Selbstbau mit Lautsprecher aus KS T-Sub

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Bassflo
Stammgast
#1 erstellt: 20. Mrz 2010, 20:52
Hallo zusammen!

Ich habe im Ebay einen 10Zoll Tieftoener aus einem KS T-Sub erstanden. Also aus einem PA-Sub mit 8x10Zoll. Die Pappe soll recht weich aufgehaengt sein und so bis 35hz runter gehen.

Parameter stehen mir leider keine zur Verfuegung. In welches Gehaeuse steck ich den Lautsprecher? Vermutlich geschlossen, da es am unproblematischsten ist?

Hier der Link zur Auktion:
http://cgi.ebay.de/w...geName=STRK:MEWNX:IT

Ich hoffe ihr koennt mir weiterhelfen.
Mich wuerde auch interessieren, welches Holz in welcher Staerke ich nehmen sollte. Welche Mase sollte die Kiste haben?

Danke!
Schmids-Gau
Stammgast
#2 erstellt: 20. Mrz 2010, 23:57
Solange es keine TSPs gibt, gibt's auch kein Gehäuse.
Die einzigste Möglichkeit währe ein CB, da ist die Warscheinlichkeit das etwas in die Hose geht nicht ganz so groß wie bei BR, ob da dann aber wirklich Bass rauskommt ist reine Glückssache.

Holz nimmste 19mm Span bzw. 18mm MDF oder MPX aus dem Baumarkt, die Stärke reicht für die allermeisten Anwendungen.
Bassflo
Stammgast
#3 erstellt: 30. Mrz 2010, 15:11
Ich habe mittlerweile die TSPs rausbekommen:

TSP Ciare 10"

Könnte mir jemand damit einen Subwoofer simulieren?

Was ich mir für die Kiste wünschen würde:
-Tiefgang bis 35hz (könnte möglich sein, da die Pappe für einen PA-Lautsprecher extrem weich aufgehängt ist und die Sicke auch sehr weich ist)
-keine Dröhnkiste, allerdings auch kein staubtrockener Bass, da ich hauptsächlich Electro höre und somit keinen langsamen Bass möchte, allerdings sollte der Sub auch mal HipHop und Filmtauglich sein!

Also ein "Kompromiss aus Tiefgang und Pegel!
Mir kommt es auch nicht auf das kleinste Quäntchen Präzision an!


Vielen Dank schonmal!

Grüße
Flo
Bassflo
Stammgast
#4 erstellt: 31. Mrz 2010, 00:18
Kann mir jemand weiterhelfen?
Schmids-Gau
Stammgast
#5 erstellt: 31. Mrz 2010, 00:20
Klick mich
Ich will mir die Mühe nicht ganz umsonst gemacht haben .
Bassflo
Stammgast
#6 erstellt: 31. Mrz 2010, 10:39
So ich habe ein wenig probiert:

Habe mal einen Screenshot gemacht.
Gibt es da irgendwas, was ich falsch gemacht habe?

http://yfrog.com/5dgedns1j

Ich habe den Port jetzt einfach mal mit 6cm Durchmesser und 10cm Länge genommen, weil so einer grade hier liegt. Die untere Grenzfrequenz passt eigentlich ganz gut. Wenn ich jetzt bei den 60l (ich möchte kein Riesengehäuse) wie im FAQ empfohlen eine Portfläche von 1/3SD nehme, wären das 13-14cm Portdurchmesser, da kommt beim Frequenzverlauf nur Unug raus!

Wie gehe ich weiter vor?
Wie kann ich sicher gehen, dass ich hier keine Dröhnkiste baue?
Radiologe
Inventar
#7 erstellt: 31. Mrz 2010, 18:23
Hallo,
dröhnen kommt eher von falscher/ungünstiger Aufstellung der Kiste im Raum.
Natürlich kann er aber auch aufgrund einer Fehlabstimmung eine gewisse neigung zum hohlen Klang bekommen.

100% Sicher kannst Du nie sein was hinten raus kommt.
Ob die TSP auch wirkich zu dem Chassis gehören steht in den Sternen.Wo hast Du die Parameter her?

Weiter sieht es so aus,als ob die Klebung der Sicke mit transparentem Silikon geklebt wurde,und das auch noch bis fast "oberkante Oberlippe".Wenn das so ist(auf den Auktionsfotos kommt das so rüber) dann ist das grober Pfusch,der sogar die Parameter (Nachgiebigkeit der Aufhängung) beeinflussen kann.

Gruß Markus
Bassflo
Stammgast
#8 erstellt: 31. Mrz 2010, 18:36
Ich habe beim Toningenieur von Ciare nachgefragt!

Der Treiber war ja mal im KS T-Sub verbaut, da war wohl die Sicke nicht belastbar genug, deswegen wurde nachgeklebt.

Die derzeitige Simu, macht die Sinn? Oder sind 60l für das Chassis sowieso schon zu wenig?
Schmids-Gau
Stammgast
#9 erstellt: 31. Mrz 2010, 18:38
Stimmt, was Markus da sagt hört sich bedenklich an, ist mir noch gar nicht aufgefallen.

Zur Simu:
1. ist das BR-Rohr zu klein, da es doch ein relativ langhubiges Chassis ist, würde ich min. ein 10cm-Rohr (~80cm²) nehmen, sonst handelst du dir Strömungsgeräusche ein. Längen von 40-50cm dürften bei tiefer Trennung keine Probleme bereiten. Wenn du das Teil faltest bekommst du es auch problemlos im Gehäuse unter.

2. würde ich das Gehäuse noch um ein paar Liter verkleinern, bis der Peak bei 35Hz verschwindend, alternativ Tiefer abstimmen, aber dann wird das BR-Rohr wahrscheinlich zu lange (und du handelst dir eher Probleme mit Raummoden ein).

Edit: Was schlägt das Prog. eigentlich für eine Abstimmung vor?


[Beitrag von Schmids-Gau am 31. Mrz 2010, 18:39 bearbeitet]
Bassflo
Stammgast
#10 erstellt: 01. Apr 2010, 08:54
Mir bleibt ja nichts anderes übrig, als mich auf den Ciaremensch zu verlassen? KS wollte mir natürlich keine TSPs rausgeben!

Das hier spuckt das Programm aus, wenn ich einfach nur das Chassis in eine Bassreflexkiste stecken möchte. Allerdings sind doch knapp 30 liter echt wenig oder? Und darin ein 70cm langes BR-Rohr?

http://img715.images...nt1d.jpg&via=mupload

Mir fällt allerdings grade auf, dass beim maximalen Hub des Chassis nur 5mm eingetragen sind, wenn ich diesen Wert jetzt auf die 11mm, die im Datenblatt des Chassis stehen, ändere, verändert sich auch der Rohrinnendurchmesser.

Wenn ich allerdings diesen empfohlene Rohrdurchmesser nehme, brauche ich auch wieder einen extrem langen Kanal?

Ich hoffe, irgendjemand kann meine Unklarheiten beseitigen ;-)
Bassflo
Stammgast
#11 erstellt: 01. Apr 2010, 15:27
Habe mich nochmal dran gesetzt.

http://yfrog.com/4pgedns3j

35 Liter Volumen und der Frequenzverlauf sieht doch auch schön linear aus oder?

Aber dieses 60cm BR-Rohr, wie soll ich das in der Kiste unterkriegen?

Und wenn ich das falte, wie funktioniert das? Einfach im 45Gradwinkel abschneiden und dann weiter?

Kann ich nicht auch zwei kleine BR-Rohre einbauen, die dann nicht grad so lang sind?


[Beitrag von Bassflo am 01. Apr 2010, 15:30 bearbeitet]
benni87
Stammgast
#12 erstellt: 01. Apr 2010, 20:43
Faltung von BR:
du meintest wohl 90° Winkel oder?
Also die BR-Länge ist dann einfach der Weg durch die Mitte, also nicht an den Wänden oder am Rohr-Rand entlang sondern in der Mitte. Bei BR kommts ja auf 0.5cm Länge nicht an, deshalb kann man sich eine extrem-präzige Berechnung sparen.

In einem anderen Thread habe ich das auch mal gemacht:
Hier das Bild: http://www.hifi-foru...nypic.com/4r8e13.png
Die grün gestrichelte Linie ist die BR-Länge.

Wenn du ganz viel über Faltung und so wissen willst kannst du gerne den ganzen Thread lesen. War zumindest für mich extrem informativ!
http://www.hifi-foru...5396&back=&sort=&z=1


[Beitrag von benni87 am 01. Apr 2010, 20:43 bearbeitet]
Bassflo
Stammgast
#13 erstellt: 02. Apr 2010, 13:05
Ja, aber ich muss ja dann beide Rohre im 45Grad Winkel abschneiden, damit ich die beiden dann im 90Gradwinkel verbinden kann.

Ist es egal, an welcher Stelle ich die Rohröffnung anbringe?

Gibt es sonst irgendetwas, was ich zu beachten habe?

Sind 35l in Ordnung? Kann ich die Außenmaße jetzt einfach so wählen, dass ich die 35l erhalte?
Schmids-Gau
Stammgast
#14 erstellt: 02. Apr 2010, 13:35

Bassflo schrieb:
Ja, aber ich muss ja dann beide Rohre im 45Grad Winkel abschneiden, damit ich die beiden dann im 90Gradwinkel verbinden kann.


Bau dir den Port doch einfach aus Holz.
Schwerer ist das auch nicht, sieht imho besser aus und ist zudem (vor allem bei der benötigten Länge) deutlich billiger.


Bassflo schrieb:


Ist es egal, an welcher Stelle ich die Rohröffnung anbringe?



Ist Wayne.
Er sollte nur einen Mindestabstand zur nächsten Wand/Boden haben.


Bassflo schrieb:


Gibt es sonst irgendetwas, was ich zu beachten habe?


Das Gehäuse gut versteifen und es muss dicht sein.


Bassflo schrieb:

Sind 35l in Ordnung? Kann ich die Außenmaße jetzt einfach so wählen, dass ich die 35l erhalte?


Ja.
Bassflo
Stammgast
#15 erstellt: 02. Apr 2010, 16:26
Das heißt ich wähle im Programm "Tunnel statt Rohr" an und bekomme dementsprechend alle Maße vorgegeben?

Der Mindestabstand von Rohr zu Außenwand, wie viel beträgt der?

Wie stark sollte der Port sein?
Da brauch ich ja nich mit 19mm MDF rumzuschustern!

Die Versteifungen, wie sollen die aussehen, einfach "Klötze" in die Ecken und Kanten?


[Beitrag von Bassflo am 02. Apr 2010, 16:32 bearbeitet]
benni87
Stammgast
#16 erstellt: 02. Apr 2010, 17:25
Doch doch, bau den Port lieber aus 19mm MDF! sicher ist sicher! Der verliert auch an Wirkung wenn der schwingt, außerdem können so noch mehr ungewollte Töne entstehen.

Mindestabstand Roht zur ausßenwand versteh ich nicht ganz. Du kannst den Port im Prinzip platzieren wo zu willst.

Optimal ist wenn die Öffnung im innern der Box auf gleicher Höhe mit der Chassismitte ist (zumindest laut Hobby Hifi). Und die Portöffnung sollte einen möglichst großen Abstand zum Chassis haben (zumindest wenn der Port vorne ist), also ganz unten oder ganz oben.

Aber insgesamt lässt sich sagen, dass das alles nicht soo viel ausmacht.
Bassflo
Stammgast
#17 erstellt: 02. Apr 2010, 23:41
Kann ich für den Port auch die Außenwände mitnutzen?
Sprich wenn ich den Port ganz außen plaziere, sodass ich quasi an einer Außenwand bin, muss ich tatsächlich den Port mit vier Seitenflächen bauen oder kann ich den Port sozusagen auf die Außenwand bauen?!
Bassflo
Stammgast
#18 erstellt: 24. Apr 2010, 18:46
Ich habe meinen Subwoofer nun fertiggebaut. Jetzt fehlt mir das passende Aktivmodul!

Da es sich um ein Lowbudgetprojekt handelt, habe ich die Teile von Buddytec ins Auge gefasst.

Jetzt habe ich gesehen, dass das große, was ja nur 15€ mehr kostet, im Moment vergriffen ist. Nun die Frage: SA-250 kaufen oder warten?

Das Chassis ist mit 200W Belastbarkeit angegeben! Mit einem Teufel CEM Mopdul bekomme ich schon einiges an Hub hin! Aber etwas mehr könnte noch gehen!
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