Pimp my Sub oder das preisgünstige Recycling der Sub-Kultur

+A -A
Autor
Beitrag
Old-Hifi-Jünger
Stammgast
#1 erstellt: 14. Nov 2020, 22:18
Vorweg:
Ganz klar, mein Projekt kann im Anspruch nicht wirklich mithalten mit dem, was hier sonst so präsentiert wird.
Das Motto war hier eher wegschmeissen-kann-jeder in Verbindung mit old-Jugend-forscht und möglichst low-budget-Lösung!
Bin absolut kein Freak was Meßtechnik und all die Parameter im Detail angeht.

Ausgang war ein HK Sub TS11, den ich ich mal mit defekter Aktiveinheit als Komplett-Paket günstig geschossen habe. Ok, "original" nicht
unbedingt der Burner. Sein Body im Finish gefällt mir persönlich optisch gut wegen Form, Größe und dem schwarzen Klavierlack.
Ca. 30 Liter, 4 Ohm und BR-Rohr.

Phase 1 war:
Original Chassis raus und einen Auto-Sub KickerCVT10 als Garagenfund implantiert. Chinch dann mit dem guten alt/fetten RG.
Für einen größeren Ausschnitt zwei MDF-Platten als Sandwich auf den alten Ausschnitt gedübelt. Dachte, ist auch ein Vorteil, wenn der alte Ausschnitt so bleibt. Lag aber auch daran, dass ich keine "smarte" Säge hatte, um ihn sauber zu vergrößern. Vorteil: Mehr Stabilität als "Grundplatte" und weniger Eintauchen des Chassis bezüglich "freies" Volumen. Interne Verkabelung optimiert, Bass-Reflex-Rohr angepasst und die Wände mit Anti-Dröhn-Matten verklebt.

Dann habe ich das ganze Teil gedreht, also quasi auf den Kopf gestellt:
Aus "Downfire" halt "Upfire" gemacht . Damit das in Summe auch optisch überzeugt, den "HK"-Schriftzug mit Rasierklinge ab und umgeklebt, die Leuchtdiode aus dem Deckel hinter das Gitter nach (neu)oben gesetzt.
Klanglich war das Ergebnis für mich schon sehr überzeugend/besser...mhhh...

Kicker

Kicker2

Phase 2 war:
Wenn man denn schon so dabei ist, kommt halt die Frage, bei mir jedenfalls:
Ist da vielleicht noch Luft nach oben!? Also Studium nach einem -möglichst- noch besseren Chassis. Mein persönliches Ergebnis war, der Home-Hifi-Bereich mit Qualität ist mir diesbezüglich einfach zu teuer!
Ich möchte einen Sub, der absolut präzise mit Druck daherkommt und im Zweifel verzichte ich bewußt lieber auf ein paar Hertz im Tiefton.
Habe dann ein neues Gladen-Chassis RS-X10 für 120.- mit Versand in der Bucht erstanden, alternativ hatte ich einen Focal P25FE für ca. 180.- im Blick. Bei ca. 30 Litern liegt beim Gladen der Übergang von der Empfehlung geschlossen zu ventilliert. Also optimal zum probieren. Meine "Montageplatte" mußte ich etwas umsetzten, der Gladen ist schon ein ziemlich mächtiger Onkel mit seinen Eingeweiden! Ich dachte schon beim Auspacken: Oh Gott, geht ja gar nicht, was hast du vorher überhaupt so "ausgemessen"!? Außerdem hat er eine völlig blöde Ausbuchtung/Nase am Guss-Korb, die beim Versenken ziemlich stört und deren Sinn sich mir nicht wirklich erschließen wollte. Wollte sie erst einfach wegdremeln, ging dann aber auch so xtrem knapp rein. Alles wurde gut:

Kicker vs. Gladen

Kicker vs. Gladen2

By the way, dann noch die "Lagerung" optimiert. 4 LS-Alu-Puks für € 8.-, umgedreht und Spaxschraube rein in das Montageloch, den Überstand mit Kopf abgedremelt und bündig unter den Gehäuse-Boden geklebt. Das ganze mit den Spitzen auf Granit-Platte gestellt und darunter 2 Lagen Waschmaschinen-Gummi vom Obi. Der Boden ist massives Eichenpaket aus den 70´gern auf Estrich. Oben drauf eine Granitplatte "gelagert" auf den original Gummifüßen.

Fertig

Fertig2

Fertig3

Klingt jetzt wirklich gut aber Luft nach oben ist halt wohl(noch)immer...jedenfalls absolut pegelfest und präzise, Leistungbedarf eher bescheiden bis mittel. Teste gerade noch zwischen geschlossen und ventiliert. Der Weg ist (halt)das Ziel...

Bei aller Bescheidenheit darf ich aber wohl anmerken, das Preis-/Leistungsverhältnis ist mindestens "gut".

Hifi-Gruß aus HH


[Beitrag von Old-Hifi-Jünger am 14. Nov 2020, 22:30 bearbeitet]
Pollton
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2020, 12:52
Hallo,

Gladen-Chassis RS-X10 sieht auf dem Papier ja sehr gut aus und das für den Preis. Üblicherweise sind Car-Hifi-Subs für zu Hause im Pegel etwas limitiert, vergleichbare Modelle erreichen ca. 85 dB, daher kann ich die angegeben 92,2 dB kaum glauben. Würde dann auch den bescheidenen Leistungsbedarf erklären. Im Anbetracht dessen würden sich wohl genügend Home-Hifi Chassis für den Preis finden, die in 30 l BR gut funktionieren.

Hab den mal simuliert. In 20-30 L geschlossen sieht der Gladen sehr gut aus. Für BR wird das Rohr schon etwas lang. Wie sind denn die Maße vom BR-Rohr?


[Beitrag von Pollton am 15. Nov 2020, 12:53 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#3 erstellt: 15. Nov 2020, 13:21
Der hat keine 92dB...
Auf dem Papier vielleicht. Da kann der Hersteller aber schreiben, was er will.

Der "reale" Wirkungsgrad wird von den TSP in Verbindung mit dem Gehäuse festgelegt.
Und dann kommt der Gladen - wie andere 10er dieser Bauart auch - auf ca. 85-86dB.

Monacor SPH-250TC, Dayton DCS255-4, mivoc AWM 104, ...
Haben alle ziemlich genau den gleichen Wirkungsgrad...

Beim MaxSPL ist der Gladen etwas weiter vorne, weil er recht viel Xamx und Pmax hat - laut Papier...
Wholefish
Inventar
#4 erstellt: 15. Nov 2020, 20:10
Beim Subwoofer ergeben sich je nach Aufstellung oder der Art des Gehäuses wesentlich größere Unterschiede als bei der Verwendung unterschiedlicher Chassis ähnlicher Bauart.
Richtige Sprünge in der Klangqualität erzeugt man durch die Verwendung mehrerer Subwoofer, den Einsatz von DSP mit Messtechnik und eine optimierte Aufstellung. "Krönung" der Schöpfung wäre dann das Double-Bass-Array. Aus meiner Sicht. Jeweils vier Subwoofer vorne und hinten platzieren muss man natürlich auch erstmal können

Aber danke für deine Vorstellung. Viele Car Hifi Chassis werden gerne geringschätzt, obwohl das nicht immer angebracht ist. Mein Alpine Typ R ist imho der beste Subwoofer, den ich jemals hatte und in meinen Ohren steckt der z.B. den Mivoc XAW320HC klanglich in die Tasche. Allerdings fand mein Vergleich im Auto statt.


[Beitrag von Wholefish am 15. Nov 2020, 20:12 bearbeitet]
Old-Hifi-Jünger
Stammgast
#5 erstellt: 17. Nov 2020, 19:22
Für den Gladen habe ich mich nach einem rein theoretischen Test-Studium entschieden, weil die Parameter, die klangliche Einschätzung und letztendlich auch der Preis meinen Vorstellungen entsprach


Hab den mal simuliert. In 20-30 L geschlossen sieht der Gladen sehr gut aus. Für BR wird das Rohr schon etwas lang. Wie sind denn die Maße vom BR-Rohr?

Das BR-Rohr hatte ich hinten raus abgedichtet "velängert" und hinten hochgezogen. Ist aber aktuell Geschichte, weil ich den Port geschlossen habe.
Bei der Länge hatte ich mich an die original Gladen-Empfelung gehalten.


Beim Subwoofer ergeben sich je nach Aufstellung oder der Art des Gehäuses wesentlich größere Unterschiede als bei der Verwendung unterschiedlicher Chassis ähnlicher Bauart.

Absolut dakor, wollte aber das "vorhandene" besser nutzen und habe diesbezüglich auch einen gewissen "Spieltrieb"! Das original HK-Chassis war als Ausgangs-DNA so jedenfalls absolut unterirdisch. Mein "Anspruch" war nicht, die "ultimative Krönung" zu schaffen...nur was "besseres", ohne dabei viel Geld auszugeben

Stand aktuell:
Port geschlossen, 60 Hz und Pegel etwas höher.
Und die Frage des wirklich "guten Bass/Sub" ist doch letztendlich völlig relativ, weil subjektiv und doch auch ein Stück abhängig vom "Material", was man so überwiegend hört. Also ich mag es eher trocken, möglichst präzise und kontrolliert aber eben auch mit einem gewissen "plastischen Körper" als Druck, den der Bass so bieten kann. Der Gladen wurde diesen ("Test"-)Kriterien bisher gerecht.
Und wenn das bei mir z.B. mit Satriani, Yello oder auch bei eher diesbezüglich "reduzierter" Jazz-Musik ziemlich gleichermaßen gut kontrolliert gelingt, ist das für mich eigentlich Ok....

...und nur (eigener)Versuch macht kluch...und mehr geht immer


[Beitrag von Old-Hifi-Jünger am 17. Nov 2020, 21:56 bearbeitet]
Pollton
Inventar
#6 erstellt: 19. Nov 2020, 21:19
Hallo,

Old-Hifi-Jünger (Beitrag #5) schrieb:

Bei der Länge hatte ich mich an die original Gladen-Empfelung gehalten.


mit der Gladen Empfehlung komme ich auf keine brauchbaren Ergebnisse. Vielleicht passt es in der Praxis ja?
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 19. Nov 2020, 22:57

Old-Hifi-Jünger (Beitrag #5) schrieb:
.....Absolut dakor.......


Old-Hifi-Jünger
Stammgast
#8 erstellt: 14. Dez 2020, 19:01
Kleines Upgrade:

Mit geschlossen und 60 Hz läuft er jetzt seit Wochen beständig und mir gefällt es so...

Ja, was bedeutet nun audiophil als Begriff...im Empfinden
Höre eher gutes Stereo-Material oder Konzert DVD/BR 5.X , weniger Filmmaterial....

Das Teil hat jetzt einen -finde- schön präzisen Punch ohne jedes (Nach)Geblubber/Gegrummel.
Da ich für die anfänglich mögliche ventiliert-Variante eher wenig Watte reingelegt hatte, werde ich vielleicht noch mal etwas nachstopfen...

Finde, Gladen baut wirklich sehr hochwertige Chassis mit Potential auch für den Home-Bereich!
Ja und klar, eigentlich gibt das Gehäuse/der Verstärker die Richtung vor....

Für € 120.- bin ich jedenfalls absolut zufrieden
Ich wollte kostengünstig pimpen, einfach nicht wegschmeißen/neukaufen und im Anspruch auch nicht unbedingt das Ultimative erschaffen...


[Beitrag von Old-Hifi-Jünger am 14. Dez 2020, 19:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pimp my Woofer! (Jamo SUB)
Dean_The_Machine am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  17 Beiträge
Pimp my Horn?
Mr.Zuk am 08.05.2019  –  Letzte Antwort am 13.04.2020  –  44 Beiträge
Pimp My Teufel CEM Subwoofer
bm815 am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  6 Beiträge
Bauplan Sub Kultur
Dead-Rabbit am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.08.2005  –  17 Beiträge
MONACOR SP 250 P Recycling als Horn ?
plutperaucht am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  8 Beiträge
Suche Preisgünstige Subwoofer Chassis (Anfänger)
SoundFaul am 07.04.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2020  –  7 Beiträge
Sub = Sub??
Neutz am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2005  –  22 Beiträge
Passiv Sub Aktiv Sub?
Rean am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  6 Beiträge
Dipol Sub oder besser Ripol Sub Eingenbau
Bierbauch2000 am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  23 Beiträge
RTO SUB 1200 Heimkino sub?
Paulchen27 am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.183 ( Heute: 12 )
  • Neuestes MitgliedMrHoschy94
  • Gesamtzahl an Themen1.557.659
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.683.900