Verstärker läuft aber kein Ton

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SirJo1
Neuling
#1 erstellt: 24. Dez 2018, 23:45
Hallo, ich hab in meinem auto einen 800 Watt Verstärker an meine Batterie (2. Batterie) angeschlossen und auch einen guten Massepunkt gefunden. Die 4 Boxen hab ich mit dem Verstärker verbunden und das Remote-Kabel auch mit dem Autoradio. Ich betreibe das Ganze mit Chinch auf Aux und verwende da meist mein Handy. Alles lief super, bis es vor kurzem anfing.

Die Boxen gaben nur mehr unverständlichen Bass aus bis (nach ca. 2 Tagen) schlussendlich garkein Ton mehr zu hören war. An den Anschlüssen wurde nichts verändert und der Verstärker gibt weiter hin "grünes Licht". Habs auch mit einem Multimeter gemessen und die Endstufe bekommt genug Saft.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Hat der Verstärker zu viel Leistung für meine Boxen un die dann zerstört? Liegt der Fehler am Verstärker, obwohl das Licht grün leuchtet? Muss ich etwas spezielles beachten bezüglich 4 oder 2 Ohm?

würd mich über ein paar Tipps freuen, LG
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 24. Dez 2018, 23:49
Klemm einen MP3 Player oder Smartphone via Klinke - Cinch - Adapter direkt an den Amp und schau ob die angeschlossenen Lautsprecher Spielen.

Definiere bitte die Aussage "genug Saft". Welche konkreten Spannungswerte wurden direkt an den Stromklemmen des Amps gemessen?
SirJo1
Neuling
#3 erstellt: 25. Dez 2018, 00:06
Ich hab den mp3 Player mit der Klinke auf Chinch schon direkt am Amp angeschlossen, ändert nichts. Hab mit dem Multimeter an der Batterie 11.6V und an den Klemmen des Amp genau die gleiche Spannung gemessen, also diese Verkabelung sollte passen ;). Das Auto steht auch nachtsüber in der Garage, dh. unter 0 Grad bekommt der Amp kaum falls das auch relevant ist. Es handelt sich um einen 4 Kanal Amp.


[Beitrag von SirJo1 am 25. Dez 2018, 00:08 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#4 erstellt: 25. Dez 2018, 01:54
11,6 V ist schon sehr wenig. 12V sollten es schon sein. Welche Spannung liegt

a: - vorn an der Batt (direkt auf den Polen) und
b: - direkt auf den Anschlussterminal des Amps, beides bei laufendem Motor (!), an?

Hast Du andere Lautsprecher die Du zu Testzwecken an den Amp anschließen kannst?
SirJo1
Neuling
#5 erstellt: 25. Dez 2018, 12:47
Mess ich heute nochmal und berichte dann. Nein, leider nicht, habe 4 Boxen, jeweils 2 der gleichen Bauart und alle 4 gaben gleichzeitig keinen Ton mehr von sich.
Böötman
Inventar
#6 erstellt: 25. Dez 2018, 20:04
Dann spricht das für entweder einen Verstärkerschaden oder - unabhängig von der grünen LED - Unterspannung vom Amp. Zumindest ich halte das für unwahrscheinlich das alle Lautsprecher zeitgleich die Hufe Strecken.
SirJo1
Neuling
#7 erstellt: 25. Dez 2018, 20:29
Bei laufendem Motor hab ich jeweils 12.1 V. Aber wodurch kann der Amp einen Schaden bekommen haben? Vorher hat er ja einwandfrei funktioniert und geändert wurde am Setup auch nichts.
SirJo1
Neuling
#8 erstellt: 25. Dez 2018, 20:57
Wenn ich mir jetzt einen neuen Amp kaufen müsste, welche Leistung würdest du empfehlen? Mehr/Weniger als alle Boxen zusammen? Worauf sollte ich achten?
Böötman
Inventar
#9 erstellt: 25. Dez 2018, 21:58
Such erstmal den Fehler in deiner Verkabelung. Bei laufendem Motor sollten mindestens 13,8 V anliegen. Deine 12,1 V sind viel zu wenig. Bevor das nicht geklärt ist, macht eine weitere Fehlersuche keinen Sinn.
SirJo1
Neuling
#10 erstellt: 25. Dez 2018, 22:22
Aber mehr als Plus auf Plus zu verbinden und den Minuspol zu erden kann ich doch nichts machen oder? Hab zwischen der Batt vorne un der 2. Batt einen Schalter, der aber zurzeit durchgehend geschlossen ist, also haben beide Batterien die gleiche Spannung. Fuse ist zwischen 2. Batt und Amp und natürlich eine kleine im Amp verbaut.
SirJo1
Neuling
#11 erstellt: 25. Dez 2018, 23:07
Hab jetzt die Leitungen abgesteckt und die Verbindungen wieder Hergestellt und hab jetzt 14.27 V an allen Batt ca und auch am Amp und er läuft wieder, hatte wohl irgendwie eine unsichere stellen, keine Ahnung wo... Danke, dass du mich auf den Tipp mit der Spannung gebracht hast, hätte das sonst nie gemacht. Danke
Böötman
Inventar
#12 erstellt: 25. Dez 2018, 23:14
In die Ladeleitung der Batts müssen zwei Sicherungen rein. Eine an jede Batterie. Gleiches gilt für den Abgang zum Amp.

Was für einen Schalter hast Du da genau verbaut?
SirJo1
Neuling
#13 erstellt: 25. Dez 2018, 23:48
ok nein ywischen den Batts habe ich keine Sicherung, einen mit bis zu 500A.
Böötman
Inventar
#14 erstellt: 26. Dez 2018, 01:33
Dann würde ich die dringend nachrüsten. Scheuert sich deine Ladeleitung durch so herrscht Brandgefahr da der Strom von beiden enden nachgefüttert wird.
SirJo1
Neuling
#15 erstellt: 26. Dez 2018, 12:02
ok das wär eine Nachrüstidee, danke. wieviel A sollte die haben? Reichen 20?
Böötman
Inventar
#16 erstellt: 26. Dez 2018, 13:26
Der Sicherungswert richtet sich nach der Belastbarkeit deiner Ladeleitung. Dafür gibt's Tabellen. Ich bin aus der Thematik schon was länger raus. Bei 25 qmm waren glaub ich 60 A, bei 35 qmm 80 A das Mittel der Wahl. Mach aber einen Bogen um die Glasrohrsicherungen.
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