emphaser ea 4100-500

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Steve_24
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Dez 2009, 03:47
Hallo zusammen!

Ich habe heute mir eine ea 4100-500 bei E-bay geschossen und hätte da mal paar fragen zu dem Endstüfchen.

Also erstmal möchte ich sagen ich habe mich für eine Mehrkanal Endstufe entschieden aus Platzgründen.
Ich bin Papa und da hat der Kinderwagen halt priorität, auf jedenfall wenns nach meinem Frauchen geht.
Naja wie auch immer habe ich mich für die entschieden da ich ein Frontsystem und ein Rearsystem antreiben will und eben noch nen Woofer im Kofferraum betreiben. Kann mir jemand nen Tipp geben welcher Sub sich mit der Endstufe gut verträgt.
Ich habe gelesen das man sie im 3 Kanal Modus laufen lassen kann und dann auch ordentlich was hergibt, aber wie schauts aus mit 5 Kanalbetrieb aus, denn da habe ich leider nix bisher darüber lesen können. Normalerweise muss ich doch den 5 und 6 Kanal brücken können oder?
Wenn ja wie verhält es sich dann mir der Leistung und wie hoch ist denn der DF.
Vielleicht kann mir mal einer die Technischen Daten zukommen lassen von der Endstufe.

Leider konnte ich auch hier im Forum nicht wirklich viel von der Endstufe erfahren,sie ist doch kein Schrott oder?

Vielleicht hat sie ja jemand selber und kann mir mal paar Fragen beantworten.

MFG Stephan
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2009, 04:41
hallo

leistungsdaten die ich noch weiss

4x90W + 2x241W RMS bei 4Ohm, 4x135W + 2x313W RMS bei 2Ohm
Brückbar auf 2x270W + 1x620Watt RMS

schrott ist das nicht ! aber auf dreikanalbetrieb würde ich die nicht laufen lassen da in der regel die netzteile in 5 und 6 kanal stufen meisten etwas grenzwertig gebaut sind da gibt`s nur wenige ausnahmen wo dass anders ist

der DF ist übrigens besser wenn du die stufe mit 4 ohm betreibst statt mit 2 ohm

anfangen lässt sich aber sehr wohl schon was mit der stufe

was fürn auto hast du ? was darf der rest der installation kosten? hast du eventuell schon andere gerätschaften ?

so mal noch eine mögliche variante von mir

radio Clarion DXZ-788R USB (gibt`s mittlerweile gebraucht günstig ) oder clarion DXZ-788R USB ( ist das nachfolgegerät also aktuell)

dazu ein päarchen gute aber günstige tieftöner in die vordere tür

sowas ( EUR 42,00 das stück neu )

http://www.lautsprechershop.de/pdf/ciare/ciare_cw160.pdf

dazu einen brauchbaren hochtöner

http://www.intertech...8,de,4842,52932.html

was man für den sub nimmt müsste man erstmal wissen was für ein auto du hast so kann man da erst mal noch nix genaues sagen


tieftöner kommen in die türen müssen fest verbaut werden türen müssen gedämmt werden wie das geht findest du hier im forum genug beispiele eventuell auch passend zu deinem auto

hochtöner werden ausgerichtet oben ind die A-säule oder spiegeldreieck verbaut

eingestellt wird alles über das radio ( das kann das zumindest die von mir vorgegebenen )

jeder tieftöner und hochtöner bekommt seinen eigenen endstufenkanal ( die 4x 90 watt )

kanal 5+6 bleiben dann für den sub übrig


ein hecksytem wird nicht verbaut da nur rausgeworfenes geld und es mach klanglich mehr kaputt als das es nützt


noch zum schluss ein rat , mit dem kleinkind im auto keine laute musik sonst hat das ganz schnell einen hörschaden

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 12. Dez 2009, 04:49

Steve_24 schrieb:
aber wie schauts aus mit 5 Kanalbetrieb aus, denn da habe ich leider nix bisher darüber lesen können. Normalerweise muss ich doch den 5 und 6 Kanal brücken können oder?




Ja - Du kannst Kanal 5 + 6 brücken.






Wenn ja wie verhält es sich dann mir der Leistung und wie hoch ist denn der DF.


Der Dämpfungsfaktor ist völlig Banane.

Die Leistungsdaten erfährst Du problemlos über Google:

http://www.google.de/search?hl=de&q=ea+4100-500&start=10&sa=N
Steve_24
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Dez 2009, 05:51
Hallo Kai danke für deine schnelle Antwort.

So also ich habe einen Scorpio Cosworth Fliesheck Mk1, also das alte Modell.
Ich habe ein Kennwood 6544 als Head Unit
Da der Scorpio damals ein aktiv System drin hatte und die Lautsprecher nur noch Schrott waren habe ich vorne auf die schnelle ein Ground Zero 130mm coax Lautsprecher reingebaut,( Ich weis Kompo ist besser) da ich damals auch nicht mehr Geld auf die schnelle zur Hand hatte da ich mir das Radio gekauft habe. Leider geht vorne auch nichts grösseres rein, musste so schon die Löcher größer machen da nur 100mm Lautsprecher verbaut waren.
Türen muss ich noch dämmen, aber bringt das bei den Lautsprecher überhaupt was?
Na ja hinten habe ich noch Orginal verpackte Magnat Treveller 320 im Keller gehabt und habe die neben der Hutablage verbaut wo die anderen vorher drin waren, muss allerdings dazu sagen da sie ja von unten verbaut sind,und eigentlich zu groß sind.
Dachte mir, wenn ich finanzelle wieder sprünge machen kann das ich mir ein Kompo System vorne rein setze und dann die jetzigen Ground zero hinten rein mache.
Also ich muss sagen das ich eigentlich auf die hinteren Lautsprecher nicht verzichten möchte, da es mir im Auto besser gefällt, wenn von hinten auch was da ist, ausser man kann vorne ein wirklich gutes 165mm System betreiben.
Vorübergehend hätte ich noch ne Röhre in den Kofferraum gelegt bis ich mir ne Kiste leisten kann.
Stück für Stück aber dafür halt lieber was besseres.

So muss jetzt aber dazu sagen, das ich früher auch ein richtiger Audiophiler Musikliebhaber war und somit auch viel Geld ausgegeben habe dafür aber auch ne echt gute Anlage zuhause habe. Das Problem bei dem Hobby ist halt nur das irgendwann die Unterschiede beim hören immer geringer werden, dafür aber sich die Anschaffungskosten multiplizieren.
Habe somit auch die Erfahrung gemacht das Audiophile Boxen zwar klanglich das feinste sind, aber man dafür mit sowas im seltensten Fall auch mal die Bude zum wackeln bringt, denn dafür sind sie einfach nicht gemacht. Ok lange Rede kurzer Sinn im Auto möchte ich halt auch Dampf.

Für richtiges Hifi im Auto fehlt mir momentan das Geld den mein Auto kostet mir so schon jeden Monat eine Stange Geld aber das ist halt auch ein Hobby von mir den Wagen in Schuss zu halten, da es von dem nur noch wenige gibt.

Somit bin ich momentan damit beschäftigt mit wenig Geld das beste heraus zuholen, aber ich weis das dies mit Hifi nicht viel zu tun hat.
Aber dafür habe ich ja meine Musik zuhause, wie gesagt im Auto dafür dann lieber bischen auf Leistung, was nicht heissen soll das ich nur Krach machen will.
Ich hoffe ich habe vermitteln können was ich in etwa erreichen möchte.


Ps. Habe nur Angaben zum Kanal 5+6 gefunden wenn man sie im 3 Kanal modus laufen lässt.
Die 620 RMS soll sie nur bringen wenn man auch die Kanäle 1-4 brückt.

MFG Stephan


[Beitrag von Steve_24 am 12. Dez 2009, 05:54 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 12. Dez 2009, 10:57

Steve_24 schrieb:
Die 620 RMS soll sie nur bringen wenn man auch die Kanäle 1-4 brückt.

MFG Stephan



Nein, das ist unabhängig voneinander.
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 12. Dez 2009, 18:36
hallo

türen dämmen ist immer sinnvoll der beste lautsprecher bringt dir nix wenn der keine sinnvollen arbeitsbedingungen hat

das radio was du hast kannst du auch weiter nutzen das ist auch ein sinnvolles gerät ( das hat sogar eine laufzeitkorektur )

13er komposysteme gibt`s auch sehr tolle falls du nicht auf 16er umbauen willst

zwecks subwoofer würde ich an deiner stelle die reserveradmulde nutzen und da ein gehäuse einbauen dann bleibt der kofferaum nutzbar

als hecksystem reicht was kleines locker aus zum beispiel sowas

http://oaudio.de/Lau...nder/W4-655::30.html

Mfg Kai
Steve_24
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Dez 2009, 22:29
Mal noch ne Frage wegen dem Querschnitt vom Stromkabel.
Soll ich 35mm oder lieber ein 50mm hinter legen und kann man die der Firma Ditz verwenden

http://cgi.ebay.de/H...?hash=item5637e9b96c


Bekomme ich Probleme da ich nur eine 62 AH hat. Habe dafür aber eine 90 AH Lichtmaschine, müsste doch passen wenn man da gute Kabel verwendet nicht das mein Auto flackert wie ein Christbaum.

Jetzt noch ne Frage an die Emphaser besitzer, von euch keiner da wo mir die Betriebsanleitung zukommen lassen kann. ( Email)


MFG Stephan
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 12. Dez 2009, 22:51
hallo

theoretisch kannst du das 50mm² nehmen

aber ich würde da vorher anfragen ob das auch richtiges kupfer ist ! ich hatte schon dietzkabel in der hand das war kupferbedampftes alu

wenn du stromkabel verlegst das orginale masseband nicht vergessen da muss auch noch mal ein klabel drann genauso stark wie das pluskabel

wird gern vergessen

Mfg Kai
Steve_24
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Dez 2009, 15:36
Hallo Stefan

Du meintest das es unabhängig ist ob die Stufe im 3-Kanal läuft oder nicht, davon gehe ich eigentlich auch aus aber egal auf welcher Seite ich schaue steht dort:
Leistung des Subkanals an 4 Ohm (bei 3-Kanal Verstärker) 600 Watt

Also bin mal echt gespannt, kann ich das selber irgendwie raus finden anhand von einem Messgerät.

Machte es dann mehr Sinn das ich schaue das ich zwei Tieftöner betreibe oder soll ich die den 5+6 Kanal brücken und nur einen Sub verwenden. Wenn man den 5+6 Kanal brückt, muss dann zwangsläufig mehr raus kommen oder nicht.

Habe gerade ein Sub gesehen mit dem man mal Anfangen könnte.
Soll gar nicht so schlecht spielen und ich denke mal für den Preis ein schnäppchen.
http://www.autoteile...fer%20&%20Bassrollen
MFG Stephan


[Beitrag von Steve_24 am 13. Dez 2009, 17:44 bearbeitet]
Steve_24
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Dez 2009, 20:49
sorry das ich jetzt nochmal schreibe aber kann mir jetzt einer sagen wenn ich die o.g. Endstufe im 5-Kanal Modus benutze was an dem Kanal rauskommt.
Nun habe ich auch gerade gesehen das die günstigen Kabel in der Regel nicht aus reinem Kupfer bestehen.
Wenn ich mir ein 35mm Schweißerkabel hole müsste es doch besser sein als so ein 50mm das aus allem möglichem besteht.
Auch zum verlegen wäre es doch besser oder?


MFG Stephan
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 13. Dez 2009, 23:38
hallo

zu dem woofer kan ich nix sagen kenn ich nicht

schweisserkabel kannst du auch nehmen hatte ich selber jahrelang verbaut

aus kanal 5+6 kommt das raus wenn du sie brückst 1x620Watt RMS

Mfg Kai
Steve_24
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Dez 2009, 00:55
Hallo Kai
danke für deine schnelle Antwort.
Ja dann bin ich ja mal beruhigt.
Habe jetzt noch ein Kabelset gesehen mit richtigem Kupferkabel.
Kannst du mir sagen was du davon hältst.http://cgi.ebay.de/w...geName=STRK:MEWAX:IT

MFG Stephan
Audiklang
Inventar
#13 erstellt: 14. Dez 2009, 01:00
hallo

das sieht schon gut aus

nur die sicherung die dabei ist kannst du tauschen da 35mm² kabel mit 150 ampere abgesichert werden darf

Mfg Kai
Steve_24
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Dez 2009, 02:15
Ja dann werde ich dieses mir wohl holen, werde zwar morgen bei mir im Geschäft noch den Elektriker fragen ob er mir ein Schweisserkabel besorgen kann und mal fragen was das mich kosten würde und ansonsten nehme ich dies. Noch ein Chinchkabel und ne andere Sicherung und dann paast es.
Super dann sag ich mal danke.

MFG Stephan


[Beitrag von Steve_24 am 14. Dez 2009, 02:15 bearbeitet]
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