HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Endstufen » Monacor Carpower POWER-2/400 | |
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Monacor Carpower POWER-2/400+A -A |
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Autor |
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King-Dyeon
Stammgast |
#1 erstellt: 03. Mrz 2010, 14:59 | ||
Hi, ich wollte mal Fragen was dies für eine Endstufe ist, also ob eine Class A,Class B, Class D,Class AB..... Weiss einer mit was für einem Wirkungsgrad ich zu rechnen hätte? Bitte um Hilfe |
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zuckerbaecker
Inventar |
#2 erstellt: 03. Mrz 2010, 15:21 | ||
Class A im Car Hifi Bereich wirst Du kaum finden, ist vielleicht an einer Hand abzuzählen was es da gibt und WENN willst Du garantiert den Preis dafür nicht bezahlen Class B kenn ich überhaupt keine Endstufe im Car HiFi. Class D ist Digital, das steht IMMER dabei, falls es eine sein sollte. Bleibt nur noch die klassische A/B übrig, also der Anteil, aller 95% der Car HiFi Endstufen ausmacht. Die haben in der Regel um die 65% Wirkungsgrad. PS die digitale heißt http://www.monacor.d...id=7204&spr=DE&typ=u [Beitrag von zuckerbaecker am 03. Mrz 2010, 15:25 bearbeitet] |
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King-Dyeon
Stammgast |
#3 erstellt: 03. Mrz 2010, 16:05 | ||
Okey, gut, danke. Angenommen ich würde daran eine 8-Ohm Box anschließen, würde der Verstärker dann trotzdem soviel Leistung ziehen wie bei einem 4ohm Lautsprecher oder nur halb so viel weil ja auch die Lautstärke nur noch halb so laut geht? (doppelte Impendanz=halbe Lautstärke) |
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zuckerbaecker
Inventar |
#4 erstellt: 03. Mrz 2010, 16:23 | ||
Doppelte Impedanz = halbe Leistung Lautstärke ist wieder ein anderes Thema. |
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King-Dyeon
Stammgast |
#5 erstellt: 03. Mrz 2010, 16:35 | ||
Nur wenn die halbe Leistung abgegeben wird, wird dann auch nur die halbe Leistung an Strom benötigt? Wie meinst du ,, Lautstärke ist wieder ein anderes Thema''?;P |
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zuckerbaecker
Inventar |
#6 erstellt: 03. Mrz 2010, 17:24 | ||
'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#7 erstellt: 03. Mrz 2010, 17:35 | ||
Kann man halbwegs so sagen, ja. "Leistung an Strom" tut zwar beim Lesen weh, aber egal.. P=U*I U sollte im Idealfall konstant sein, damit verdoppelt sich die Leistung bei doppelter Stromstärke. Dass das im Auto nicht ganz hinkommt, sollte klar sein. |
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King-Dyeon
Stammgast |
#8 erstellt: 04. Mrz 2010, 18:28 | ||
Alles klar, dann wäre das ja schonmal geklärt. Ich habe soeben eine Boss Audio CH3000D angeboten bekommen, für 100€ incl. Was haltet ihr von der? Laut Datenblatt: * CLASS D MonoBlock Power Amplifier with Remote Subwoofer Level Control * RMS power, 4ohm: 1200W x 1 * RMS power, 2ohm: 1700W x 1 * RMS power, 1ohm: 2200W x 1 * Signal-to-noise ratio: >100dB * Dimensions: 11-3/4"Wx2-11/16"Hx14-1/8"L * Remote subwoofer level control * Low level inputs * Line outputs * Variable gain control * Input sensitivity selector * Variable lowpass crossover * Variable subsonic filter * Phase shift selector * Power and protection LEDs * 0-+18dB variable bass boost Leider findet man so gut wie garnichts im Web über die Endstufe. Kann mir jemand was dazu sagen? 1200W rms ist ja schon ne Hausmarke. |
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zuckerbaecker
Inventar |
#9 erstellt: 04. Mrz 2010, 19:09 | ||
Ich kann zu dem Thema nur eines sagen: Leistungsangaben sind NICHT alles. Power ist nothing without Control |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#10 erstellt: 05. Mrz 2010, 15:04 | ||
Um es bildlicher zu sagen, falls du mit "Kontrolle" nichts anzufangen weißt: Die Endstufe ist ein Auto mit 300PS...ohne Bremsen. |
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zuckerbaecker
Inventar |
#11 erstellt: 05. Mrz 2010, 15:28 | ||
Hier einfach erklärt:
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