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Monoblock mit oder ohne Phasenregler+A -A |
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Autor |
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Dopolus
Inventar |
#51 erstellt: 09. Feb 2008, 19:52 | |||
Nein. Der D/A Wandler ist ein 1Bit ekel ding, daher der schlechtere Klang. Frequenzgang 5 - 20.000 Hz Es fehlen also die oberen 2000Hz Das waren nur 2 Beispiele. An sich ist das Pioneer ein verdammt gutes Radio und ich würde es dir wärmstens empfehlen, wenn es das Clarion nicht geben würde. Optisch ist das Pioneer auch sicher besser und klanglich wirst du bei deinen komponenten kaum einen Unterschied feststellen können. Trotzdem ist in der tat das Clarion im direkten Vergleich besser. Es hat alle Funktionen vom Pioneer, ist klanglich mindestens gleich gut, warscheinlich auch besser und über den Preis muss man ja nichts mehr sagen. Daher ganz klar, das Clarion ist die richtige Wahl.
Nähe Dortmund/Unna |
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thebiz
Ist häufiger hier |
#52 erstellt: 09. Feb 2008, 20:19 | |||
Krass. Das Pioneer hat schon ordentlich abgesahnt und das günstige Clarion hauts weg. Den gesamten Test hat ja ein Blaupunkt gewonnen. Ich glaube das hat noch mehr Funktionen wie das Clarion. Kennst den Test ja bestimmt. http://www.autohifi-magazin.de/sixcms/media.php/704/Radios.pdf Dortmund, jaaa.. iss bissle weit weg. Da biste ja nahe der holländischen Grenze. |
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Dopolus
Inventar |
#53 erstellt: 09. Feb 2008, 20:45 | |||
Ja bei dem test siehst du auch die einstufung in Spitzenklasse bei dem Pioneer und Referenz bei dem Clarion. Das Clarion ist also nicht nur vergleichbar sondern insgesamt eine ganze klasse höher. Das würde ich persönlich nicht so krass unterscheiden, da das Pioneer auch schon verdammt gut ist, aber es ist schon erstaunlich...
*lach* das sind schon noch ein paarhundert kilometer bis Holland... |
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Linko
Stammgast |
#54 erstellt: 10. Feb 2008, 00:17 | |||
also ich kann auch nur für das clarion sprechen. als ich erstmal die "grundeinstellung" hatte, hätte man vermuten können das dies eine ganz andere anlage ist. ich hätte nie gedacht das man aus dem powerbass (siehe signatur) so viel rausholen kann. zur info vorher war ein alpine cde-9848RB verbaut. ich kann es dir nur wärmstens empfehlen und die bedienung ist im ersten moment sehr ungewohnt. aber nach ein paar tagen sollte es da keine probleme mehr mit geben. ich bin der meinung: eine hu mit drehknopf hat jeder. eines mit seek-panael (wie es clarion so schön nennt) hat nicht jeder da lege ich auch schonmal großen wert drauf. viele kollegen vonm ir schwören auf pioneer. alleine aus dem grunde würde ich mir schon kein pioneer kaufen, weil jeder hat eins LG Linko |
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Dopolus
Inventar |
#55 erstellt: 10. Feb 2008, 00:25 | |||
he ich muss ernsthaft sagen, ich hatte vorher immer nur pioneer und wollte auch eins haben. Und nur weil mein händler mir gesagt hat, ich kann's zurück geben wenn's scheiße ist, hab ich das clarion genommen. Eigentlich wollte ich es nur ihm zur liebe einbauen und dann wieder abgeben weil ich dachte, es ist eh scheiße. Aber jetzt kriegt das keiner mehr von mir. Das bleibt erstmal drin, denn ich hatte noch nie ein besseres Radio. Da drüber geht nur die DXP reihe von Pioneer. Aber die liegt ja jenseits der 1000€ marke. Das mit der Einstellung ist echt ne sache. Darum hatte ich dem thebiz ja auch ein Treffen angeboten. Denn für einen einsteiger ist das echt ne nummer zu hoch, wenn man da versucht eine Grundeinstellung zu machen. Selbst wenn man dann irgendwann selbst der Meinung ist, dass es ok ist, dann ist für eine versierte person immer noch mehr aus dem Radio raus zu holen. Das ist ja echt verdammt umfangreich. Freut mich, dass hier auch mal jemand anders noch was zu dem Radio sagt. Dann fühl ich mich nicht so alleine |
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skywalker_81
Inventar |
#56 erstellt: 10. Feb 2008, 00:40 | |||
Pio hat einen 24 bit Wandler Und die Ausstattung differiert auch mit dem 778. |
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Dopolus
Inventar |
#57 erstellt: 10. Feb 2008, 00:44 | |||
24-Bit Burr Brown D/A-Wandler du hast recht. tut mir leid. Ich habe mich auf falsche Informationen verlassen. Ich nehme die Aussage zurück. Damit ist das Pioneer vom Wandler her gleich auf mit dem Clarion. Danke für den Hinweis [Beitrag von Dopolus am 10. Feb 2008, 00:46 bearbeitet] |
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skywalker_81
Inventar |
#58 erstellt: 10. Feb 2008, 00:49 | |||
Wobei ich bei der Aussattung auch erst alles müsig vergleichen müsste. Soweit ichs im Kopf habe hat das P88RS stufenlos Phaseshift, höhere VV-Ausgänge, hm... mehr fällt mir auf die Schnelle jetzt nicht ein. Kann man aber ja bei bedarf nachlesen. Die Preisleistung spricht fürs Clarion, wobei ich mich nicht mit der Optik anfreunden kann. |
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Dopolus
Inventar |
#59 erstellt: 10. Feb 2008, 01:01 | |||
Das clarion hat zumindest phase rev für jeden einzelnen kanal. Das reicht ja auch, denn alles andere macht man über die LZK. Normalerweise braucht man da garnicht mehr die phase umstellen. Selbst der switch von 0 auf 180 ist unnütz, wenn alles richtig angeklemmt ist. (kann nur bei manchen HT was bringen) höhere VV-Ausgänge ok naja irgendwas muss ja da dran sein, was 200€ mehr kostet als beim clarion. Die optik ist geschmackssache. Im Auto sieht das meiner meinung nach echt geil aus. Aber im vergleich zum Pioneer...naja. Bin innerlich irgendwie immer noch ein Pioneer Fan, daher vielleicht etwas befangen in der Hinsicht. Wenn es aber um die reine Optik geht, dann würd ich auch das Pioneer nehmen. Aber ist das ernsthaft 200€ mehr wert???? |
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skywalker_81
Inventar |
#60 erstellt: 10. Feb 2008, 01:11 | |||
Kann ich nicht beurteilen. Müsste man erst die Fakten nochmal genau vergleichen und dann eben testen. Bei mir wurden es beide nicht, sondern das Clarion 958, das derzeit auch recht günstig zu haben ist |
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Dopolus
Inventar |
#61 erstellt: 10. Feb 2008, 01:15 | |||
Nagut, das geht dan in den Bereich Dolby Pro Logic II. Das ist aber preislich vergleichbar mit dem Pioneer aber eben auch vom funktionsumfang und klang besser als das Pioneer. Also so oder so, clarion gewinnt im vergleich. |
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Linko
Stammgast |
#62 erstellt: 10. Feb 2008, 01:54 | |||
also wenns mir rein um die optik gehen würde, dann würde ich ganz stark auf die neue cda-serie von alpine setzen war damals am tendieren zwischen clarion 578 und 778 sowie dem alpine cda **** (weiß net mehr wie das genau hieß) aber i-wie hat mich das clarion wie ich oben schon beschrieben hatte durch den klang und die ausstattung so vom hocker gerissen, da hab ich dann doch abstand vom alpine genommen. wobei ich hier nichts gegen alpine sagen möchte. das sind echt top hu´s genauso wie die von pioneer. LG Linko |
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thebiz
Ist häufiger hier |
#63 erstellt: 10. Feb 2008, 09:11 | |||
ui... rege konversation. W-Ausgänge? Das das Einstellen so komplex ist. Was muss man denn da alles einstellen? Bandpass für Sub und HP fürs FS. Die LZK und EQ je nach Genre und Gusto. Was hab ich vergessen. |
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Dopolus
Inventar |
#64 erstellt: 10. Feb 2008, 14:21 | |||
Einstellung für ein Vollaktivsystem am beispiel meines Corsas: Grundeinstellung: HT: HPF 2500Hz Flanke 12dB Speaker Gain links -10, rechts -8 TMT: LPF 2500Hz Flanke 12dB HPF 80Hz Flanke 12dB Speaker Gain links -1, rechts 0 Sub: LPF 80Hz Flanke 12dB HPF (subsonic) 31,5Hz 18dB (plus 25Hz 18dB am amp) Speaker Gain links+rechts -8 EQ: 200Hz Q1 +5 (midbass) 500Hz Q2 +3 (oberbass, tiefe stimmen) 2500Hz Q1 links -2 rechts -3 (absenken des peaks in der übernahmefrequenz HT zu TMT) LZK: (ca. Werte. genau weiß ich nicht auswendig) HT: links 42cm rechst 72cm TMT: links 45cm rechs 105cm Sub: rechts 210cm links 205cm Um diese Werte zu ermitteln und das so ein zu stellen, braucht es ein geschultes Ohr, teure messgeräte und einige stunden Zeit. Diese Werte gelten AUSSCHLIEßLICH für mein Auto, meine Lautsprecher, Endstufen, Kabel usw Selbst als ich neues Lautsprecherkabel gezogen habe, musste ich einige dinge neu einstellen. |
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Dopolus
Inventar |
#65 erstellt: 10. Feb 2008, 14:23 | |||
keine W ausgänge sondern V V ausgänge. (VorVerstärker, Pre Out) |
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thebiz
Ist häufiger hier |
#66 erstellt: 10. Feb 2008, 20:49 | |||
Oh halleluja. Und wo soll ich das einmessen lassen mit den Geräten? Beim ACR? Kann man für die LZK nicht einfach die Strecken mit einem Maßband messen? Der Aufwand ist ja enorm. Ob sich das für meine MP3 überhaupt lohnt? |
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Linko
Stammgast |
#67 erstellt: 10. Feb 2008, 20:54 | |||
habs bei mir auch mit nem maßband gemacht. also ne kleine verbesserung hast du dadurch. allerdings kannste davon ausgen das es bei einem profi, der die richtigen gerätschaften hat, noch um einiges besser klingen wird Lg Linko |
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Dopolus
Inventar |
#68 erstellt: 10. Feb 2008, 20:56 | |||
Nein auf keinen fall. Mein Woofer steht zum beispiel auf über 2 meter. Wenn man das messen würde, dann müsste er quasi einen halben meter hinter meinem Auto stehen. Das geht also nicht.
Nicht grade bei ACR. Aber bei sowas in der Richtung. Irgendwie musst du erstmal einen linearen Frequenzgang einstellen, von dem aus du dann nach eigenem Geschmack regeln kannst. Sonst hast du irgendwo eine Plaume im Frequenzgang, und du baust durch deine Einstellung nur noch mehr Pflaumen ein. So geht das aber nicht. Nach Gehör kann man das mit viel Übung schon recht gut einstellen, aber um das messen kommt man am ende doch nicht herum.
Sicher lohnt sich das. Eine gute MP3 hat nur einen Einbruch ab 18.000Hz. Da drunter ist sie fast 100% identisch mit dem wav signal. Und da deine HT eh nicht so hochauflösend sind, macht das nur einen untergeortneten Unterschied. Und der LZK ist die Signalqualität eh egal. Da geht es um die räumliche abbildung und nicht um den Klang an sich. Das ist aber der Grund, warum ich dir das Treffen angeboten habe. Und wenn du nicht all zu weit weg wohnst, gilt das immer noch. Denn allein wirst du da wohl echte Probleme bekommen. |
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Dopolus
Inventar |
#69 erstellt: 10. Feb 2008, 21:00 | |||
hier stand ein unnützer Beitrag [Beitrag von Dopolus am 10. Feb 2008, 21:10 bearbeitet] |
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Linko
Stammgast |
#70 erstellt: 10. Feb 2008, 21:01 | |||
da stehts doch^^ LG Linko |
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Dopolus
Inventar |
#71 erstellt: 10. Feb 2008, 21:06 | |||
hab das zu spät gelesen, und da du jetzt geantwortet hast, kann ich das nicht mehr löschen. Also werdet ihr damit leben müssen |
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Linko
Stammgast |
#72 erstellt: 10. Feb 2008, 21:07 | |||
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Dopolus
Inventar |
#73 erstellt: 10. Feb 2008, 21:10 | |||
ha, ging doch |
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thebiz
Ist häufiger hier |
#74 erstellt: 10. Feb 2008, 22:29 | |||
Ja also von hier sind es dann doch 250-300km denke ich mal. Ich würde die Einstellungen dann halt erstmal per Gehör machen und irgendwann, wenn mich der Teufel reitet, auch mal per Mess-Einrichtung. Oder halt doch mal vorbei schauen. Also per Gehör stelle ich mir das echt ein bisschen schwer vor. Das Pioneer hat ja schon ein Messmicro dabei wie ich das gelesen hab. Schade. Gibts da eine spezielle CD um die LZK einzustellen? Danke Euch beiden |
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Linko
Stammgast |
#75 erstellt: 11. Feb 2008, 19:30 | |||
kein problem jederzeit gerne wieder. aber ob es dafür ne cd gibt, keine ahnung... LG Linko |
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Dopolus
Inventar |
#76 erstellt: 11. Feb 2008, 19:59 | |||
Ist es auch, zumindest für den ungeübten Hörer. Erst nach ein paar Jahren des Einstellens, hat man ein wirkliches Gespür dafür, wann die richtige Einstellung gefunden ist. Beispiel: Wenn man die LZK vom rechten HT um 2,3cm verkürzt, könnte man meinen, dass das egal ist. Man bewegt sich ja eh im auto. Weit gefehlt. Es hört sich immer noch so an, als wär alles ok. Erst wenn man die Laufzeit wieder um 2,3cm verlängert, hört man den eigentlichen fehler. Die Bühne ist dann zwar immer noch mittig und für die meisten würde das ausrechen. Die ist aber nicht mehr punktuell mittig, sondern einfach irgendwo in der Mitte. Das umfasst dann ein Feld von 30cm oder so und eben nicht mehr nur einen Punkt. Dementsprechend passen dann die anderen dinge auch nicht mehr zueinander. Und das bei einer abweichung von grade mal 2,3cm. Wenn das nicht so exakt eingestellt ist, macht selbst eine Abweichung von 10cm zwar einen Hörbaren unterschied, er fällt aber kaum ins Gewicht.
Ja das hat es. Aber außer das eben mit dabei ist, hat das keinen Vorteil. Selbstständige Einmessfunktionen sind in 99% der Fälle absoluter Müll. Man bekommt manchmal schlimmere ergebnisse, als es ein leihe der sich etwas wissen anließt per hand hinbekommen hätte. Manchmal sind die ergebnisse auch halbwegs brauchbar, aber auch du ganz allein wirst es sicher genau so gut hin bekommen, wie mit einer Einmessfunktion. Das hört sich schöner an, als es tatsächlich ist. Es ist in etwa so nützlich wie ein "Bass Boost" schalter
Keine spezielle, aber es gibt Merkmale, nach denen man einstellen kann. Beispielsweise kann man ein Lied mit einer Klaren, Mittig stehenden Stimme nehmen. Gabrielle - Rise, Pink - Eventually, Curse - Und was ist jetzt Es gibt also viele Lieder. Alles gemeinsam ist die absolut mittig stehende Stimme. Nun stellt man eben erst mal den gemessenen (geschätzen) abstand ein. (also nicht beim linken LS 100cm oder so) meist etwa 40cm links und etwa 70cm rechts. Der Woofer sollte erstmal aus bleiben. Der stört dabei nur. Dann macht man das Lied an, und ortet die stimme. Die ist dann eben nicht mittig, sondern man hört die von rechts, links, irgendwo unten oder sowas. Und nun schiebt man so lange hin und her, bis die stimme Mittig zu hören ist. Man muss aber auf etwas achten. Der Abstand kann zum beispiel beim rechten LS NICHT 20cm betragen. Er kann auch NICHT 200cm betragen. Wenn er auf 20cm steht und die stimme ist "mittig", ist der gegenüberliegende LS zu kurz eingestellt. Wenn er auf 200cm steht, ist der gegenüberliegende zu lang eingestellt. Es ist also nicht ganz so einfach, denn wenn man mit der LZK vom rechten lautsprecher die stimme gaaanz weit nach links schiebt und dann noch weiter regelt, dann kommt sie igrendwann von rechts wieder. Hat sich aber quasi ein mal selbst überholt und das darf nicht sein. Naja, das war so eine grobe beschreibung für das finden der optimalen Laufzeit ohne woofer bei passivem FS. Eine Einstellung eines Aktiven FS halte ich für jemanden der das wirklich noch nie gemacht hat für total übertrieben. Selbst geübte leute und sogar leute die in Car Hifi läden seit jahren arbeiten und es können sollten, tun sich da oft sehr schwer mit. Ich habe schon oft anlagen die von AC* eingestellt wurden gehört. Manche sind recht gut eingestellt, andere aber echt leihenhaft und teilweise einfach total falsch. Dann kann man die LZK aus machen, und es klingt besser. Ist also immer eine Art Glüchssache, wer's grad einstellt. |
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Dopolus
Inventar |
#77 erstellt: 11. Feb 2008, 20:02 | |||
Ui, jetzt hab ich viel geschrieben -.- sorry für den Laberdrang. Aber mir geht das immer recht nah wenn ich sehe, dass sich leute echt gute sachen kaufen und wirklich was erreichen wollen, aber dann das Potenzial nicht ausschöpfen können, weil ihnen keiner wirklich hilft. Ist doch blöd, wenn das Radio sooooo viel kann, viele leute bekommen auch 70-80% dessen da raus, was möglich ist, aber kaum jemand schöpft das ganze Potenzial aus, und das einfach aus Unwissenheit oder mangelnden Fähigkeiten heraus. Ist schon mies... naja ich hör besser auf |
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thebiz
Ist häufiger hier |
#78 erstellt: 11. Feb 2008, 21:49 | |||
Ist doch schön, dass Du so viel geschrieben hast. Ich finde es gut, wenn ich viel Wissen gesammelt habe bevor ich das Gerät dann anschließe. Dann geht alles viel schneller und wenn es jemand erklärt, der Ahnung hat, ist es doch um einiges besser als wenn man sich durch Sachen liest, die man nie gehört hat. Das Gerät wirklich auszuschöpfen, werde ich wohl kaum. Irgendwie scheint ja alles miteinander in Abhängigkeit zu stehen. Wie Du schon sagtest. Wechselt man ein Kabel ändert sich schon wieder etwas und man muss neu justieren. Ich regle ständig an meinem Radio rum. Bass hoch, Bass runter, Fader vor und zurück etc. Je nach Song und je nachdem wer im Auto sitzt. Ich kann ja schön mit dem Fader zwischen FS und Sub faden. Ist ziemlich grob abgestuft klar. Also ich sitze gerade (klarerweise) vor dem PC und höre über meine ca. 35 Euro teuren 2.1 Logitech Boxen Music und muss sagen, dass die sich doch ziemlich gut anhören im Vergleich zum Auto. Die Höhen sind so fein und zart. Der ganze Klang scheint wunderbar über eine Ebene verteilt zu sein ganz ohne Lücken. Im Auto sind die Höhen dagegen schrottig. Ich hatte im alten Clio mal 6x9er Infinity Kappa. Die hatte auch einen super Klang was die Höhen betrifft. Vorher hatte ich die Infinity Ref 6x9 die waren viel, viel schlechter. Infinity scheint aber irgendwie keiner zu mögen. Fürs Auto scheinen gute Lautsprecher unglaublich teuer zu sein im Vergleich zu Heimlautsprechern. Ich hatte mal ein Teufel 5.1 für kurze Zeit, also so einen Klang kann man im Auto wohl garnicht erreichen, wenn man nicht gerade ein paar Tausend Euro locker machen will und das System hat gerade mal 159 Euro gekostet. Vollaktiv. So jetzt habe ich auch mal viel geschrieben. |
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Dopolus
Inventar |
#79 erstellt: 13. Feb 2008, 19:27 | |||
Genau das habe ich früher auch getan. Vor allem beim Bass, habe ich bei manchen liedern runter geregelt weil's zu viel war, und bei anderen wieder hoch, weil's zu wenig war. Grund ist folgender: Du hast wesentlich mehr leistung an deinem Woofer als an deinem FS. Der Woofer spielt aber nur bis 80Hz. Und über 80Hz kommt dann eben das FS dran. Du hast also einen Frequenzgang, der unten rum sehr hohen Pegeln und nach oben hin (midbass, mittelton) geringer wird, weil das von den Mitteltönern zu viel verlangen würde und dann im Hochton wieder einen hohen Pegel, weil das ja auch mit wenig Leistung gut zu erreichen ist. Wenn nun ein Lied mit einem Bass im bereich unter 80Hz an ist, dann drehst du den Woofer eher leiser, denn dann blüht er richtig auf. Wenn aber der Bass um 80Hz und höher ist, drehst du den Bass hoch, weil da sonst kaum noch was kommt. Das alles gibt es mit einer vernünftigen Einstellung nicht. Ich brauche bei mir keinen Bass mehr anheben oder absenken oder irgendwas verstellen. (obwohl ich das früher soo gern getan habe und ab und zu mach ich das immer noch, vorwiegend beim Fahren...) Man legt also einfach eine CD ein, lässt sie durch laufen und bei jedem Lied klingt's gut, egal was das für eins ist. So ist das, wenn alles eingestellt ist, und eben keine gravierenden schwächen wie 13cm TMT oder 12Watt pro Lautsprecher da sind.
In keinster Weise. Im PKW ist es so teuer, die Voraussetzungen für guten Klang zu schaffen. Denn zu hause hat man die bereits. Wenn man alles dämmt, ein Geschlossenes Gehäuse in die Türen baut und die HT einbauplätze zut wählt, ist ein guter sound im Auto rein von den Lautsprechern her nicht teurer. Eher sogar günstiger. Die Heimlautsprecher bringen ihr Gehäuse ja immer direkt mit. Daher klingen die schonmal recht gut. Ein Lautsprecher der in einer ungedämmten tür sitzt, kann aber bis zu 40% an Leistung und Kontrolle verlieren und ist somit fast so, als würde man ihn frei in die Luft halten. Hohe Töne können noch recht gut wiedergegeben werden. Je tiefer der Ton jedoch ist, umso schlimmer wird's. Daher haben die wenigsten auch einen guten Midbassbereich im Auto und verschlimmbessern das dann auch noch, indem sie versuchen, das mit Kickbässen aus zu gleichen, die IMHO aber total überflüssig sind. Davon abgesehen sind die Lautsprecher an sich (deren Frequenzweiche usw) eh schon auf das Gehäuse abgestimmt. Bzw das Gehäuse auf den Lautsprecher abgestimmt. Im Auto habe ich einfach ne Tür. An dem Volumen kann ich nur mit hohem Aufwand was ändern. Also muss ich mit dem EQ und sonstigen einstellungen, den Lautsprecher an das Türvolumen anpassen. Und da das eben kaum einer macht, klingt's bei so vielen läuten wie ein Sack nüsse. Und teilweise sogar bei denen, die sooo große Töne spucken und tausende von € ausgeben für ihre Anlage. Trotzdem klingt manche 800€ anlage besser, wenn sie richtig eingestellt ist. Eigentlich traurig sowas...naja selber schuld |
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thebiz
Ist häufiger hier |
#80 erstellt: 13. Feb 2008, 19:55 | |||
Sack Nüsse.... hahahahaha.... Ja glaub ich gerne. Man braucht aber immer eine gewisse Zeit um sich an neue Lautsprecher zu gewöhnen oder!? Ist mal wieder super was Du so schreibst. Stimmt im Auto haben die Boxen ja gar kein Gehäuse auf das sie abgestimmt sind. Habe ich garnicht dran gedacht. Außer der Sub. Sag mal was hörst Du so für Musik? Kennst Du "Balltimore Club"? Ist so ne House-Richtung. |
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Dopolus
Inventar |
#81 erstellt: 17. Feb 2008, 14:30 | |||
Ich hör eigentlich Hip Hop. Bin aber im mom auf den Geschmack von Jazz und Funk gekommen. Denn ein Schlagzeug richtig wieder zu geben ist die Königsklasse im Klang bereich. Und je näher man da dran kommt, um so öfter will man auch sowas in der Richtung hören. ALso ändert sich zwangsläufig auch manchmal die persönliche Musikrichtung. House, Trance, Techno also alle elektronische musik ist am einfachsten wieder zu geben. Also selbst mit schlechter abstimmung und mittelmäßigen lautsprechern kann das noch annehmbar klingen. Denn da sind alle Frequenzbänder getrennt aufgenommen. Es ist kaum Dynamic da und es überschneiden sich nur in seltenen Fällen mal die Frequenzbereiche. Daher klingt das eben recht gut auch bei anlagen in der unteren Mittelklasse. Ich selbst höre wenn dann House. Aber auch nicht alles. Bin da wählerisch. Aber wie gesagt, am meisten Hip Hop und leichten Rock.
Nie was von gehört |
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thebiz
Ist häufiger hier |
#82 erstellt: 17. Feb 2008, 15:15 | |||
Ich höre auch meistens Hiphop. z.Zt. gefällt mir aber auch das Soulmate von Natasha Bedingfield oder Lady Sovereign find ich ganz lustig. Hier ist mal ein lustiger Baltimore Club Song. Ist eine ziemlich monotone Music, bei der immer ein Sample aus einem bekannten Song verbraten wird. Hier ein Sample aus einer Dave Chappelle Folge. http://video.google....JXQKHWLv8CTBJqhXJWZw |
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Dopolus
Inventar |
#83 erstellt: 17. Feb 2008, 15:30 | |||
Ist nicht wirklich meine Musikrichtung. Aber sowas ist immer recht gut wieder zu geben auf den meisten anlagen. Daher wird das wohl auch so gern gehört |
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thebiz
Ist häufiger hier |
#84 erstellt: 17. Feb 2008, 20:41 | |||
Ich finde das Baltimore Club eigentlich ziemlich primitiv, aber es gibt wie in jeder Musikrichtung ganz gute tunes. Auf dem neuen Wu-Tang Album 8 Diagrams das "Wolves" find ich gut. Kommt auf Deiner Anlage bestimmt gut rüber. |
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Dopolus
Inventar |
#85 erstellt: 21. Feb 2008, 19:28 | |||
naja, wer weiß. Hab im mom probleme mit der Anlage... |
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Linko
Stammgast |
#86 erstellt: 21. Feb 2008, 19:31 | |||
auuu das ist immer unschön irgendwoher kenne ich das problem.... aber irgendwas is schließlich immer LG Linko |
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Dopolus
Inventar |
#87 erstellt: 21. Feb 2008, 19:44 | |||
ja, aber ich weiß keinen Rat... Hab mir gestern die serie 7 tmt eingebaut. Und nun knackt's ab einem gewissen Pegel. Na klar, das ist ein Masseproblem. Hab auch hinten schon mal die masse umgeklemmt usw aber das geht einfach net weg. Muss mal morgen die Masse vom Radio prüfen. Ich glaube, da könnte das Problem liegen. Aber ist immer mies, wenn man die anlange nicht in vollem Umfang nutzen kann. Ich hab angst was kaputt zu machen, auch wenn's noch nicht knackt. Denn irgendwas muss ja faul sein, sonst würde es nicht knacken. Also lass ich's erstmal aus, bis das geklärt ist |
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Linko
Stammgast |
#88 erstellt: 21. Feb 2008, 19:50 | |||
hatte mal ein ähnliches problem (knacksen in den ht´s). lag damals am vor-vorgänger meines jetzigen radios. LG Linko |
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Dopolus
Inventar |
#89 erstellt: 21. Feb 2008, 20:13 | |||
hab auch schon oft gehört, dass das eben oft am Pre Out liegt. Aber das Radio ist recht neu. Ich werde morgen einfach mal ein anderes Radio rein hängen und hören was bei raus kommt. |
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Linko
Stammgast |
#90 erstellt: 21. Feb 2008, 20:17 | |||
also mit meinem clarion habe ich das prob noch nicht gehabt. auch mit dem alpine was vor dem clarion war nicht. LG Linko |
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thebiz
Ist häufiger hier |
#91 erstellt: 21. Feb 2008, 20:17 | |||
oh. ja hoffentlich liegts net am radio. ich habe es noch nicht gekauft. |
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Dopolus
Inventar |
#92 erstellt: 21. Feb 2008, 20:21 | |||
ja ich hoffe auch, dass es nicht am radio liegt. Hab schon die pegel runter gedreht (speaker gain) denn bei manchen modellen hat clarion masseprobleme und kann die spannung bei hohen ausgangspegeln am pre out im vollaktivbetrieb nicht aufrecht erhalten. Warum auch immer, aber dann knackt's. Ob das bei mir auch daran liegt, werde ich morgen wissen, wenn ich ein anderes Radio rein gehängt hab. |
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Dopolus
Inventar |
#93 erstellt: 24. Feb 2008, 10:43 | |||
he glück gehabt. Das war kein massefehler. Das war ein Einbaufehler, der eine eigenheit des Serie 7 zum vorschein gebracht hat. Da das fast nur bei diesen Lautsprechern der fall ist, ist das bei anderen Lautsprechern nie aufgefallen. |
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thebiz
Ist häufiger hier |
#94 erstellt: 16. Mrz 2008, 07:35 | |||
Oh war lange off. Na zum Glück ist es doch kein Problem mit dem Radio. Ich habe es mir leider immer noch nicht gekauft. Muss noch einige Hürden nehmen. |
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Dopolus
Inventar |
#95 erstellt: 16. Mrz 2008, 12:37 | |||
na dann hoffe ich, dass das recht schnell geht |
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thebiz
Ist häufiger hier |
#96 erstellt: 18. Mrz 2008, 18:58 | |||
Ja hoffe ich auch, das es schnell geht. Habe den Subwoofer per Zufall mal 10-15 Zentimeter vom Rücksitz weg gerückt und irgendwie habe ich das Gefühl es hört sich besser an. Vorher hat er mit der Schräge direkt am Rücksitz geklebt. Hört sich nach Fussel-Tuning an, ich weiß. |
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Dopolus
Inventar |
#97 erstellt: 18. Mrz 2008, 20:25 | |||
Nein, das kann schon was aus machen. Mit LZK wird das später noch krasser. Wenn ich meine Woofer 20cm von der Rückbank wegrücke, dann stimmt die gesamte LZK von 100Hz abwärts nicht mehr. Das beeinflusst also sogar die TMT's. Aber ohne LZK ist das ne andere sache. Wenn ein System normal läuft, ist es in solchen dingen recht unempfindlich. Es ändert sich vielleicht was, aber nicht viel. Wenn ein system extrem prezise eingstellt ist, ist es auch total sensibel. Wenn ich beispielsweise meine scheibe nur 2cm runter mache, ändert sich schon erheblich das Klangbild. Das selbe gilt für das verrücken von Woofern usw. Und wenn in einem System irgendwo ne Pflaume drin ist, kann es eben so sensibel werden. Stimmt zum beispiel seine Phase vom Woofer nicht, so löschen sich permanent Frequenzen zwischen Woofer und TMT aus. Es entstehen also löcher im Bereich 70-100Hz (unterer Midbass) und manchmal auch noch höher. Wenn du nun deinen Woofer im Kofferraum umher bewegst, ändert sich ein kleinwenig die Phasenlage, mit der die Töne vom TMT und vom Sub aufeinanderprallen. Das kann dan bedeuten, dass es erheblich besser klingt, weil sich weniger auslöscht, oder erheblich schlechter, weil sich noch mehr auslöscht. Aber der effekt ist in beiden fällen direkt hörbar. Also überprüf doch einfach mal die Phase von deinem Woofer. Stell die z.B. einfach mal auf Rev. (nicht + und - tauschen!!!) Und dann hör mal, ob's besser wird. (ist recht oft der fall, aber nicht immer) |
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Linko
Stammgast |
#98 erstellt: 18. Mrz 2008, 21:30 | |||
da muss ich doopolus zustimmen. wenn ich bei mir die scheibe runtermache, ist der hochton aufeinmal im verhältnis zum tmt und sub recht leise. aber das hängt natürlich mit dem oben genanten zusammen LG Linko |
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thebiz
Ist häufiger hier |
#99 erstellt: 21. Mrz 2008, 23:02 | |||
Phase kann ich bei mir nicht einstellen. Warum nicht + und - vertauschen? Dachte immer das hätte den gleichen Effekt. Das scheint tatsächlich günstiger zu sein, wenn der Sub 10-15 cm weiter verschoben ist. Ist eigentlich lustig. Macht man die Scheibe etwas runter ändert sich der Klang. Sitzt eine Person mehr im Auto ändert sich der Klang. Je nach Motorendrehzahl ändert sich wohl auch der Klang, weil sich doch bestimmt immer andere Frequenzen auslöschen. Am Besten gleich Kopfhörer anziehen und einen Sub, damit man etwas Vibrationen spürt. Da haben halt die Mitfahrer nicht so arg viel davon. |
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Dopolus
Inventar |
#100 erstellt: 22. Mrz 2008, 09:39 | |||
Ne, das ist nicht ganz das gleiche wie die elektronische phasenanpassung. Du kannst das Probieren, aber eigentlich macht man das nicht. |
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