Fragen zu neuen Lautsprecher

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Genkin
Neuling
#1 erstellt: 14. Dez 2017, 01:32
Hallo liebes Forum!
Ich bin Neuling im Bereich HIFI und bräuchte daher einen Rat von euch

Fahrzeug:
Golf VI Baujahr 2009
5 Türer
Radio: RCD 330 Plus

Ich habe mir für vorne neue Mittel-/Tieftöner geholt, undzwar die
AS 165 EVO
2x 135/95 Watt
Impedanz 3 OHM

Zunächst eine allgemeine Frage. Meine Werkstieftöner, die ich hinten verbaut habe, haben eine Impedanz von 4 OHM, die neuen 3 OHM... ein geringer OHM Wert besagt, dass mehr Strom sprich mehr Leistung fließt, stimmt das? Sind diese 3 OHM auf Dauer schädlich für das Radio? Die neuen sind an der Werksverkabelung, die ja nicht mega dick ist, befestigt.

Dann noch eine andere Sache.
Die neuen unterscheiden sich vom Bass her absolut garnicht von den alten. Habe eher das Gefühl, dass sie MINIMAL weniger Druck haben, aber eventuell ist es auch nur Einbildung...

Daher habe ich überlegt, einen günstigen Verstärker dranzuklemmen. Jetzt stellt sich die Frage, 2- oder 4-Kanal? Mir würde es schon reichen, wenn das vordere System, dass ja durch die neuen Boxen mehr Potential hat, bisschen mehr befeuert wird. Aber geht das denn einfach so von der Verkabelung her? Also hinten an Radio und vorne über Endstufe ans Radio ?
Ich möchte keinen SUB anschließen!

Mein Radio hat leider keine Cinch-Anschlüsse, die meisten Endstufen müssen ja aber darüber angeschlossen werden. Wie löse ich das ?

Und nun das wichtigste: Welchen Verstärker könnt ihr empfehlen? Möchte nicht mehr wie 50-70€ ausgeben, da Student


Ich Danke euch schonmal

PS: Ich erwarte keinen mobilen Konzertsaal, ich würde mich nur freuen, wenn ich das Potential der neuen Tieftöner etwas besser nutzen könnte. Achja und die Türen sind bzw. werden noch gedämmt (links fertig )


[Beitrag von Genkin am 14. Dez 2017, 01:34 bearbeitet]
visualXXX
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2017, 10:08
dann baue die TMTs erstmal richtig Stabil ein und dämme die Türen vernünftig.

Wenn es dann immer noch nicht passt mit den Tiefentönen können wir weiterschauen

Im Auto macht der Einbau erst die Musik
Genkin
Neuling
#3 erstellt: 14. Dez 2017, 15:25
Hey visualXXX
Danke dir fürs Antworten

Klar, ein vollständiges Fazit kann ich erst ziehen wenn alle Türen gedämmt sind und der Einbau auch vernünftig gemacht wurfe. Die linke Seite ist bereits fertig mit Einbau und dämmen, die Türverkleidungen sitzen auch schon drauf. Bald ist die rechte Seite dran. Aber wenn ich jetzt einen Soundvergleich mache mit den vorderen Türen (Fahrerseite gedämmt plus neuer Tieftöner, Beifahrerseite ungedämmt und Werkstieftöner) dann merkt man, dass aus der Beifahrertür mehr Bass kommt. Hab gestern mal nen Kumpel mitgenommen und er meinte auch, dass von rechts mehr kommt, also wars doch keine Einbildung:( aber nurn kleiner Unterschied.

Und das ist halt bisschen enttäuschend für mich denke nicht dass sich da was ändert wenn der Umbau komplett fertig ist, daher auch die Idee einen kleinen Verstärker für vorne dranzuklemmen. Sogar von hinten links (gedämmt, alter TMT) nimmt man mehr wahr als von der Fahrerseite
Ich vermute einfach dass es am Wirkungsgrad der neuen liegt...

Gibt es auch Alternativen zum Verstärker? Eine Plug and Play Lösung?


PS: die neuen „ploppern“ aber nicht so wie die alten TMT‘s und klanglich find ich sie auch sauberer
Amperemax
Stammgast
#4 erstellt: 21. Feb 2018, 19:27
Hallo,

ist zwar sehr lange her (der Thread). bzgl des basses wird bei manchen Tueren die Verkleidung bewusst als Resonator genutzt damit es halt etwas brummt... das ist zwar kein phasenkorrekter präziser bass, aber es brummt halt etwas, was fuer viele Menschen vollkommen ausreicht.

OT:

Mein "Geheimtip" fuer Autolautsprecher sind uebrigens die Faital / FBL -Pappen welche bei Opel eine Zeit lang Serie (4Ohm) oder Premium (2Ohm) waren...

absolut geniale TMT ob premium oder nicht, kein Frequenzweiche noetig, schoener Rolloff und dann die schoenen 19er Gewebe-Ht. betreibe sie selbst momentan an 2x50 WattRMS vollaktiv, aber es reichen auch die ueblichen Radiochips

Hier die guten alten im Vergleich:

https://www.motor-ta...tueren-t4701651.html

mittlerweile werden bei opel jedoch spuerbar schlechtere Speaker eingesetzt.

Achso, das wichtigste ist und bleibt jedoch die Tuerdaemmung wie visualXXX schon gesagt hat.
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