PA Sub Selbstbau - Gehäuse/-Chassiswahl

+A -A
Autor
Beitrag
rinde_
Neuling
#1 erstellt: 03. Jul 2020, 09:41
Moin zusammen,
ich möchte mir in den nächsten Wochen Subwoofer bauen, um an Partys mal etwas mehr Druck "unternrum" zu erzeugen. Ich bin jetzt schon ewig im Forum unterwegs und hab auch schon viele Bauformen/-vorschläge gesehen und da waren auch viele interessante dabei.
Natürlich hat da jeder User eine andere Meinung, aber ich kann mich dadurch nicht wirklich entscheiden, weil einerseits die Auswahl riesig ist und zudem sagt einer "Die MTH-30 sind klasse" und der nächste sagt "auf keinen Fall bauen". Ich weiß das ist normal, deshalb möchte ich das Ganze etwas eingrenzen und dann mal ausarbeiten, welche eurer Empfehlungen am besten zu mir passt. Vielen Dank schonmal an alle die bis hier gelesen haben und vielleicht auch eine Antwort da lassen.

Zur Übersicht mal den Fragebogen:
-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?
>Ganz unterschiedlich, die Subs sollen auf Partys aufgebaut werden mal hier mal da.. gerne auch mal draußen (deshalb war ich zunächst auch so interessiert am MTH-30)
Ich sage mal eine Tanzfläche von 20-25m^2 sollten gut untermalt werden können
-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?
>Da bin ich flexibel, ich tendiere entweder 2 oder 4 zu bauen. Mehr macht aus Budget-Gründen auch wenig sinn.
-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)
>Wie gesagt flexibel, da "mobil".. d.h. nicht, dass die Subs klein und leicht sein müssen
-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?
>Ich habe die Optionen mal überschlagen und rechne mit ca. 350-500€
-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?
>Ich habe eine JBL EON 615.. aber die würde ich dann wahrscheinlich verkaufen und dafür ein Paar andere Tops kaufen/bauen, da bin ich aber noch am überlegen.
-Welches Chassis soll verwendet werden?
>Ab hier wirds interessant: Ich habe mir drei Möglichkeiten ausgesucht, diese sollen weiter erörtert werden.
dazu gehören: 2x the box 18-500
oder: 4x the box 12-280w
oder:4x the box 15LB075-UW4
-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?
>Ist noch nicht gekauft, darum kümmere ich mich wenn das mit den SUbs soweit ist, gehört natürlich nicht ins budget
-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?
>Nein
-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?
> Im Prinzip ist es egal, aber es sollte schon "angemessen" sein, sprich kein 15" ins 300l Gehäuse als übertriebenes Beispiel
-Wie laut soll es werden?
>Pegel ist wichtiger als Tiefgang/Soundqualität.. am besten ist natürlich ein gesundes Verhältnis.. aber dem Budget entsprechend hohe Lautstärken sind schon wichtig.
-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?
>Partybeschallung
-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?
>Es wird kein Tiefbass-Monster erwartet.. kann man da ja auch nicht erwarten.. ich kann ehrlich gesagt auch nicht wirklich einschätzen wie tief das gehen muss. 50Hz?! Vielleicht könnt ihr das selbst gut abschätzen wenn ihr die Musikrichtung seht.. ich denken da ist der Punch wichtiger
-Welche Musikrichtung wird gehört?.
>Es läuft viel Hardstyle (ran d, da tweekaz - stil), aber auch Charts und ein paar Oldies.. aber der Fokus liegt auf dem erstgenannten.
-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?
>Da habe ich nicht wirklich Plan von
-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?
>Nein
-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?
>Es wäre super wenn man den Aspekt "Erweitern" mitbetrachtet.. sprich macht es vielleicht Sinn die 2 -> 18er zu bauen und vielleicht später nochmal 2 dazu, weil es wenig bringt die 4 ->15er mit 2 weiteren zu erweitern....

Und zudem würde ich Gehäusevorschläge sehr willkommen heißen.. bei den 18ern hätte ich z.b. den von Bockseb gewählt, evtl macht es bei meinen Anforderungen (zb weil draußen betrieben) aber mehr Sinn ein TH oder BP zu bauen...

Vielen Dank an alle!


[Beitrag von rinde_ am 03. Jul 2020, 14:25 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2020, 11:53
Du solltest dir auf jeden Fall im klaren sein, dass deine vorhandenen JBL 615 vollkommen fullrangetauglich sind, und nicht viele vermeintliche Subwoofer überhaupt mehr Tiefgang bieten. Insb. die MTH 30 spielen NICHT tiefer als dein JBL Top.
Ebenso haben die JBL einiges an Membranfläche. Da musst du schon einiges an Subwoofer hinstellen, dass du da mitkommst.

Es wäre also anzuraten, dich zuerst zu informieren, was dein vorhandenes Material kann, und was die Subwoofer, die du bauen / kaufen willst, im Vergleich können. Im schlimmsten Fall baust du dir sonst einen Subwoofer, der weniger Bass kann als deine Tops - wahrscheinlich nicht das, was du anstrebst
vVegas
Inventar
#3 erstellt: 03. Jul 2020, 12:45

stoneeh (Beitrag #2) schrieb:
Du solltest dir auf jeden Fall im klaren sein, dass deine vorhandenen JBL 615 vollkommen fullrangetauglich sind, und nicht viele vermeintliche Subwoofer überhaupt mehr Tiefgang bieten. .....
Ebenso haben die JBL einiges an Membranfläche. Da musst du schon einiges an Subwoofer hinstellen, dass du da mitkommst.

Es wäre also anzuraten, dich zuerst zu informieren, was dein vorhandenes Material kann, und was die Subwoofer, die du bauen / kaufen willst, im Vergleich können. Im schlimmsten Fall baust du dir sonst einen Subwoofer, der weniger Bass kann als deine Tops - wahrscheinlich nicht das, was du anstrebst ;)

Den Tiefgang dürfte ein richtiger Sub aber problemlos überbieten können. Wie du eben sagst, es sind Fullrange Kisten, ein reiner Sub ist da ne andere Hausnummer.
Mit 4x15er Subs dabei wird noch einiges gehen.


[Beitrag von vVegas am 03. Jul 2020, 12:46 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#4 erstellt: 03. Jul 2020, 21:58
Man muss da vorsichtig / präzise sein. Vieles was sich Fullrange schimpft ist nicht wirklich Fullrange. Die JBL schaffen f3 50 Hz - viele andere vermeintliche Fullrange Tops sind eher im Bereich 60-80 Hz angesiedelt. Das kann schon mal für Verwirrung sorgen, was denn nun wirklich Fullrange ist.

Als nächstes wichtig: weder die Herstellerangabe in der Broschüre, noch im DIY die Simu zum Tiefgang / Frequenzgang automatisch für bare Münze nehmen. Aus Erfahrung liegen diese oft, wenn nicht sogar meistens (deutlich) daneben. Ich vertraue heute nur noch Messungen.
Für die JBL gibt's im Spec Sheet eine Frequenzgangmessung.

Speziell im PA gibt's viele Subs, die wie gesagt nicht tiefer spielen als die JBL. Nur weil da "Subwoofer" draufsteht darf man sich da halt nicht Tiefgang erwarten. Viele PA-"Subwoofer" sind reine Nutzbässe, die erst ab 50, 60 Hz wirklich anschieben. Das ist die nächste Falle. Da gilt es dann wiederum in Datenblättern oder in unabhängigen Tests nach Messungen zu stöbern.

Den 12-280W im Jobst Gehäuse kann man zB empfehlen. Schafft nachgewiesenermassen ~40 Hz, wenn auch nicht sehr laut -> https://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?t=3800

Für den 18-500 gibt's wenig nachgewiesen taugliche Pläne. Der einzige der auf die schnelle einfällt ist Bockseb's BR in der 40 Hz Tuning Variante -> http://www.hifi-foru...d=3&postID=3317#3317
vVegas
Inventar
#5 erstellt: 04. Jul 2020, 14:12


Speziell im PA gibt's viele Subs, die wie gesagt nicht tiefer spielen als die JBL. Nur weil da "Subwoofer" draufsteht darf man sich da halt nicht Tiefgang erwarten.

Ähm ja, wir sind hier im DIY Bereich, da interessieren irgendwelche Fertigsubs nicht unbedingt.
Und selbst wenn die Subs nicht mehr Tiefgang als die JBL Kisten hätten, er will mehr Pegel und nicht mehr Tiefgang. Und da führt nunmal kein Weg an ein paar Subs vorbei, egal wie Fullrangefähig die Kisten sind.


15LB100-8W ggf mal anschauen. In nem JL-sub15 spielen die garnicht schlecht (wenn einem die Eminence Bestückung zu teuer ist).


[Beitrag von vVegas am 04. Jul 2020, 14:13 bearbeitet]
rinde_
Neuling
#6 erstellt: 07. Jul 2020, 09:30
Okay, bisher wurden ja nur der 18-500er und der 12-280er angesprochen (also aus meiner Auswahl), da ich aber mehr Pegel brauche werde ich wohl den 18-500er in Bocksebs BR bauen. Kann allerdings keine PM an Bockseb senden, hat jemand Zuschnittliste/Bauplan und kann mir die per PM weiterleiten oder ggf per Mail.
LG
stoneeh
Inventar
#7 erstellt: 07. Jul 2020, 09:49
Ich war mal mit ihm diesbzgl. in Kontakt, und hab ihn grad nochmal angeschrieben. Ich will die Pläne eh auch. Mit seiner Erlaubnis würd ich sie dir weiterleiten.
rinde_
Neuling
#8 erstellt: 07. Jul 2020, 10:06

stoneeh (Beitrag #7) schrieb:
Mit seiner Erlaubnis würd ich sie dir weiterleiten.


Das wäre super, ich hoffe das klappt. Vielen Dank schonmal!
vVegas
Inventar
#9 erstellt: 07. Jul 2020, 12:41
stoneeh
Inventar
#10 erstellt: 07. Jul 2020, 13:31
Ja, in der Tat, was damit - ausser ein paar rein auf groben Simus basierende Teilelisten, die nie tatsächlich zusammengebaut worden sind und sich entweder im direkten Vergleich zu anderen Subs oder vorm Messmikro bewiesen haben.

Bockseb's Sub ist der einzige Plan für den 18-500, der empirisch entwickelt worden ist (d.h. Prototyp(en) gebaut & abgeändert / verbessert bis zum Endprodukt) & für den es Messungen gibt, die die Tauglichkeit belegen.


rinde: ich schreib dir dann ne PN wann bzw. wenn er sich meldet ...


[Beitrag von stoneeh am 07. Jul 2020, 16:42 bearbeitet]
vVegas
Inventar
#11 erstellt: 07. Jul 2020, 17:35
Hab nicht weiter draufgeschaut, nur irgendwann gespeichert.
rinde_
Neuling
#12 erstellt: 16. Jul 2020, 16:42

stoneeh (Beitrag #10) schrieb:
rinde: ich schreib dir dann ne PN wann bzw. wenn er sich meldet ...


Super, vielen Dank schonmal!
stoneeh
Inventar
#13 erstellt: 18. Jul 2020, 19:18
Hast PN mit der Zuschnittsliste.
rinde_
Neuling
#14 erstellt: 19. Jul 2020, 12:19

stoneeh (Beitrag #13) schrieb:
Hast PN mit der Zuschnittsliste.


Das blöde ist, ich kann keine PNs schreiben.. und bei dem Link habe ich kein Zugriff. Deshalb kann ich dir au schlecht meine Mailadresse geben o.ä.
stoneeh
Inventar
#15 erstellt: 19. Jul 2020, 12:39
Das sind Kuriositäten

Hast eine PN mit einem weiteren Downloadlink, und meiner Mailadresse, fürn Fall der Fälle.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Chassiswahl: Beyma vs Dayton
MaV3RiX am 04.05.2021  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  3 Beiträge
PA Sub Selbstbau für Feuershows
Cassie am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.07.2011  –  3 Beiträge
PA Subwoofer Selbstbau
*Joey* am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  23 Beiträge
Selbstbau-Gehäuse
Larsagne am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  3 Beiträge
Bass Gehäuse Selbstbau
Andal86 am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  5 Beiträge
Frequenzgang Selbstbau PA Subwoofer
maxklaffenbock am 16.04.2017  –  Letzte Antwort am 19.04.2017  –  22 Beiträge
Pa Subwoofer Selbstbau
tilstegi am 10.01.2019  –  Letzte Antwort am 13.01.2019  –  16 Beiträge
Sub Selbstbau?!?!
!ceBear am 02.09.2003  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  10 Beiträge
Subwoofer selbstbau
Themrscheissegal am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  6 Beiträge
Selbstbau - PA-Bausatz EM-18 Sub - subwooferverstärker?
t-mow am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.895 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmr_cls
  • Gesamtzahl an Themen1.551.555
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.549.530

Hersteller in diesem Thread Widget schließen