Dj Pult mit integriertem Woofer

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Scandalous
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Nov 2010, 23:11
Hallo an alle Hifiexperten,

da ich jetzt im Dezember umziehe und das neue Wohnzimmer ziemlich groß ist hab ich mir gedacht ,baust dein DJ Pult einfach da mit rein. Der Raum ist ca 4 x 7 m groß .An der einen 4 M Wand soll TV samt 5.1 anlage stehen .4 Jamo S 604 + Jamo Center und KLipsch KSW 12 Subwoofer.Genau gegenüber soll das Pult hin . Das Mischpult soll mit der 5.1 anlage so wie mit einem älteren Pioneer Verstärker verbunden werden der für die Monitobeschallung sorgen soll. Dafür vorgesehen sind meine 2 JBL Control One und eben der besagt woofer bzw 2 30er Teller in der Pultfront.Gedacht war ein Geschlossenes Gehäuse hinter die Front des Pultes zu machen um dort auch gleichzeitig den Verstärker dor hinzustellen und Schalter für Beleuchtung usw zu befestigen.

Meine Probleme an der ganzen Sache sind :

Keine Ahnung was für Chassis die Bässe sind (könnten alte Visaton Chassis sein weil alle anderen Bauteile in den Boxen aus den die Chassis kommen auch von Visaton waren)

Ich weis nicht wie die chassis ansteuern soll. Entweder mit einem Paasiven Subterminal um daas signal an die JBLs durchzuschleifen , oder bässe und JBLs über A und B ansteuern ? Keine Ahnung hab halt angst das die JBls vielleicht zuviel Leistung abbekommen .

Welches Material wäre fürs Pult zu empfehlen. MDF oder Multiplex . Komm an beides ran in der Firma in sämtlichen Stärken.

BR oder keins? Wolle oder keine ?

Wie sollte das Gehäuse aussehen ? Jedes Chassis Getrennt oder ein Großes Gehäuse, Aussteifungen usw.

Das sind so die größten Probleme vor denen ich stehe.

Ich weis ohne Daten der Chassis lässt sich da kaum was berechnen oder herleiten , ich erwarte ja auch kein Hifi Wunderwerk , denn es soll so günstig wie möglich gehalten werden und nur dazu dienen , wenn mal Party im Haus ist ich etwas reserven im Bassbereich habe um eben den Kompletten Raum einigermaßen vernünftig zu beschallen.

Wenn es wirklich nicht anders geht werde ich auch für bessere empfehlungen ein Bass ausbauen um zu gucken ob ich irgendetwas verwertbares finde .

Ich danke euch trotzdem schon mal vielmals für eure Hilfe..

MfG

Scandalous


[Beitrag von Scandalous am 06. Nov 2010, 23:12 bearbeitet]
bower1988
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2010, 11:20
Also bzgl des Materials...wenns für dich Preislich machbar ist würde ich MPX nehmen a) sehr stabil b) sieht auch ohne Behandlung gut aus.

BR ja oder nein kommt 1. auf die Chassis und 2. auf dich an (was für Musik? Wie tief soll gespielt werden? Wie laut?)

Jedes Chassis in eine eigene Kammer + alles gut Verstreben.

Und richtig..ohne Daten lässts sichs schlecht berechnen^^
Scandalous
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Nov 2010, 12:22
MPX ist schon gut , muss dann nur mal gucken welche Stärke

ZU den Chassis kann ich leider nicht mehr sagen . Hab eben mal eine ausgebaut und fotografiert

Bass
Bass2
bass front

Ich weis es ist nicht viel was ich hier anzubieten hab , aber vielleicht kann man anhand der Größe usw ein wenig ableiten .

Musik wird hauptsächlich Electro, Breaks , House sein .Sie sollen im Grunde ja nur die JBLs um die ganz tiefen Frequenzen erweitern, also bischen Druck erzeugen. Da ich sie momentan ja noch in einer wirklich schlecht zusammengezimmerten Box habe die weder berechnet ist , noch eine abgestimmte frequenzweiche besitzt , sie aber schon des öfteren mal ans Limit gebracht habe , so das man sich nicht mehr unterhalten konnte ohne sich anzuschreien in einem 16m² Zimmer ,kann man daraus vlielleicht etwas über die Leistung ableiten .
Es geht mir hier nichtt um Perfektion , denn wollte ich diese müsste ich die Box durchmessen lassen und danach dann alles Berechnen usw oder mir gleich neue Chassis kaufen .

Vielleicht kann man das ganze ja auch so lösen das ich die JBLs mittels eines Drehreglers unterm Pult in der Lautstärke nachstellen kann.
bower1988
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2010, 13:53
Wenn du die Daten der Chassis nicht kennst kannst du leider nur auf gut Glück bauen (dann auf jeden Fall geschlossen)

Wenn du 30€ ausgeben kann kauft dir 2 von denen hier. Sollen für das Geld sehr brauchbar sein und TSP (die mehr oder weniger stimmen) gibts auch. 50 liter und 30 Hz Tuning pro Chassis sind okay (ich hoff mal, dass du gute 130 liter in deinem DJ Pult platz hast).

Bzgl der Ansteuerung würde ich dir zu 2 kleinen (oder einem starken) Aktivmodul/en raten. Alternativ ne Subweiche + Stereo Endstufe (falls eine vorhanden ist).
CTjunkey
Stammgast
#5 erstellt: 07. Nov 2010, 16:34

bower1988 schrieb:

Wenn du 30€ ausgeben kann kauft dir 2 von denen hier.


Vielleicht passt auch so einer (müsste man nochmal simulieren): Kenford 15 Zoll
Scandalous
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Nov 2010, 21:26
neue Teller wollt ich eigentlich nicht kaufen . Zumindest nicht jetzt . Nachrüsten kann ich ja eigentlich immer noch .Eigentlich brauch ich nur ne ordentliche Subweiche und ne Möglichkeit die JBLs in ihrer Lautstärke zu regeln ohne auch die Bässe zu verändern und trotzdem alles nur über den ein Verstärker laufen zu lassen.

Nen Aktivmodul kost ja auch wieder
Das Volumen kann ich so Groß machen wie es nötig ist .


[Beitrag von Scandalous am 07. Nov 2010, 21:29 bearbeitet]
Krümelkater
Stammgast
#7 erstellt: 08. Nov 2010, 08:30
Hallo,

wie wäre es wenn du deine Fragen im Bastelforum stellst? Dieses Forum nennt sich doch, für alle deutlich lesbar "HIFI-FORUM". Da sollte man doch annehmen, dass wenigstens ein gewisser Mindeststandart eingehalten wird.

Du kannst dir sicher sein, dass ohne entsprende TSP der Treiber sowieso nur irgend ein Müll rauskommt, der umso schlimmer wird, je "basteliger" es nach dem Bau der Holzkiste weiter geht. Ist aber schon in etwa 1000 anderen "Wie bastel ich mir einen Subwoofer Threat" nachzulesen.

Wenn du also etwas einigermaßen brauchbares aufbauen willst, musst du tatsächlich dafür auch Geld investieren. Inclusive Baumaterial für das Gehäuse solltest du schon wenigstens 150 bis 200 € zusammen haben um irgendwo ganz unten, aber trotzdem schon vernünftig, einzusteigen. Sobald du das einsiehst kann dir auch vernünftig weitergeholfen werden.

Gruß

Hajo
Scandalous
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Nov 2010, 17:17
Das ich etwas investieren muss ist mit ja klar möchte aber erstmal in die Sachen investieren die ich nicht habe.So konnten wir jetzt die Daten der jensen chassis als Grundlage nehmen ,dementsprechend die passiven weichen wählen ,Terminals usw und wenn das dann wenn fertig ist nicht so dolle ist werden die vorhandenen chassis mit hochwertigen und den passenden Daten nachgekauft.Das Material fürs Pult bzw Gehäuse ist weniger das Problem. Da kann ich aus der Firma fast alles.bekommen. Ich muss nur nochmal nachgucken was der Stereo receiver für leistungadaten hat nicht das der viel zu schwach auf der Brust ist, und ich das eh erstmal vergessen kann weil kein Geld für nen neuen da ist.
BTW meinetwegen können wir auch Daten eines besseren chassis um die 50 Euro nehmen . Mehr wollt ich dann doch nicht pro Chassis investieren.hoffe mal das eine alternative
bower1988
Inventar
#9 erstellt: 08. Nov 2010, 17:37
Wenn du schon ne Stereo Stufe hast dann auch au jeden Fall 2 Chassis. Dein Plan mit der Passiven Trennung wird nur höchstwahrscheinlich in die Hose gehen.

2 Stereverstärker + Aktivweiche
oder Stereoverstärker + Modul(e) wären am besten.
Scandalous
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Nov 2010, 19:30
Hmm nagut dann muss wohl nen aktivmodul her .Und dann beide Chassis über ein modul laufen lassen oder wie ?Es sind ja 2 stck vorhanden . Kann ich so nen Aktivmodul eigentlich nur über Chinch anschließen ? wenn ja müsst ich ja übern record out des verstärkers ans modul gehen ...Naja das gute an nem Modul wäre ja einmal eingestellt also sub und die control one könnt ich die lautstärke komplett übers mischpult regeln

Der verstärker ist übrigen nen Pioner SX 305 rds.

BTW hab auch noch nen Heco Libero passiv Sub aber damit lässt sich ja auch nichts machen


[Beitrag von Scandalous am 08. Nov 2010, 19:56 bearbeitet]
bower1988
Inventar
#11 erstellt: 08. Nov 2010, 20:03
Du kannst jedes Modul über Cinch ansteuern, wenn das Modul noch Hochpegeleingänge hat auch über diese.

Wenn du dir 2 8 Ohm Chassis raussuchst kannst diese Parallel schalten und hast somit die Volle Leistung des Moduls..bei 4 Öhmern musst du in Reihe schalten.

Was für n Chassis ist in dem Sub verbaut? Baus mal aus und und schau nach der Bezeichnung. Evtl findest du nochmal so ein Chassi dann kannst einfach den Heco Sub als Gehäusereferenz nehmen
Scandalous
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Nov 2010, 20:33
Der heco sub ist nen Sub aus nem Sub Satelitensystem von 93. Da sind 2 kleine 14er bässe drinne . Laut hifi wiki hat der sub 60 w Sinus. Die 30er kommen ja aus selbstgezimmerten Partyboxen . Wie oben auf den Fotos zu sehen ist sinds 4ohm Chassis
bower1988
Inventar
#13 erstellt: 08. Nov 2010, 22:27
OKay das bringt nichts...die hier haben als div Hecos im Angebot. Dachte da is vllt das Chassis dabei
Scandalous
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Nov 2010, 00:45
Mal ne andere dumme Frage . wenn ich ein Chassi durchmessen lasse, was wird da gemessen ? wer kann so was messen? was benötigt man dazu ? welche daten sind erforderlich ? Bisher haben wir ja nur die 4 Ohm und den Durchmesser
bower1988
Inventar
#15 erstellt: 09. Nov 2010, 20:11
Klick!

Messen lassen kostet sicher Da wären 2 neue Treiber bestimmt günstiger oder annähernd gleich teuer (und selbst wenn du messen lässt ist ja nicht mal sicher, dass da auch brauchbare Daten rauskommen).
Scandalous
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Nov 2010, 18:45
Ok jetzt dann mal Butter bei die Fische, was fürn Modul ?

Einigen wir uns darauf nen einigermaßen vernünftiges aktivmodul zum betreiben beider Chassis zu ordern.
RMS Leistung gehen wir mal von 150 W 4 Ohm aus (oder eher weniger zum eventuellen nachrüsten).

Jedes Chassi in einzelene Kammer? Gehäusevolumen? BR Öffnung erstmal weglasse kann man immernoch einflegen.

Das Modul in ein eigenes Gehäuse oder mit in die Box ?

Hab ich jetzt noch was vergessen ?


MfG
bower1988
Inventar
#17 erstellt: 10. Nov 2010, 18:52
Bei den Aktivmodulen würde ich zum Conradmodul oder AM 120 greifen...die großen Buddytecs sollen nicht so gut sein. Jedes Chassis in eine eigene Kammer bei 12"ern würde ich so 50 Liter pro Kammer nehmen. Das Modul baust am besten auch in ne eigene Kammer.
Scandalous
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 10. Nov 2010, 20:15
Mir ist grad beim stöbern in der Bucht eingefallen das ich diese hier auch noch oben aaufn dachboden hab aber ob die was taugen weis ich nicht.
CTjunkey
Stammgast
#19 erstellt: 10. Nov 2010, 20:30
Mit denen kann man schon deutlich mehr anfangen. Gemessen wurden sie auch schon, falls es sich um den Kenford SBX 2530 handelt: Klick
Sogar mit Gehäusevorschlag (45 L Geschlossen), da hast du ja schon alles, hättest ruhig früher an die Teile denken können.


[Beitrag von CTjunkey am 10. Nov 2010, 20:32 bearbeitet]
bower1988
Inventar
#20 erstellt: 10. Nov 2010, 20:56
WinISD sagt 180 Liter und 25Hz Tuning :D..vorausgesetzt es ist die alte Version von dem Chassis (wenn der schon ne weile liegt wird er das wohl sein). Allerdings eichen schon 25W um ihn an sein Hubmaximum zu bringen..sprich dem max Pegel sind starke Grenzen gesetzt.

Edit: Oh da war ich wohl ein paar Minuten zu langsam^^ Sowas passiert, wenn man den Antworttab schon ne Stunde offen hat und erst jetz zum schreiben kommt^^


[Beitrag von bower1988 am 10. Nov 2010, 20:57 bearbeitet]
Scandalous
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 10. Nov 2010, 21:19
Und dann pro chassi ein Modul? oh man das sind dann ja locker mal eben 250 okken... 25Hz tuning ???? Ich nie vorher versucht richtig boxen zu bauen also relativer leihe .kan boxen bauen nicht auch noch zum hobby machen das wäre dann zuviel
Daher bitte ich um erläuterung


[Beitrag von Scandalous am 10. Nov 2010, 21:23 bearbeitet]
bower1988
Inventar
#22 erstellt: 10. Nov 2010, 22:11
Grundsätzlich wären 2 8 Ohm Tieftöner ideal..somit könntest du sie Parallel schalten und würdest auf 4 Ohm kommen -> Modul ist dann voll ausgelastet. Bei 2 4 Ohmern musst du in Reihe schalten -> nur etwa die halbe Leistung des Moduls. Oder du nimmst halt einfach 2 Module
Scandalous
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 11. Nov 2010, 00:12
Also langst das wenn ich eins hole und die beide Bässe dann parallel schalte weil kenford haben ja 8 ohm. sind auch die 2530 , hab vorhin nochmal nachgeschaut.würde da denn das kleine buddytech langen ? oder sollte es trotzdem lieber das conrad oder das mivoc am 120 sein
CTjunkey
Stammgast
#24 erstellt: 11. Nov 2010, 00:23
Ich würde wenn dann gleich das große Buddytec nehmen, kostet nur etwas mehr, hat dafür aber wesentlich mehr Leistung. Das Conrad Modul würde auch gut funktionieren.


[Beitrag von CTjunkey am 11. Nov 2010, 00:23 bearbeitet]
Scandalous
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 11. Nov 2010, 20:46
welches ist denn besser ? Das große Buddy oder das Große von Conrad . Wieviel Watt RMS müsste es denn haben ,wenn ich die Chassis parallel schalte ?
Vielleicht find ich in der bBucht ja nen gutes gebrauchtes.
bower1988
Inventar
#26 erstellt: 11. Nov 2010, 22:04
Würde das Conrad nehmen..das Buddytec hat teilweise technische Mängel (Glücksspiel).
Scandalous
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 12. Nov 2010, 19:54
wäre das hier zu groß . habe die watt frage ja noch nicht beantwortet bekommen
bower1988
Inventar
#28 erstellt: 13. Nov 2010, 11:08
Das is wunderbar
Scandalous
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 13. Nov 2010, 17:26
Ansteuern könnt ich es dann ja übern rec out vom Verstärker oder? Wie esfestige ich am besten die Kabel im Gehäuse damit sie da nicht irgendwelche Störgeräusche produzieren.
bower1988
Inventar
#30 erstellt: 13. Nov 2010, 18:21
Am besten hängst du das AM 120 da hin, wo auch das Signal für die Tops herkommt (5.1 Receiver?) brauchst halt 2 Y-Adapter. Bzgl den Kabeln..die kannst du mit Kabelbinder an den Verstrebungen festbinden oder einfach mit ein wenig Heißkleber am Gehäuse.
Scandalous
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 15. Nov 2010, 18:59
wieso denn 2 y adapter ?? dachte von rec out des verstärkers einfach per chinch rein ins AM 120 .Wieso hat der AM 120 überhaupt 2 chicnh . sieht ja wie stereo chicnch aus , aber soll nen sub mit stereo ???
bower1988
Inventar
#32 erstellt: 15. Nov 2010, 21:09
Gut das mit dem Rec-Out sollte wohl auch funktionieren.

2 Y-Adapter wegen Stereo ich würd das Stereosignal quasi direkt in den Stereo in des AM 120 weiterschleifen
Quaqua
Stammgast
#33 erstellt: 20. Nov 2010, 16:51
Der Pegel des Rec-Outwird doch nicht durch die Potistellung beeinflusst, das heißt das Submodul dementsprechend auch nicht.
Basti_K
Inventar
#34 erstellt: 20. Nov 2010, 17:56
Rec-Out liefert das Quellensignal immer mit Vollgas, wenn die Quelle aber über ein Mischpult kommt liegt da auch nur an, was der Mischer hergibt.

Ich würde aberdirekt vom Mischer abgreifen, da gibts bestimmt noch einen zweiten Ausgang (Booth oder so) den man dafür nutzen kann.
Ansonsten eben mit zwei Y-Adaptern (1M -> 2F) am Master-Out abgreifen, den Umweg über den Verstärker würde ich nicht nehmen.

Gruß
Basti
Scandalous
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 22. Nov 2010, 11:07
Der 2. Output ist ja für die Wohnzimmer Anlage reserviert . Aber ob ich das nun direkt am mixer abgreife oder vom Rex Output ist doch dann das selbe . So.spar ich mir aber die y Adapter .
Basti_K
Inventar
#36 erstellt: 22. Nov 2010, 16:37

Scandalous schrieb:
Aber ob ich das nun direkt am mixer abgreife oder vom Rex Output ist doch dann das selbe

Nur im sehr unwarscheinlichen Optimalfall.
Normalerweise ist auf dem Weg mit Verlusten zu rechnen.

Funktionieren wird es dennoch, mach wie Du meinst, ich würde die "Paar-Euro-Fuffzisch" für zwei Y-Adapter ruhig investieren.

Gruß
Basti
Scandalous
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 22. Nov 2010, 23:38
verlust weil der verstärker dazwischen ist meinst du ?Klangqualli oder Leistung ?. ich mein der verstärker wird direkt unterm Pult stehen ,also minimale Kabellänge .Werd ich ja sehen . Aber wo wir mal schon bei Kabel sind , könnte ich mal ne gute seite gebrauchen wo ich günstig gute Kabel ,d.h. Chinch wie Boxenkabel herbekomme. Muss ja das neue Wohnzimmer komplett neu verkabeln . Ich brauch ja mind. nen 10 meter , wenn nicht noch länger , chinchkabel vom mixer zum AV receiver , und locker 50 m Boxenkabel.
Wäre nett wenn mir da einer nen shop empfehlen könnte !
Basti_K
Inventar
#38 erstellt: 23. Nov 2010, 00:06

Scandalous schrieb:
verlust weil der verstärker dazwischen ist meinst du ?Klangqualli oder Leistung ?. ich mein der verstärker wird direkt unterm Pult stehen ,also minimale Kabellänge .Werd ich ja sehen . Aber wo wir mal schon bei Kabel sind , könnte ich mal ne gute seite gebrauchen wo ich günstig gute Kabel ,d.h. Chinch wie Boxenkabel herbekomme. Muss ja das neue Wohnzimmer komplett neu verkabeln . Ich brauch ja mind. nen 10 meter , wenn nicht noch länger , chinchkabel vom mixer zum AV receiver , und locker 50 m Boxenkabel.
Wäre nett wenn mir da einer nen shop empfehlen könnte !

Sowohl als auch im Zweifelsfall.

Günstige Kabel aller Art für Audio-Geschichten gibt z.B. bei Thomann.
Da kannst Du dann auch gleich die Y-Adapter mitbestellen, bei der Menge Kabel fallen die paar Euro nicht mehr auf...

Gruß
Basti


[Beitrag von Basti_K am 23. Nov 2010, 00:06 bearbeitet]
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