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Kleiner Heimkinosub

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Smirgol
Stammgast
#1 erstellt: 17. Jun 2009, 12:11
Hallo.

Ich hatte bisher ein 2.1 Pc System an meinem Tv Gerät.
Jetzt habe ich die 10Öre von DR M gebaut und sie gegen die 2 Sateliten getauscht. Davon bin ich schon mal begeistert.

Jetzt wollte ich den Bass auch noch tauschen.

Dieser sollte nicht groß sein max 30liter netto würd ich mal sagen.

Er soll für Filme schauen und Musik hören gut sein. Möglichst sauber ohne dröhnen. Wäre CB dafür geeignet? Welchen Treiber kann man dafür nehmen? Einen Nova MDS 08?
Preislich sollte er sich unter 50€ befinden,gerne auch gebraucht.

Ich hatte erst gedacht, das ich das Verstärkermodul des 2.1 Systems weiter verwenden kann, weiß aber nich wie die Endstufe die im Sub integriert ist funktioniert. Daher ist es schwierig ne epfehlung zu geben oder? Eventuell kann ich das 2.1 system auch wieder verkaufen und dafür einen anderen 2.1 verstärker kaufen. Gibt es sowas überhaupt preiswert?

Dank für eure Hilfe

Robert
Stereosound
Inventar
#2 erstellt: 17. Jun 2009, 15:15
Von Mivoc gibt es ein 2.1 Aktivmodul.


das hat allerdings 3x120Watt aber gut, lieber zuviel als zuwenig Leistung


Schau mal bei den Aktivmodulen auf Lautsprechershop.de da müsste das Mivoc aufgeführt sein.







Stereosound
Smirgol
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jun 2009, 15:22
Gut zu wissen, das es sowas überhaupt gibt, danke.
Leider etwas überdimensioniert für meine zwecke und daher auch etwas teuer. =(

Eine empfehlung für ein sauberen Bass(möglichst kein dröhnen) der nicht zu teuer ist? Da nehm ich lieber abstriche im Tiefgang.
Mohan123
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Jun 2009, 18:01
Dröhnen hängt auch immer von der Aufstellung im Raum ab. Gesechlossen schau mal nach den vielen AW3000 Threads, aber auch BR geht noch ziemlich gut für einen Sub, wenn er richtig aufgestellt ist. Falls du nicht so viele Optionen im Raum hast, würde ich eher zu geschlossen raten dann.

Ansonsten, das 2.1 Modul von Mivoc ist nicht viel teurer als ein mittleres Submodul. Insofern vielleicht eine Überlegeung wert, wenn du eh nochmal aufrüsten willst. Passive Subwooferweiche ist nämlich auch nicht ganz billig... ansonsten kannste auch mit dem Mivoc 80 arbeiten und halt dann nen Receiver/normalen Verstärker für die Sats nehmen, da sollte sich was finden lassen in der Preiskategorie gebraucht bis 50 Euro.
Stereosound
Inventar
#5 erstellt: 17. Jun 2009, 18:11
Passive Subwooferweiche?


Wer sowas einsetzt dem sollte nachträglich nicht nur der Schulabschluss sondern auch der Fahradführerschein sowie acuh alles andere entzogen werden






Stereosound
Smirgol
Stammgast
#6 erstellt: 17. Jun 2009, 18:23
Ok, danke.

In geschlossen gefällt mir von der Simulation der Nova MDS 08 besser als der aw3000. Er begnügt sich auch mit nur 16litern netto. Vom wirkungsgrad ist klar, da ist der AW 3000 besser. Aber laut muss er nicht unbedingt sein.

Mir kommt es auf die Gehäusegröße an, da unser Wohnzimmer recht klein ist und der Sub nicht größer sein sollte als der jetzige. Habe nachgemssen: Max 40Hx25Bx40T. Also 26liter volumen.

Mit dem nova mds 08 käme ich auf -3db bei 60hz und -8db bei 36hz mit 16litern geschlossen. Bassreflex mit dem Treiber -8db bei 28hz und -3db bei 36hz. Fragt sich halt ob es geschlossen für filme reicht?
mcbastel03
Stammgast
#7 erstellt: 17. Jun 2009, 18:57
Also geschlossene Sub`s spielen meistens nicht so tief wie BR oder ähnliche. Da wird es schwierig nen kleinen aber tiefen zu finden. Der hier wäre ne kleine, aber Filmtaugliche Wahl die auch nicht zu teuer ist

http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/sub20xaw.htm

Ich könnte Dir auch den Kontur Sub empfehlen. Der geht bis 23 Hz runter, also voll Film tauglich, aus 35 Liter geschlossen, aber mit 540 Euro nicht gerade der billgste.

Olli
Smirgol
Stammgast
#8 erstellt: 17. Jun 2009, 20:28
Wie wäre denn die Firsttime 7 von Udo?

Ich habe leider noch nie einen Bandpass gehört.
Da sie dieser aufgrund der Bauform selbst trend nach oben könnte ich doch eventuell sogar den verstärker aus dem Pc set nehmen, oder ist das eher suboptimal?
Senor_Mouse
Stammgast
#9 erstellt: 17. Jun 2009, 21:01
Hi,

wie groß ist der Raum denn?
Also, ich würde wohl BR bauen und -3 bei 36Hz hört sich doch gut an.

2.1 Aktivmodul kenne ich von omnesaudio.
Und ich glaube von Hypex gibt es eins.
Pat1000
Stammgast
#10 erstellt: 17. Jun 2009, 21:33
Ich stelle mal den AW2000 und TB W69-1042 zur Diskussion. Beide brauchen nur wenig Volumen (20-35l BR), gehen sehr tief und können mehr Hub als der Nova.

Gruß Pat
rebel4life
Inventar
#11 erstellt: 17. Jun 2009, 23:29
W69-1042, eignet sich der nicht auch?


MFG Johannes
Smirgol
Stammgast
#12 erstellt: 18. Jun 2009, 00:25
Steht Xmax nicht für den Hub?

Demnach hätte der W69-1042 genausoviel hub wie der Nova und der aw 2000 hätte sogar weniger.

Ich habe alle Vorschläge mit winisd verglichen mit BR, jedoch kommt keine an dein Nova heran zumindest in der Simulation.



Wie groß der Raum ist, ist schwer zu sagen, da er direkt in das Schlafzimmer übergeht. Würd mal sagen Wohnzimmer <20m²
Pat1000
Stammgast
#13 erstellt: 18. Jun 2009, 00:33
MDS08: +-3,5mm (7mm peak to peak)
AW2000: +-6,5mm
W69-1024: +-7mm (hier gibt es mehrdeutige Angaben, doch aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass +-7mm stimmt)

In der Simulation solltest du zudem die Schwingspulenindukt. Le, die angestrebte Trennfrequenz und die
vom Aktivmodul evtl. vorgegebene Bassanhebung berücksichtigen.


[Beitrag von Pat1000 am 18. Jun 2009, 00:38 bearbeitet]
Smirgol
Stammgast
#14 erstellt: 18. Jun 2009, 00:39
Ok, habe ich mich vertan, der sah eigentlich eher nach nem langhub aus. Die Sicke sah danach aus.
Das bedeutet, dass die anderen beiden lauter können?
Würde der Nova schnell an seine Grenzen kommen?

Ok, so gut bin ich da nicht in Sachen Berechnungen.
Habe ich also falsch gemacht?
Vielleicht kann ja jemand mit mehr Ahnung das durchrechnen.

Wie gesagt, darf das Volumen nicht zu groß werden (26liter)


[Beitrag von Smirgol am 18. Jun 2009, 00:42 bearbeitet]
Pat1000
Stammgast
#15 erstellt: 18. Jun 2009, 00:48
Habe grade im Netz geschaut und beim Nova gibt es auch unterschiedliche Angaben. Habe mich damals auch zwischen MDS08 und W69 entscheiden müssen und dem TB wegen des vermeintlich höheren xmax den Vorzug gegeben (Bin aber auch sehr zufrieden). Vielleicht mal bei IT anfragen oder nochmal hier im Forum suchen?
Smirgol
Stammgast
#16 erstellt: 18. Jun 2009, 00:54
Auf der Homepage von Intertechnik steht xmax 7mm Peak to Peak und xmax normal 3,5mm.

Und die anderen sollen die 7mm nicht peak to peak haben sondern in eine richtung?


[Beitrag von Smirgol am 18. Jun 2009, 00:56 bearbeitet]
Pat1000
Stammgast
#17 erstellt: 18. Jun 2009, 01:01
Ja, den AW2000 und W69 hab ich hier. Kann ich also bestätigen. Beim MDS08 habe ich, wie gesagt auch öfters die Angabe +-7mm im Netz gefunden. Was stimmt kann ich nicht sagen.
Smirgol
Stammgast
#18 erstellt: 18. Jun 2009, 01:08
Ich hab mal ne anfrage an Senor Mouse geschickt.

Er hat einen zuhause und wird es uns sicherlich leich mitteilen können.
MetalWarrior
Stammgast
#19 erstellt: 18. Jun 2009, 11:27
Hi!

Schau doch einfach mal in die Suche. Es gibt hier soo viel über den MDS 08 zu lesen. Du wirst im Übrigen rausfinden, dass einer allein sehr schnell an seine Grenzen kommt, mit seinen 3,5 mm Linear-Hub. Selbst für gelegentlich Film-Einsatz im kleinen Raum ist das hart, hart an der Grenze...

Gruß,

MW
Smirgol
Stammgast
#20 erstellt: 18. Jun 2009, 11:32
Hm, schade.
Ich hatte mich schon über den Nova gefreut.
Zwei bauen möchte ich nicht.

Welcher der drei verdächtigen die wir bisher haben wäre dann der beste bei max 27-30 liter? Bisher standen zum gespräch AW 2000, Aw 3000 und der W69.


[Beitrag von Smirgol am 18. Jun 2009, 11:34 bearbeitet]
Stereosound
Inventar
#21 erstellt: 18. Jun 2009, 12:32
der AW3000 hat halt mehr Fläche als die anderen und damit nen großen vorteil.




Stereosound
Smirgol
Stammgast
#22 erstellt: 18. Jun 2009, 12:55
Der AW 3000 dann geschlossen?
Weil der doch 100l in Br braucht oder?
Stereosound
Inventar
#23 erstellt: 18. Jun 2009, 13:01
quatsch braucht der 100 Liter BR



der kommt schon mit 50 zurecht, ich empfehle aber 65 Ltier mit 30 Hz abstimmfrequenz. Dann spielt er bis 30Hz (f3) noch tiefer gehts mit 80 litern wenss sein muss.






Stereosound
Smirgol
Stammgast
#24 erstellt: 18. Jun 2009, 13:19
Aber genau desswegen habe ich dach am anfang geschrieben, das ich so nen großes gehäuse nicht bauen darf. Wenns für mich wäre, würd ich das sofort machen. Meine Freundin wird nen 40Hx55Bx40 Tiefen Sub nich akzeptieren.
Stereosound
Inventar
#25 erstellt: 18. Jun 2009, 13:22
Du schreibst 27-30 Liter, dann schau ich mal was man mit dem Volumen so hinkriegt.

der Aw3000 spielt auch schon in 25 Litern, jedoch dann Geschlossen und bis ca.55 Hz(f3) das ist natürlich viel zu hoch.






Stereosound

//Edit: also, in 30 Litern Bassrefelx fühlt er sich nicht allzu wohl.
Sprich: 30 Liter Volumen, Abstimmfrequenz 15Hz(Geht vom Port her wenn man ihn mit 10x1cm auslegt, dann hat er ungekürzt 41,7cm und dabei sind sogar die Strömungsgeschwindigkeiten noch einigermasen im Rahmen)
Dann liegt f3 allerdings immernoch bei 50Hz und f8 bei 34Hz.

in 30 Litern Geschlossen kommt er bis 55Hz (f3), f8 leigt dann bei 37Hz.

Was sagt uns das? -Richtig- Der AW3000 ist für deine Zwecke in 3 Litern nicht wirklich Brauchbar Außer du hast die möglichkeit Ektiv zu entzerren, dann wäre die geschlossene Variante Eventuell möglich!
+5db bei 40 Hz hilft schonmal n gute stück weiter(f3@38Hz) damit lässt isch schon eher arbeiten.



Stereosound


[Beitrag von Stereosound am 18. Jun 2009, 14:04 bearbeitet]
Smirgol
Stammgast
#26 erstellt: 18. Jun 2009, 17:06
Wenns geht würde ich das modul des Gravity xxl weiternutzen.
das einzige was ich rausfinden konnte ist dies:

Ausgangsleistung:
- Subwoofer 25 Watt RMS (Root Mean Square)
- Satelliten 2 x 10 Watt RMS (Root Mean Square)

Frequenzbereich:
- Subwoofer 40 Hz bis 130 Hz
- Satelliten 130 Hz bis 20 kHz

Stromversorgung: AC 230 Volt, 50 Hz

Wobei ich ja die Satelitten gegen die Tenöre getauscht habe.
Leider ist es schwer etwas über die Bassverstärkung zu sagen, außer das ich an dem Modul Lautstärker Bass Und Höhen über regler ändern kann.

Ich dachte halt zu beginn: Bau das Modul aus dem Sub aus, kauf nen preiswerten treiber, bau nen Gehäuse und verwende das Modul weiter. Erreichen wollte ich eine günstige Verbesserung.
mcbastel03
Stammgast
#27 erstellt: 18. Jun 2009, 18:45
Du versuchst hier nen Spagat hinzubekommen der nicht wirklich einfach ist. Du willst tiefen Baß aus einem kleinen Gehäuse für hohe Pegel zum günstigen Preis.
Schon mal ne Eier legende Wollmilch Sau gesehen? Oder Mückenpimmel Leder? Oder Wurstpellen Marmelade?
Du stellst Dir das ganze etwas zu einfach vor.
Du willst (mußt ) klein bauen. Das geht günstig, klar. Aber dann verzichte bitte auf hohe Pegel oder Tiefbaß.
Du willst Tiefbaß. Das geht auch günstig, klar. Aber dann mußt Du mit Ette verhandeln wegen der Gehäuse Größe, oder Du verzichtest auf hohe Pegel.
Du willst Tiefbaß, klein gebaut und laut genug für Filme. Geht, kein Ding. Aber dann mußt Du mit Deiner Geldbörse reden, weil das nicht billig zu haben ist.
Alles auf einmal wird wohl kaum gehen. Irgendwo mußt Du einfach abstriche machen. Liegt nur an Dir wo das ist.
Ich würde ja nen Showsub bauen. Tief, günstig, laut. Und bau es heimlich. Dann schlepp das Teil ins Wohnzimmer und grins ganz breit. Habe ich auch gemacht. Klar, meine Frau hat auch geschimpft und gemeckert, aber was soll Sie den machen? Das Teil rausschmeißen? Also das will ich sehen

Gruß Olli
Smirgol
Stammgast
#28 erstellt: 18. Jun 2009, 19:08


enauso habe ich es mit dem 2.1 system auch gemacht.

Einfach angeschleppt. ICh muss sie in kleinen Schritten an besseres gewöhnen. Ist ja sowieso nur ne vorrübergehende Lösung bis ne richtige eigene Wohnung haben. Dann darf ich richtig loslegen HEHE!!!!

Ich habe doch am anfang gesagt, das mir PEGEL nicht wichtig ist. Wir wohnen mit oma und Mutter in einem Haus und da kann man nur ganz selten mal Gas geben.
Zweitens habe ich gesagt, das mir sauberer KLang wichtiger ist als das letzte bischen Tiefbass.

Eine allinone Lösung wollte ich ja gar nicht.

Zusammengefasst: Kleiner gleich 30liter
Nicht viel PEGEL
neu oder gebraucht nicht mehr wie 50€
eher trocken, kein unkontrolliertes Wummern

Danke euch vielmals für eure teilnahme.
MetalWarrior
Stammgast
#29 erstellt: 18. Jun 2009, 19:09
Und Bau als Sockel eine fette Gesteinsplatte ran, damit sie ihn auch wirklich nicht vom Fleck bekommen kann!

Nein, mal im Ernst: Was mcbastel sagt ist absolut richtig. Auf irgendwas musst du leider verzichten. Oder du wartest, bis mehr Geld für das Projekt da ist. Das wäre mein Tipp...


Grüße,

Sven
Smirgol
Stammgast
#30 erstellt: 18. Jun 2009, 19:23
Ich hab es doch eingeschränkt.

Zusammengefasst:

Kleiner gleich 30liter
Nicht viel PEGEL
neu oder gebraucht nicht mehr wie 50€
eher trocken, kein unkontrolliertes Wummern
sprich ich bin durchaus bereit auf tiefgang zu verzichten
mcbastel03
Stammgast
#31 erstellt: 18. Jun 2009, 19:33
Da hat MetallWarrior völlig recht.
Spar auf das was Du mal haben willst.
Alles andere wirst Du unter Leergeld verbuchen müssen. Und deshalb fragst Du ja hier im Forum was geht und was nicht.
Das was Du da vorhast oder haben möchtest wird voll in die Hose gehen. Vernünftigen sauberen Baß für unter 50 Euro gibt es meiner Meinung nach nicht.

Olli
MetalWarrior
Stammgast
#32 erstellt: 18. Jun 2009, 19:36
Ich weis, aber ich war gerade dabei die Antwort zu schreiben, als du das zusammengefasst hast. Sorry!

Ich würde was geschlossenes bauen. 8" oder 10" Chassis. Da bleibt es sich schon fast egal, was man nimmt, gerade bis 50 Euro...

Aber sparen auf was besseres halte ich trotzdem für sinnvoller. Ganz Ehrlich. Mit den 25 W plus den Einschränkungen lässt sich soviel nun mal nicht reißen...


[Beitrag von MetalWarrior am 18. Jun 2009, 19:39 bearbeitet]
Smirgol
Stammgast
#33 erstellt: 18. Jun 2009, 19:38
Ok, scheint so als würd ich den Brüllwürfel nicht ersetzen können. Schade, aber danke euch.
mcbastel03
Stammgast
#34 erstellt: 18. Jun 2009, 19:46
Ja Sorry, aber Du fragst nach ner vernünftigen Lösung für unter 50 Euro unter Verwendung Deiner vorhandenen Teile. Und da nix vernünftiges bei raus kommen kann... Also was sollen wir da sagen?
Geht nicht gibt`s nicht gibt es nur bei Praktiker.
Du willst ja auch ne vernünftige Meinung hören die das Ergebniss dann auch wiederspiegelt.
Das ist bestimmt auch in Deinem Interesse.

Olli
Smirgol
Stammgast
#35 erstellt: 18. Jun 2009, 19:53
Ok, danke euch für die Beratung.
Muss ich meinen Basteltrieb noch etwas zügeln.

Freu mich auf die nächste Beratung wenn ich etwas mehr Möglichkeiten habe.
Pat1000
Stammgast
#36 erstellt: 18. Jun 2009, 20:21
Meine Güte, jetzt habt ihr "negative nancys" ihn vergrault.

Es stimmt ja was ihr sagt, aber lasst ihn doch seine eigenen Erfahrungen machen. Die genannten Treiber haben ein vernünftiges Preisleistungverhältnis und bei Bedarf, kann man ein anderes Aktivmodul/externe Endstufe etc. nachrüsten und einen zweiten, vierten... Sub dazubauen. Was ist so falsch daran klein anzufangen. Man muss sich doch auch steigern können.

Also entscheide dich für einen und bau!

Gruß Pat
MetalWarrior
Stammgast
#37 erstellt: 18. Jun 2009, 21:49
Na ja, kommt eben auch drauf an, wie lange es noch dauert, bis der Umzug in die eigene Wohnung stattfindet. Wenn das nicht mehr all zu lange hin ist, halte ich es für nicht sinnvoll vorher Geld in etwas zu investieren, was später in der anderen Wohnung vielleicht suboptimal, oder sogar unpassend sein könnte...
Mohan123
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 18. Jun 2009, 22:24
Welches PC-Teil issn das eigentlich? Das von Speedlink? Bei dem find ich kein Bild im Netz, wo man das Chassis sieht... ist das evtl. vielleicht schon ein Bandpass?
Smirgol
Stammgast
#39 erstellt: 19. Jun 2009, 01:22
Bis ich, wir für sowas wieder geld haben kann man nicht vorhersagen. Wer weiß das schon. Studium dauert noch etwas. Und bis dann Geld für ein gutes System zur Verfügung steht weiß ich nicht.

Es ist ein Speedlink Gravitiy XXL.
Über die Bauform kann ich keine Auskunft geben. Vorne unten ist ein Reflexrohr und seitlich ist der Treiber, der mit Stoff bdeckt ist. Er ist also quasi sichtbar, wenn man den Stoff abmachen würde.
Senor_Mouse
Stammgast
#40 erstellt: 19. Jun 2009, 12:44
Ich verstehe den Schluss des Threads nicht.

Also erstens, glaube ich das ein kleiner Subwoofer für die Bassunterstützung am Fernsehr im Schlafzimmer reicht und zweitens kannst Du den Sub beim Umzug auch wieder verkaufen.

Wenn Du mal umziehst, und eine andere Anlage möchtest, solltest Du es evtl. eh neu Planen, ich meine andere Hauptlautsprecher, Verstärker usw....

Falls Du Dein Vorhandenes Aktivmodul weiter benutzen möchtest, solltest Du auf jeden Fall BR bauen.
Weil die Leistung des Moduls wohl nicht soo hoch ist.
Ich weiß nur nicht, ob das Modul vom Gravity XXL nicht vielleicht ein Bassboost oder ähnliches eingebaut hat.

Gruß
Boris

P.S.: Eine Freundin von mir hat im Schlafzimmer ein Logitech Z3 und vom Bass ist dieses voll in Ordnung, trotz 4" Treiber. http://www.youtube.com/watch?v=yLjDUcl8wJs


[Beitrag von Senor_Mouse am 19. Jun 2009, 12:45 bearbeitet]
Smirgol
Stammgast
#41 erstellt: 19. Jun 2009, 13:19
Ist schwer zu sagen ob es das hat. In etwa 25Watt RMS hat es, was wohl bei dem vorhandenen Bumms hinkommt vermute ich.
Man kann es wohl rausfinden, aber das ist doch etwas kompliziert. Später wollte ich fürs Heimkino meine Mivoc Sb 25 JM nehmen. Die können recht tief aber ne tiefbassunterstützung für Filme brauchen die auch.
MetalWarrior
Stammgast
#42 erstellt: 19. Jun 2009, 13:52
Mmhhh ja ok, jetzt ist mir die Situation schon klarer. In dem Falle würde ich einen 8" Treiber suchen, der einen möglichst guten Wirkungsgrad hat. Und natürlich ziehe ich meine Aussage zurück, dass du geschlossen bauen solltest. Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass du noch ein Aktiv-Modul dazu nehmen würdest und somit mehr Leistung da wäre. (Ich sollte vielleicht nicht zu viele Subwoofer Threads verfolgen und manches durcheinander bringen)
Mit den 25 Watt ist BR auf jeden Fall besser.

Ob was anständiges bei rauskommt wird sich zeigen. Erfahrungen sammeln ist aber immer gut, wie Pat1000 gesagt hat.

Also, welcher 8 Zöller bis 50 Euro hat den besten Wirkungsgrad und läuft in einem möglichst kleinen BR-Gehäuse? (irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass du am Ende doch den Nova verbauen wirst )


Grüße,

Sven


[Beitrag von MetalWarrior am 19. Jun 2009, 13:53 bearbeitet]
Smirgol
Stammgast
#43 erstellt: 19. Jun 2009, 16:33
Die, die bissher vorgeschlagen wurden, habe alle nen ähnlichen wirkungsgrad. 88 oder 89db wenn ich mich nicht irre.
MetalWarrior
Stammgast
#44 erstellt: 19. Jun 2009, 16:35
87 und 88 hab ich jetzt gefunden, bei denen, die mir noch im Kopf waren. Bleibt sich also ziemlich Wurscht. Ich denke ich würde den AW 2000 nehmen...
Smirgol
Stammgast
#45 erstellt: 19. Jun 2009, 16:43
Ja, scheint mir auch die beste Lösung.
Wie sollte man den abstimmen?
Wie gesagt max 30 liter.
nach oben hab ich max 40 nach hinten würd ich sagen max 45 und breit halt so schmal wie möglich. Könnte man den Woofer in die seitenwand und den Port nach vorn machen?
So ist es übrigens auch bei dem 2.1 system das ich jetzt habe.

EDIT: Ich seh gerade: Wenn ich jetzt heimlich 5cm breiter machen würde, würde das 10liter gewinnen

Würde das was bringen?

Merkt sie bestimmt nicht


[Beitrag von Smirgol am 19. Jun 2009, 16:49 bearbeitet]
MetalWarrior
Stammgast
#46 erstellt: 19. Jun 2009, 23:30
Hehe, bringen würde das schon was, klar. Nämlich mehr Tiefbass-Anteil. Aber ich würde eher bei 30 Liter bleiben. Abgestimmt auf 40 Hz sieht das nicht übel aus, in der Simulation. Ich weis natürlich nicht, welche Filter dein Aktiv-Modul bietet, da muss man halt Kompromisse eingehen. Aber wird schon passen. Es ist ja auch ein sehr günstiges Projekt, das darf man nicht außer acht lassen.

Ich habe mal mit einem 7 cm durchmessenden BR-Rohr gerechnet. Lau WinISD Pro soll das 17,5 cm lang werden. Da dieses Programm ja wohl immer etwas zu lange Kanäle berechnet, kann man so ca. 10 - 20 % abziehen. So habe ich es jetzt schon ganz oft im Forum gelesen. Daher denke ich, dass ein ca. 15 cm langes Rohr passen sollte. macht aber auch nicht viel, wenn es ein bischen kürzer, oder länger ist.

Ohne Filter kommt der AW 2000 bei 25 Watt sogar auf ca. 101 dB. Nehmen wir mal an, dass das Modul voll aufgerissen vielleicht 20 Watt bringt, dann ist das also doch ganz beachtlich. Bin ja gespannt, wie das wird...


Grüße,

Sven


PS.: Seiten-Montage und Port nach vorne geht auch, wird imemr wieder gesagt. Ich persönlich habe das mal mit meinen geschlossenen Subs ausprobiert und es war schei$$e. Kein Plan, ob das mit BR-Port nach vorne besser ist. Ich würde mit dem kleinen Chassis aber ganz normal bauen, also beides nach vorne abstrahlen lassen...
Smirgol
Stammgast
#47 erstellt: 20. Jun 2009, 01:13
Cool.

Wäre toll wenn Ihr mir dann ein Gehäuse machen könnt, wo der treiber und port vorn sind, aber die front so schmal wie möglich gehalten wird. Die höhe bitte nicht höher wie 40. Tiefe bis 45cm.
MetalWarrior
Stammgast
#48 erstellt: 20. Jun 2009, 10:39
Wie wär's mit diesen Innenmaßen (Innen!):

Breite: 24 cm
Höhe: 36 cm
Tiefe: 40 cm

Gibt 34,5 Liter und somit würden zu den 30 Liter aus der Berechnung noch 4,5 für das Eigenvolumen von Chassis, BR-Rohr, eventuelle Verstrebungen, etc. dazukommen. Das dürfte ganz gut passen.

Wolltest du das Aktiv-Modul extern lassen, oder ins Sub-Gehäuse mit einbauen?


Greetz,

MW
Pat1000
Stammgast
#49 erstellt: 20. Jun 2009, 15:54
Hallo

hab im Moment sehr viel zu tun, weswegen ich mich nicht so oft zu Wort melden kann.

@Smirgol

Nachdem was ich im Netz über das Gravity XXl gelesen habe soll der Sub gar nicht so schlecht sein (fürs Geld). Hast du denn mit der Aufstellung schon experimentiert?

@MetalWarrior

Mit welchen TSP hast du simuliert. Weder mit den Hersteller- noch mit den von K&T gemessenen kann ich 30l@40Hz nachvollziehen.

Mit den K&T-TSP sieht es bei mir so aus.



So (leichte Abweichungen möglich, ist ne Weile her) habe ich auch gebaut. Geht tief und ausreichend laut. Läuft an einem modifizierten AM80 an der Pianocraft meiner Freundin.






Kanallänge bei 40cm² ungefähr 40cm bei Ausführung an der Wand. Ist allerdings nicht einfach zu bauen.

Gruß Pat


[Beitrag von Pat1000 am 20. Jun 2009, 15:56 bearbeitet]
bower1988
Inventar
#50 erstellt: 20. Jun 2009, 16:16
Hossa da ist ja einer ein richtiger Inventor Crack

Die ersten beiden Bilder sind im ganz Normal im Baugruppen Fenster also nicht gerendert oder?


[Beitrag von bower1988 am 20. Jun 2009, 16:18 bearbeitet]
rebel4life
Inventar
#51 erstellt: 20. Jun 2009, 16:23
Passt wahrscheinlich nicht ganz zum Thema, aber trotzdem mal:

Das ist ja das Autodesk Inventor, bekommt man dieses als Studentenversion kostenlos, oder kostet das etwas? Gäbe es vieleicht ein alternatives Programm zum planen (zeichnen) der Boxen, von Hand wäre zwar möglich, ist aber spätestens dann doof, wenn man etwas ändern will...

Ist die Bedienung der von AutoCad ähnlich?

Wir hatten mal MegaCAD in der Schule, aber dieses Programm war nicht gerade der Hit.


MFG Johannes
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