Fragen in Sachen Anschluss & Komponenten

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Akihisa
Stammgast
#1 erstellt: 19. Dez 2010, 17:28
Hallo alle miteinander.

Ich bekomme vom Weihnachtsmann ein bisschen was fürs Auto und ich habe so etwas noch nie Angeschlossen bzw. verbaut. Ein bisschen weiß ich schon. Wie man z.B. verdämmt und wie die Boxen richtig verbaut werden.
Folgende Hardware soll in den Golf 3:

Sony DSX-S300BTX (schon vor ein paar Wochen eingebaut)
Eton Pro 170 16cm 2-Wege-System
Eton EC 12-800 30cm Subwoofer
Eton EC 500.4 4-Kanal Endstufe

Mehr habe ich noch nicht. Was brauche ich noch und was nehme ich am besten für Kabel?

Liebe Grüße
aKi
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2010, 18:14
Akihisa
Stammgast
#3 erstellt: 19. Dez 2010, 19:15
Danke aber die Links kenne ich schon und die helfen mir nicht wirklich. Wie man dämmt weiß.
Ich möchte wissen, ob ich alles habe was ich brauche. Ich habe nämlich gehört, dass man für den Subwoofer einen extra Verstärker braucht. Stimmt das? Das würde mein Butget im Moment nicht zulassen.
Kann man die Lautsprecheradapter auch aus Metall benutzen oder muss das Holz sein?


[Beitrag von Akihisa am 19. Dez 2010, 19:23 bearbeitet]
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#4 erstellt: 19. Dez 2010, 20:14

Akihisa schrieb:
Eton EC 12-800 30cm Subwoofer
Eton EC 500.4 4-Kanal Endstufe



Die 2x111 Watt für den Subwoofer sind aber nicht gerade berauschend, hoffentlich killst du dir da nichts
Akihisa
Stammgast
#5 erstellt: 19. Dez 2010, 21:12
Ohje. Was heißt das denn?
Greenslow
Stammgast
#6 erstellt: 21. Dez 2010, 13:28

bonny09 schrieb:

Die 2x111 Watt für den Subwoofer sind aber nicht gerade berauschend, hoffentlich killst du dir da nichts :L


Die Eton EC 500.4 hat zwei Kanäle mit 75 Watt und zwei mit 145 Watt, gebrückt gibt das runde 400 Watt was für den Woofer ausreichen müsste.

@Akihisa
Wenn man einen Woofer der z.B. für 1000 Watt ausgelegt ist mit einem Verstärker betreibt, der viel weniger Leistung abgeben kann. Z.B. ~300 Watt dann muss man den Gainregler oft weit aufdrehen, damit der Woofer überhaupt was macht. Das kann dazu führen, dass der Verstärker Clippt und Gleichstrom an den Woofer abgibt und der dadurch kaputt geht.


[Beitrag von Greenslow am 21. Dez 2010, 13:30 bearbeitet]
Akihisa
Stammgast
#7 erstellt: 21. Dez 2010, 16:48
Das heißt jetzt? Zurückschicken und Neuen holen?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Dez 2010, 16:49
Erst mal heißt das eigentlich nur:
Die Endstufe richtig einpegeln und danach die Grenzen des Lautstärkereglers am Radio kennen.

Dann geht auch nüscht kaputt.


[Beitrag von 'Stefan' am 21. Dez 2010, 16:50 bearbeitet]
akem
Inventar
#9 erstellt: 23. Dez 2010, 12:38
Wenn Du nicht zur Spezies der SPL-Wettbewerber gehörst, die vor ihrem Auto stehen und per Fernbedienung die Lautstärke bis Anschlag aufdrehen und sich daran erfreuen, daß dann irgendwelche Gegenstände auf dem Dach des Autos "tanzen": vergiß einfach mal alles, was Du je über Watt gehört hast. Noch lange bevor Dein Subwoofer oder Dein Verstärker hinüber sind, sind Deine Ohren hinüber! Wenn Du zum Fahren einfach nur ein bischen Musik hören willst wirst Du Deinen Sub ungefähr bis 5 Watt bewegen, wenn der Frequenzgang nicht eine hoffnungslose Baßüberhöhung hat. Wenn's ein bischen kicken soll reden wir von max 100Watt und das ist schon ganz schön laut. Zumal die Eton Chassis aus dem Hifi-Bereich kommen und daher auch sowas wie Wirkungsgrad mitbringen Du darfst im Baßbereich den Druckkammereffekt der Fahrgastzelle nicht vergessen, der beschert Dir je nach Größe des Autos bei 20Hz bis zu 20dB und bei Kleinstwagen sogar noch mehr. Das entspricht in Sachen linearer Verstärkerleistung Faktor 100! Würde der Sub also bei 20Hz im Freien zum Erreichen eines Schalldruckes x 100W brauchen, braucht er im Auto gerade mal ein einziges Watt für den gleichen Schalldruck...

Also laß Dich da mal nicht verunsichern!

Gruß
Andreas
Akihisa
Stammgast
#10 erstellt: 27. Dez 2010, 14:39

akem schrieb:
Wenn Du nicht zur Spezies der SPL-Wettbewerber gehörst, die vor ihrem Auto stehen und per Fernbedienung die Lautstärke bis Anschlag aufdrehen und sich daran erfreuen, daß dann irgendwelche Gegenstände auf dem Dach des Autos "tanzen": vergiß einfach mal alles, was Du je über Watt gehört hast. Noch lange bevor Dein Subwoofer oder Dein Verstärker hinüber sind, sind Deine Ohren hinüber! Wenn Du zum Fahren einfach nur ein bischen Musik hören willst wirst Du Deinen Sub ungefähr bis 5 Watt bewegen, wenn der Frequenzgang nicht eine hoffnungslose Baßüberhöhung hat. Wenn's ein bischen kicken soll reden wir von max 100Watt und das ist schon ganz schön laut. Zumal die Eton Chassis aus dem Hifi-Bereich kommen und daher auch sowas wie Wirkungsgrad mitbringen Du darfst im Baßbereich den Druckkammereffekt der Fahrgastzelle nicht vergessen, der beschert Dir je nach Größe des Autos bei 20Hz bis zu 20dB und bei Kleinstwagen sogar noch mehr. Das entspricht in Sachen linearer Verstärkerleistung Faktor 100! Würde der Sub also bei 20Hz im Freien zum Erreichen eines Schalldruckes x 100W brauchen, braucht er im Auto gerade mal ein einziges Watt für den gleichen Schalldruck...

Also laß Dich da mal nicht verunsichern!

Gruß
Andreas


Vielen, vielen Dank.
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