Bass Kiste selber bauen wie?

+A -A
Autor
Beitrag
DKS-GHOST
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mai 2008, 17:54
moin alle

ich habe mal ne frage ich will mir für einen kleinen bass teller eine bass box bauen zum ausprobiren ob das funktionirt ich weis nicht was ich für ein volumen brauche für die box wäre gut wen mir mal einer die formel zum ausrechnen des volumens geben könnte. und wie is das mit einem bass reflex Rohr bringt das was und wie lang mus das sein und wie dick solte das sein usw.
kleinhorn
Stammgast
#2 erstellt: 07. Mai 2008, 18:07
Hallo DKS, auf der Seite www.lautsprechershop.de finest Du solche Berechnungs-Tools. Du kannst auch nach dem Programm "Basscad" googeln. Das Proggi ist ganz hilfreich und kostet nichts. Allerdings ist alles abhängig von der Wahl des Speakers. Hier im Forum mal alles durchschauen, gibt auch hier einige Anleitungen und Bauvorschläge..

Gruß Peter
DKS-GHOST
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Mai 2008, 18:09
danke erstmal das programm habe ich aber ich komme damit nicht klar und habe auch die ganzen eizelheiten nicht die man braucht. ich weis auch nicht was Qts und Vts is aber die seite is ganz cool


[Beitrag von DKS-GHOST am 07. Mai 2008, 18:12 bearbeitet]
kleinhorn
Stammgast
#4 erstellt: 07. Mai 2008, 18:20
@ Qts: sagt quasi etwas aus über die Güte des Lautsprechers.

Wenn Du schon einen Speaker ohne Daten hast, wird es schwierig. Gehäuse und Reflexrohr basieren auf den Daten. So könntest Du im Net schauen, ob Du Daten über deinen Speaker findest, sonst wird es wohl nicht funktionieren mit der Abstimmung...In Wikipedia sind zum Thema Lautsprecher gute Abhandlungen...

Gruß Peter
DKS-GHOST
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Mai 2008, 18:32
ich glaube nicht das ich das was finde weiel der sub is aus einem alten 5.1 seround ausgebaut gibt es da nicht so einen ungefären wert?? und was is jetzt der Qts und der Vas wert?
kleinhorn
Stammgast
#6 erstellt: 07. Mai 2008, 18:35
kleinhorn
Stammgast
#7 erstellt: 07. Mai 2008, 18:47
ungefähr wär, wenn man in eine Glaskugel schaut...

Ich will Dir nicht den Mut nehmen. Daher ein Vorschlag von mir: Im Lautsprechershop gibt es Lautsprecher von Mission.
Nimm doch jetzt mal den letzten auf der Seite. Du hast alle alle Angaben. Dann simulier mal ne Kiste und ein Reflexrohr. Das wird funktionieren. Aus den Formeln siehst Du die Werte und wie sie sich verändern, nimmst Du zB zwei Rohre.
Dann beantworte Die deine Frage...ohne Werte ?
Alles basiert auf Akustik,Elektromechanik, ohmschem Gesetz usw...ohne Werte werden das Versuche, die Zeit und Geld kosten...
DKS-GHOST
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Mai 2008, 18:52
ja haste recht ohne werte is scheise aber trozdem danke sagmal könte es funktioniren wen ihc das volumen der alten kiste messe und da einfach ein ror rein mache in die kiste die ich bauen will das prob is nur das ding hate ein viel zu großes reflex rohr das klang so scheise. Wikipedia habe ich gelesen aber naja verstanden is was andere ^^ naja habe ja auch keine werte oder so was. was würdest du den ganz grob schetzen wie lang solte das rohr werden bei einem teller von 12cm und durchmesser damit ich wenigstens so einen ansatz habe um rum zu experimentiren
kleinhorn
Stammgast
#9 erstellt: 07. Mai 2008, 19:00
Was meinst du überhaupt mit Teller ¿¿

Wenn die Kiste nicht klang, mag das eher am Speaker gelegen haben. Aber ok, versuch doch das Rohr zu bedämpfen...heißt Du stopfst etwas Snofill oder Dämmvlies hinein. Oder Du baust was billiges nach einem Bauvorschlag nach...muß unbedingt der Lautsprecher sein, weil Du ihn gerade hast ? Wenn Du nen günstigen Sub suchst, schau bei Mivoc oder Teufel...für den Anfang ganz ordentlich und kostet keine Nerven....
DKS-GHOST
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Mai 2008, 16:09
naja ich wolte das ganze machen ohne geld aus zu geben und in eine neue kiste muss ich den lautsprecher sowosi bauen was ich auch machen werde die frage is ja gibt es so einen ungefären wert von dem rohr länge durchmesser. mit teller meine ich den durchmesser der box.
kleinhorn
Stammgast
#11 erstellt: 08. Mai 2008, 19:19
Du meinst bestimmt Durchmesser Lautsprecher ?
Mit 12 cm einen Subwoofer, geht gar nicht. Ab 19 etwa gehts los, in etwa, besser größer. Wenig Geld investieren ist okay, aber ich fürchte, Du haust das besser in die Tonne.
So geht es nicht. Vielleicht hat der Hersteller Deines Zaubewürfels noch ein bißchen mit "Elektronik" gefudelt...Dass kein Klang da ist, wundert mich nicht. Wenn Du nicht viel investieren willst, such doch mal nach einem Bausatz...
Zum Rohr: nochmal: ohne Werte geht nix....das könnte noch nicht mal die allwissende Müllhalde
DKS-GHOST
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Mai 2008, 19:41
hmm ich habe mehrere sub z.b. von einer 2.1 anlage für den pc da ist ein 10 er sub drin und der klingt richtig gu. die kiste hat auch ein bass reflex rohr.
kleinhorn
Stammgast
#13 erstellt: 08. Mai 2008, 20:02
die Dinger sind, wie ich schrieb mit Elektronik. Hast Du die Elektronik (Verstärker usw) ? Wenn das "Ding" vorher schon nicht klang, warum in Gottes Namen bestehst Du auf DIESEM LAUTSPRECHER.... ..Lies doch erstmal zum Thema, so fangen alle an....Ich kann nur das empfehlen...Bei allem guten Willen, so hab ich keine Idee. Stell mal nen Foto ein von Deinem Teller. Wieviel Ohm hat das Teil. Ist der hart oder weich aufgehangen, wie sieht der Magnet aus, was für ne Sicke hat der Speaker, wie tief ist der Korb...

Gruß Peter
tomkuepper
Stammgast
#14 erstellt: 08. Mai 2008, 20:04
Hallo,

also mal was ganz Grundsätzliches : Du willst eine Basskiste bauen mit einem Chassis, dessen Werte Du nicht ansatzweise kennst. Hab Vertrauen, wenn ich Dir sage, das geht gründlich in die Hose. "Kleinhorn" hat es schon versucht Dir zu erklären und er hat vollkommen recht, es geht einfach nicht.

Es ist verschwendete Zeit, dieses Ding wird nie klingen.

Die Werte sind das "A" und "O" des Lautsprecherbaus, ohne die kein Erfolg.

Vielleicht hast Du ja Glück und der Hersteller verrät Dir die Werte des damals verbauten Chassis.

Übrigens :

Qms = Mechanischer Q-Faktor
Qes = Elektrischer Q-Faktor
Qts = totaler Q-Faktor
Re = Gleichstromwiderstand
Z = Impedanz
Dc = Schwingspulendurchmesser
B = Luftspaltinduktion
fmax= obere Grenzfrequenz
fs = Freiluftresonanzfrequenz
Vas = Äquivalentvolumen

Das sind nur einige Daten, die ein Chassis aufweist.

Du brauchst die Daten um das Gehäusevolumen zu berechnen, die Reflexrohrlänge bzw -durchmesser festzulegen. Ohne dem wird das NIX.

Gruß
Thomas


[Beitrag von tomkuepper am 08. Mai 2008, 20:05 bearbeitet]
deckwise
Stammgast
#15 erstellt: 08. Mai 2008, 20:43
Kann es sein dass du Zoll statt Zentimeter meinst?
DKS-GHOST
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Mai 2008, 21:15
ok ich mache morgen mal ein pic con dem ding was ich habe ich bestehe übrigens auf die box weiel ich keine andere habe und aus disem ding eine naja ich sage mal party box machen willd ie man überall mit hin nehmen kann.
tomkuepper
Stammgast
#17 erstellt: 08. Mai 2008, 21:43
Na denn, versuchs mal ohne Berechnungen. Hätte aber noch eine Idee :

Wenn zumindest die genaue Chassisbezeichnung bekannt ist, steht oft hinten drauf, dann gäb es vielleicht eine Möglichkeit an die Datenblätter heranzukommen.

Entweder beim Hersteller selbst, oder googeln oder mal freundlich bei einem Lsp Selbstbaumagazin nachfragen, ob denen was bekannt ist.

HiFi Hobby oder Klang & Ton, die sind echt nett da und versuchen immer zu helfen, wenn mal ein Problem auftritt.

Gruß
Thomas
DKS-GHOST
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 09. Mai 2008, 17:49
also ich habe folgendes rausgefunden das chasse ist vonn DK Digital AS-60 , Auf der Box steht 12D2E28-1 8Ohm Samco 12LY2 kein ahnung was das heist. http://img227.imageshack.us/my.php?image=img6286pg7.jpg

http://img152.imageshack.us/my.php?image=img6283be3.jpg

http://img227.imageshack.us/my.php?image=img6287wj9.jpg


[Beitrag von DKS-GHOST am 09. Mai 2008, 18:08 bearbeitet]
deckwise
Stammgast
#19 erstellt: 09. Mai 2008, 18:15
Oh, das sind ja wirklich Zentimeter!

Ganz ehrlich: Das Ding ist nicht wirklich ein "Basslautsprecher". Ich glaube nicht dass du damit auf einen grünen Zweig kommst.
Eine (oberflächliche) Googlesuche nach "Samco" bringt auch nix sachdienliches.

Was meinst du denn mit "Partybox, die man überall mit hinnehmen kann"?

EDIT:
Googlen bringt doch was > SAMKO HONG KONG
Ob die dir mit TSPs weiterhelfen können ist aber fraglich...


[Beitrag von deckwise am 09. Mai 2008, 18:20 bearbeitet]
DKS-GHOST
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 09. Mai 2008, 18:22
ja ich will aus der kiste und den 5 dazugehörigen boxen eine box bauen und dann wie du schon sagt überall mit hinnehmen und in dieser großen kiste wolte ich halt eine kleine innen drin bauen mit dem bass ^^ verstehste
deckwise
Stammgast
#21 erstellt: 09. Mai 2008, 18:26
Sorry, blöde Frage, aber woher weisst du denn dass der bescheidene Klang im alten Gehäuse vom "viel zu großen Reflexrohr" herrührte?

Experimentier doch erst mal mit dem alten Gehäuse (sofern noch vorhanden) und verschiedenen Reflexabstimmungen.


[Beitrag von deckwise am 09. Mai 2008, 18:27 bearbeitet]
DKS-GHOST
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 09. Mai 2008, 18:35
naja das alte reflexrohr ist eckig und hat die mase 6 mal 4 cm und 17 cm tief finde ich kan nicht funktionieren viel zu groß für den woofer ich habe einen änlich großen woofer in einer anderen box mit einem rohr von 3 cm durchmesser und 14 cm teife habe überlegt die box einfach nachzubauen und es dann mit dem woofer zu probieren könte gehen??
tomkuepper
Stammgast
#23 erstellt: 09. Mai 2008, 20:21
Hallo,

bitte bedenke bei Deinen Versuchen, dass das Reflexrohr auf das Gehäuse und dem Chassis abgestimmt ist. Kannst nicht einfach ein Reflexrohr mit anderen Abmessungen einbauen.
Ist die Öffnung zu klein, kann sich das auch negativ auf die Strömungsgeräusche auswirken. Es bleibt immer wie es ist, ohne Parameter keine vernünftige Abstimmung, keine vernünftig klingende Box.

Hatte das Beispiel schon mal an anderer Stelle hier im Hifi-forum gebracht :

Wenn man das so, ohne jedwede Berechnung und Parameterberücksichtigung macht, dann ist das etwa so, als das Du DIESEL in einen Porschetank kippst und Dich dann wunderst, warum der Wagen nicht fährt.

Gruß
Thomas
DKS-GHOST
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 11. Mai 2008, 10:23
naja alles klar ich bedanke mich für eure hilfe und ich werde wen ihc mit der kiste vertig bin mal ein bild rein machen damit ihr euch vorstellen könt wie ich das meinte. thx
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suboofer Kiste Selber Bauen
Shorty1604 am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  12 Beiträge
Kiste selber bauen
kclupi am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  6 Beiträge
Bass box selber bauen?
D4rkness2k10 am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  2 Beiträge
Subwoofer gehäuse selber bauen
Haralf am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  8 Beiträge
Sub selber bauen
KKF am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  7 Beiträge
bass- BOX selber bauen HILFE!
blitz333 am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  2 Beiträge
Subwoofer selber bauen! Wie?
Yanneck666 am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  5 Beiträge
Sub selber bauen
EMMA_ am 16.06.2017  –  Letzte Antwort am 12.07.2017  –  7 Beiträge
Subwoofer selber bauen
Mo3itz am 09.12.2017  –  Letzte Antwort am 14.12.2017  –  40 Beiträge
Aktiven Subwoofer selber bauen
Dickerrüssel am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.894 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitglieddarealbeko
  • Gesamtzahl an Themen1.554.254
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.608.867

Hersteller in diesem Thread Widget schließen