Strom verkabeln aber wie am sinnvollsten!

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Spitfire-cyrus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jan 2012, 20:45
Hi leutz, also ich stell mir momantan die frage wie ich meine Anlage mit Strom versorgen soll

Also verbaut werden 2 4-Kanal und momentan 1 2 Kanal für Bass(geplant 2 Monoblöcke)

Strom sieht momentan so aus:
Vorne neue Starterbatterie (noName)
Hinten 3 Hawker HX 300
verkabelt mit nem 35mm².
Da mir durch das "winzige" Kabel fast 0,4 V verloren gehn möchte ich jez aufwerten
Frag stellt sich nur wie?
2tes Kabel nach hinten zu den Hawkern (geplant 50mm² oder 75mm²)
Oder das 35mm² von vorne direkt zum Powercap und dann zu 1 ! 4 Kanal und ein 50mm² oder 75mm² nach hinten durch?
Oder das 35mm² von vorne direkt zum Powercap und dann zu 1 ! 4 Kanal und dann weiter nach hinten schleifen + zusätzlich halt des größere Kabel

Dann noch die Frage wie schauts aus, wenn ich den Strom direkt von der LiMa nach hinten ziehe? (würde mir fast 1,5m Kabel sparen)
Oder reicht ein Zusatzkabel von der LiMa zur Starterbatterie aus?

Wie habt ihr es so gemacht?

Bin für alle Ideen offen

Danke schonmal Gruß Tobi
'Alex'
Moderator
#2 erstellt: 26. Jan 2012, 02:34
Ich würde ganz klassisch verkabeln:

-Masse über Karosse
-Ladeleitung vom Pluspol auf die erste Zusatzbatterie
-Die Zusatzbatts untereinander parallel
-Masse, Zuleitung Lima usw im Motorraum verstärken
-Sicherungen nicht vergessen

Falls du Caps einsetzten willst würde ich sie zwischen Batterie und Systemstufe klemmen.

Gruß Alex
Spitfire-cyrus
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jan 2012, 18:33
Jo so im großen und ganzen hab ich mir das auch gedacht.
ZusatzBatts sind ja scho parallel mit ner Schiene verbunden was noch fehlt wäre die Lima -> Starterbatt verstärkung.

Welchen Querschnitt sollte ich da ungefähr nehmen?
Reicht ein 16 oder 20er Kabel?

Des mim Cap hab ich ja momentan so dachte mir nur das ich vll von vorne aufs Cap geh und dann einfach zusätzlich weiter nach hinten schleife?!

MFG Tobi
'Alex'
Moderator
#4 erstellt: 26. Jan 2012, 18:52
35mm² oder mehr zur Verstärkung im Motorraum.

Das Vorgehen mit dem Cap habe ich doch beschrieben.

Gruß Alex
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