionieren!?

Hier mal ein Bild;20130602_174557
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