Hifonics Olympus XI beratung

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ole88
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jun 2014, 22:17
hi,
ich würde günstig an die oben genannte endstufe kommen, kann ich an diese einen sub mit front LS anschliesen? Und wenn Ja wie? hat die einen sub ausgang? Wäre es gut wenn ich eine extra batterie einbaue im Kofferraum oder reicht die Standart dafür aus? Sub hab ich noch nicht ist noch in Planung

LG
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 17. Jun 2014, 04:59
Tach auch,

ole88 (Beitrag #1) schrieb:
kann ich an diese einen sub mit front LS anschliesen?

ja

Und wenn Ja wie?

zum Beispiel Kanal 1 und 2 für links und rechts vorne, Kanal 3 und 4 gebückt für den Sub.

hat die einen sub Ausgang?

Wenn Du so genau fragst, nein. Der Verstärker besitzt eine Unmenge an Einstellreglern, damit kann man den Frequenzbereich begrenzen, in dem der Verstärker arbeitet. Er ist 1 Ω stabil, damit sehr gut für den Anschluss eines Subwoofers geeignet. Aber einen dedizierten Subwoofer-Ausgang hat er nicht.

Wäre es gut wenn ich eine extra batterie einbaue im Kofferraum oder reicht die Standart dafür aus?

Die maximale Gesamtleistung des Verstärker liegt in dem Bereich, in dem man im allgemeinen eine zweite Batterie empfiehlt.

Wenn ich Deine Fragen lese, habe ich das Gefühl, dass Du noch nicht all zu viel Erfahrung im Bereich Car-HiFi gemacht. Sollte das so sein, solltest Du Dir vorher die vielen Anleitungen hier im Forum durchlesen, damit gleich aus dem ersten Einbau was vernünftiges wird.


[Beitrag von Car-Hifi am 17. Jun 2014, 05:00 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#3 erstellt: 17. Jun 2014, 07:28
ole88
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Jun 2014, 07:46
Danke, mir gehts halt speziell um die Endstufe, im groben weiss ich schon wie das ganze funktioniert. Mach mir halt Gedanken wegen dem Sub.

Danke für die Links
ole88
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Jun 2014, 23:27
So bin nun ein Stück weiter,

Welche Batterie die flach ist und kompakt empfehlt ihr? Ich such etwas nicht zu teuer aber passend zur endstufe. Platzmässig ist es eng deswegen sollte es eben etwas kompaktes sein, ich kenn mich bei Batterien null aus was dafür geeignet ist. Würde auch ein Kondensator gehen? Kabel dafür liegen auf jeden fall schon 35er.



2tens.
Ich hab vorne und hinten bei mir und möchte das auch so beibehalten, besteht kein Diskussionsbedarf dazu, wenn ich den Sub auf 3+4 gebrückt habe läuft vorne und hinten auf 1+2. Logisch. Es ist am einfachsten doch von 1+2 wieder nach vorne ein Kabel zu legen und an dieses dann vorne im Cockpit die 8 Adern anzulegen?
Hoffe das hat man verstanden wie ich das meine.
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 20. Jun 2014, 05:01

ole88 (Beitrag #5) schrieb:
Ich hab vorne und hinten bei mir [Lautsprecher drin] und möchte das auch so beibehalten, [es] besteht kein Diskussionsbedarf dazu, wenn ich den Sub auf 3+4 gebrückt habe läuft vorne und hinten auf 1+2. Logisch. Es ist am einfachsten doch von 1+2 wieder nach vorne ein Kabel zu legen und an dieses dann vorne im Cockpit die 8 Adern anzulegen?
Hoffe das hat man verstanden wie ich das meine. [Anmerkungen von Car-HiFi]

Naja ein wenig Rätselraten ist schon nötig. Ich habe einfach mal drei Worte ergänzt. Ich denke, ich drücke damit Deine Fragen etwas präziser aus?!

Ich würde die vorderen und hinteren Lautsprecher nicht parallel auf jeweils einen Kanal legen. Technisch sollte es keine Probleme geben. Klanglich ist das bei weitem nicht optimal. Mir würde allein schon die Möglichkeit des Fadens fehlen. Ich würde die hinteren Lautsprecher direkt am Radio lassen und nur die vorderen mit der Leistung des Verstärkers versorgen.
ole88
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Jun 2014, 12:45
Wäre auch ne Möglichkeit richtig. Glaub das wäre sogar besser
ole88
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Jun 2014, 20:13
keiner batterie vorschläge? oder doch kondensator?
Neruassa
Inventar
#9 erstellt: 21. Jun 2014, 20:18
Weder noch.
ole88
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Jun 2014, 20:19
wie meinen?
Nice1XD
Stammgast
#11 erstellt: 22. Jun 2014, 07:51
Manche haben bei 200 L Platzmangel

Wir wissen also weder wieviel Platz du hast, noch ob du auch mal gerne im stand hörst. Außerdem fehlt eine Preisvorstellung. Würde dir jetzt je nach Bedarf eine der Stinger SPV Serie an's Herz legen. Umso größer umso besser.

Und schlag dir den Kondensator aus dem Kopf.


[Beitrag von Nice1XD am 22. Jun 2014, 07:53 bearbeitet]
ole88
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Jun 2014, 08:03
ich hör selten im Stand, platz so klein wies geht
Nice1XD
Stammgast
#13 erstellt: 22. Jun 2014, 08:05
Dann hast du deine Antwort doch oder?
ole88
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Jun 2014, 22:42
beim Anschliesen dann, ich kann das plus von der motorraum batterie ans plus der kofferraum batterie hängen dann mit sicherung an die hifonics.
Und die Masse von einem Masse punkt im Kofferraum zur Batterie und von dort dann zur Hifonics.

Müsste so richtig sein oder?
Car-Hifi
Inventar
#15 erstellt: 23. Jun 2014, 05:02
Ja, richtig. Allerdings müssen in das Kabel zwischen den beiden Batterien zwei Sicherungen eingebaut werden. Jeweils etwa max. 30 cm von der Batterie entfernt.
ole88
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Jun 2014, 16:09
Ich muss ganz dringend wissen ob ich einen High low Adapter brauch bei der Endstufe. Würde für mich keinen Sinn ergeben aber bin mir nicht sicher. Original Radio hat keinen cinch Ausgang, aber an der olympus kann ich doch den Eingang regeln.
Car-Hifi
Inventar
#17 erstellt: 23. Jun 2014, 20:18

ole88 (Beitrag #16) schrieb:
Ich muss ganz dringend wissen ob ich einen High low Adapter brauch bei der Endstufe.

Ja, brauchst Du.
ole88
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Jun 2014, 20:21
Shit, und wie soll das gehen? Ich kenn nur High low wo vier Kabel reingehen (front re links) und dann auf ein 2 adriges cinch. Das versteh ich nur nicht weil ich hab 4 Eingänge am hifonics was ja den Front Lautsprechern entspricht. Wieso kann ich das cinch Kabel nicht einfach ans oem Radio anschliesen? Die olympus kann man doch regeln am eingang


[Beitrag von ole88 am 23. Jun 2014, 20:22 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#19 erstellt: 23. Jun 2014, 20:21
Ja, du brauchst einen.
Die fangen ab 30€ an zu taugen.
http://www.pimpmysou...f0de19d33ca1ede3f917

Davon abgesehen, die Bedienungsanleitung ist ein mächtiges Werkstück.
http://audiodesign.de/downloads/manuals2004/GeXI.pdf
ole88
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 23. Jun 2014, 20:22
Ja schön die hab ich selbst nur steht davon nix


Edit: ach vier Kanal High low gibts auch ok super hälfte der Arbeit heute für die katz


[Beitrag von ole88 am 23. Jun 2014, 20:24 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#21 erstellt: 23. Jun 2014, 20:24
Doch. Seite 6: Sind nur Cinch Eingänge vorhanden, keine Hochpegeleingänge.
-> Keine Hochpegeleingänge vorhanden
-> Cinch notwendig
-> HighLow notwendig


Brauchst nicht zwingend nen 4 Kanal HighLow, nen 2 Kanal tuts auch.
Aber selbst dort gibts unter 20€ nur Mist mit Störgeräuschen und anderen Problemen.


[Beitrag von Neruassa am 23. Jun 2014, 20:25 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#22 erstellt: 23. Jun 2014, 20:25

ole88 (Beitrag #18) schrieb:
Wieso kann ich das cinch Kabel nicht einfach ans oem Radio anschliesen?

Weil die Cinchbuchsen am Amp einseitig (aussen) an Masse liegen und die LS-Ausgänge am Radio auf halber Betriebesspannung. Das gibt dann ganz einfach 'nen satten Kurzschluss und mit grosser wahrscheinlichkeit danach ein defektes Radio.


[Beitrag von _juergen_ am 23. Jun 2014, 20:25 bearbeitet]
ole88
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 23. Jun 2014, 20:26
Gut wieder schlauer, hoffe das hat n Händler im Umkreis auf Lager sonst doof
Neruassa
Inventar
#24 erstellt: 23. Jun 2014, 21:04

hoffe das hat n Händler im Umkreis auf Lager sonst ...

... bestellt man es sich einfach im Internet?
ole88
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 23. Jun 2014, 21:54
wenn die mittelkonsole nicht komplett auseinander genommen wäre und nicht schon alles verkabelt dann ja, ansonsten nur noch morgen frei und das ganze muss auch wieder zamgebaut sein also händler

Ohne Sub kann ich das ganze sicher ohne extra Batterie laufen lassen oder?
ole88
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 24. Jun 2014, 21:24
Neuer Tag neue Probleme, ich hab alles eingebaut verkabelt. Naja ich hab einen 2 kanal high low converter eingebaut da ja nur die vorderen LS (CORAL DLK 165) über den verstärker laufen. Dieser ist aktiv.
Ich hab jetzt bei geringster lautstärke anhebung ein kratzen in den LS. Ich weiss nicht warum. Am Olympus hab ich es ob ich auf 9V hab oder auf 13V. Meistens kratzt es wenn die Töne tiefer werden. Momentan ist nichtmal Radio hören drin.
Ist das ein Masse Problem oder was könnte es sein? ich bin nach zwei Tagen einbauen echt fertig und weiss nimmer weiter. Wär super wenn sich wer opfern könnte mir zu helfen

ist es richtig wenn ich den http://www.google.de...=0CGgQ9QEwCg&dur=272 anschluss von GND ans minus vom radio stecker anschliese?


[Beitrag von ole88 am 24. Jun 2014, 22:38 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#27 erstellt: 25. Jun 2014, 05:33
Ich werde aus dem geschriebenen nicht ganz schlau.

Wo hebst Du die Lautstärker "geringst" an?
Wie ist der Level eingepegelt?
Wie weit ist der Bass-Boost aufgedreht?
Kannst Du ausschließen, dass der Lautsprecher zum Beispiel verkantet eingebaut ist und deshalb mechanisch verzerrt?
Besitzt Du ein Multimeter, kannst damit umgehen und mal die Versorgungsspannung am Verstärker messen, während er verzerrt?
Wie hast Du die weiteren Kabel der Mosconi Hi/Lo-Konverters wo angeschlossen?


[Beitrag von Car-Hifi am 25. Jun 2014, 05:34 bearbeitet]
ole88
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 25. Jun 2014, 06:55
übers Radio=Volumen. Auf 12v. Irgendwo bei 5db. Lautsprecher waren vorher ok also schlies ich das aus. Jap hab ich mach ich naher mal.
Von der mosconi am Radio plus und minus genommen, also rot und schwarz, passt es das ich GND auf Minus hab oder gehört das auf die blanke Karosse?

FETTES EDIT: hab alle Probleme beseitigen können, lag einfach am anschluss am Radio das da der Kontakt wackelig war. jetzt passt eigentlich alles.


Jetzt noch zur Einstellungssache am Olympus: Am Low pass merk ich keine Veränderung egal in welche Richtung ich dreh ist das normal? High Pass funktioniert von der einstellung sowie alle anderen Regler. Soweit bin ich dann zufrieden.
Merkt man eigentlich einen Unterschied wenn man plus und minus von den Lautsprechern vertauscht hat? Weil egal wie ich diese Einstecke null veränderung, normalerweise müsste doch bei hoher Lautstärke zumindest eine Verzerrung sein?


[Beitrag von ole88 am 25. Jun 2014, 10:30 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#29 erstellt: 25. Jun 2014, 17:53

ole88 (Beitrag #28) schrieb:
FETTES EDIT: hab alle Probleme beseitigen können, lag einfach am anschluss am Radio das da der Kontakt wackelig war. jetzt passt eigentlich alles.

Nicht selten sind es gerade die Flüchtigkeitsfehler, die am meisten Kopfschmerzen bereiten.


Jetzt noch zur Einstellungssache am Olympus: Am Low pass merk ich keine Veränderung egal in welche Richtung ich dreh ist das normal?

Wenn Du Dich mal in Ruhe hinsetzt und Musik bewusst hörst, dann wirst Du feststellen, das der Subwoofer umso schwerer zu lokalisieren ist, je tiefer er getrennt wird. Bei etwa 80 Hz und tiefer sollte zwar Bass da sein, aber kein Lautsprecher lokalisierbar sein. Bei 120 Hz und höher kann man fast immer genau den Standort des Woofers bestimmen.


Merkt man eigentlich einen Unterschied wenn man plus und minus von den Lautsprechern vertauscht hat? Weil egal wie ich diese Einstecke null Veränderung, normalerweise müsste doch bei hoher Lautstärke zumindest eine Verzerrung sein?

Der selbe Tip wie oben: ruhig hinsetzen, Musik bewusst wahrnehmen und Du hörst den Unterschied. Mit ein wenig Übung (o.k. jahrelange Übung) hört man sogar in einem Drei-Wege-System ein einzelnes falsch angeschlossenes Chassis heraus. Meist geht als erstes der Bass verloren (beim Testen den Subwoofer abschalten!). Wenn man von links über die Mitte nach rechts die Balance verstellt, hat man links und rechts Bass, in der Mitte summiert er sich aber nicht, sondern löscht sich aus. Es ist also in der Mitte weniger vorhanden, als an den Anschlägen. Und wie gesagt, mit ein wenig Übung hört man direkt die Auslöschungen. Kaputt geht durch eine Falschpolung aber nichts, es kommt auch nicht zu Verzerrungen.
ole88
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 25. Jun 2014, 18:47
Danke für die Antwort. Ich hab noch keinen sub nur front läuft drüber, und der low kann ich für Ch.1&2 sowie sonen Regler für 3&4 für also für die front eigenen low regler
Car-Hifi
Inventar
#31 erstellt: 25. Jun 2014, 20:35
Entschuldige bitte die Direktheit meiner Frage aber: weißt Du überhaupt, was Du da tust? Etwas freundlicher: hast Du die Links von Neruassa weiter oben genau durchgearbeitet? Und konkret (ich will Dich zum Nachdenken/ Nachlesen anregen, Dich nicht diskreditieren): warum willst Du und auf welchen Wert einen Tiefpass aufs Frontsystem legen?


[Beitrag von Car-Hifi am 25. Jun 2014, 20:35 bearbeitet]
ole88
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 25. Jun 2014, 21:37
ähm ja hab ich warum? Ich hab low pass für kanal 1&2 sowie für kanal 3&4 deswegen kann ich fürs frontsystem auch den tiefbass regeln oder hab ich da jetzt einen knick? Ich könnte ja gebrückt auf 1&2 auch einen sub anschliesen ist der dann etwa dafür da? Wenn ja kann ich den ja komplett ignorieren.

Gibt es irgendwelche Musikstücke die man als Referenz verwenden kann bzw. wo man sagen kann die reizt das system aus und zeigt fehler auf. im Heimkino bereich gibt es ja soetwas.
Neruassa
Inventar
#33 erstellt: 25. Jun 2014, 21:40

Was sind Trennfrequenzen und wie stelle ich diese ein?

Die Frequenzweichen sind unbedingt vor Inbetriebnahme der Anlage zu setzen, da sie empfindliche Lautsprecher vor Zerstörung schützen.
Sinn und Zweck der Weichen ist es die verschiedenen Frequenzen des Musiksignals auf die entsprechenden Lautsprecher zu verteilen. Die Weichen können entweder am Radio, oder an der Endstufe gesetzt werden. Es gibt aber auch passive Weichen, wie sie meistens bei Komponentensystemen dabei sind, diese werden am Lautsprecherkabel angeschlossen und haben meistens fest eingestellte Trennfrequenzen. Oft verwendet werden auch separate Aktivweichen, die zusätzlich noch weitere Funktionen wie z.B. Equalizer haben können und im Cinch-Signalweg hängen.
Bei der Frequenzweiche unterscheidet man zwischen verschiedenen Filtern:

HPF (Hochpass, Highpass, HP): Lässt die hohen Töne durch („passieren“)
LPF (Hochpass, Highpass, LP): Lässt die tiefen Töne durch
BP (Bandpass): Lässt nur ein Frequenz“band“ durch. Er ist eine Kombination aus einem HPF und LPF und wird am häufigsten bei TMT eingesetzt.

Setzt man einen Filter z.B. auf 2,5kHz, so wird der Lautsprecher dort nicht aufhören zu spielen, sondern er wird langsam ausgeblendet. Die Frequenz bezieht sich dabei auf den Punkt, wo das Signal um 3dB leiser ist. Wie schnell die Lautstärke abfällt, gibt die „Flankensteilheit [Dezibel/Oktave]“ an. Gängige Flankensteilheiten sind z.B. 6db/oct bis 24db/oct

Zur groben Orientierung die gängigen Trennfrequenzen für einen...
T(M)T mit 165mm Membran: HPF bei 63Hz@12dB/oct [...]
Woofer: LPF ab 80Hz@12dB/oct oder niedriger. Den Subsonic-Filter (ein sehr tief gesetzter HPF), wird, falls vorhanden, gerne bei ca. 25Hz mit hoher Flankensteilheit gesetzt.


Normalerweise...
2 Kanäle Front... 1 Kanal LINKS, 1 Kanal RECHTS mit HIGHPASSFILTER ~63Hz - 80 Hz
2 Kanäle Subwoofer Gebrückt mit LOWPASSFILTER 63 - 80 Hz

Dem Frontsystem darfst du kein Lowpass geben, weil sonst jegliche HOHEN Töne vom Hochtöner weg gefiltert werden. Nur einen HIGHPASS.
Das Frontsystem soll ab 63/80 Hz bis 20000 Hz (oder höher, bis OPEN END). Deshalb HPF 63 / 80 Hz
Der Subwoofer von 63/80 Hz bis 20/25 Hz. Deshalb LPF 63 / 80 Hz, und optional Subsonic bei 20-25 Hz (was wieder einem sehr steilem Highpassfilter entspricht) falls vorhanden.


[Beitrag von Neruassa am 25. Jun 2014, 21:43 bearbeitet]
ole88
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 25. Jun 2014, 21:41
jap so mags sein nur bei der Hif. Olympus könnte ich ja rein theoretisch auch zwei subs anschliesen deswegen eben zwei tiefbass regler, passt dann scho soweit
Bajs
Inventar
#35 erstellt: 25. Jun 2014, 21:57
Die Dinger nennen sich Tiefpass, haben mit Bass in dem Sinne mal so garnichts am Hut.
Die Stufe wird doch sicherlich einen Hochpass haben, entweder für 1+2 oder 3+4....daran kommt dann die Front....

Bitte versuch, ein wenig verständlicher zu schreiben, ist alles etwas konfus und schwierig nachzuvollziehen was du da so treibst/denkst.
ole88
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 25. Jun 2014, 22:01
sorry, komm grad von der arbeit, ähm ich hab glaub ich schon geschrieben das ich übern hochpass schon die front laufen hab.
ole88
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 26. Jun 2014, 21:32
ähm wolltest du noch was drauf sagen oder wars das? Ich such ja noch sowas wie Teststücke die aufzeigen beim spielen was nicht passt oder wo was noch eingestellt werden muss.

Wieso hab ich bei manchen musikstücken den Gesang sehr leise obwohl er kräftiger sein müsste und bei andren liedern passt es wieder?
Nice1XD
Stammgast
#38 erstellt: 27. Jun 2014, 06:25
Das kommt auf die im Lied verwendeten Frequenzen an. Also hast du in diesen Bereichen einen Pegeleinbruch.
ole88
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 27. Jun 2014, 23:05
und das liegt woran?
Nice1XD
Stammgast
#40 erstellt: 27. Jun 2014, 23:09
Dafür brauchste nen vernünftigen EQ und jemand der mit nem Messmikro umgehen kann.
ole88
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 27. Jun 2014, 23:10
Ja aber ich hatte das doch vorher nicht. Und jetzt schon
Nice1XD
Stammgast
#42 erstellt: 27. Jun 2014, 23:17
Vor was?
ole88
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 27. Jun 2014, 23:20
Bevor die Endstufe drin war hatte ich sowas nicht
Nice1XD
Stammgast
#44 erstellt: 27. Jun 2014, 23:29
Dann hat die wohl keinen allzu geraden Frequenzgang, oder die Fehler fallen dir jetzt erst dank ausreichend Leistung auf.
ole88
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 27. Jun 2014, 23:42
Wohl eher das letztere. Ich werd mal am EQ spielen
Car-Hifi
Inventar
#46 erstellt: 28. Jun 2014, 20:24
Ich zitiere mich mal selbst:

Car-Hifi (Beitrag #31) schrieb:
Entschuldige bitte die Direktheit meiner Frage aber: weißt Du überhaupt, was Du da tust? Etwas freundlicher: hast Du die Links von Neruassa weiter oben genau durchgearbeitet? Und konkret (ich will Dich zum Nachdenken/ Nachlesen anregen, Dich nicht diskreditieren): warum willst Du und auf welchen Wert einen Tiefpass aufs Frontsystem legen?

Die Regler an Deinem Verstärker regeln den Klang nicht wie ein Equalizer. Sie sind Filter. Ähnlich wie eine Filtertüte in der Kaffeemaschine nur die Flüssigkeit durchlässt und Partikel größer als ein paar Mikrometer zurück hält, lässt ein Filter nur Frequenzen bis zu einem bestimmten Wert durch und hält die anderen zurück. Das heißt, nur sehr indirekt lässt sich der Klang damit regeln. Um die TMT zu schonen könntest Du einen Hochpass auf 45 Hz stellen. Dann ist aber auch schon wieder Schluss mit sinnvollem Verstellen.

Wie gesagt, lies Dir die Grundlagen durch, die Neruassa gepostet hat, arbeite sie durch, dann müsstest Du nicht drei Tage unkontrolliert an den Filtern herum stellen und fragen, mit welcher Musik Du die Einstellungen testen sollst.
ole88
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 29. Jun 2014, 12:48
Danke muss ich morgen dann mal schauen, dachte halt es wäre in etwa wie im hifi Bereich heimkino
Car-Hifi
Inventar
#48 erstellt: 29. Jun 2014, 17:33
Mein Heimkino-Receiver hat beides: Filter zum Begrenzen der übertragenen Bandbreite und Equalizer. Und das sinnvollerweise für jeden einzelnen Lautsprecher.
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