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Helix Cap 33 - unmittelbar an Lima oder geht's auch mit etwas Abstand?+A -A |
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Autor |
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Aygo_Blue
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 26. Okt 2011, 15:34 | |
Hi, möchte meine Lichtmaschine mit einem Helix Cap33 entstören und da hätte ich jetzt eine Frage zum Anschluss. Es wird ja empfohlen, den Cap so nah wie möglich an der Lima zu montieren (am besten direkt an die Lima dranmachen mit ein paar cm Kabel). Was ist aber, wenn zwischen Lima und Cap etwa 1 Meter 50 qmm Kabel liegen? Macht das einen Unterschied? DIe Bordelektronik/Verbraucher liegen alle hinter dem Cap. Der einzige Unterschied zur direkten Montage liegt in den längeren Verbindungskabeln. Der einzige Punkt, der evtl. dagegen sprechen würde, wäre der Kabelwiderstand zwischen Lima und Cap. Dadurch könnte womöglich der sehr niedrige Innenwiderstand des Caps zunichte gemacht werden... Was meint ihr? Ist der Cap ansonsten vibrations- und hitzebeständig? Würde bei mir nämlich in unmittelbarer Nähe zum Krümmer und dem Kat (ist bei mir ein Teil) liegen, wenn ich ihn an die Lima montiere. |
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0664gid777
Schaut ab und zu mal vorbei |
#2 erstellt: 26. Okt 2011, 15:49 | |
hast du einen e46? ist normalerweise auch kein problem, wenn es ein bisschen nach der lima angehängt wird...glättet trotzdem die spannung... |
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Aygo_Blue
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 26. Okt 2011, 19:51 | |
Nee, nen Aygo, habe die Batterie aber auch im Kofferraum... |
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0664gid777
Schaut ab und zu mal vorbei |
#4 erstellt: 28. Okt 2011, 15:52 | |
also ich hab ihn an der ersten möglichen stelle angehängt - und das ist beim e46 da wo bei die 4 zylinder im motorraum die batterie sitzt... ist auch ungefähr 1meter kabellänge von der lima entfernt... |
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Aygo_Blue
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 28. Okt 2011, 19:03 | |
Genau da wollte ich den auch verbauen... Und bei dir hat der Cap was gebracht? Kein Pfeifen mehr? [Beitrag von Aygo_Blue am 28. Okt 2011, 19:03 bearbeitet] |
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akem
Inventar |
#6 erstellt: 30. Okt 2011, 19:17 | |
Pfeifen bei Car-Hifi Anlagen hat normalerweise eine Masseschleife als Ursache. Nicht immer aber meistens. Nur so als Tip, wenn der Cap nichts bringt. Gruß Andreas |
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Aygo_Blue
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 30. Okt 2011, 20:40 | |
Weiß ich! Potentialunterschied von Radio und Endstufe bewirkt Ausgleichsstrom über Cinchmasse. Und weil der Strom diese blöden Oberwellen hat, hört man ein Pfeifen... mit dem Cap will ich die Oberwellen eliminieren und einen schönen Gleichstrom haben, bei dem nix pfeift (wie im Stand, wo die Batterie das System mit Strom versorgt). Ganz auftrennen kann man die Masseschleife nicht, außer man sorgt dafür, dass es keinen Potentialunterschied mehr gibt, aber das ist mir zu aufwendig, habe ja schon alles am selben Massepunkt hängen mit mehr als ausreichend dimensionierten Kabeln... will jetzt nur wissen, ob ich den Cap direkt an die Lima hängen muss oder ob es auch funktioniert, wenn ein Meter Kabel dazwischen ist... |
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akem
Inventar |
#8 erstellt: 30. Okt 2011, 22:43 | |
Ein Cap ist viel zu klein, um die Restwelligkeit der Lima vollständig zu glätten. Das schafft nicht mal die Batterie - und da reden wir nicht von Amperesekunden, wie beim Cap, sondern von Amperestunden... Eine Masseschleife kann man sehr wohl auftrennen: Entweder Du kaufst Dir eine vernünftige Endstufe mit getrennter Versorgungs- und Signalmasse oder Du baust für jedes Cinchkabel einen Übertrager ein. Gruß Andreas |
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Aygo_Blue
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 31. Okt 2011, 10:41 | |
Stimmt, an die Möglichkeit habe ich gar nicht gedacht! Ich meinte mit "auftrennen" ja auch eher den Potentialunterschied beseitigen ^^ also die Ursache an sich... Hab ja ne vernünftige Endstufe! Ne Helix B4 wird doch wohl nicht schlecht sein... PS: Gibt es eigentl. Übertrager, die das Signal nicht verschlechtern? Prinzipbedingt geht doch immer was verloren, oder? [Beitrag von Aygo_Blue am 31. Okt 2011, 10:44 bearbeitet] |
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akem
Inventar |
#10 erstellt: 31. Okt 2011, 14:11 | |
Naja, wenn sie diese einfache Grundregel für den Betrieb im Kfz nicht einhält, kann sie nicht besonders gut sein. Das ist ja genau das Problem, daß viele Hersteller die Kfz-spezifischen Probleme nicht kennen bzw. unterschätzen und 1:1 die gleichen Konzepte für Masseführung anwenden, wie sie sich bei Home-Hifi etabliert haben. Und wenn diese bei Home-Hifi schon zu rechter Zeit versagen (Stichwort Antennenanschluß) so versagen sie im Auto mit den niedrigen Spannungen und umso höheren Strömen erst recht. Kannst ja mal nachmessen, wenn Du ein Multimeter hast: alle Cinchkabel von der Endstufe abstecken, Strom kann dranbleiben. Dann mißt Du den ohmschen Widerstand zwischen Versorgungsmasseanschluß und Cinch-Massering. In beide Richtungen messen und jeweils ein paar Sekunden warten, bis sich ggf. vorhandene Entstör-Kondensatoren geladen haben. Wenn Du dann einen geringen Wert für den Widerstand mißt, taugt die Endstufe nichts und sie sorgt systemimmanent für die Masseschleife. Wenn was Hochohmiges rauskommt (Megaohm-Bereich) dann ist die Endstufe unschuldig an der Masseschleife. Ein guter Übertrager verliert eigentlich keine Signalqualität. Das Dumme dabei ist halt, daß ein Übertrager korrekt angepaßt sein will und daß ein guter Übertrager gutes Geld kostet. Es gibt auch aktive DI-Boxen, in denen kein passiver Übertrager arbeitet sondern eine spezielles IC, das Primär- und Sekundärmasse trennt. Die sind aber meist für professionellen Gebrauch mit symmetrischen Anschlüssen und sie brauchen oft eine Betriebsspannung, die man im Auto nicht zur Verfügung hat. Wollte man sowas betreiben müßte man viel basteln. In Studiokreisen gerne genommen wird der Neutrik NTL1 / NTE1 in der 600-Ohm Ausführung. http://www.conrad.de/ce/de/overview/0219400/Audio-Uebertrager Die geschirmten Exemplare sind leider sehr teuer, die ungeschirmten MÜSSEN nachträglich geschirmt werden. Hier muß ein passendes Gehäuse aus MU-Metall oder Weißblech verwendet werden. Normales Alu geht nicht, das schirmt nicht. Außpassen mußt Du bei den Neutriks mit der Spannung, sonst treibst Du sie in die Sättigung und damit in Verzerrungen. Ggf. mußt Du einen Spannungsteiler davor setzen. Gruß Andreas |
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0664gid777
Schaut ab und zu mal vorbei |
#11 erstellt: 31. Okt 2011, 15:28 | |
bei mir hats das drehzahlabhängige pfeifen komplett beseitigt... das einzige das ich noch habe, ist so ein komisches geräusch aus den ht im stand bei laufendem motor... sobald ich ein bisschen gas gebe ist ruhe...kein pfeifen ....nix lg |
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