wie bekomme ich die maximale leistung aus der emphaser EA13000 Spl

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Car-Hifi-Teampaulo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Aug 2010, 23:27
Hallo,
hab ne frage wie bekomme ich die maximale leistung meiner endstufe??
hier unten sind die daten:

Technical Specifications EA13000SPL
Rated Power Output 4 Ω, 14.4 V, THD = 1 % 1 x 1100 Watts
Rated Power Output 2 Ω, 14.4 V, THD < 1 % 1 x 1950 Watts
Rated Power Output 1 Ω, 14.4 V, THD < 1 % 1 x 3250 Watts
Rated Power Output 1 Ω, 16.0 V, THD < 1 % 1 x 4000 Watts
Rated Power Output 1 Ω, 18.0 V, THD < 1 % 1 x 4900 Watts
Rated Power Output, two amps linked 2 Ω, 14.4 V, THD < 1 % 1 x 6500 Watts
Rated Power Output, two amps linked 2 Ω, 16.0 V, THD < 1 % 1 x 8000 Watts
Rated Power Output, two amps linked 2 Ω, 18.0 V, THD < 2 % 1 x 9800 Watts
Damping Factor @ 4 Ω >350
Signal/Noise Ratio >85 dB
Input Sensitivity 0.3 – 7 V
Subsonicfilter 10 – 60 Hz
Variable Lowpass 30 – 300 Hz
Cross-Over Frequency LP/BP 30 – 300 Hz
Dimensions (W x H x D, mm) 540 x 62 x 250

????

hilft mir bitte????

lg paulo
christian.h.
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2010, 13:13
steht doch eigentlich alles da was du wissen müsstest....
welche leistung willste erreichen ???
1ohm 16v 4000rms ?
1ohm erreichst mit 2x2ohm sub
16volt ? wenn man in nem normal bestriebenen auto 14,4 erreicht ist das schon viel wert... dafür brauchst ne gute starterbatt... genug puffer hinten vor der anlage zb caps oder zusatzbatt um den geforderten strom einigermaßen konstant zu halten...
16volt find ich bissel utopisch aber bestimmt auch irgendwie machbar... für showzwecke vielleicht
Harrycane
Inventar
#3 erstellt: 15. Aug 2010, 13:33
Och mensch noch so ein Thread vom Paulo....

16, bzw. 18V ereichst du nur mit Batterien, die in Reihe geschaltet werden.

Also zB eine 12V und eine 4V Batterie. Damit kommst du annähernd an die 16-18V.

Die 18V zerstören dir aber auf Dauer alle anderen Geräte im Auto (Tacho, Servo, Blinker, Radio...), da diese nur bis höchstens 15V stabil sind.

Deswegen mußt du für die 18V einen komplett eigenen Stromkreis ins Auto bauen, an dem dann auch nur die Endstufe hängt.

Und nochwas:


"Rated Power Output, two amps linked 2 Ω, 18.0 V, THD < 2 % 1 x 9800 Watts"


hast du zwei Verstärker?
Car-Hifi-Teampaulo
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 15. Aug 2010, 14:15
ja ich will die 18 v mit 4900 watt!!!

eigener stromkreis das weiß ich aber wie du gesagt hast mit einer 12V batterie und mit einer 4 v batterie parallel schalten?? gibt es eine 4 volt gelbatterie ? und welche solte ich kaufen????

mr.booom
Inventar
#5 erstellt: 15. Aug 2010, 14:35
Nix parallel, in Reihe ... d.h. den Minuspol der ersten Batt auf den Pluspol der zweiten Batt, somit haste zwischen Pluspol der ersten und Minuspol der zweiten ~16V (bei ner 12V und ner 4V-Batt).

Mach Dich aber darauf gefasst das Du da oft am dran rumschrauben sein wirst zum laden, normale Ladegeräte und die Lichtmaschine fallen komplett weg bei so nem Aufbau
christian.h.
Inventar
#6 erstellt: 15. Aug 2010, 15:42
ach das geht wirklich ???
aber wie ich es mir schon gedacht habe nicht für normalo autos gedacht ....
mr.booom
Inventar
#7 erstellt: 15. Aug 2010, 16:36
Japp, möglich ist das. Aber wie korrekterweise erkannt fernab jeglicher Alltagstauglichkeit, ist eigentlich nur für die paar Sekunden beim Drücken innerhalb eines Events gedacht wo die Anlage die restlichen 99.99999999% vom Jahr ausbleibt oder halt mit weniger Spannung gefahren wird.
Car-Hifi-Teampaulo
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 15. Aug 2010, 16:38
das heißt die endstufe is nur für spl gedacht?
ich habe keine lust immer die batterien zum ausbauen und zum auflladen!!! i mach es ganz einfach kauf mir eine kinetik gelbaterie mit 16 volt und ein 12 farad kondensator und ein relaiy das ich die batterien trenne!!! und schaun ob es was bewirkt!!!

Hoffentlich!!
DasM
Inventar
#9 erstellt: 15. Aug 2010, 16:49
Den Unterschied von 3,2 kW auf 4 kW wirst du warscheinlich garned und wenn dann nur minimalst merken.
christian.h.
Inventar
#10 erstellt: 15. Aug 2010, 17:02
aber man kann ja sagen das die eigene endstufe 4kw loslassen kann
männer un ihre spielzeuge....
wer hat der kann angeben und zeigen was man hat
DasM
Inventar
#11 erstellt: 15. Aug 2010, 17:03
wobei sich die Geschichte an 1 Ohm bestimmt grottig anhören wird
mr.booom
Inventar
#12 erstellt: 15. Aug 2010, 17:04
Japp, wie der Name EA13000SPL schon sagt ist dies eigentlich ne SPL-Stufe ... und meist darf man davon auch keinen Klang erwarten da sie darauf nicht "gezüchtet" wurden (wie es speziell bei dieser ist weiß ich aber nicht).

Aber es hindert einen - wie von DasM angedeutet - keiner daran die "nur" mit 14.4V zu betreiben, den Unterschied zwischen 3.2 und 4kW mit rund 1dB merkt man selbst nicht wirklich. Grundlage dazu: 3dB=Leistungsverdopplung, 10dB=Lautstärkeverdopplung was ca. 10fache Leistung bedeutet (3*3dB Zuwachs -> 2*2*2fache Verstärkerleistung).


[Beitrag von mr.booom am 15. Aug 2010, 17:06 bearbeitet]
DasM
Inventar
#13 erstellt: 15. Aug 2010, 17:07

mr.booom schrieb:

Aber es hindert einen - wie von DasM angedeutet - keiner daran die "nur" mit 14.4V zu betreiben, den Unterschied zwischen 3.2 und 4kW mit rund 1dB merkt man selbst nicht wirklich. Grundlage dazu: 3dB=Leistungsverdopplung, 10dB=Lautstärkeverdopplung was ca. 10fache Leistung bedeutet (3*3dB Zuwachs -> 2*2*2fache Verstärkerleistung).


Genau das meint ich.

Und desweiteren kloppt die ja an 4 Ohm auch genug Leistung raus da kann man ruhig hochohmig zum Musikhören bleiben
AHS
Inventar
#14 erstellt: 23. Aug 2010, 19:49
Die einfachere Möglichkeit, mehr aus der Stufe zu holen ist, Dir für wenig Geld einen Zealum Line Driver zu kaufen, mit dem Du das Eingangssignal auf bis zu 10 Volt pushen kannst!

Soweit ich weiß, wurde das Teil sogar extra für die Stufen angeboten, weil die ansonsten ein bisschen schwach klingen...
Böötman
Inventar
#15 erstellt: 23. Aug 2010, 19:59
Oder aber du pufferst hinten richtig mit Akkus (keine Caps!!!) und verbaust gleichzeitig 5 Helix Powerstations bei 15V Spannungseinstellung. Das ergibt 500A dauer bzw 1000A Peakstrom bei 15V. Damit dürften rund 3,7 kW machbar sein sofern der angeschlossene Lautsprecher wirklich das eine Ohm erreicht. Von den 12F Caps würde Ich eher abraten da es sich hier meistens um Hybriden handelt.

mfg
DasM
Inventar
#16 erstellt: 23. Aug 2010, 20:20
Wozu der Aufwand?
AHS
Inventar
#17 erstellt: 23. Aug 2010, 22:37
Damit Du stabil Strom hast!
Böötman
Inventar
#18 erstellt: 24. Aug 2010, 14:00

DasM schrieb:
Wozu der Aufwand?


Er will das maximal mögliche aus dem Amp rausholen wobei die standartmäßigen 12V Bordspannung als grundlage dienen müssen. Das ist die einzige gute mgl. das zu erreichen, die Preise lass ich lieber mal aussen vor.

mfg
mr.booom
Inventar
#19 erstellt: 24. Aug 2010, 14:05

Böötman schrieb:
die Preise lass ich lieber mal aussen vor.

Ist vielleicht auch besser so, sonst sind wir noch schuld wenn er vorm Monitor nen Herzkasper kriegt in diesen jungen Jahren

Aber man könnte es ja andeuten, der Preis steht in keinerlei Relation zum Leistungs- und damit verbundenen Schallpegelgewinn ... andere Stufe(n) sind wesentlich kostengünstiger umzusetzen.
Böötman
Inventar
#20 erstellt: 24. Aug 2010, 14:14

mr.booom schrieb:
...sonst sind wir noch schuld wenn er vorm Monitor nen Herzkasper kriegt...


Das ist egal, hauptsache der Amp läuft am Limit!!!

Getreu dem Motto: Lieber Tod als Druck verloren.
DasM
Inventar
#21 erstellt: 24. Aug 2010, 14:25
[quote="mr.booom"][quote="Böötman"] andere Stufe(n) sind wesentlich kostengünstiger umzusetzen.[/quote]

Das denke ich ja eben auch.
Für das Geld was das alles kosten würde, könnte man sich mehr als 4kW in den Kofferraum packen
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