Helix DB4, JBL, Blaupunkt, oder Crunch, bin noob, hilfe bitte!

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Master_Axe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Aug 2007, 18:04
Hi,

Das wird mein erster einbau, und mein wissen ist stark beschränkt. Ich werde 2 10cm und 2 6x9 lautsprecher betreiben, und brauche dafür einen Verstärker. Mein budget liegt zwischen 100€ und 200€. Bis jetzt hatte ich immer den Helix DB 4, 4x60W im kopf, da leute mir den vorgeschlagen haben. Bei weiterem forschen habe ich jedoch diverse JBL, Crunch, und auch Blaupunkt Verstärker mit mehr kraft für weniger Geld gefunden. Was sind denn jetzt die feinen unterschiede, die meine entscheidung festlegen sollen? Natürlich hören sich 50€ sparen auch attraktiv an =). Und wie stehts mit dem Rausch eliminieren den man so oft vom Radio bekommt?

Danke euch allen, wirklich, ciao =)

Franz
Mario
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2007, 18:17
Leistung ist nicht alles!

Was möchtest Du denn maximal ausgeben?
Was hast Du denn für ein Radio?
Was hast Du überhaupt für ein Auto?
Was hörst Du für Musik?

Weshalb 10cm-Lautsprecher?

Die 6x9"-Ovallautsprecher und Hecklautsprecher überhaupt kannst Du streichen.

Ideale Konfiguration ist
-vorn ein 2-Wege-Komponenten-Frontsystem,
-eine 3 oder 4-Kanal Endstufe bzw. zwei Zweikanal- oder eine Zweikanalendstufe und ein Monoblock. Möglichleiten gibt es viele.
-zur Bassunterstützung ein bis zwei Subwoofer
-Keine Hecklautsprecher

Empfehlen kann ich Dir die Einsteigertips siehe roten Link in meiner Signatur!
Master_Axe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Aug 2007, 20:12
Hmm... jaja...

es ist ein 450 SL Merzedes 1980, also ein 2 sitzer mit einer kleinen notsitzbank hinten. Ich kann da nix schneiden, und hab kaum platz... nur die 10cm löcher sind vorn drinnen. Da es ein cabrio ist, wirds laut wenn man schneller fährt, und da stört es mich, dass vorne nur 2 lautsprecher sind, die gegen viel lärm ankämpfen müssen. Daher hab ich mir gedacht, hinten 2 lautsprecher (oval, weil da gibts viele boxen für- ich darf ja net schneiden), und eben ein verstärker.

Die leute haben mir schon viel vorgeschlagen, aber der sound ist mir keine 500€ wert. Ich bin 18, das auto gehört nicht (ganz) mir, und im winter werde ich es nicht fahren. Ich will nicht den optimalen sound, ich will nur nicht, dass wenns laut wird, dass der sound nur aus einem LS vor mir dröhnt, den zweiten hör ich ja gar nimmer.

Mein radio isn Blaupunkt, wo 4x40w draufsteht. Ich geb schon 300€ für das system aus... also 180 fürn Verstärker, 80 für große, 40 für die kleinen LS zB.

Das bild hat weg müssen, wenn sie das rausfindet, rollt mein kopf


[Beitrag von Master_Axe am 28. Aug 2007, 21:22 bearbeitet]
Mario
Inventar
#4 erstellt: 28. Aug 2007, 20:44
Schicker Oldtimer!
Da möchte ich fast sagen "Willkommen im Club!"!

Also ich würde die Lautsprecheraufnahmen vorn stabilisieren und dämmen. Oft müssen bei alten Autos auch nachgedichtet werden, dass akustische Kurzschlüsse verhindert werden.

In die 10cm-Aufnahmen vorn würde ich 10cm Coaxial-Lautsprecher einsetzen, die vom Hochton her dezent klingen. Die meisten Hochtöner bei Coaxialsystemen klingen leider sehr scharf und schrill, weil meistens billige Kunsstoff oder Metallmembranen verwendet werden. Hier lohnt sich aber sehr viel probe zu hören und ausgiebig zu testen. Normalerweise bin ich auch kein Freund von Coaxiallautsprechern. Es ist aber in diesem Fall die einzige Möglichkeit, neue Lautsprecher so unauffällig wie möglich in den SL zu integrieren und die originale Optik nicht zu stören.

Die Lautsprecher sollten mit einer gut dämpfenden und kontrollierenden feinen Endstufe betrieben werden die mit kompakten Maßen entweder unter den vorderen Sitzen oder in einem "toten Winkel" des Kofferraumes untergebracht werden kann.

Die Koaxiallautsprecher mit einem Membrandurchmesser von 10cm werden natürlich dazu neigen, eher hell als räumlich bassbetont zu klingen. Hier lohnt sich der Einsatz eines kompakten Gehäussesubwoofers wie zB. dem Resaonant Engineering RE 8 der in einem geschlossenen Gehäuse von etwa 8 Litern aus GFK passend zum Beifahrerfußraum ausgeformt wenig Platz und Comfort raubt.

Subwoofer: http://www.just-soun...a747243a89188a0.html
4-Kanal-Endstufe:
http://www.just-soun...a747243a89188a0.html
Lautsprecher: http://www.just-soun...a747243a89188a0.html

Mein altes Schätzchen fahre ich im Winter auch nicht. Da nutze ich einen Astra F, den ich auch im Alltag bei Kurzstrecken und schlechten Witterungsverhältnissen nutze.
Master_Axe
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Aug 2007, 21:19
und kein Helix DB 4? Den unterschied von den ganzen werd ich nie verstehen :P.

Das mit dem Sub versteh ich auch net ganz. Das 8 zoll ding soll ich kaufen, und dann den beifahrer fußbereich eben um dessen länge sozusagen kürzer machen, ne neue wand bauen, und dort den sub rein? Hui.

Meine normale autobatterie funktioniert da eh noch mit, oder? =)

Danke

Und was is das problem mit lautsprechern hinten? So dolle 6x9er könnten doch auch einen bass hinkriegen? und dann noch ordentlich mitmischen, damit man auf der autobahn auch noch was hört :P.
Mario
Inventar
#6 erstellt: 28. Aug 2007, 21:27
Der RE8 Subwoofer hat zwei 4-Ohm-Schwingspulen die am besten parallel auf 2 Ohm geschaltet werden. Dafür muß die Endstufe im Brückenbetrieb 2Ohm-stabil, also 1Ohm-stabil auf je einem der Kanäle sein. Das ist bei der DB 4 von Helix nicht der Fall! Dennoch ist es für andere Zwecke keine schlechte Endstufe! Nur hier passt sie nicht!
Mario
Inventar
#7 erstellt: 28. Aug 2007, 21:34
Keine Angst, aus der Ferne und ohne Grafikkenntnisse auf dem PC-Bereich habe ich leider Schwächen, Dir begreiflich zu machen, dass der Fußraum nur minimalst beansprucht werden wird. Aber Du hast mit dem Sub dort akustische Vorteile gegenüber den 6x9"-Ovalen:
-Der Sub sitzt direkt in der akustischen Bühne und kommt naturgetreu von vorn
-Keine Laufzeitverzögerungen
-Keine von hinten zu ortenden Oberbassanteile die die akustische Bühne verzerren
-Livehaftiger Klang
-Keine Basswellen die hinten vom Fahrtwind bei offenem Verdeck verweht werden, dadurch besserer Klang auch bei offenem Verdeck!
Master_Axe
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Aug 2007, 21:39
heißt also man schält den sub auf 2 ohm damit doppelt so viel power rein kann, und der verstärker muss das auch können, auf 2 ohm schalten. Teure angelegenheit, 300 statt 190 für den verstärker...

und ca wie verbaut man den sub dann?
Mario
Inventar
#9 erstellt: 28. Aug 2007, 21:44
Es heisst schalten. Das parallelschalten der beiden Schwingspulen erfolg so:
Master_Axe
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Aug 2007, 21:51
und damit wird der klang besser? Nun gut, ich geh jetzt mal schlafen.
Und wie siehts aus wenn man sie nicht parallel auf 2 ohm schaltet?
Weil das schlaten mich ja dann quasi 110€ kostet :P.

Wie ca. verbaut man das teil? So mit ner holzplatte mit loch, die steckt man tief rein, und wenn der sub dan drin und angeschloßen ist, legt man die fußteppiche drüber?

Das hört sich alles sehr gut an, und wenn's mir dann immer noch zu wenig sound ist, kann ich ja immernoch neue ovallautsprecher kaufen, mit dem extra 2 kanal, lol. =) danke dir, ich muss jetzt aber schlafen, bis morgen!, danke

Franz
Mario
Inventar
#11 erstellt: 29. Aug 2007, 07:44
Hallo Franz,

nein vergiß die ovalen Hecklautsprecher mal.

Der Woofer brauch natürlich ein Gehäuse. Wenn er Dir zu "klein" klingt kannst Du es auch mit einem anderen Chassis versuchen. Einfach eine Holzplatte mit Loch für das Chassis und sonst nichts dahinter funktioniert nicht. Am besten Du machst mit Styropor eine große rechteckige, länglich Schablone die zunächst mehr Volumen besitzt, als das Innenvolumen des Gehäuses für den Subwoofer beansprucht, dann schneidest Du diese Schablone so in einer Form zurecht, dass sie
a) dem Beifahrer nicht stört oder beengt und
b)das ideale Volumen für den Woofer bietet.

Notfalls muss mehr als eine Schablone probiert werden.
Die endgültige Schablone wird jetzt mit Paketklebeband oder Panzertape dicht umwickelt, mit GFK-Flies bezogen und mit GFK-Harz getränkt. Wenn alles ausgehärtet ist, wird das Styropor und das Klebeband aus dem nun entstandenen Gehäuse entfernt durch den kreisrunden Lautsprecherausschnitt.

Alternative ist natürlich, falls man sich vor GFK scheut, es mit einem gewöhnlichen Holzgehäuse zu versuchen, womit aber nicht ideal die "letzten toten Winkel" unter dem Armaturenbrett ausgenutzt werden können und etwas mehr Fußraum beansprucht wird.

Alternative wäre ein Earthquake SWS 8Flachsubwoofer, der mit einem fast ebenso geringen Gehäusevolumen auskommt und dem Beifahrer wenig Fußraum unter dem Armaturenbrett raubt. Der kostet 80€ mehr. Könntest aber Deine favorisierte Helix DB 4 nutzen. Ersparnis: effektiv 30€

Die nächste Stufe, der SWS 10 (25cm) kostet 60€ mehr. Brauch etwas mehr Volumen. Käme aber auch mit der DB 4 klar:

Weitere Infos zur Earthquake SWS-Serie:
http://www.earthquakesound.com/sws.htm
Master_Axe
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Aug 2007, 10:00
Ich hab meine freundin angerufen, und die war über den gedanken erschrocken, fußraum zu verlieren. sie fährt da doch echt oft mit, und der raum wird wohl unvermeidlich um 10cm kürzer, nicht?
Hinter den sitzen ist auch kein platz, weil die eh schon ganz nach hinten geschoben sind.
Kann man ein normales GFK gehäuse bauen und auf die notsitzbank geben?

Ich mach heute noch bilder vom inneren des autos, und dann weißt du warum ich unbedingt diese blöde sitzbank irgendwie verwenden will! Aber danke bis jetzt, du bist wirklich eine große hilfe =). das GFK flie hartz und syropor krieg ich wo her? danke danke,

Franz =)
Mario
Inventar
#13 erstellt: 29. Aug 2007, 10:19

Master_Axe schrieb:
Kann man ein normales GFK gehäuse bauen und auf die notsitzbank geben?


Ja, guckst Du diesen neueren SL :






Styropor? Notfalls beim Wertstoffhof.

GFK, Vlies, Härter etc. gibt's z.B. bei http://car-hifi-produkte.de/
Master_Axe
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Aug 2007, 13:41
hähähä, vielleicht kann ich das beim auto meines vaters oder mutter machen =). die mama lässt mich vielleicht, lol :P.

Also ich find den sound im neuen SL eigentlich perfekt... was gibts da besseres?

das gibts da um 23€:

1 kg Polyesterharz
100ml Härter
1 qm Glasfasermatte 450g/m²

reicht das für meine woofer box? was frag ich blöd, natürlich reichts :P. Zuerst styropor bauen. Dann styropor überkleben mit riesen tixo aka ducktape, damits wieder abgeht vom kleber. Da leg ich diese matter drüber, und leer ein gemisch von harz und härter drüber? dann styropor entfernen, fertig? wieviel liter groß, 15?
Mario
Inventar
#15 erstellt: 29. Aug 2007, 13:56
Das Volumen hängt von den TSP des verwendeten Chassis und des Gehäuseprinzips ab! Bassreflex brauch mehr Volumen als geschlossen.

Wo Du nun das Volumen der untauglichen Rücksitzbank sinnvoll ausnutzen möchtest, rate ich Dir an der DB 4, Deiner Favoritin, zu einem MTX T4512-S4.
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