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Dipol mit CarHifiBass+A -A |
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Autor |
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caruso_dry
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 02. Dez 2006, 16:14 | |
Tach Leute, Vor kurzem habe ich einen Versuch mit dem Tonsil GTC 30/80 ( Parameter ähnlich dem Vifa 30 WN 380 RL/8 verbaut im Dipol DRS SA-30 aus Hobby Hifi 3/02) gemacht. Mittels Spannband um Magnet und pipapo an einen Stuhl in ca 1m Höhe ohne Schallwand - also nur das Chassis- "montiert". Betrieben mit einem Thommessen 1.6 und als Mitspieler 2x CT218. Astreiner Bass kann ich nur sagen! Ich bin von meinem Eckhorn ATS eigentlich recht verwöhnt und nicht so schnell zu begeistern, aber es passierte. Das Dipol Fieber hat mich befallen! Aufgrund der geringen Auslenkungen des Chassis (geschätzte 5mm) ist der erzielbare Schalldruck nicht wirklich hoch. Nun kann mann ja einen großen Treiber verwenden, oder einen (meine Vorstellung) 30er mit ordentlich Xmax. Solche Treiber sind in der CarHifi Ecke ja ausreichend vertreten. z.B. Monacor Carpower Blackbass 12 (+/- 15mm Xmax lin) für 99€. Vorteil wäre die kleine Größe eines Dipols z.B. i-Pol oder Ri-Pol. Was haltet Ihr von der Variante? Gibts es möglicherweise Erfahrungen mit solchen "Fahrradschlauchsicken-Langhub-CarHifi-Bässen im Dipol? Vielen Dank schon mal Henne |
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HerrBolsch
Inventar |
#2 erstellt: 02. Dez 2006, 16:28 | |
Die Car-Hifi-Bässe haben meistens schwere Membrane und weiche Aufhängungen. Da bei Dipolen die Federwirkung durch das Luftvolumen im Gehäuse fehlt, ist die Hubfähigkeit zwar von Vorteil, die schwere Membran wird aber kaum gedämpft. Ergebnis verschiedener Diskussionen war mehr oder weniger, daß ein Chassis mit viel Membranfläche, großem Hubvermögen, aber trotzdem leichter Membran und mittlerer Resonanzfrequenz am geeignetsten wäre. Car-Bässe haben meist du schwere Membrane, PA-Bässe wenig Hubvermögen. Das kann dort aber durch Fläche ausgeglichen werden. Zum Preis von 99€ bekommst du z.B. auch die 18"-China-Bässe von A&D, die schon erfolgreich eingesetzt wurden. Gruß, Hauke |
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caruso_dry
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 02. Dez 2006, 16:56 | |
Vielen Dank für die Antwort. Wo gibts die Treiber denn? Würd ich mir mal anschauen wollen. Eigentlich wäre mein Ziel ein relativ kleines Gehäuse, wie es im Lautsprecherbau aber immer ist - ein Zielkonflikt! Ich schließe also große Chassis nicht grundsätzlich aus, aber kleine Treiber wären mir an sich lieber. Zumal der Frauen-Akzeptanzfaktor mit steigender Gehäusegroße dramatisch sinkt- es sei denn, es sieht "schön" aus und da kann menn "Planzen raufstellen .... Wie handhabt ihr es denn mit den wohl ausgeprägten Resonanzen die Dipole bei z.B. 300Hz haben sollen. Ich habe bei meinem Versuch ohne Schallwand keine Resos feststellen können, obwohl ich mit 12dB/oct bei ca. 70-80Hz getrennt habe. Nun denn für Vorschläge bin ich offen. Gruß Henne |
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HerrBolsch
Inventar |
#4 erstellt: 02. Dez 2006, 17:12 | |
Moin Henne Die gibt's hier. Wenn der 18"er zu groß ist, es gibt auch zwei 15er, die gut gehen sollen. Die das aussieht, mußt du mal in den anderen Dipol-Threads nachschauen. Ich hab sie grad nicht zur Hand. Ob der 12er auch was taugt, weiß ich nicht. Der Peerless SLS12 soll aber gut gehen, wenn du einen 12er willst. Übermäßig teuer ist der ja auch nicht. Die Resos treten meines Wissens nur bei Ripolen auf, oder? Gruß, Hauke |
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ducmo
Inventar |
#5 erstellt: 02. Dez 2006, 20:02 | |
Ne, die Reso hast du immer bei einem DiPol mit tiefem Gehäuse! Nur bei nem I-Dipol hast du damit keine Problem, allerdings ist der Maximalpegel dann auch ziemlich gering! mfG Jan |
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nailhead
Stammgast |
#6 erstellt: 06. Dez 2006, 11:46 | |
Also soweit ich weiß, haben die meistens car-hifi Bässe, hohe Membranmassen, aber ne harte Membranaufhängung. Gerade wegen der harten Aufhängung brauchen so hohe bewegte Massen, damit die Reso auch nicht zu hoch wird. Bei hoher Masse und leichter Aufhängung wären die Reso extrem tief. Man könnt's ja mal ausprobieren Einfach bei nen car-hifi-Händler des Vertrauens gehen und fragen, ob man ihn bei nichtgefallen wieder zurückgeben könnte. mfg Andy |
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