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Subwooferselbstbau Komponenten bis 500€

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Velocity
Stammgast
#1 erstellt: 07. Feb 2010, 17:44
Hi Community,
ich hab hier nen bisschen Kohle zu liegen und möchte mir selbst nen Subwoofer bauen, weiß jedoch nicht welche Komponenten ich benötige. Ich möchte für Endstufe und Treiber maximal 500€ ausgeben. Mein Musikgeschmack ist sehr variabel. Von D&B, bis zu Trance aber auch ma Hip Hop. Daher würde sich denke ich ein Allrounder ganz gut tun. Zimmer sind rund 70qm

Das Aktivmodull muss keine zusätzlichen Lautsprecherausgänge zum durchschleifen besitzen, sollte jedoch die üblichen Einstellungen mit sich bringen wie beispielsweise Phasenfilter Tiefbassfilter ect.

Es ist wünschenswert wenn das Nettovolumen die 65L bei dem Gehäuse nicht übersteigt! Ansonsten ist es ja fast schon ein Möbelstück welches man mit der Inneneinrichtung irgendwie designtechnisch im Einklang bringen muss.

Weitere Vorraussetzung ist einen Kompromiss aus Pegelfestigkeit, Kontrolle und Tiefgang zu schaffen, sofern es denn möglich ist.

Gefertigt wird der Woofer mit meiner kleinen CNC

Bandschleifer, große Schraubzwingen und weitere Werkzeuge die zum Bau eines Subwoofers benötigt werden sind vorhanden.
Das Gehäuse kann maximal 600x600x600mm gefertigt werden. Mehr lässt die CNC nicht zu. Wobei das auch das 4 fache des angestrebten Gesammtvolumens betragen würde...

Als Werkstoff hatte ich an 22mm MDF gedacht. Das Gehäuse soll nach dem Furnieren geschliffen, versiegelt und dann mit Hochglanzlack lackiert werden. Dannach geht das Teil noch in Ofen damit der Lack richtig eingebrand wird und eine hohe Schlag und Kratzunempfindlichkeit aufweist.

Jetzt seid ihr gefragt damit aus den Projekt was wird. Welche Komponenten könnt ihr mir empfehlen. Ich würde mich auch über Gehäusevorschläge freuen. Danke im voraus.

Gruß Marc

ps: Ich werd natürlich vom Selbstbau berichten und viele hübsche Bilder posten ;-)


[Beitrag von Velocity am 07. Feb 2010, 18:36 bearbeitet]
schlüter1250
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2010, 18:46
nette fräse, werd ich mir auch demnächst zulegen,

bei 70m² kann man schon über pa nachdenken, allerdings sind da 60l ein wenig wenig klein,

der mb-115 wäre interressant, ist allerdings brutto 130l groß

ansonsten könnte man auch selber was entwickeln,
Velocity
Stammgast
#3 erstellt: 07. Feb 2010, 19:54
60L nun ja, ein paar Liter mehr schaden ja auch niemanden. Aber 130L sind schon ein wenig zuviel des guten. Über Pa hab ich eigentlich ne ziemlich konservative Meinung.
PA= schnell und knackig, geht aber nicht tief genug runter.
Ich weiß jedoch nicht ob das noch immer zutrifft. Das meiste spielt sich ja im bereich 25-70Hz ab, und genau da sollte sollte der Wirkungsgrad auch noch passabel sein, nicht irgendwo bei 70db @ 1W @ 1m. Das ja das Problem bei den PA dingern... zumindest das Problem welches ich sehr häufig wargenommen habe.
trxhool
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2010, 20:00
Was ist den mit dem BMS 12 S 330 ? Ein gutes PA-Chassis, das auch bis 25 Hz runter kann, und gut mit 85 Liter Netto hamoniert.

Schau mal nach "Nemesis BR 2".

Gruss TRXHooL
Velocity
Stammgast
#5 erstellt: 07. Feb 2010, 21:45
Habe ich geschaut, jedoch 85L Excl. Gehäuse und Br-Kanal sind schon ne Menge Holz. Darüber hinaus dürfte es schwierig sein dafür ein geschmeidiges Aktivmodul zu finden. 600W @ 8ohm sind schon nicht wenig! Habe noch kein Aktivmodul in der Leistungsklasse für das Budget gefunden.
trxhool
Inventar
#6 erstellt: 07. Feb 2010, 22:24
Warum Modul ?? Aktive Weiche und PA Endstufe sind doch besser und günstiger !! Das Chassis liegt bei ca. 180€.

Gruss TRXHooL
Velocity
Stammgast
#7 erstellt: 07. Feb 2010, 22:52
Weil ne Aktivweiche und ne Pa-Amp Platz wegnehmen, zusätzliche Kabelei und fummellei ect. Ich hab ja nichts dagegen wenn ich für 350€ nen passendes Aktivmodul finde.
Velocity
Stammgast
#8 erstellt: 08. Feb 2010, 16:10
nochma ne frage... wenn ich mir jetzt nen woofer holen würde welcher 220W verbrät, ich jedoch nur ne endstufe mit 120 oder 150W dranhänge, kackt der woofer dann ab oder geht der dennoch gut ab?
trxhool
Inventar
#9 erstellt: 08. Feb 2010, 17:07
Kann man so pauschal nicht sagen, liegt an Wirkungsgrad des Chassis. Aber wenn du einen 220 Watt Chassis echte 150 Watt RMS gibts, sollte es schon abgehen. Allerdings sollte die Verstärkerleistung immer höher sein, als die Leistungsaufnahme des Chassis, da es sonst sehr schnell durch "Clipping" stirbt .

Gruss TRXHooL
daniel023
Inventar
#10 erstellt: 08. Feb 2010, 18:17

Velocity schrieb:
nochma ne frage... wenn ich mir jetzt nen woofer holen würde welcher 220W verbrät, ich jedoch nur ne endstufe mit 120 oder 150W dranhänge, kackt der woofer dann ab oder geht der dennoch gut ab?


kommt außer auf den wirkungsgrad noch sehr auf deine hörgewohnheiten an, für bessere zimmerlautstärke wirst du niemals 150W brauchen... bist du eher ein 'auf-anschlag-hörer', sollte die endstufe das 1,3 - 1,5fache der Leistung haben, die das chassis verkraftet.

mein PA - 15"er läuft an 180W, könnte selber 600 verdauen. wenn ich auf 12 uhr drehe wirds aber wirklich kritisch mit den nachbarn^^

ich höre eigentlich hauptsächlich dnb und für meinen geschmack ist da alles andere wichtiger als DER tiefgang bis richtung hörschwelle. da finde ich es viel wichtiger das der nutzbassbereich wirklich sauber daherkommt, schnell ausschwingt, sich das ganze 'punktgenau' anhört.
25-70Hz hört sich auch nicht realistisch an, bei den meisten tracks ist unter 40Hz wenig los, dafür sind die oberbässe bis 100Hz rauf stark/oft vertreten.

ich würde dir empfehlen, eine CB zu bauen, für 70m² ein 15Zöller oder mehr, das hört sich immer sauber an und braucht nicht viel platz. dazu ein modul mit parametrischen EQ's, und die Kiste spielt so tief wie du für nötig hältst.

grüße
daniel
Velocity
Stammgast
#11 erstellt: 08. Feb 2010, 18:20
okey, so ungefähr war auch so meine meinung nach dem ich mich eingelesen hatte. es bekümmert mich ein wenig das es am deutschen markt so wenig aktivmodule gibt. gibt es irgendwo eine linksammlung wo man die gängigen aktivmodule durch weitere links finden kann, oder gibts eine liste von den aktivmodulen? ich bestell notfalls auch aus china oder amiland...

edit: bei jungle und hip hop gehts häufig deutlich unter 40hz ;-)

ich hör den kram ja jetzt auch schon, hab ja nen 100L Br jl 12W3V2. jedoch brauch der nen zu starkes aktivmodul, brauch zuviel platz wenn das ding tief gehen soll und der soll demnächst ins auto, also muss nen neuer sub her...


[Beitrag von Velocity am 08. Feb 2010, 18:24 bearbeitet]
daniel023
Inventar
#12 erstellt: 08. Feb 2010, 18:40

jedoch brauch der nen zu starkes aktivmodul

nicht so verwunderlich bei 87db spl

ein vielleicht passendes modul, mit und ohne dsp: klick

grüße

ps: auch jungle wird dahingehend überschätzt, leg mal nen wirklich steilen hochpass auf 35Hz, nur bei sehr wenigen scheiben wirst du irgend einen unterschied vernehmen.. für hiphop boomboom ist CB meist weniger angebracht, diese leute stehen eher auf den tiefen one-tone boom - den dafür möglichst laut
Velocity
Stammgast
#13 erstellt: 08. Feb 2010, 19:51
man kann sich mit winisd frequenzen generieren (lassen), und auch letztens hab ich erst nen 30hz tin gehört (son test mp3 file) war hörbar höher als was manchmal aus diversen liedern so rauskommt. zumindest bei einigen tracks die ich hier höre.
das aktiv modul bietet auf jedenfall schon etwa mehr power für deutlich weniger geld, das wird erstma auf die favouritenliste gesetzt.

betw. was ist ein cb?
CTjunkey
Stammgast
#14 erstellt: 08. Feb 2010, 20:34

Velocity schrieb:
was ist ein cb?

Closed Box = Geschlossenes Gehäuse
Magnat-Fan
Stammgast
#15 erstellt: 08. Feb 2010, 20:37
Das kann man direkt nicht vergleichen...
Das "tiefste" Lied das ich kenne is von Lil John Get Low....

Da is der tiefste Peak bei rund 33 HZ.

Höre auch viel Hiphop etc, aber mri Persönlich amcht das über ne PA Kiste die auf 40-45HZ Getuned is mehr spaß als über meine 2 AWM's die -3db bei 30HZ Liegen(laut Simulation)
Klar kommts über die AWM's heftiger aber auch dröhniger.
Velocity
Stammgast
#16 erstellt: 08. Feb 2010, 20:48
naja so tief geht get low auch nich runter. such ma was von recklees und co...
Velocity
Stammgast
#17 erstellt: 14. Feb 2010, 14:15
mit welchen programm kann ich schnell und einfach das gehäusevolumen berechnen für diverse treiber?
daniel023
Inventar
#18 erstellt: 15. Feb 2010, 17:18
winISD von dort

grüße
Velocity
Stammgast
#19 erstellt: 16. Feb 2010, 00:03
winisd soll verbuged sein und nicht alles ordnungsgemäß in der berechnung mit einbeziehen was eingetragen wurde.
trxhool
Inventar
#20 erstellt: 16. Feb 2010, 00:09

Velocity schrieb:
winisd soll verbuged sein und nicht alles ordnungsgemäß in der berechnung mit einbeziehen was eingetragen wurde.



Wenn das so ist, sollten 80% der Subwoofer hier im Forum nicht richtig funktionieren !!!

Gruss TRXHooL

http://www.selfmadehifi.de/basscad.htm
PokerXXL
Inventar
#21 erstellt: 16. Feb 2010, 09:02
Velocity schrieb

winisd soll verbuged sein und nicht alles ordnungsgemäß in der berechnung mit einbeziehen was eingetragen wurde.


Quark mit Soße
Wenn man sich an die Eingabereihenfolge hält ,macht das Programm genau das was es soll.
Eine recht gute Beschreibung zuum Umgang mit WINISD findest du bei Poison Nuke.

Greets aus dem Valley

Stefan
Velocity
Stammgast
#22 erstellt: 16. Feb 2010, 14:38
jut, dann werd ich erwin das ma mitteilen das der spargel erzählt und mir das programm organisieren sowie mir mal einige tuts anschauen.
Andriano
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 16. Feb 2010, 15:07
Du bist ja schon seit 2004 angemeldet. Was hast du in der Zwischenzeit gemacht?
Velocity
Stammgast
#24 erstellt: 17. Feb 2010, 13:31
wasserkühler gebaut^^ mach ich "leider" immernoch
Velocity
Stammgast
#25 erstellt: 28. Feb 2010, 12:17
hi, hab mal nen gehäuse vorschlag, im wesentlichen das teil von der hobbyhifi. wird allerdings nachher am treiber angepasst. ich schau grad noch in amiland und chinaland, was die da haben... auch bzgl. aktivmodule, das is da deutlich billiger als hier.

http://pic.leech.it/pic.php?id=dae0b602ff1.jpg
trxhool
Inventar
#26 erstellt: 28. Feb 2010, 13:28
Das Foto sieht stark mach dem "Sub AWM 124" Gehäuse mit einem anderen Treiber aus. Da würde ich doch lieber das "orginal" bauen.

Gute und leistungsstarke Module gibt es hier:

http://www.oaudio.com/500W_SUBAMP.html

Gruss TRXHooL
Velocity
Stammgast
#27 erstellt: 28. Feb 2010, 14:09
hi, danke für den tip. jo, das is das gehäuse vom awm 124. optisch gefällt mir das sehr gut, und ist auch sehr einfach herzustellen. das gehäuse wird dem treiber dementsprechend angepasst.
spartafux
Stammgast
#28 erstellt: 28. Feb 2010, 21:56
Hey,

alter Angeber. Was willst du denn mit einer CNC Fräse beim Subwooferbau??? Die Lamelloschlitze fräsen??

Egal.

Bei einer Kantenlänge von 600x600x600mm kannst du rechnerisch über 120 Liter Innvolumen haben bei 25mm Wandstärke, oder etwa nicht.

Wenn ich 550,- Euro für einen Subwoofer einplane kommt am Ende auf jeden Fall kein Mivoc Treiber hinein.

Den BMS 12S330 werden Strömungsgeräusche im Hochpegelbetrieb angedichtet. Also erst prüfen. Sonst nimm doch einen langhubigen Monacor oder Ciare 15 Zoll.

Gruss Robert.
trxhool
Inventar
#29 erstellt: 28. Feb 2010, 22:07

spartafux schrieb:

Den BMS 12S330 werden Strömungsgeräusche im Hochpegelbetrieb angedichtet. Also erst prüfen. Sonst nimm doch einen langhubigen Monacor oder Ciare 15 Zoll.

Gruss Robert.


Stimmt nicht, zumindest in meinem Gehäuse. Kann ich gut beurteilen, da zwei davon in meinem Kino laufen, und das nicht leise !! Wenn es zu Strömunggeräuschen kommt, ist der Port falsch berechnet.

Gruss TRXHooL
SonicSL
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 28. Feb 2010, 22:13
Ich weiß ja nicht, ob der Thread hier schon mal angepinnt wurde:
Ist auf jeden Fall lesenswert... 15-Zoll-BR-Sub mit 2 je 1 kg schweren PR in ich glaube ca. 50 Liter


Gruß

Sascha aka. SonicSL
spartafux
Stammgast
#31 erstellt: 28. Feb 2010, 22:20
Ich habe den BMS selber auch schon verbaut in einer 3 Wege Box. Lief problemlos. Bei einen Subwoofer kann sich der Effekt eventuell eher bemerkbar machen. Es geht dabei aber um die Strömungsgeräusche des Korbes bzw. Polkernbohrung, nicht die des BR-Kanals.

Falls du Langeweile hast (@trxhool) bau den Treiber nochmal aus und befeuer ihn sinussauber. Vielleicht ist es eine Ente, aber es war aus bekannten Mund, daher erst prüfen.
Velocity
Stammgast
#32 erstellt: 25. Mrz 2010, 12:54
hi, gibt es bilder von subwoofergehäuse von innen? mich interessierts wie die kaufsubs von innen aussehen.
Andriano
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 25. Mrz 2010, 19:04
Die sehen meistens einfach aus. Ab und zu sieht man vielleicht eine Verstrebung aus einem dünnen Kantholz. Von komplizierten Rippen, Sandwichwänden und ausgefräßten Brettern als Verstrebung wird man nichts finden...und ich rede auch von teuereren, käuflichen Modellen. Die günstigen sind einfach nur ein MDF-Kasten oder gar Spanplatte.
Velocity
Stammgast
#34 erstellt: 25. Mrz 2010, 21:07
gibt es davon irgendwo bilder?
trxhool
Inventar
#35 erstellt: 25. Mrz 2010, 22:43
Bitte:

Klipsch KW 120





MFW 15:

http://www.av123.com...virtuemart&Itemid=37

Gruss TRXHooL
Andriano
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 26. Mrz 2010, 01:37

Die sehen meistens einfach aus. Ab und zu sieht man vielleicht eine Verstrebung aus einem dünnen Kantholz.

trxhool zeigt uns gerade die Ausnahmen
Velocity
Stammgast
#37 erstellt: 26. Mrz 2010, 02:12
für 700dollar kann man wohl auch nen bisschen mehr erwarten^^
georgy
Inventar
#38 erstellt: 26. Mrz 2010, 02:22

Velocity schrieb:
für 700dollar kann man wohl auch nen bisschen mehr erwarten^^


Soo viel sind 700 Dollar auch nicht.
Ich habe allerdings kaum Subwoofer gesehen, die aufwändig versteifte Gehäuse haben, selbst für wesentlich mehr Geld ist das nicht "normal".
Velocity
Stammgast
#39 erstellt: 26. Mrz 2010, 12:07
700 dollar sind nich viel, logisch. aber ein 2€ mehrkosten aufwand für ne verstrebung ist durchaus sinnvoll und finanzierbar.
Andriano
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 26. Mrz 2010, 17:12
Generell kann man sagen, dass die Gehäuse von Mainstream-Lautsprecherherstellern immer Sparversionen sind. Schließlich kann man hier schön sparen. Obs schwigt blickt ein Normaler Kunde eh nicht, aber das Gewicht ist geringer. In meinen StandLS (JBL L890) ist nur eine kleine Ringversteifung drin.
Vergleicht man das mit DIY-LS, so stellt man fest, wieviel Material die großen Kommertiellen doch sparen im Endeffekt.
Das gilt für alle Gehäuse, sogar Verstärkergehäuse etc.
Velocity
Stammgast
#41 erstellt: 29. Mai 2010, 09:43
so, hat sich ja lange nichts mehr getan... ... hatte viel mit meinen kühlern zu tun.
ich habe jetzt mal 2 treiber ins auge gefasst. jetzt gehts an die endstufen ermittlung ran.
wie bekomme ich jetzt raus wieviel watt mein woofer zieht?

ich hab mir das jetzt so gedacht.
ich kauf mir den treiber und bau nen gehäuse dazu. häng das teil anner oversized endstufe und lass festgelegte frequenzen von 20-60hz laufen. jeweils als 30sec loops...
dabei ordentlich aufdrehen und nen messschieber über die membran. den stelle ich auf den maximalen hub ein, sollte die membran den messschieber berühren hat der treiber seine maximale auslenkung erreicht und kann somit aufs wattmeter glotzen und gucken was der so aus der dose zieht.
kann man das so machen, oder gibts da bessere möglichkeiten um zu bestimmen wie leistungshungrig der woofer ist?
SonicSL
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 29. Mai 2010, 10:39
Wenn Du Lust hast, zu experimentieren, ok, aber wofür soll das gut sein?
Die maximale Leistung kannst Du nur im endgültigen Gehäuse ermitteln, da sich mit dem Volumen und der Abstimmung auch die Impedanzen verschieben.
Wenn Du jetzt in einem Bretterverhau die Leistung misst, später aber ein anderes Gehäuse mit anderer Abstimmung nutzt, kann es Dir passieren, dass Dein so sorgsam errechneter Amp ständig am Leistungslimit läuft, sehr heiß wird, und regelmäßig die Schutzschaltungen ansprechen, oder die Endstufe ins Clipping läuft, was alles andere als materialschonend ist.
Nimm einen Amp, der genug Reserven hat (1,2 - 1,5 x Pmax des Chassis), die Einstellmöglichkeiten bietet, die Du benötigst, und fertig ist die Laube.

Gruß

Sascha aka. SonicSL
Velocity
Stammgast
#43 erstellt: 29. Mai 2010, 11:01
es wird dabei immer ein ofset von 1.3 aufgerechnet.
falls mit die das ding 200W aus der dose zieht, muss nen amp mit min 260W dran sitzen, um eben wie du schon sagtest die endstufe nie am leistungslimit läuft.
ich habe halt kein bock zuviel oder zuwenig für etwas auszugeben^^
die frequengeschichte mit rummessen würde sowieso im finalgehäuse passieren, auch wenn sich die settings mit ner anderen endstufe später etwas ändern... kann man vielleicht messen, aber nicht hören.
plüsch
Inventar
#44 erstellt: 29. Mai 2010, 11:24
mit 250 Watt solltest Du auf der sicheren Seite sein.
In der 12"Klasse und ohne extreme Parameter sind die meisten Woofer mechanisch bei 50-100Watt am Ende.
Vielleicht kann dir das einer mal Simmulieren.
Bei einem Treiber wie z.B. AuraSound NS12-794-4A 84dB AuraSound dürfen es auch ein paar Watt mehr sein.

Gruß plüsch
prof_schneiper
Stammgast
#45 erstellt: 29. Mai 2010, 12:39
Naja der BMS kann mechanisch aber auch ne ganzte Menge ab.

PS. Die Leistung einer Endstufe misst man nicht an der Steckdose sondern am Ausgang der Endstufe
plüsch
Inventar
#46 erstellt: 29. Mai 2010, 12:53
Velocity

ich habe jetzt mal 2 treiber ins auge gefasst.

prof_schneiper

Naja der BMS kann mechanisch aber auch ne ganzte Menge ab.

hab ich was verpasst ?
Velocity
Stammgast
#47 erstellt: 29. Mai 2010, 13:38
ich hab allerdings mein konzept verworfen. und möchte mir eine 2.1 combo basteln.

als treiber hab ich den mivoc awm 124 jetzt hier. da kommt dann entweder die oaudio 300 rein, oder die 500er.
jetzt möchte ich mir noch so art sateliten bauen. allerdings als breitbänder.

dazu sind mir folgende 4 verdächtige aufgefallen.

Monacor SPH-60X
Visaton FR10 4ohm
Tangband W4-655C
Fostex FE127
Tangband W5-1611

welche der 4 würden zusammen mit den mivoc harmonieren? bzw welche alternativen gibt es zu den 4. paarpreis für den lautsprecher 100eu max. maximales volumen der sateliten/regal ls 12L.
der Mivoc bekommt ne tuningfrequenz von 28hz.


[Beitrag von Velocity am 29. Mai 2010, 18:01 bearbeitet]
prof_schneiper
Stammgast
#48 erstellt: 29. Mai 2010, 18:09
@Plüsch

hab ich was verpasst ?


Ne
Aber der BMS wurde weiter oben schonmal erwähnt
Velocity
Stammgast
#49 erstellt: 30. Mai 2010, 16:40
naja geht erstma mit den woofer vorran.

der Mivoc awm 124 an einer soundstream picasso 4.880 @ einen manson sps9400

brummt grad schon nen bisschen durch die pappbehausung^^. ich lass den erstma paar tage einschwingen....
ich hoffe das die power reicht. das netzteil kann bis max 540W combined abegeben. lässt sich aufgrund des displays auch gut nachvollziehen wieviel der woofer aus der endstufe zieht.
die endstufe kann leider nur 440Wrms @ 4ohm brücke, aber sollte für den mivoc hoffentlich reichen um den maximal auslenken zu können.
in ein bis 2 wochen wird wohl die notbehausung zum auslenken fertig sein. das wird mehr oder weniger identisch zu dem fertigen gehäuse aufgebaut sein...
dann gehts wohl gegen ende juni an die endstufen wahl. gibt ja unmengen im netz... O.o
bin mal gespannt wie der fertige mivoc sich gegen meinen alten jl audio 12W3V2 machen wird. der jl hat auf jedenfall mit 100L im Br einige gewichtsvorteile hrhr

noch nen kleines foto...
http://pic.leech.it/pic.php?id=5449c66img0022.jpg


[Beitrag von Velocity am 30. Mai 2010, 18:58 bearbeitet]
Velocity
Stammgast
#50 erstellt: 31. Mai 2010, 13:11
so, also eins ist sicher, wie so schön immer dokumentiert wird das der awm 124 mit den am120 gut harmonieren soll will ich nicht bestreiten. ABER die 120W Power dieses aktivmoduls bzw auch anderer aktivmodule reichen bei weitem nicht aus um den treiber an seine grenzen zu bringen!
er schwingt sich gerade etwas provisorisch auf 25hz ein. lautsrkeregler auf 5 von Maximal 40 (grundig V2000)! Das Netzteil zeigt 138W an! Die eingangsempfinslichkeit an der Picasso liegt bei ca 20mV. Der regler geht bis auf 100mV!
noch astronomisch viel luft nach oben.

ich gehe davon aus das wir schon ca 300W brauchen sodass die endstufe nicht im grenzbereich läuft und auch der woofer immer gut im saft steht. nur mal ein kleiner zwischenbericht mit zahlen die man auch anfassen kann, und nicht irgendwelche subjektiven eindrücke nach dem schema, kauf ma den awm und ne dt80 oder nen am120 aktivmodul, dann knallt der richtig...
mehr als subjektiv ist das nicht... fakten fakten fakten^^
richtig lustig wirds dann wenn das provisorische gehäuse fertig ist. dann können wir auch schauen bei wieviel watt der woofer auf freqenz X auslenkt. das klappt ja mit winsd ganz gut und deren frequenzgenerator. dann wird sich entschieden welches aktivmodul eingesetzt wird. und dann beginnt auch der bau des gehäuses. wird wohl nen langzeit proojekt werden...
prof_schneiper
Stammgast
#51 erstellt: 31. Mai 2010, 15:07

Velocity schrieb:
so, also eins ist sicher, wie so schön immer dokumentiert wird das der awm 124 mit den am120 gut harmonieren soll will ich nicht bestreiten. ABER die 120W Power dieses aktivmoduls bzw auch anderer aktivmodule reichen bei weitem nicht aus um den treiber an seine grenzen zu bringen!
er schwingt sich gerade etwas provisorisch auf 25hz ein. lautsrkeregler auf 5 von Maximal 40 (grundig V2000)! Das Netzteil zeigt 138W an! Die eingangsempfinslichkeit an der Picasso liegt bei ca 20mV. Der regler geht bis auf 100mV!
noch astronomisch viel luft nach oben.

ich gehe davon aus das wir schon ca 300W brauchen sodass die endstufe nicht im grenzbereich läuft und auch der woofer immer gut im saft steht. nur mal ein kleiner zwischenbericht mit zahlen die man auch anfassen kann, und nicht irgendwelche subjektiven eindrücke nach dem schema, kauf ma den awm und ne dt80 oder nen am120 aktivmodul, dann knallt der richtig...
mehr als subjektiv ist das nicht... fakten fakten fakten^^
richtig lustig wirds dann wenn das provisorische gehäuse fertig ist. dann können wir auch schauen bei wieviel watt der woofer auf freqenz X auslenkt. das klappt ja mit winsd ganz gut und deren frequenzgenerator. dann wird sich entschieden welches aktivmodul eingesetzt wird. und dann beginnt auch der bau des gehäuses. wird wohl nen langzeit proojekt werden...


Nur weil das Modul den Woofer nicht voll auslenken lassen kann heißt das doch noch lange nicht, dass es nicht mit dem Woofer klarkommt.
Im richtigen Gehäuse kann der AWM mit 120 Watt schon ganz schön laut werden. Auch ohne viel Hub zu machen.
Hub ist nicht gleich Schalldruck.
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