HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Endstufen » Allgemein: Woher das Signal für den 5ten Kanal? | |
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Allgemein: Woher das Signal für den 5ten Kanal?+A -A |
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Autor |
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HiFiTim07
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 19. Aug 2020, 20:29 | |||
Hallo Allerseits, mein Wissen zu Endstufen reicht nur für´s Wohnzimmer oder den Stage-Bereich, nicht jedoch für´s Auto. Mein Auto hat eine 2-Ohm-Ausstattung, dazu zwei Grundlagen-Fragen: 1. Es werden - für´s Auto - immer wieder Endstufen mit 5 Kanälen angeboten. Mir ist klar, dass der 1te und 2te Kanal für die Höhen gedacht sind, der 3te und 4te für Mitten/Tiefen, sowie der 5te für den Subwoofer. Ich weiß auch, dass Bässe nicht so leicht zu orten sind bzw. dass das Ohr bei Bässen nicht sehr anspruchsvoll reagiert. Dennoch: Woher kommt das allgemein das 1-Kanal-Signal für den Subwoofer? Wird "wahllos" der rechte oder linke Kanal genommen oder wird aus beiden (Stereo-)Seiten ein Mono-Signal "gemerged" ... ähnlich einem alten Mono-Gerät bei Stereo-Radioempfang? Anm.: Die gleiche Frage interessiert mich auch sinngemäß bei 3.1- oder 5.1-Systemen im Wohnzimmer. 2. Müssen die an eine 5-Kanal-Endstufe angeschlossenen Lautsprecher alle die gleiche Impedanz haben (z.B. die o.a. 2 Ohm)? Genauer: Darf die Impedanz des Subwoofers höher sein (z.B. 4 Ohm anstatt der 2 Ohm für die anderen)? Hintergrund: Ich möchte im Falle einer 5-Kanal-Endstufe u.U. zwei bereits vorhandene Subwoofer in Reihe schalten. ___ Vielen Dank für eine Antwort! H. |
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Neruassa
Inventar |
#2 erstellt: 19. Aug 2020, 21:07 | |||
Jop. Da es kein "linken und rechten" Subwoofer gibt. Kannst es ja eh nicht orten, daher unnötig.
Nein.
Ja.
Ja. Aber mal was anderes, wie nimmst du die Frequenztrennung vor? Das was du vor hast, betiteln wir als "Aktivbetrieb", weil die "Passivweichen" nicht mehr benutzt werden. |
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HiFiTim07
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 20. Aug 2020, 12:00 | |||
Moin Neruassa, zunächst: Danke für Deine Antwort udn Deine Zeit dafür! @"wie nimmst du die Frequenztrennung vor": Das wird doch wohl der Verstärker / die Endstufe übernehmen?! ;-) Ich habe noch kein Modell in Aussicht, aber es gibt m.W. Ausgänge für Hoch-, für Mittel-/Tieftöner und für Subwoofer, oder bin ich falsch informiert? Falls dies nicht der Fall sein sollte, werde ich einfache Hoch-/Tiefpaßfilter einsetzen, z.B. https://www.ebay.de/...sfilter/274327478065 - natürlich in Abstimmung mit den Frequenzmerkmalen und der Impedanz der Lautsprecher. ____ Eine Nachfrage, um sicherzutellen, dass ich Dich nicht falsch verstanden habe: Wenn ein schräges Musikstück auf die Idee kommt, in einer Minute eine Baßgitarre im Stereo-Spektrum (z.B. auf der Bühne bei der Aufnahme) ganz ganz links zu positionieren und Minuten später ganz ganz rechts (z.B. weil der Bassist auf der Bühne umherwandert), dann wird der Tiefstbassanteil des Klanges in b e i d e n Fällen über den einzigen Subwoofer-Kanal des 5-Kanal-Verstärkers übertragen? Viele Grüße H. |
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Neruassa
Inventar |
#4 erstellt: 20. Aug 2020, 12:21 | |||
Mehr oder weniger. 5 Kanäle sind 5 Kanäle. Wie du die belegst (die ersten 4), ist völlig egal. Das einzige was dich daran limitiert, wären die einstellbaren Filter. Ich verstehe aber noch immer nicht genau, warum du das ganze Aktiv, mit Filtern der Endstufe machen möchtest. Bei uns gibt es eigentlich nur 2 Optionen: Ganz oder Garnicht. Du fährst Grade den Mittelpfad davon. Garnicht: Es gibt extra 2 Wege Komponentensysteme, bestehend aus HT, TMT und passender Weiche. Dabei reicht 1 Kanal pro Seite, mit einem Gebrückten Subwoofer kommen wir da in Summe auf 4 Kanäle (theoretisch auch 3 Kanäle). Nennt sich auch Passiv Betrieb, da HT und TMT über die Weiche getrennt werden. Die Trennung wird NACH dem verstärken vorgenommen. Ganz: Wir kaufen einen Soundprozessor, auch DSP genannt. Gibt es als einzelnes Bauteil(teuer) heute aber auch integriert in Verstärkern (noch teurer), noch aktueller aber sogar in diversen günstigen Din1 Radios ab 130-180€. Dazu eine 5 Kanal, 2 HTs (egal welche) und 2 TMTs (egal welche) und nen Sub. Jeder LS kommt an einen Kanal. Die Frequenztrennung wird hier AKTIV vorgenommen, VOR dem verstärken. Vorteil: Annähernd Individuelle Frequenztrennung, je Modell und Preisklasse des DSP auch mit indivieller Frequenz (keine fixen), diverser Filtercharakteristiken, sowie Flankensteilheiten. Zudem kann die Laufzeit jedes LS individuell eingestellt werden. Und zum Schluss der Frequenzgang begradigt werden. Nur so, hörst du tatsächlich, wie und wo die Instrumente auf der Bühne standen und wo diese genau bei der Aufnahme standen, weil du dich virtuell in die Position eines Stereodreiecks setzt. Bei deiner Lösung, fehlt mir der DSP. Das muss natürlich ein Fachmann einstellen. Aber ja, es ist Mono. Es gibt weder Links, noch Rechts. Da du Frequenzen unter 80 Hz sowieso schlecht bis garnicht orten kannst, hörst du den Bassist auch nicht wo er steht, wenn er solche tiefen Frequenzen spielt. Alles weit oberhalb von 80 Hz kannst du sehr wohl orten. Deshalb soll man einen Subwoofer auch aller spätestens bei 80 Hz trennen, besser 63-70. Wenn du deinen Plan weiter verfolgen möchtest, brauchst du ne 5 Kanal, die sowohl einen Bandpass zwischen 80-3000 Hz setzen kann für die TMTs, als auch einen HPF für den Hochtöner, ab 2000-3500, abhängig vom Modell der LS. Und zusätzlich muss der 5. Kanal 2 Ohm stabil sein. Sowas kann z.B. ne Audison LRX 5.1K, gibts um 200€ gebraucht. Kann dein Link nicht öffnen, aber wenn das irgendwelche 0815 Passivfilter sind, vergiss es. Kauf ein passendes 2 Wege Komponentensystem und fertig. Du kannst auch ne 2 Kanal für die Front kaufen und ein Monoblock für die Subs... Das völlig egal... 2 Ohm Gebrückt stabile 4 Kanal Verstärker sind doch Recht teuer und Stromhungrig. Da wäre ne 2 + 1 Kanal billiger. Edit: Ja, ich sehe deinen Link grade. Das ist ein Hochpassfilter für einen HT, relativ teuer. Sowas kann man auch günstiger zusammen löten. Das schützt deinen HT vor dem Tod. Aber mit gutem Klang hat das nichts zu tun. Mal kurze Eckdaten: Ein Passives System, kann man um 600-700€ umsetzen, auch weniger, wenn Gebrauchtware in Frage kommt. Ich hab auch schon für 300€ Radio+LS+Dämmung+Kabel+Endstufe+Subwoofer verbaut. Ein Aktives System (DSP + 5 Kanal + LS + Sub + alles) kostet etwa 1500€. Gebraucht, auch etwas weniger. Je nachdem wielange man wartet, je nachdem was man kauft, sind auch 900-950€ samt Einstellarbeiten drin. [Beitrag von Neruassa am 20. Aug 2020, 18:20 bearbeitet] |
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HiFiTim07
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 20. Aug 2020, 22:46 | |||
Hallo Neruassa, nochmals Dank für Deine sehr ausführlichen Zeilen. Vielleicht reden wir aneinander vorbei, da ich mich bewußt kurz gefasst hatte. :-) Das Auto: BMW1er, Sony Mex4200BT, 6 Harman-Lautsprecher (2HT, 2TMT, 2SW) (alles OEM BMW) mit jew. 2 Ohm. Radio sowie HT und TMT sind bereits drinnen, der Rest liegt vor. Meine Ansprüche an den Sound: durchschnittlich, kein "Techno-Bums" notwendig. ;-) Die originale BMW-"Business"-Anlage war wirklich unterirdisch - knapp über Transistor-Radio-Niveau. Die Endstufe, welche ich einsetzen möchte, wird wohl eine Ground Zero GZRA 5100X (5 Kanal) werden. Dort heißt es zum Thema Anschlüsse: Hochpaß regelbar - Kanal1+2 (40Hz-3KHz), Kanal 3+4 (Fix 80Hz). Beim Kanal5: Tiefpass regelbar - (30Hz – 250Hz) sowie Subsonic Filter - (100Hz – 40Hz). Das sollte eigenbtlich ausreichen oder nicht? __ @DSP: Kannst Du Gedanken lesen? ;-) Ich denke tatsächlich daran, später eine Axton A500DSP einzubauen, da ich die Möglichkeit, den Sound per Android-App zu manipulieren, bestechend finde. Ich will aber zunächst sehen, wie der Sound mit der o.a. Ausstattung wird. __ Mir sind Deine Fragen nicht ganz klar - das Filtern findet (vorerst) ANHAND bzw. DURCH die Endstufe statt. - "Ganz oder Garnicht": Das sehe ich auch so. Ich denke ansonsten meistens in der Kategorie "passiv": Trennen nach der Endstufe im Lautsprecher. Ich entnehme Deinen Zeilen, dass Du Profi/Dienstleister bist. Falls Du möchtest, laß´ mir Deinen Kontakt zukommen. Viele Grüße H. |
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Neruassa
Inventar |
#6 erstellt: 20. Aug 2020, 22:53 | |||
Und die originalen Tröten sollen bleiben, oder kommt da was anderes?
Naja... Toll ist was anderes...
Ausstattungstechnisch kann die auch recht wenig, nur mal so am Rande. Da gibts weitaus besseres Kandidaten. Aber erzählt mal vielleicht etwas ausführlicher über dein Vorhaben.
Nein, ich habe nur ein ausgeprägtes, teures, Hobby. Es gibt andere hier, die waren mal Dienstleister/Profi. Dein Budget für alles wäre auch nicht verkehrt. Und wie gesagt, betrachte den DSP nicht als Spielzeug, sondern als Instrument. Setze ich dich vor eine Orgel, wird da auch nicht viel bei raus kommen. In den Händen eines Pianisten wird die Orgel auch das können, wofür sie gebaut wurde. Aber mach dir nichts drauß, selbst von den Professionellen, kriegen es 20% "Halbeswegs okay" hin, und die "Ich verstehe mein Handwerk" kannst du an 2-3 Händen in DE abzählen. Es gibt auch fix und fertige Nachrüstsets für die meisten teureren Schlitten, mit DSP Endstufe, Austausch-LS und schon einem fertigen Setup, was mal in einem Wagen, mit genau dem Set, eingemessen worden ist. Muss ich dann mal schauen, 1er BMW's gibts ja auch nicht nur eine Serie. Das wäre, jedenfalls, der sinnvollere Weg. Kostet aber entsprechend auch mehr. Wenns ein E87 ist: https://www.ars24.co...re-bmw-dsp?c=1014185 https://www.ars24.co...sp-extreme?c=1014185 Da ist halt kein Platz fürn Subwoofer... Aber die 3 Wege LS vom E87 gehen auch so ordentlich runter, da braucht man nur einen Subwoofer, wenn man Tiefbassorgien feiert... Im Zweifel, kann man noch immer später nen Aktivsubwoofer nachrüsten für 200-300€... Das wäre zumindest mein Vorhaben... Falls es ein E87 ist... Alles andere, käme für mich nicht in Frage. Ein Passives Set gibts auch, aber die 200€ mehr würd ich fürs "Boxmore BMW DSP" investieren... Das Extreme geht halt nochmal ne Runde spaßiger... Vielleicht findet man sowas auch mal gebraucht... bist ja nicht der einzige BMW Fahrer... Falls kein E87, schau obs solche Sets auch für deinen gibt, z.B. bei ARS24. [Beitrag von Neruassa am 20. Aug 2020, 23:03 bearbeitet] |
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HiFiTim07
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 21. Aug 2020, 23:00 | |||
... Kompliment, Du kennst Dich aus ... es ist tatsächlich ein E87 bzw. ein E81 (2 Türer). @Budget: Gering ... ich will lediglich einen halbwegs ordentlichen Klang und habe noch andere Hobbies. @Tröten: Die nachgekauften OEM-Teile sind HarmanKardon; Ich bin bin JBL-Fan und gehe davon aus, dass der Klang - für durchschnittliche Ansprüche - ausreichen wird. "Tiefbassorgien" stehen nicht an, aber eine ordentliche, harmonische Abrundung nach unten wäre schon gut. Anm.: Ich höre im Auto überwiegend Blues/Rock-Musik. Ich habe mir die originale Teile vor allem auch besorgt, damit das Einbaumaß stimmt, z.B. das der HT in der A-Säule und das der SW unter den Sitzen. @Axton A500DSP: Mich reizt das Ein- und Verstellen drahtlos via Android-App; ich gebe zu: Spielerei. ____ Das Setup, nach aktueller Planung: - Das Auto: BMW1er, E81 - Sony Mex-N4200BT, 6 Harman-Lautsprecher (2HT, 2TMT, 2SW) (alles OEM BMW) mit jew. 2 Ohm. Radio sowie HT und TMT sind bereits drinnen - Ground Zero GZRA 5100X (gebraucht) - später evtl. die Axton A500DSP (s.o.) ___ Danke für Deine Tipps/Linx. Ich entnehme dem, dass wir deutlich unterschiedliche Ansprüche und Vorstellungen davon haben, was wir investieren wollen (bei allem Respekt, bitte). @Axton i.V.m. "kann die auch recht wenig": Ich brauche auch nur wenig. @Orgel: Dann kann ich gut mitreden, bin Musiker/Keyboarder. Dort fließt gegenwärtig mein Geld hinein! :-D @"Muss ich dann mal schauen": Danke (!) für Dein Angebot, bitte dort keine Zeit investieren. @" kein Platz fürn Subwoofer": Die OEMs kamen seinerzeit unter die Sitze, daher auch mein Nachauf der alten "Tröten". Das Problemchen, welches ich am Anfang nicht übersehen habe: Alles 2 Ohm, das macht die Endstufe teuer. Ein weiteres, ganz anderes Problem: Die Bluetooth-Implementierung des Radios Sony Mex-N4200BT und meines Smartphones Samsung Galaxy Note 8 arbeiten nur nach Lust und Laune miteinander, ohne dass irgendeine Regelmäßigkeit zu erkennen ist. Die aktuelle Firmware/Software ist jeweils aufgespielt. Es ist wie ausgelost: Funzt <-> Funzt-nicht. Aber dies nur am Rande. ____ Viele Grüße ... und nochmals Dank H. [Beitrag von HiFiTim07 am 21. Aug 2020, 23:03 bearbeitet] |
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Neruassa
Inventar |
#8 erstellt: 22. Aug 2020, 08:46 | |||
Na dann kannst du ja doch sehr wohl etwas mit einer Orgel anfangen. Sind bei den Harman Kardon irgendwelche Weichen dabei? "Normalerweise" sind die TTs einzeln, und die MT+HT werden mit einer Weiche zusammengefasst. Sodass du theoretisch 4 Kanäle brauchst. Für die Front. Wie gesagt, 2 Ohm macht es nicht teuer. Jeder, wirklich jeder Verstärker der irgendwie nur minimalistisch irgendwas taugt und kein absoluter billiger Schrott der Kategorie Elektromüll ist, kann 2 Ohm Stereo. Wäre natürlich nun fürs weitere Vorgehen interessant, wie man diese LS anschließen kann... Falls keine Weichen dabei liegen und das der originale Harman Kardon Verstärker gemacht hat, haben wir ein kleines Problemchen. Ich bin übrigens kein Fan von OEM Teilen. Der Klang ist meist schlecht, die Preis/Leistung stimmt überhaupt nicht. Selbst auf dem Gebrauchtmarkt bekommt man hochwertigeres, günstiger, als OEM. Die verlinkten Gladen Sets wird es sicherlich zwischen 650-750€ geben. Das Set ohne DSP, was dir ja auch genügen würde, sicherlich auch um 450-500€. |
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Car-Hifi
Inventar |
#9 erstellt: 22. Aug 2020, 10:24 | |||
Tach auch, ich möchte das Thema an einer ganz anderen Stelle anpacken: Erstens: warum nur ein 5-Kanal-Verstärker und kein 6-Kanal? Schließlich verbaust Du doch auch 6 Lautsprecherchassis. Und die Zentralbässe unter den Sitzen werden so hoch mitlaufen müssen, dass man durchaus in den Bereich kommt, in dem man links und rechts deutlich unterscheiden kann. Ich gebe ehrlich zu, bei den BMW und den neuen Mercedes-Anlagen scheiden sich die Geister, ob man die Tieftöner zwingend mit einem Stereo-Signal ansteuern muss, oder ob Mono reicht. Ich stehe auf der Stereo-Seite. Zweitens: der HP für den Mitteltöner ist mit 80 Hz deutlich zu tief für einen 8 cm Lautsprecher. Da sind etwa 200 Hz deutlich zu empfehlen. Drittens: Warum jetzt einen Verstärker kaufen und in ein paar Monaten zusätzlich einen DSP? Günstiger fährt man meist mit einem DSP-Verstärker. Ja, der ist heute ein wenig teurer als der reine Verstärker, aber vermutlich nicht viel mehr als später beide Teile zusammen. Zudem hat man dann weniger Aufwand bei der Verkabelung und damit weniger mögliche Fehlerquellen. Schau die mal die Produkte von Audison, Audiotec Fischer, Gladen/Mosconi und Museway an (in alphabetischer Reihenfolge). Die haben alle recht kleine DSP-Verstärker mit z.T. 6 Kanälen in vielen Preislagen im Programm. |
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HiFiTim07
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 22. Aug 2020, 11:43 | |||
Moin Pierre, Neruassa, @erstens: Der Grund ist ganz einfach: Die Endstufen für 6 Kanäle und 2 Ohm sind seltsamerweise deutlich teuerer. Ich habe bereits zwei gute Anlagen (Wohnzi und Stage) und will für´s Auto nur eine normal-gute Lösung. @zweitens: Werde ich versuchen zu berücksichtigen. Danke. @drittens: Ich habe seinerzeit nix gefunden, das ich verwenden wollte. Außerdem interessiert mich nur der "grafische-EQ-auf-dem-Handy" via Bluetooth. @"Schau Dir mal ... an": Werde ich machen! @OEM: Die wesentlichen Gründe dafür waren a) Hersteller HarmanKardon/JBL sowie b) das Einbaumaß. Mit der Aussagen "passend für BMW E81" hatte ich bereits vorher schlechte Erfahrungen gemacht. Zusammengefaßt: Die Anlage soll den gleichen Zweck erfüllen, wie das Auto: Nix besonderes, aber brauchbar und "erfüllt-seinen-Zweck". Dank für Euer Feedback. Gruß! [Beitrag von HiFiTim07 am 22. Aug 2020, 11:45 bearbeitet] |
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Neruassa
Inventar |
#11 erstellt: 22. Aug 2020, 16:08 | |||
Jede Endstufe kann 2 Ohm, wie bereits erwähnt. Was ist nun mit Weichen? Keine? Dann brauchst du ne 6 Kanal, die alle Filter setzen kann. Das wird teuer. |
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HiFiTim07
Ist häufiger hier |
#12 erstellt: 22. Aug 2020, 16:36 | |||
... bislang bin ich davon ausgegangen, dass die "Ground Zero GZRA 5100X" entsprechende Einstellmöglichkeiten - d.h. Einschränbkungen der Frequenzen - vorsieht, oder liege ich da falsch? |
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Neruassa
Inventar |
#13 erstellt: 22. Aug 2020, 16:52 | |||
Ach. Mit Subwoofer meinst du die Tieftöner vom 3 Wege. Nein, die GZRA kann es nicht. Vielleicht betrachtest du das ganze viel zu einfach. Du hast eine 3 Wege Front, ohne jegliche passiven Frequenzweichen. Oder: du hast bisher keine erwähnt. Ich weiß nicht, in Harman Filter im Kabel mit drin hat. Die Tieftöner brauchen sowohl einen Lowpass als auch einen Highpass. Die sollen nämlich nur zwischen 60-200 (300/400) Hz spielen. Die Mitteltöner brauchen ebenfalls einen Low und Highpass. Die sollen nämlich zwischen (200/300)400-2000/2500/3000 spielen. Der HT braucht einen Highpass um 2500-3500 Hz. Das alles, muss deine Endstufe können. Okay, sagen wir, nur mit einem HPF für den MT und HPF für den HT würde nichts kaputt gehen, gut klingen tut's dann trotzdem nicht. Und wie bereits erwähnt, das sind keine SUBWOOFER, das sind TIEFTÖNER, die spielen bis 200-400 Hz hoch (Minimum) und werden DANN erst langsam leiser. Da brauchst du Stereo. Kein Mono! Deshalb brauchst du auch 6 Kanäle und nicht 5. Und eben eine, die alle Filter setzen kann. Oder Verstärker + 6 Kanal DSP. Wird wieder teurer. Die einfachere Variante, ich wiederhole mich nochmals, Verkauf die Harman Kardon (die sind qualitativ billig), such in Kleinanzeigen/Facebook/Foren nach einem gebrauchten https://www.ars24.co...ore-bmw-gt?c=1014187 Das wird ähnlich viel kosten, wenn du nun einen 6 Kanal Verstärker und DSP kaufst, und Welten besser klingen. [Beitrag von Neruassa am 22. Aug 2020, 17:02 bearbeitet] |
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HiFiTim07
Ist häufiger hier |
#14 erstellt: 23. Aug 2020, 01:39 | |||
O.a. die technischen Daten der Ground Zero GZRA 5100X. Eigentlich müßte das für das Betreiben des genannten Setups ausreichen. Zur Erinnerung: - Das Auto: BMW1er, E81 - Sony Mex-N4200BT, 6 Harman-Lautsprecher (2HT, 2TMT, 2SW) (alles OEM BMW) mit jew. 2 Ohm. Radio sowie HT und TMT sind bereits drinnen - Ground Zero GZRA 5100X (gebraucht) - später evtl. die Axton A500DSP (s.o.) __ Externe Frequenzweichen sind bislang noch nicht vorgesehen, lasse ich mich aber gerne belehren. :-) __ Die HT in der A-Säule werden über Kanal 1+2 ab Frequenz "x" per "Hochpass regelbar" angesprochen. "x" muß ich noch mit den Details der Lautsprecher abstimmen. Die TMT in den Seitentüren (vorn) werden über Kanal 3+4 ab 80 Hz per "Hochpass regelbar" angesprochen. Ob die Frequenz nach oben begrenzt werden sollte, weiß ich schlicht nicht. Die Subwoofer / Tieftöner schalte ich über Kanal 5 zusammen und spreche sie bis 80 Hz an - vielleicht etwas höher und überlappend mit den TMT. Gem. Anleitung gibt es im GZRA 5100X dafür einen Tiefpaßfilter. ___ Bereits die aktuell eingebauten und direkt am Radio und angeschlossenen HT und TMT liefern einen deutlich besseren Klang, als die originale BMW-Ausstattung (ist allerdings auch keine Kunst). Mit der o.a. Ergänzung hoffe ich auf akzeptable Ergebnisse. __ Dennoch: Danke für Deinen Vorschlag, ich werde die Gladen Boxmore BMW GT suchen. Gruß! [Beitrag von HiFiTim07 am 23. Aug 2020, 04:48 bearbeitet] |
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HiFiTim07
Ist häufiger hier |
#15 erstellt: 23. Aug 2020, 01:41 | |||
... Nachtrag, Fehler meinerseits: Die Subwoofer/Tieftöner laufen mit jew. 4 Ohm! Ich werde sie somit parallel schalten, um überall auf 2 Ohm zu kommen und gleichzeitig im Bass ausreichend Puste zu haben. Gruß! |
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Neruassa
Inventar |
#16 erstellt: 23. Aug 2020, 07:33 | |||
Ich zitiere einfach mal, da hier bereits alles gesagt worden ist.
Du trennst deine MT zu tief, riskiert den Tod davon. Zudem werden sie nach oben nicht getrennt, Klanglicher Müll. Die Kombi aus Harman Kardon, Parallelschaltung der TTs und sehr schlechter Filtereinstellungen empfinde ich als Pfusch. Man hätte anders ans Projekt rangehen sollen und das Geld effektiver zu nutzen. Ob es später besser klingt als davor und langfristig nichts dem Hitzetod stirbt? Ich bezweifel beides. |
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HiFiTim07
Ist häufiger hier |
#17 erstellt: 23. Aug 2020, 19:55 | |||
Hallo Neruassa, vielen Dank, nochmals. Viele Grüße H. |
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