Welche Endstufe bzw. Welche RMS Leistung für den Ground Zero GZRB 12 BT ?

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Subwoofermaker10
Stammgast
#1 erstellt: 02. Mrz 2014, 19:01
Hi leute,

bin ein grlücklicher Neuling in der Carhifiszene und bin eigentlich in der PA (Professional Amping bzw. proaudio) -szene angesiedelt.

habe mir schon einiges an wissen angeeignet nur.:

Ich habe keine ahnung wie die Leistungsverhältnisse bei den geräten im Auto sind.

ich bin kein Fan von Billig dingern , und habe aufgrund von HIPHOP vorliebe zu dem Sub gegriffen. powercap wird ne Hifonics...

jetzt noch die Frage zur Endstufe.:

der Sub hat 500 W RMS . AU dem PA Segment weis ich dass es sich bewährt kleinere Endstufen zu wählen , jedoch weis ich in diesem fall nicht wieviel kleiner.

reichen da beim Amp 300 Watt RMS um in gehobener Lautstärke zu hören ?

ich dachte an verstärker von Hifonics und oder Rockfort Fosgate.

hatte einen Rockford fosgate bd500 monoblock oder eine Titan Hifonics 6000 TXi in aussicht.

Will aber gebraucht nicht über insgesamt 100 € kommen , weil ich meinen Golf IV ja auch nicht zerlegen will..

Denkt ihr die gute Rockford reicht ? es gibt stimmen und sagen das die 500 Watt an 4 ohm macht !?

Was meint ihr ? Danke
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 02. Mrz 2014, 19:11
Du kannst jeden Lautsprecher mit jeder Leistung betreiben, so lange du das Einpegeln korrekt machst.

Als Faustregel für Einsteiger sagt man allerdings, dass die Endstufe mehr Leistung bieten sollte, als als Belastbarkeit auf dem Woofer steht. Nimm mal grob 10-20 % Mehrleistung. Grund dafür ist, dass man davon ausgeht, dass man es akustisch eher wahrnimmt, wenn der Woofer mechanisch am Limit ist, als wenn die Endstufe elektrisch am Limit ist
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 02. Mrz 2014, 22:51
Letzten Endes beeinflusst die komplette Kette das Maß an Leistung, das dem Subwoofer zugeführt wird.
Sprich:
Das ganze muss ja pegeltechnisch zum Frontsystem passen.
Dieses bestimmt maßgebend die Lautstärke des Subwoofers.

Das solltest Du aber aus dem PA Bereich eigentlich Wissen

Ganz allgemein kann man zu dem Thema sagen:
Zuviel Leistung von der Endstufe gibt es nicht.

Das ist wie beim Auto:
Hubraum lässt sich nur durch NOCH mehr Hubraum ersetzen.


Ein Beispiel:

Du fährst mit 150 KM/h auf der Autobahn.
Einmal in einem Fiat 500 1.2 Liter und einmal im Mercedes 500 V8
Während der eine Motor sich fast zu Tode dreht, fährt der andere locker mit erhöhtem Standgas und hat noch Reserven ohne Ende um mal kurz auf 200 zu beschleunigen.

Nix anderes ist es bei Endstufen.

Während die eine am Limit arbeitet um den von Dir gewünschten Pegel zu generieren und heiß wird ohne Ende,
läuft die andere locker im mittleren Leistungsbereich und kann auch mal kurz ne Schippe zulegen, wenn Dynamik im Musikmaterial vorhanden ist



Denkt ihr die gute Rockford reicht ? es gibt stimmen und sagen das die 500 Watt an 4 ohm mac


Wie gesagt: Kommt darauf an, was vorne spielt.
Sollte es nur das Originalsystem am Radio sein,
ist das ganze schon völlig overdone.

Laufen ordentliche Lautsprecher, stabil verbaut und gedämmt, an 100 Watt RMS, dann passt das gut.


[Beitrag von zuckerbaecker am 02. Mrz 2014, 22:52 bearbeitet]
Subwoofermaker10
Stammgast
#4 erstellt: 02. Mrz 2014, 23:08
ok danke für die hilfe ich hatte nur noch den schlechten hintergedanken von früher als ich mich mit 12-14 jahren für carhifi interessierte ; dass die carsubs mit weniger zugeführter leistung als die rms angabe kaum was machen ... aber ich denke doch bei dem 12 BT gehen nicht wirklich mehr als echte 500 watt oder ?
naja ... ich habe auch gehofft das die rockford ein wenig mehr macht als 300 watt rms .. aber die messen das an 14 Volt !? das kommt ja nie da an oder ?
Hab da eben keine ahnung ; vielleicht auch nur wenn die lichtmaschiene an ist ?
Naja .. ich werde den bass einfach mal an nen kanal meiner kleinen pa endatufen anklemmen ld pa400.. und mal gucken was da so geht ...
das frontsystem wird folgendes : und das wird nicht extra geamt .. das kommt ans radio ...system
und wenns mich bockt wird noch hinten im golf ein gutes koaxialsystem verbaut . natürlich mit extra endstufe
mal gucken was wird
wenn ihr noch anregungen oder einwände hättet wäre ich sehr zufrieden
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 02. Mrz 2014, 23:10

das frontsystem wird folgendes : und das wird nicht extra geamt .. das kommt ans radio ...system
und wenns mich bockt wird noch hinten im golf ein gutes koaxialsystem verbaut . natürlich mit extra endstufe
mal gucken was wird


Nix wird das, Garnix.

Wie wärs, wenn du Dich vorher mal informierst?

Du machst hier viel BlaBla und hast keine Ahnung.
Subwoofermaker10
Stammgast
#6 erstellt: 02. Mrz 2014, 23:16
ich habe mich durchaus informiert .. jedoch kann ich nicht alles wissen .. habe garnicht die zeit für sowas ... jedoch wäre ich über vorschläge sehr erfreut ...
warum soll da nix werden ? das radio kann die frequenzen pro kanal trennen lp und hp ; da kann ich sogar auf die inline dinger verzichten ...und das trennt mit 12 db/O .. also relativ scharf ...
leistung reichen auch 4x 50 watt rms an 4 ohm
und ich möchte nix hightechmäßiges ; das hab ich zuhause .. und pa in der garage ... ich will nur halbwegs gut musik hören und auch nur halbwegs linear ... sonst hätte ich mir schon den sub ned gekauft

also bitte vorschläge
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 02. Mrz 2014, 23:44

leistung reichen auch 4x 50 watt rms an 4 ohm


Kein Radio der Welt leistet 4 x 50 Watt,
auch wenn alle Hersteller dies auf den Karton schreiben.

Im Autoradio sind IC Endstufen eingebaut,
die können mit der Bordspannung von 12Volt nur ca. 15 Watt RMS pro Kanal leisten.
Das ist Fakt.

Diese IC Endstufen sind ca. in 99% aller Radios verbaut.
Demnach kannst Du davon ausgehen,
das so ziemlich jedes Radio diese ca. 4 x 15 Watt liefert.


Um mehr Leistung zu generieren, müssen die 12 Volt hoch transferiert werden,
dazu ist ein Netzteil notwendig
und dies hätte im Leben keinen Platz im Radio.

Hier kannst mal das Innenleben einer Endstufe anschauen,
die ECHTE 4 x 50 Watt macht:

http://amp-performance.de/645-Audison-SRX4.html

Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang und desto BASS

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.carhifine.../04/endprodukt51.jpg

http://www.mr-db.de/...ecke%20Golf%204.html

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1


http://www.tuning-fa...-spiegeldreieck.html


http://www.epicenter...r-im-spiegeldreieck/



Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://www.marvinrab...mbauanleitungLSP.pdf

http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=1942

http://www.hifi-foru...=533&back=&sort=&z=1

http://static.pagens...4_tmt_aufnahme_1.jpg

http://www.hifi-foru...ead=11559&postID=6#6

http://fortissimo-sh...aram=cid=2&aid=1006&

http://www.pimpmysou...3cfee8e76d8637318dea


Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.

http://www.just-soun...auf-der-rolle/a-139/


Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

Du benötigst also:

1 Radio - am besten mit ZWEI!! Paar Vorverstärkerausgängen.
1 2-Wege KOMPONENTEN System
1 Subwoofer
1 4-Kanal Endstufe

Das wird so angeschlossen wie in Beispiel Nr.2:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3


[Beitrag von zuckerbaecker am 02. Mrz 2014, 23:46 bearbeitet]
Subwoofermaker10
Stammgast
#8 erstellt: 02. Mrz 2014, 23:51
ah .. ok jetzt wird mir einiges klar Deshalb überhaupt die frage .. weil icj mir vorstellen kann das man die leistungsangaben im auto eh nicht ernst nehmen kann !?

ok .. na dann werde ich das so machen wie du sagtest .. und evl gleich ein besseres system mit passivweichen holen !?

ist es nicht besser einen monoblock für den bass und eine 2- kanalstufe für das Fs zu nutzen ?

aber gut ^^ jetzt bin ich schlauer

vielen dank soweit

was sagst du zu dem clarion system ? kann das was sein (abgesehen von den weichen ) oder sollte ich das doppelte hinblättern ?
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 03. Mrz 2014, 06:34

weil icj mir vorstellen kann das man die leistungsangaben im auto eh nicht ernst nehmen kann !?


Quatsch.
Das hat ja nix mit dem Auto ansich zu tun.

Es geht nur um die Angaben der Hersteller
und den Drang, mit möglichst hohen Wattangaben,
Noobs von einer vermeintlichen Qualität zu überzeugen.

Diesen Trend, gibt es net nur im Car HiFi, sondern auch im Home und im PA Bereich.

Deshalb muss man auch richtig lesen!

Ich wette DAS


leistung reichen auch 4x 50 watt rms an 4 ohm


steht nirgendwo auf einem Radio!

Es wird nämlich die Max. Musikleistung angegeben.




http://de.wikipedia.org/wiki/Musikleistung

Die Musikleistung ist eine nicht genormte und in der Werbung für Audiogeräte wie Audioverstärker und Lautsprecher häufig verwendete Leistungsangabe in Watt. Die elektrische Leistung, mit der ein Lautsprecher gespeist wird, bestimmt über den Lautsprecherwirkungsgrad die Schallleistung.

Die Musikleistung und insbesondere die verwandte Angabe der PMPO, auch P.M.P.O. für englisch Peak Music Power Output, werden durch wenig seriöse Messmethoden oder gar beliebige Berechnungsmethoden bestimmt, um in Datenblättern oder Kundendokumentationen möglichst hohe scheinbare Leistungswerte angeben zu können.



Inhaltsverzeichnis [Verbergen]
1 Grundlagen 1.1 Beispiel

2 Begriff PMPO
3 Begriff RMS-Leistung
4 Anerkannte Kennwerte
5 Einzelnachweise


Grundlagen[Bearbeiten]

Seriöse Leistungsangaben für Lautsprecher und Verstärker basierten schon in den 1970er Jahren nicht auf der Musikleistung, sondern auf der Nennleistung. Sie nennt die maximal zulässige Daueraufnahme- bzw. Abgabeleistung bei einer Speisung mit einem rosa Rauschen, die Norm ist die (mittlerweile zurückgezogene) DIN 45324.

Bis etwa zum Jahr 2000 wurde anstelle der Nennleistung die im angelsächsischen Raum verbreitetere Angabe der Sinusleistung oder die RMS-Leistung (englisch Watts R.M.S.) angegeben, die mit einer elektrisch genau definierten Methode ermittelt werden. Wegen der durch die Messmethode der RMS-Leistung höheren Werte hatte sich die Angabe Watts R.M.S. bald aus Wettbewerbsgründen als alleinige Angabe durchgesetzt. Ein Grund ist auch, dass die alleinige Angabe der Sinusleistung einen Verstärker oder Lautsprecher nicht sinnvoll charakterisiert. Die Sinusleistung hat den geringsten Wert, ist jedoch für Musikwiedergabe nicht besonders relevant (sie entspräche einem Dauerton); Musik enthält jedoch üblicherweise eine (rhythmisch bedingte) hohe Dynamik, die mehrere Größenordnungen umfasst. Oft wurde daher auch die Sinus- und die Musikleistung angegeben.

Bei der Angabe der Musikleistung wird ein kurzzeitig erreichbarer Leistungs-Spitzenwert pro Kanal angegeben, der ein Maß für die maximale Aussteuerbarkeit bei Lautstärkespitzen eines Musiksignales ist, bei der das Signal gerade noch ohne clipping verarbeitet wird. Der Klirrfaktor wird dazu jedoch meist nicht angegeben, die Zeitdauer ist ebenfalls nicht festgelegt.

Konstruktiv wird die Musikleistung eines Verstärkers im Allgemeinen durch die Auslegung des Netzteils, insbesondere der Netzteilkondensatoren, bestimmt, welche die Energie für kurzzeitige Stromspitzen (Bass-Rhythmen) zur Verfügung stellen müssen. Werte bis zu 50.000 µF sind gebräuchlich und sinnvoll. Eine geringe Differenz zwischen der Nennleistung (Dauerleistung) und der Musikleistung stellt ein Gütemerkmal für die Auslegung des Netzteiles dar, da sich das Netzteil darin als besser dafür ausgelegt erweist, Ströme und erforderliche Spannung auch bei wiederholter Spitzenbelastung zur Verfügung zu stellen.



+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++



ist es nicht besser einen monoblock für den bass zu nutzen ?


Worin siehst Du da einen Vorteil?

Hast Du Dir schonmal die Leistungscharakteristik eines Monoblock angeschaut?
Unter welchen Bedingungen bringt er denn seine optimale Leistung?


**************************************************************************************************************************************


was sagst du zu dem clarion system


Die Einbauplätze sind DIN
Du musst also nicht nach VW Golf Lautsprechern suchen.

Jedes 16er System passt da rein.

In meinen Augen stellt das Clarion System den Bodensatz im Car HiFi dar.
Muss aber jeder selbst entscheiden, wieviel man investiert.

Das hier ist zB ein sehr gutes Einsteigersystem:

http://www.etongmbh....me/pro-170/1/pid/43/
Subwoofermaker10
Stammgast
#10 erstellt: 03. Mrz 2014, 06:42
ich meinze auch nicht das auto an sich sondern "im auto allgemein"

es ist halt wie überall und wie man sich vorstellen kann .. man sollte nur den top herstellern vertrauen ^^

das eton wird wirklich oft empfohlen und soll auch von ner top firma stammen !?

werde mich damit mal beschäftigen jedoch frage ich mich wo ich das passende zubehör (aufsätze) etc dafür herbekommt !?
oder wo man die maße für die adapter zum zusägen herbekommt :/


wäre nett wenn du mich da nochmalaufklären kannst :/


[Beitrag von Subwoofermaker10 am 03. Mrz 2014, 06:45 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 03. Mrz 2014, 07:06

ich meinze auch nicht das auto an sich sondern "im auto allgemein"


Nochmal: Wie kommst Du da drauf?
Das ist in ALLEN Bereichen so,
der hat also 2.4 KW --> http://www.amazon.de...id=1393826027&sr=1-1

Also, wirf mal Deine Vorurteile bezüglich Car HiFi im allgemeinen über Board und geh wertfrei an die Geschichte ran.




jedoch frage ich mich wo ich das passende zubehör (aufsätze) etc dafür herbekommt !?
oder wo man die maße für die adapter zum zusägen herbekommt



Ich habe Dir doch oben Links von Einbauten gesetzt
Dort wird's doch beschrieben?

Die solltest mal lesen, oder einen der gefühlten 100 , die hier im Bereich "Projekte der User" oder in anderen stehen

http://www.hifi-foru...read=9952&postID=2#2

http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=1422
Subwoofermaker10
Stammgast
#12 erstellt: 03. Mrz 2014, 07:16
ok gut zu wissen das ich aus den links alles herbekomme

habe deiner ansicht bezüglich der gesamten audioszene ja auch zugestimmt ... es gibt halt noname ; chinaknaller( also gebaut und entworfen) ; gute mittelklasse und pro


naja .. ich werde mich jetzt wohl nochmal genauer damit befassen ^^

werde dann wohl als gesamtverstärkung in richtung hifonics zx6400 gehen das sollte mit powercap und dicken kabeln und ner guten verbindung doch einiges hermachen
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 03. Mrz 2014, 07:35
..... na ja ..... wenn Du net mehr wie 100 bereitstellen willst, musst wohl bei sowas bleiben.

Das Geld für den Kondensator kannst auf jeden Fall sinnvoller investieren.
Subwoofermaker10
Stammgast
#14 erstellt: 03. Mrz 2014, 16:16
also ich hab dann doch noch eine Frage.:

hab gehört ETON EC 500.4 soll ned schlecht sein ?


die leistet auch 400 Watt RMS (hat wohl jmd nachgemessen !? und dann noch 2x 75 Watt (eigentlich ausreichend) fürs frontsystem


Dann schieße ich noch deine vorgeschlagenen lautsprecher auf ebay und dann sollte das doch ganz anständig sein oder !? :/

also ich bin ned bereit mehr als 140 € für ne gebrauchte endstufe hinzulegen ... hast du evl alternativen ?
zuckerbaecker
Inventar
#15 erstellt: 03. Mrz 2014, 16:26
Wenn Du für den Kurs net Eton bekommst, kannst zuschlagen.

oder

http://www.audiophil...km1004.28.701.1.html
Subwoofermaker10
Stammgast
#16 erstellt: 03. Mrz 2014, 16:33
warum ist die so günstig O.o ? Neu ?

das is wohl ganz was gutes ?
zuckerbaecker
Inventar
#17 erstellt: 03. Mrz 2014, 17:27

das is wohl ganz was gutes ?


Bitte jetzt net übertreiben.
Ganz was gutes ist zB das hier:
http://www.audiodesign.de/products/html/jlaudio/amplifiers_hd.htm
http://www.just-soun...nal-endstufe/a-6256/


Zu verschenken hat heutzutage keiner was.
Sie ist auf jeden Fall sehr gut gemessen am Preis.



http://www.hifi-forum.de/viewthread-76-50038.html
Subwoofermaker10
Stammgast
#18 erstellt: 03. Mrz 2014, 17:36
wow ^^ das sind aber ordentliche spezialtipps

die KM1004 hat wohl auch relativ realistische Leistungsangaben und reserven ?

wäre ja tatzächlich ne gute alternative zur Eton
zuckerbaecker
Inventar
#19 erstellt: 03. Mrz 2014, 17:44
Du hast halt mit Eton einen renommierten Hersteller mit gutem Support im Garantie- oder Reparaturfall im Hintergrund.
Subwoofermaker10
Stammgast
#20 erstellt: 03. Mrz 2014, 17:48
naja ... wäre eben ebay ... aber das ding ist <fast neu "angeblich"

ich dachte auch ich versuchs mal mit der Eton

aber hab Vielen Dank für deine Hilfe

jetzt hab ich doch den Eindruck das ich dann nicht diesen Mainstream Mediamarktchinakomponentenstrom hinterherlaufe , und wenn dann isses was gehobenes11
Subwoofermaker10
Stammgast
#21 erstellt: 03. Mrz 2014, 18:43
doch nochmal ne Frage .:

ganz simpel ...

es ist doch in ordnung wenn ich im Auto auf einer Seite das Signalkabel mit einem Lautsprecherkabel verlege und auf der anderen Seite das +12V kabel mit dem anderen Lautsprecherkabel der 2. Türe oder ?
mr.booom
Inventar
#22 erstellt: 03. Mrz 2014, 18:57
Kommt auf die Qualität vom Cinchkabel an, würde auf jeden Fall zu nem mind. 2-fach geschirmten greifen da LS-Kabel mit ihrer hohen Spannung doch zu Einkopplungen auf andere Leitungen neigen
Subwoofermaker10
Stammgast
#23 erstellt: 19. Mai 2014, 17:22
Also ich habe mich jetzt für eine Eton 500.4S entschieden. Die bringt mit ca. 450 Watt gebrückt an einem Kanal wirklich genug Leistung für den kleinen Ground Zero . Das Frontsystem wird wohl ein Eton POW 172 System. Über die Selbe Endstufe betrieben. (hat ja noch 2x 70 Watt frei)

Vollkupferkabel, 1 F Hifonics Kondensator und 100 A Sicherung sind verbaut. Cinchkabel ist 6 fach isoliert ,wurde jedoch auch seperat vom remote und Powerkabel verlegt.

So wie es ist kann ich nicht verstehen was man mehr will ^^ meinen golf zerhauts fast . man merkt manchmal das der GZ nicht so präzise spielt ,der Spaßfaktor ist durch die tiefen Frequenzen jedoch umso mehr gegeben

Insgesamt bin ich mit diesem einsteigersystem sehr zufrieden
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