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20 cm Subwoofer

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P.L.B.
Stammgast
#1 erstellt: 11. Mai 2005, 23:40
Hi!

Man, wenn man sich die linearen Hübe ankuckt die heutzutage die Subwoofer machen können ..... dann langen nach kurzem Rechnen eigentlich zwei 20 cm Subwoofer vollkommen für meine Ansprüche!
Nur jetzt fängt der Frust an: Z. B. bei Monacor gibts so interessante 25 cm Subwoofer die noch bezahlbar sind und Hübe bis 15 und 25 mm linear abkönnnen. Die Parameter sind perfekt für kleine geschlossene Gehäuse. Nur warum gibts in den Serien keine 20er?????

Kennt ihr interessante 20er mit diesem Hubvermögen und ähnlichen Parametern?

Ich hätte gerne in nem geschlossenen Gehäuse mit Hochpaßkondensatoren 30 Hertz als untere Grenzfrequenz in einem geschlossenen Gehäuse unter 22 Litern.

Gruß, P.L.B.
ducmo
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2005, 13:14
Ich war neulich mal in nem Carhifi Laden und hab mich nach etwas vergleichbarem umgeschaut, ist zwar nicht genau das Gleiche aber egal... Das Ergebnis was ich dabei gezogen habe, ist allerdings etwas ernüchternd! Die Forderung von extremen Hüben steht der Forderung nach gutem Klang im Wege. Ein Verkäufer hat mir das damit erklärt, das die "modernen" Subwoofer mit großem Hub einfach nicht so hergestellt werden können, das sie optimal in kleine geschossene Gehäuse passen, also von den TSP her, oder es wird einfach nicht mehr von der Kundschaft verlangt und sie versuchen es erst gar nicht! Ein „altmodischer“ Subwoofer mit etwas mehr Durchmesser, wenig Hub und einer schönen geschlossenen Abstimmung hat mir wesendlich besser gefallen… Aber das war halt im Auto!

Warum sollen es denn so extreme Hübe sein??? Oder meinst du 25mm von Peak zu Peak??? Eins solltest du bedenken, wenn du einen Subwoofer mit geringen Pegeln fährst, der eigentlich für extreme Sachen ausgelegt ist, und dazu zähle ich die 25mm, dann verschenkst du einfach nur Leistung, weil durch die 30mm Wickelhöhe auch Strom fließen muss! Den kannst du allerdings nicht in Membranbewegung umsetzen! Und selbst wenn du den Sub immer an der Leistungsgrenze bewegst, klingt er nicht wirklich besser als ein altmodischer Sub mit 8mm Bewegungsfreiheit! Die Sauberkeit kann er einfach nicht erreichen, aber manch einer mag diesen schwammigen HipHop Bass ja auch ganz gern...

Warum nimmst du nicht einfach einen immer noch kleinen 25er? Mit den 22Litern sollte man doch hinkommen können und etwas Reserven schaden mit Sicherheit auch nicht…


mfG Jan
das_n
Inventar
#3 erstellt: 12. Mai 2005, 13:28
schau dir mal mivoc xaw-210 und peerless sls-8 an.....
Patrick
Stammgast
#4 erstellt: 12. Mai 2005, 14:07
Oder Visaton TIW 200 XS...
LarsAC
Stammgast
#5 erstellt: 12. Mai 2005, 20:00
Hochpasskondensator? Warum nicht aktiv entzerren? Dann kriegst in geschlossenem Gehäuse doch jede Frequenz hin -- Frage ist nur, bei welchem Pegel...

Lars
P.L.B.
Stammgast
#6 erstellt: 12. Mai 2005, 22:50
@ ducmo:

Ich glaube gerne das ein 30er mit 5mm Hub besser klingt. Nur brauche ich dann sicherlich um die 100 Liter. Das bekomme ich bei meiner Frau nicht durch und um ehrlich zu sein ich wills auch nicht.
Der Blackbass 10 von Monacor kommt im 30 Liter Gehäuse mit Hochpaßkondensatoren bis 30 Hertz bevor er sich verabschiedet. Ich dachte halt das ich das mit nem 20er in nem noch kleineren Gehäuse hinbekommen kann. Damit der dann aber nicht bei 95 dB seine absolute Obergrenze erreicht hat müßte dann halt der Hub sein. Wenn ich keinen besseren 20er finde wirds dann halt bei 2 von den oben bleiben.
Wenn du nen 25er kennst der in nem 20 Liter Gehäuse irgendwie von sich aus ohne aktive Anhebung bis 30 Hertz zu bringen ist dann mußt du mir den unbedingt nennen.
Ein Ding das noch dazu kommt: Die TTs die in besonders kleinen Gehäusen besonders tief kommen sind halt nun mal die mit dem großen Hub, oder?

Gruß, P.L.B.
P.L.B.
Stammgast
#7 erstellt: 12. Mai 2005, 22:54
@ das_n

Die zwei habe ich mir schon angesehen. Mal davon abgesehen das die nicht in nem 25 Liter Gehäuse so tief zu bekommen sind reicht auch rein rechnerisch der Hub nicht aus um bei 30 Hertz in nem geschlossenen Gehäuse noch um die 95 dB Schalldruck zu erzeugen.

Oder sehe ich das falsch?

Gruß, P.L.B.
P.L.B.
Stammgast
#8 erstellt: 12. Mai 2005, 23:02
@ Lars:

Ja da hast du recht. Da müßte ich aber nen recht teueren Subwooferverstärker kaufen der auch was kann.

Ich hatte aber die Hoffnung das ich meinen alten Denon Verstärker nutzen kann damits nicht so teuer wird.

Vielleicht muß ich ja doch in den saueren Apfel beißen und mir nen Verstärker kaufen.

Gruß, P.L.B.
P.L.B.
Stammgast
#9 erstellt: 12. Mai 2005, 23:06
@ Patrick:

Ich habe auch mit diesem gerechnet. Aber leider ist der nach meiner Meinung nicht konsequent genug als Subwoofer ausgelegt sondern ist halt zwischen nem normalen 3 Wegerich und nem Subwoofer angelegt.
Die von mir angedachten 25er brauchen kein größeres Gehäuse als der 20er von Visaton.

Gruß, P.L.B.
LarsAC
Stammgast
#10 erstellt: 13. Mai 2005, 10:06
Ich habe _einen_ 30er in 35 Litern geschlossen, nur an einem Stereovollverstärker _ohne_ eine aktive Entzerrung. Für Musik geht der in 60m2 richtig gut. Das sagen sogar die Nachbarn.

Der Hub hat übrigens nur indirekt was mit dem Gehäuse zu tun. Meist kommen die Chassis mit schwerer Membran (und niedriger Resonanzfrequenz) in kleinen Chassis tiefer (Paradebeispiel Peerless XLS, Mivoc HCM12T). Der max. Hub bestimmt direkt die erreichbare Lautstärke.

Wenn Du natürlich in einem (zu) kleinen Gehäuse die tiefen Frequenzen stark anheben musst, musst Du allerdings schon bei kleiner Lautstärke großen Hub beibringen, so dass die erreichbare Maximallautstärke abnimmt (so grob gesprochen).

Lars


[Beitrag von LarsAC am 13. Mai 2005, 10:18 bearbeitet]
P.L.B.
Stammgast
#11 erstellt: 13. Mai 2005, 11:00
Hi Lars,

ich stimme dir voll und ganz zu. Deswegen suche ich ja langhubige 20er.

Dein 30er ist aber nicht Heimkinotauglich, oder? Ich hätte halt schon gerne am Ende ne untere Grenzfrequenz von 25 Hz.

Gruß, P.L.B.


[Beitrag von P.L.B. am 13. Mai 2005, 11:18 bearbeitet]
LarsAC
Stammgast
#12 erstellt: 13. Mai 2005, 11:04
Die aktive Weiche mit der Entzerrung ist noch in der Post... Für Pegelreserven bau ich grad noch einen zweiten Woofer.
Das sollte dann HK-tauglich sein :-)

Lars
P.L.B.
Stammgast
#13 erstellt: 13. Mai 2005, 11:20
Meinst du nen Subwooferverstärker oder gibts tatsächlich Aktivweichen mit Tiefbaßanhebung?
Wenn das Zeugs halt nicht so teuer wäre...

Gruß, P.L.B.
LarsAC
Stammgast
#14 erstellt: 13. Mai 2005, 11:44
Gibt auch Aktivweichen, zB die Subway-X. Lohnt sich preislich aber nicht wirklich, da ist eine DCX2496 von Behringer schon eher angebracht.

Ansonsten kann man eine reine Entzerrungsschaltung auch selber bauen. Habe mir einen gebrauchten "Selbstbau" (Forumsprojekt aus dem Visaton-Board) ergattert...

Lars
P.L.B.
Stammgast
#15 erstellt: 13. Mai 2005, 12:21
Eine Entzerrung selbst zu bauen wäre natürlich echt cool.
Nur dummerweise habe ich überhaupt keine Ahnung davon.
Gibts da irgendwo was das man das selbst hinbekommt auch wenn man kein Physikstudium hat und dieses auch nicht (halbwegs) nachholen möchte?
Gibt es vielleicht schon 5.1 oder 7.1 Verstärker die eine variable Tiefbaßentzerrung haben?

Gruß, P.L.B.
UglyUdo
Inventar
#16 erstellt: 13. Mai 2005, 12:34

Wenn Du natürlich in einem (zu) kleinen Gehäuse die tiefen Frequenzen stark anheben musst, musst Du allerdings schon bei kleiner Lautstärke großen Hub beibringen, so dass die erreichbare Maximallautstärke abnimmt (so grob gesprochen).


Richtig.
Momentan überprüfe ich auch massig 20er auf ihre Eignung. Dabei habe ich mir als Alternative den aktiven Betrieb vorbehalten.
Viele 20er scheitern beim aktiven Einzelbetrieb an ihrer geringen Auslenkung, eine Ausnahme bildet hier Mivoc 210 HC, der rund 97dB erreicht.
Bei verwendung von 2 Treibern sieht die Sache schon freundlicher aus.
sakly
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 13. Mai 2005, 12:58

UglyUdo schrieb:

Wenn Du natürlich in einem (zu) kleinen Gehäuse die tiefen Frequenzen stark anheben musst, musst Du allerdings schon bei kleiner Lautstärke großen Hub beibringen, so dass die erreichbare Maximallautstärke abnimmt (so grob gesprochen).


Richtig.
Momentan überprüfe ich auch massig 20er auf ihre Eignung. Dabei habe ich mir als Alternative den aktiven Betrieb vorbehalten.
Viele 20er scheitern beim aktiven Einzelbetrieb an ihrer geringen Auslenkung, eine Ausnahme bildet hier Mivoc 210 HC, der rund 97dB erreicht.
Bei verwendung von 2 Treibern sieht die Sache schon freundlicher aus.


Ich betreibe ja momentan 20er Bässe zur Musikwiedergabe in meinem 16m² großen Keller. Dabei habe ich jeweils 2 (sogar unterschiedliche) 20cm-Bässe in 40 Liter gestopft und massiv entzerrt. Dabei setze ich 32Hz auf +7dB und 64Hz auf +2dB, das macht gehörtechnisch die beste Abstimmung.
Je zwei unterschiedliche sind es deshalb geworden, weil ich die noch rumliegen hatte. Das sind ganz übliche Hifi-Bässe. 2 Visaton WSP 21 noch von früher, ganz feine Teile und zwei Grundig-Bässe.
Hört sich alles sehr nach Bastelei an (liegt vermutlich daran, dass es auch totale Bastelei ist ;)), aber klingt gut und geht auch ziemlich laut. Die Bässe haben auch nen max Hub von vielleicht +-4-5mm.
Bei Heimkino mit realen 20-25Hz würden die aber vermutlich an ihre Grenzen stoßen. Die beiden Visatöner hatte ich vorher im Heimkino in einem 70 Liter gut mit Dämmmaterial ausgefüllten Gehäuse, und da sind mir bei Matrix die Schwingspulen an die Polplatte angeschlagen.
incarnate
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 13. Mai 2005, 13:40
habe mir einen aktivsub mit einem next 8zöller gebaut. der spielt in 7liter geschlossen. na gut, weder tiefgang noch pegel sind seine stärken, aber in der grössenordnung von einem würfel mit ~25cm kantenlänge und im nahfeld (steht als sub beim pc) reicht das allemal. zimmer bis 10m² würde ich dem teil noch zutrauen, dann ist aber wirklich schluss.

noch ein paar pics:









folgende anmerkungen:
- wenn schon alles, wirklich alles, an einem sub schwarz ist, dann sollte auch das aktivteil schwarz sein. warum ich mir extra das silberne geholt habe, werde ich nie verstehen.
- das billige kleine anschlussterminal ist nicht dicht. auch mit dichtungsband pfeiffts da raus.
- die "lüftungsöffnungen" links und rechts vom aktivteil sind "gewollt". man kann in den "einschub" auch das am120 verbauen. die abmessungen des subgehäuses entsprechen denen des mivoc am120.
- das teil ist absolut kinderfest. derzeit würde ich keinen speaker ohne massiven gitter bauen
das_n
Inventar
#19 erstellt: 13. Mai 2005, 15:30
ganz kinderfest ist das auch nicht: einmal mit den fingern in die "lüftungsöffnungen" und das kind oder wer anders bekommt nen saftigen schlag. wenn ich mich recht erinner, sind da einige spannungsführenden teile....
incarnate
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 13. Mai 2005, 16:22
mach mir kein schlechtes gewissen

im übrigen war das 'kinderfest' auf die funktionalität des subwoofers bezogen - wenn der fratz da reingreift ist er ja selber schuld
Zweck0r
Inventar
#21 erstellt: 14. Mai 2005, 01:48
Hi,

es gibt noch den Visaton W 200 S: http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_466_1_19.html

Allerdings ist nur der maximale Hub mit 20 mm angegeben, nicht der lineare.

Grüße,

Zweck
georgy
Inventar
#22 erstellt: 14. Mai 2005, 05:08

Zweck0r schrieb:
Hi,

es gibt noch den Visaton W 200 S: http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_466_1_19.html

Allerdings ist nur der maximale Hub mit 20 mm angegeben, nicht der lineare.

Grüße,

Zweck


Den kann man sich doch aus der Schwingspulenlänge und der Polplattendicke ausrechnen.
P.L.B.
Stammgast
#23 erstellt: 14. Mai 2005, 07:59
Mir kam gestern Abend ne ganz einfache Idee wie zwei aktive Subs vielleicht doch für mich bezahlbar werden.
Wenn ich 8 Ohm TTs nehme kann ich die doch einfach parallel schalten und an eine Aktivstufe (in nem extra Gehäuse hinter der Glotze) hängen. Dann ists auch einfacher mit der Leistung. Dann könnte ich einfach die Detonation DT 150 oder 300 verwenden, hätte Power, Tiefbaßanhebung und ne Aktivweiche (die ich wahrscheinlich gar nicht bräuchte) in einem. Oder?
Im Moment ist mein Favorit immer noch der Blackbass 10.
Aber vielleicht gibts ja noch ein paar Neuentwicklungen auf dem 20er Markt. Ich muß eh noch ein paar Monde warten bis ich richtig Zeit habe.

Gruß, P.L.B.


[Beitrag von P.L.B. am 14. Mai 2005, 08:01 bearbeitet]
P.L.B.
Stammgast
#24 erstellt: 14. Mai 2005, 08:08
@ UglyUdo

Meinst du geschlossen oder BR 97 dB? Bei welcher Frequenz?
Rein rechnerisch komme ich mit 8 mm Auslenkung nur auf 95. Das ist mir dann doch etwas zu knapp. Nicht das ich mein Haus sprengen will aber der Mivoc scheint im geschlossenen Gehäuse in guter Zimmerlautstärke bei 30 Hertz schon im wahrsten Sinne aus dem letzten Loch zu pfeifen.
Deswegen hätte ich gerne deutlich über 10 mm Hub was bei 25 cm TTs überhaupt kein Problem ist. Dummerweise siehts da bei 20er deutlich schlechter aus.

Gruß, P.L.B.
P.L.B.
Stammgast
#25 erstellt: 14. Mai 2005, 08:21
@ incarnate:

Wie heißt der? Next? Welchen Hub hat denn der? Und wo gibts die?
Das mit der Luft aus dem Terminal ist wirklich übel. Aber da kommt bestimmt auch ein ganz schöner Druck zusammen. Ich würde einfach mal das nächst größere runde Terminal probieren. Die mit der breiteren Auflagefläche von ca nem cm. Das Loch ist doch recht schnell größer gesägt.
Das mit dem Kindersicher ist so ne Sache. Kinder haben ja eine recht tolle Auffassungsgabe, weswegen sie bei den großen Löchern sehr schnell sehen werden das sich da was bewegt. Und wenn das ihr Interesse geweckt hat dann denke ich dauert es nicht sehr lange bis sie einen Weg gefunden haben da reinzufummeln (Bleistift oder sowas). Ich habe geplant meine LS mit nem Lochblech aus dem Baumarkt Kindersicher zu machen. Das hat dann 2 oder 3 mm Öffnungen. Leider ist das Verhältnis Öffnung zu Blech da nicht so toll aber ich habe schon mal in nem Thread gelesen das die Auswirkungen nicht so riesig sein sollen, auch im MHT-Bereich.
Über die Öffnung hinter dem Gehäuse würde ich mir keine Gedanken machen. Da bewegt sich nix, dann ist die auch nicht so interessant. Wenn du sie schließen willst dann würde ich dir auch hier die Lochbleche aus dem Baumarkt empfehlen. Entweder unter dem Aktiveinschub mit nem Loch oder links und rechts davon ein Streifen.

Gruß, P.L.B.
P.L.B.
Stammgast
#26 erstellt: 14. Mai 2005, 08:26
@ Zweck0r:

Ich denke der Visaton W 200 S ist auch ratz fatz als normaler 3 Wege TT an seiner mechanischen Grenze. Als Tiefbaß-Subwoofer für geschlossene Gehäuse scheidet er mit seinen 3,5 mm Xlin aber sicher aus.

Gruß, P.L.B.
incarnate
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 14. Mai 2005, 09:08
es ist ein next CL8.
nunja, die marke next gibt es glaube ich seit ein oder zwei jahren nicht mehr. von zeit zu zeit gibt es restposten bei ebay. ich hatte mir das chassis 2002 gekauft. den dazugehörigen katalog habe ich hier hochgeladen. da sollte man alle daten finden.
P.L.B.
Stammgast
#28 erstellt: 14. Mai 2005, 09:37
Hmm, macht einen sehr gesunden Eindruck!
Was die wohl mit Xmax meinen? Den maximalen Auslenkungsbereich?
Aber wenns die nicht mehr gibt dann hat sichs ja eh erledigt.
Ich dachte ja eigentlich das sich im Car-Subwoofer-Forum jemand meldet aber da ist leider tote Hose.
So werde ich wohl selbst weiter auf die Suche gehen müssen.

Gruß, P.L.B.
incarnate
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 14. Mai 2005, 10:22
wollte ja nicht auf einen next treiber versteifen, sondern lediglich aufzeigen dass bei subwoofern nicht unbedingt 50-100 liter notwendig sind.
UglyUdo
Inventar
#30 erstellt: 15. Mai 2005, 00:37

Meinst du geschlossen oder BR 97 dB? Bei welcher Frequenz?

Geschlossen, 25l, Lowpass 80Hz, 18dB
EQ 37 Hz, + 5dB, f3 ca. 33Hz
bei 21W maximaler Hub ( linear? ) 96 dB Freifeld





Im Raum mögen noch ein paar ( ungleichmäßige ) dB dazu kommen, ein Treiber an seiner Leistungsgrenze hört sich jedoch auch so an.
Ich bin kein Freund des gnadenlosen Entzerrens. Wenn auf die untersten 3.456Hz verichtet wird, verbessert sich z.B.die Gruppenlaufzeit.
25l, EQ 39.5 Hz, Lowpass, 18dB
Input 29W, f3 34.2 Hz, 97 dB
Bei noch etwas höherer Abstimmung verbessern sich sämtliche Werte weiter und 42Hz bei 98dB sind doch eigentlich ein guter Wert für einen 20er
Achtung! Bei den Xmax Werten wird gerne geschummelt, also statt +- 3.5mm werden gerne 7mm angegeben.
plüsch
Inventar
#31 erstellt: 15. Mai 2005, 01:36
Hobby HiFi 5/2004 Micro Cube 33Hertz bei -3dB aus 12L.
Timmermanns rechnet vor daß mit 8mm Schwingspulenüberhang
etwa 200cm3 Hubraum vorliegen und damit unter Wohnraumbedingungen bei 40 Hertz über 100 dB erzeugt werden und dafür ca.50Watt ausreichen.

Meine eigene Idee dazu wäre 2XAW210 Back to Back in ein Gehäuse von 24L,den Hochpasskondensator angepasst und
anstelle des Vorgeschlagenen AM80 den AM120 der auch 2Ohm stabil sein soll(keineGewähr)einsetzen.
Aber ACHTUNG durch den HPKondensator wird die Impedanz
noch weiter abgesenkt und ob es der AM120 dann noch kann?

Oder einfacher 1en Sub nach Anleitung Bauen und wenn's
nicht reicht einen 2ten das hätte dann noch den Vorteil
daß der Subbereich noch besser an den Wohnraum angepasst werden kann.

Gruss plüsch
P.L.B.
Stammgast
#32 erstellt: 15. Mai 2005, 23:35
@ incarnate:

Zur Kenntnis genommen.

@ Ugly Udo

Aha, mhm. Echt interessant.

Mit was simulierst du denn da? Wie genau stimmen diese Simulationen denn mit der Wirklichkeit überein? Ich bin nämlich am überlegen ob ich mein AudioCad mal ablösen soll. Die geschlossenen Berechnungen sind glaube ich noch ganz ok, bei Baßreflex bekomme ich meistens die Frequenzgänge diverser Bauvorschläge in meinem Programm nicht hin.
Deine Simus sind echt interessant, aber meine Grundvorstellung ist das ich gerne einen Subwoofer hätte der bis 30 Hertz kommt ohne abzufallen. Der Mivoc kommt so bis 40 Hertz bei 25 Liter. Ich habe jetzt ne Simu mit AudioCad gemacht bei der ich mit dem Blackbass 10, also nem 25er in nem 20 Liter Gehäuse mit höchstens 6 dB Anhebung und Hochpaßkondensator bis 30 Hertz linear kommen könnte. Also ein 25er mit ausreichend Hub in nem kleineren Gehäuse. Aber ich werde noch mal mit meinem Programm und dem Mivoc rumspielen. Meine Hoffnung ist halt immer die das der Volumenbedarf von oben genanntem 25er noch unterschreitbar ist. Natürlich möchte ich dabei aber nicht den Klang verhunzen. Siehst du da Probleme?

@ plüsch

Ich möchte ohnehin zwei Subwoofer nehmen die ich dann in den Frontlautsprechern integrieren möchte.
Mal sehen was sich so ergibt.

Vielen Dank auf jeden Fall erst mal an alle!

Nen schönen Gruß, P.L.B.
UglyUdo
Inventar
#33 erstellt: 16. Mai 2005, 09:42

Mit was simulierst du denn da? Wie genau stimmen diese Simulationen denn mit der Wirklichkeit überein? Ich bin nämlich am überlegen ob ich mein AudioCad mal ablösen soll.


WinISD Pro, Freeware
http://www.linearteam.dk/
Das, was ich habe messen können, stimmt mit der Sim recht gut überein, wobei man nicht mal sagen kann, was der Wahrheit näher kommt. Messungen zwischen 20 - 200Hz sind so ne Sache
Das Interessante an WinISD Pro ist die Möglichkeit die Filter von Subverstärkern eingeben zu können. Ich würde sagen im Bassbereich ist das Programm Pflicht.
Die Daten der Abstimmung werden dann übernommen und mit AudioCad weitergemacht. Für Audiocad habe ich bis jetzt keinen Ersatz gefunden, das hat zwar Schwächen in der Darstellung + Bedienung, ist aber richtig gut.
georgy
Inventar
#34 erstellt: 16. Mai 2005, 09:46

UglyUdo schrieb:
Für Audiocad habe ich bis jetzt keinen Ersatz gefunden, das hat zwar Schwächen in der Darstellung + Bedienung, ist aber richtig gut.


Der Vorteil von Audiocad, abgesehen von der einfachen Bedienung, ist dass es günstig ist, bessere Programme kosten gleich einiges mehr.
UglyUdo
Inventar
#35 erstellt: 16. Mai 2005, 09:58

Der Vorteil von Audiocad, abgesehen von der einfachen Bedienung, ist dass es günstig ist, bessere Programme kosten gleich einiges mehr.


Name + Reiter?
Nur mal so zum kucken.
georgy
Inventar
#36 erstellt: 16. Mai 2005, 10:08
LspCAD 6 Pro, aber eben etwas teurer als Audiovad, gibt es unter anderem bei Strassacker. http://www.lautsprec...hifi/werkzeug_cd.htm
P.L.B.
Stammgast
#37 erstellt: 17. Mai 2005, 00:50
@ Ugly Udo:

Findest du das WinISD Pro genauer simuliert als AudioCad?

@ georgy:

Wie findest du das LspCAD 6 (ohne Pro)?
Das wäre grade noch erschwinglich.
Simuliert das genauer als die zwei oben genannten?



Und wenn wir schon dabei sind:
Was sollte ich mir denn zum messen zulegen wenn ich ein Laptop ohne besondere Soundkarte habe und nicht die besonders große Ahnung das ich mir alles vom Mikro über die Verstärker und was weiß ich noch selbst herstellen kann und möchte? Eine DLSA-Variante oder Lsp-Suite oder sein Nachfolger oder was ganz anderes?

Gruß, P.L.B.
UglyUdo
Inventar
#38 erstellt: 17. Mai 2005, 01:14

Findest du das WinISD Pro genauer simuliert als AudioCad?


Im Bassbereich schon, zumal es schöner, bequemer und flexibler ist.
Daür kann es keine realen Frequenzgänge einlesen
P.L.B.
Stammgast
#39 erstellt: 17. Mai 2005, 01:36
Na wenn dem so ist dann werde ich mir das mal bei nächster Gelegenheit runterziehen.

Gruß, P.L.B.
99zion
Stammgast
#40 erstellt: 17. Mai 2005, 03:04
moin moin !!!!
warum baust du nicht den little sumo von monacor???
ach ja, ist ja ein 30er chassis !!!

aber hab da noch einen anderen tip für dich : raptor 6 auch von monacor. der ist ca. 18 cm im durchmesser und du kannst ihn im bassreflexgehäuse auf die gewünschten 30 hz kriegen.
siehe bauvorschlag wild thing.
gut da werden 4 raptoren genommen aber einer oder 2 in den raumecken tun es auch.
geschlossene gehäuse mag der kleine nicht.
ich hatte mir nämlich einen im 11 liter gehäuse bei ebay günstig ersteigert und hab ihn probehalber mal in meinem wohnzimmer an ein am 120 gehängt.das war echt beeindrucken.
gut mein wohnzimmer hat auch nur ca. 17 qm.
aber in großeren räumen sollten es 2 raptoren ganz gut tun.

der kleine kostet in bremen bei monacor 95 euro.gibts aber auch im netz günstig.dazu ein mivoc am 120 für 129 euro und ein paar bretter im baumarkt zusägen lassen und du hättest einen "bessere hälfte tauglichen" kleinen sub !!!
und wenn dir einer nicht reicht dann kannst du das 2te gehäuse auch noch gut in deinem wohnzimmer verstecken.

dann einfach die chassis in reihe schalten und du kommst mit einem am 120 aus.


gruß jan
Zückerchen
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 19. Mai 2005, 11:02
Auch wenn`spät kommt.

Schau dir mal den Hobby Hifi Bausatz "Micro Cube" vom 5/2004 an. Ist bestückt mit eiem Mivoc XAW 210 HE 20er, mit dem Aktivmodul AM 80, 27,5 X27,5 X27,5 cm(ca 12L) klein und geht bis 32 HZ herunter.
Kann ich bestätigen, habe ihn gebaut, reicht für meine 16 Qm völlig aus......
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#42 erstellt: 19. Mai 2005, 20:36
stimmt die Raptoren spielen schick aber nicht so einfach zu realisieren

hast du eine Berechnung zu deiner Abstimmung?

habe selbst schon versucht mit den Chassis etwas zu basteln (Sollten mal Kicker bleiben fürs Auto)

naja also was ich mir mitlerweile vorstellte ist 20Ltr Bassreflex F3 von 35Hz

nen 5Db Boost auf 60Hz und nen Statistic Gain von 1Db gesetzt bringt nen -3 Db Punkt von 31Hz

krigt man natürlich nicht mit Aktivmodul alleine hin d.h. nen Behringer Eurodrive zusammen mit 2 Aktivmodulen (AM80 mit ausgelötetem Boost z.b.) da ja alles vom Eurodrive geregelt wird

denke lässt sich zusammen mit einem Breitbänder zu einer schönen Standbox Kombinieren alternativ natürlich eine 2 Wege Kombo mit günstigen Bändchen z.B.
timo_bau
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 20. Mai 2005, 07:46
Kurzer Zwischeneinwurf, Meinerseits.

Eins ist mir aufgefallen. Es sind zwar gute Bauvorschläge gekommen, aber nicht die Theorie die dahintersteckt.
Deshalb dieses kurze Zwischenstatement.
Sind die geforderten Lautstärken nicht so groß reichen ein oder zwei 20iger durchaus, sind hohe Pegel weit über 100 dB und dazu noch in tiefer Abstimmung reichen die zwei 20iger nicht.

Zweiter Punkt: Eine tiefe Abstimmung wie im Diskussionspunkt angesprochen von 25 Hz halte ich Persönlich für einen zwanziger nicht für erstrebenswert. Die Gehäuse werden teils so groß wie eine Badewanne, natürlich kann man auch einen 8 Zoll Treiber so tief abstimmen aber warum??? Viele Musikrichtungen gehen nicht tiefer als 50 Hz. Ich möchte jetzt aber nicht nochmal die ganze Theorie wiedergeben, hab das in einem anderen Diskussionspunkt schon getan, Fakt ist dass nur sehr wenige Instrumente in der Lage sind Töne weit unterhalb von 100 Hz wiederzugeben, Ausnahme ist da die Orgel. Also Leute wenn ihr Orgelmusik bevorzugt dann rann an die Badewannnen.

Beim Heimkino ist das was anderes, aber da halte ich ein zwei oder gar drei zwanziger für viel zu unterdimensioniert.

Ab 15 zoll, tief abgestimmt ist meine Forderung an so einen Sub.

Am Markt gibt es einige acht oder 10 Zoll Treiber die in kleinen Gehäusen wunderbar funktionieren:
a. Alcone AC8HE oder AC10HE
b. Peerless SLS 8 oder SLS10
c. Die Raptorbaureihe
d. Selenium 8... und 10...
e. Visaton AL200 GF200 oder noch besser der TIW200
und so weiter

Wenn jemand eine Abstimmung eines bestimmten Basses wünscht, mir eine Persönliche Nachricht schreiben, bin gerne behilflich, es müssen speziell bei Subs keine Bausätze sein. Das kann man mit wenigen Tolls auch selbst tun.

Gruß Timo
P.L.B.
Stammgast
#44 erstellt: 22. Mai 2005, 22:16
Hi!

Ok, ich fand die Raptoren zuerst ungeeignet aber wenn ihr meint dann werde ich mal ein bisschen mit denen spielen.

Die Micro Cube bzw den Mivoc treiber finde ich nicht so gut.Zum einen finde ich den Aluring hässlich, zum anderen kommt die Kombi linear nur bis 40 Hz und des weiteren liegt der Qtc des Mivoc so niedrig das ich mir über das Impulsverhalten echt Gedanken mache.

@ Timo:

Was meinst du mit der Raptorbaureihe? Außer dem 6,5 Zöller gibts doch nur noch die riesen Dinger. Außerdem finde ich zumindest die großen etwas überteuert, da gibts mittlerweile günstigere die ähnliches erreichen.
Danke für deine Vorschlagsliste aber die TTs brauchen mir entweder zu viel Volumen oder haben zu wenig Hub.

Wenn ich mich doch für nen 25 entscheiden müßte dann müßte der Hub nicht unbedingt so groß sein. Nur dummerweise brauchen halt nur die Langhubers die kleinen Gehäuse.

Gruß, P.L.B.
timo_bau
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 23. Mai 2005, 09:02
Mit der Raporbaureihe hast du Recht den hier hab ich eigentlich gemeint
PREDATOR-10
Best.-Nr.: mo-131390 EUR 187,00
25 cm (10'')-Tieftöner der gehobenen Klasse für hohe Lautstärke.

Belastbarkeit (Dauer/Kurzzeit): 2 x 200/300Watt
Kennschalldruck: 87 dB (1W/1m)
Frequenzbereich: bis 500 Hz
Resonanzfrequenz: 39 Hz
Gesamtgüte Qts: 0,43 (Qes=0,48 Qms=4,46)
Äquivalenzvolumen: 21 Liter
eff. Membranfläche Sd: 340 cm2
Impedanz: 2 x 2 Ohm
Gleichstromwiderstand: 2 x 1,7 Ohm
Korbmaß: 273 mm
Einbautiefe: 144 mm
Einbauöffnung: 234 mm

Aber mit den anderen Aussagen hast du nicht recht:
Große Auslenkungen bedeutet immer auch große Verzerrungen. Also Achtung mit Versprechungen aus den Werbungen die so in der Praxis nicht erreicht werden können.
Am Beispiel der Alcone AC10 He benotigt in CB ca 18 bis 20 Liter mit Bassboost kommt er schon sehr tief bei einer Impulsstärke was sonst unerreicht ist. Ebenso der SLS 8 von Peerless, ihm reichen auch um die 25 Liter um sehr tief zu kommen.
Die beiden Selenium 8 oder 10 sind wohl die Raumsparwunder schlechthin, also was soll diese vollkommen unsinnige Aussage: Danke für deine Vorschlagsliste aber die TTs brauchen mir entweder zu viel Volumen oder haben zu wenig Hub.

Und eins wollte ich noch dazu sagen: Ich hab dir hier schon die Schätzchen der einzelnen Hersteller rausgesucht welche ich persönlich für Preisleistungsempfehlungen halte.

Also, bis bald
Gruß Timo
P.L.B.
Stammgast
#46 erstellt: 23. Mai 2005, 12:30
@ Timo

Den Predator kenne ich, ist auch recht interessant. Aber was hältst du vom Monacor Blackbass 10? Der bekommt das gleiche für die halbe Kohle hin. Ich weiß halt nicht wie der sich klirr-, wasserfall- und sonstwie -mäßig verhält aber ich finde den ausgesprochen interessant.

Nur dummerweise lese ich in letzter Zeit immer öfters das die Langhubers nicht so sauber klingen. Eine Wummerkiste will ich nun auch nicht, man soll neben Heimkino auch Musi hören können ohne das der Subwoofer mehr kaputt macht als er bringt.

Meine Aussage ist absolut nicht unsinnig wenn du sie nur richtig zuordnest. Wenn ich einen 8 cm TT nehme dann komme ich mit 7 mm Hub beim Selenium nicht sehr weit. Beim 10er konnte ich noch keine Angabe finden aber selbst bei diesem sind 7 mm schon sehr knapp wenn er bis 25 oder 30 Hertz im geschlossenen Gehäuse spielen soll.
Ähnliches gilt für den Alcone der (bin zu faul zum Nachsehen) so um die 5 mm linearen Hub hat. Dann bräuchte ich 4 Stück für ausreichenden Baßschalldruck der zwar keine Häuser einstürzen lassen soll aber doch bis 100 dB reichen sollte. Immerhin soll er ja auch nicht an seiner absoluten Leistungsgrenze spielen, oder?

Also bevor ich die Aussage anderer Leute als vollkommen unsinnig bezeichne würde ich mir erst mal überlegen wie derjenige das vielleicht gemeint haben könnte!

Möglichst tief im kleinen geschlossenen Volumen kommen viele aber sie sollen dann halt noch nen Schalldruck deutlich über 95 dB haben damit ich gar nicht erst in die Nähe der Leistungsgrenze komme.

Aber nochmal: Was hältst du vom Blackbass 10?

Gruß, P.L.B.
timo_bau
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 23. Mai 2005, 12:44
Moment,
Ich möchte dir nicht die komplette Theorie der Subs hier wiedergeben, da reicht meine Zeit nicht.
Tiefer Bass im kleinen Gehäuse erfordert einen leider nicht zu vernachlässigenden Nachteil und zwar der nicht so hohen maximalen Lautstärke. Wenn größere Lautstärken weit über 105 oder 110 dB gefordert werden kann ich hier keine Vorschläge mehr machen, diesen Sub gibts nicht im 20iger Format und dann noch 10 Liter Größe bis 30 Hz hinuntergehend.
Entschuldigung ich muß dich auf den Boden herunterholen.

Deinen angesprochenen Basstreiber kenne ich leider nicht. Aber einen ähnlichen, jetzt auch in KT vorgestellt. Schau dir mal den Omnes Audio SW 12.01 AC, aber hier im Forum wurde der schon öfter vorgeschlagen, ich halte diesen Treiner für durchaus interessant,Allerdings benötigt er ein Gehäuse weit mehr als 30 Liter.
Ich sags nochmal ich hab die Treiber dir schon genannt die vom Boxenvolumen am genügsamsten sind, dass dann die maximale Lautstärke drunter leidet ist halt nun mal so.

Wenn du nochmal genau deine Anforderungen hier nennst können wir auch nochmals Vorschläge machen.

Das mit der Bassschleuder mit hohen Auslenkungen ist tatsächlich so, geh auf irgend eine Messe oder in irgend ein Geschäft und hör dir die Varianten einfach mal an.

Gruß Timo
P.L.B.
Stammgast
#48 erstellt: 23. Mai 2005, 13:04
Wenn ich Lautstärken von 110 dB wollte dann müßte ich wohl nen 38 er nehmen.
Du brauchst mir gar keine Sub-Grundsatzerklärung geben, also entspanne dich.
Ich habe irgendwie das Gefühl das du meine Texte nicht liest oder wie kommst du auf Schalldrücke von 105 bis 110dB? Wenn ich sage über 95 dB dann meine ich nicht über 105! Ich weiß selbst das so ein paar Zählchen mehr einen gewaltigen Unterschied machen. Da mußt du mich gar nicht auf den Boden zurückholen. Zumal von soviel Schalldruck ja gar nicht die Rede war. Du bist nämlich nicht der einzige der sich seine Gedanken macht.
Danke für deine Vorschläge.

Gruß, P.L.B.
das_n
Inventar
#49 erstellt: 23. Mai 2005, 14:22
es ist aber nunmal leider so, dass ein recht langhubiger 20er bei 30Hz auch nur noch 90-95dB schafft.... also für heimkinoorgien nix mehr is, und dann schon verzerrt und unsauber klingt.....
P.L.B.
Stammgast
#50 erstellt: 23. Mai 2005, 16:16
Na ja, die Kollegen weiter oben sind da anderer Meinung.

Wenn es nen guten 8er Sub gäbe mit 15 mm Hub und ähnlichen Parametern wie dem Blackbass 10 dann würde mir ein 8er schon reichen. Wenn das rechnerische Maximum bei knapp 100 dB liegt wäre das perfekt und vollkommen ausreichend. Da ich wohl kaum so laut hören werde wären ausreichend Reserven vorhanden.

Aber anscheinend gibts so einen 8er nicht. Über den Auto-Hifi-Bereich sind mir schon interessante LS angeboten worden aber deren Wirkungsgrad liegt dann halt deutlich unter 80 dB bei nem Watt wenn ich sie so betreibe wie ichs gerne hätte. Oder sie sind bei weitem zu teuer.
Oder ich weiche doch auf BR aus. Aber ich habe von vielen BR oder PM Tiefbaß-Subs gelesen die angeblich zum Musikhören nicht so doll sind (z.B. die Peerlesse). Da ich aber unbedingt nur eine Kombi für Surround und Musik haben möchte wollte ich geschlossene LS für ne bessere Präzision. Und ich spare mir die ewig langen BR-Rohre oder die teuren Passivmembranen.

Ich habe schon oben geschrieben das ich nicht auf Biegen und Brechen einen 20er einsetzen möchte. Ich könnte auch auf einen 25er ausweichen. Der müßte dann auf die Seite des Gehäuses was ich nicht so doll finde. Aber ich hätte halt schon gerne LS deren Größe nicht ausufert. Mit den integrierten Frontlautsprechern sollten 50 Liter die Grenze sein. Die Schallwandbreite sollte zwischen 20 und 22 cm sein. Ich hoffe das bei ner Trennung von 80 Hertz trotz Seiteneinbau keine Probleme auftreten.

Gruß, P.L.B.
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#51 erstellt: 23. Mai 2005, 18:43
@ PLB

denke ich habe mal wieder einen neuen Subwoofer gefunden

DIGITAL DESIGN 1010 kost 180Euro
10" Woofer
2" VC
FS 27Hz
RE 3,4 Ohm
QTS 0,38
QES 0,41
QMS 4,52
VAS 44,3Ltr
LE 3,6
SPL 86Db
Xmax 17mm

denke der sollte bei 25Ltr-30Ltr doch ganz gut gehen
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