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Medion/Tevion 30022 wiederholter Defekt+A -A |
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Autor |
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uli41239
Neuling |
#1 erstellt: 22. Jul 2008, 22:07 | |
Hallo Leute, mein Bruder hat sich im Oktober 2005 das damalige Aldi-Angebot Tevion 30022 gekauft. Ich hatte mir zwei Tage vorher in der selben Aldi-Filiale auch diesen Plasma gegönnt. Im Juli 2007 gingen beide kaputt. Fehler: zeitweise ausfallende Hälfte des Bildes, mal oben, mal unten. Die Geräte wurden abgeholt, kamen nach einigen Wochen zurück, jeweils mit dem Vermerk: Y-Low-Buffer ausgetauscht. Jetzt fing im Juni mein Gerät wieder an diesen Fehler zu zeigen. Mein Bruder darauf angesprochen meinte das sein Gerät in Ordnung wäre. Am nächsten Tag rief er an und meinte das sein Fernseher jetzt auch wieder diesen Fehler hätte. Als der Techniker von Medion da war haben wir festgestellt das mein Gerät ca. 8900 Stunden, das Gerät meines Bruders ca. 12000 Betriebsstunden hat. Sind nur unsere Geräte von diesem komischen "Zufall" betroffen oder ist es ein Problem der Serie 30022? Minderwertige Bauelemente oder Ähnliches? Das Problem ist das die Geräte jetzt bald aus der Garantie sind und bei wiederauftreten dieses Fehlers die Geräte wirtschaftlicher Totalschaden sind. In diesem Zusammenhang ist uns aufgefallen das die Qualität des Services nicht mehr mit letztem Jahr zu vergleichen ist. Ist das allgemein so oder nur bei uns als "Wiederholungstäter"? Würde mich über Infos freuen. Gerne auch von Besitzern dieses Gerätes die es häufig nutzen und keine Probleme haben, vielleicht haben wir ja nur Pech gehabt. Viele Grüße Uli41239 |
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MichaR2112
Ist häufiger hier |
#2 erstellt: 30. Jul 2008, 13:56 | |
hallo, habe auch im Oktober 2005 das Model MD30022 beim ALDI gekauft. Seit einigen Tagen tritt der Fehler (untere Bildhälfte bleibt dunkel) auch bei mir sporadisch auf. Wieviel kostet eigentlich so ein Y-Low-Buffer? Deine 8900 Betriebsstunden. Sind diese seit dem Umtausch oder seit dem Kauf? Wenn seit dem Umtausch wäre das ja 24 Stunden je Tag. Hat man auf die neu eingebauten Teile nicht weitere 2 Jahre Garantie??? gruß MichaR2112 |
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uli41239
Neuling |
#3 erstellt: 30. Jul 2008, 17:20 | |
Hallo MichaR2112, laut Einträgen in anderen Foren kostet die Reparatur ca. 800 Euro, nicht verwunderlich da Medion/Tevion für Abholung und Lieferung nach der Reparatur 250 Euro berechnet. Die Betriebsstunden hat der Techniker hier nachgesehen, ich nehm mal an Gesamtbetriebsstunden, denn das Gerät war natürlich nicht dauernd an. Die Garantiefrage ist der Grund meines Postings hier. Nach Aussage der Medion Hotline läuft die Garantie unabhängig von der Reparatur nach 3 Jahren aus. Wenn das Teil demnächst wieder defekt ist, muß ich das Ding abholen lassen und dann für den Kostenvoranschlag nochmal 125 Euro bezahlen. Heißt 375 Euro um zu wissen was die Reparatur kostet. Denn...... jetzt kommts, Medion sagt das die Garantiezeit sich nicht verlängert, es wohl möglich wäre evtl. was auf Kulanz zu machen, normalerweise wäre die höchstmögliche Kulanzzeit 6 Monate nach Ablauf der Garantie. Für mich heißt das das Medion versucht sich über die Preisschiene vor Garantieleistungen zu drücken. Ich hab diese Woche mit einem Anwalt telefoniert und nächste Woche dort einen Termin, er sagt ich solle jetzt mit einem Brief an Medion mitteilen das ich annehme das dieser Schaden wohl konstruktionsbedingt ist. Meine Chance, und genauso die Chance aller genauso Betroffenen, wäre Medion schon sofort in diesem Brief mitzuteilen das dieser Schaden wohl öfters auftritt, was Medion ja bis jetzt immer verneint. Dazu benötige ich natürlich weitere Betroffene, am besten solche wo dieser Schaden auch schon zum zweiten mal aufgetreten ist. Bis jetzt mußte ich aber feststellen das viele Leute sich einen Plasmafernseher als Zweitfernseher gekauft haben, und diese Mangels Laufzeit auch noch keinen Schaden hatten. Ich glaube das da bei einigen noch ein böses erwachen kommt, nach dem Motto, immer geschont, jetzt kaputt und keine Garantie. |
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tbg39
Neuling |
#4 erstellt: 31. Jul 2008, 14:18 | |
Hallo, mein MD31842, gekauft im Juni 2006, ist seit über 4 Wochen mit dem gleichen Fehler zur Reparatur bei Medion. Ich hoffe, dass bei meinem Gerät anschließend keine Reparaturen nachfolgen... Das Ganze hört sich auf jeden Fall nicht gerade vertauenswürdig an. Gruß T. |
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MichaR2112
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 31. Jul 2008, 14:36 | |
Man, das hört sich ja nicht gut an! Bekommt man wenigstens ein Ersatzgerät. 4 Wochen ohne TV da bin ich ja auf Endzug :-) |
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tbg39
Neuling |
#6 erstellt: 31. Jul 2008, 15:41 | |
Eigentlich bin ich vom Medion-Service angenehm überrascht: Mein Gerät wurde nach meiner Fehlermeldung binnen 3 Tagen abgeholt und mir wurde ein Ersatzgerät für die Zeit der Reparatur zur Verfügung gestellt (ebenfalls ein 42" Plasma). |
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uli41239
Neuling |
#7 erstellt: 31. Jul 2008, 21:56 | |
Hallo Leidensgenossen, wir haben von Medion nur jeweils ein 32 Zoll Lcd Leihgerät zur Verfügung gestellt bekommen, aber auch die sind defekt. Der bei mir steht hat einen Rotstich, das Gerät bei meinem Bruder hatte massivere Probleme und wurde nach 3 Tagen durch ein anderes ersetzt. Das wurde mir auch angeboten, aber ich kann doch nicht wegen einem Sch... Fernseher immer zuhause bleiben. Aber, gute Nachricht, mein Gerät kommt Dienstag wieder, bin mal auf den Reparaturzettel gespannt. Mein Anwalt wartet auch schon darauf wegen dem Schreiben. Schade das sich hier keiner meldet der auch schon das zweite Mal einen Defekt an diesem Gerät hat. Schöne Grüße |
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Diebie
Neuling |
#8 erstellt: 19. Nov 2008, 13:34 | |
Hallo Leute, bin auch ein geschädigter von MD3022 .Gekauft Mitte Oktober 2005 bei Aldi. Anf. August 2008 defekt und zwar, halbes Bild mit bunten senkrechten Streifen. Nach gut 5 Wochen Reparatur war er wieder da. Jedoch nach ca. 4 Wochen gings wieder los. Vermutliche mehrer Kurzschlüsse und es roch verbrannt. Man hat mir ein Ersatzgerät LCD MD30116 angeboten. Hab dieses dann auch bekommen. Jetzt kommt der Hammer, nach 3 Wochen hatte ich auf der linken Seite einen durchgehenden senkrechten blauen Streifen auf dem Panel. Das war der 3. Defekt innerhalb von 3 Monaten. Habe den Schaden an das Kundenzentrum gemeldet. Jetzt fühlte man sich aber nicht mehr zuständig, da ja die Garantie des Altgerätes bereits Mitte Otober abgelaufen war. Ich würde eine Leistung anfordern, die nicht im Rahmen einer Garantie erbracht wird usw. usw. Habe daraufhin einen Brief an die Geschäftsleitung gerichtet und mich darüber Beschwerd. Heute ging eine Antwortschreiben vom Technologie Center ein, wo keinerlei Bezug auf meine Beschwerden genommen werden. Nur der wiederholte Hinweis, Sie haben eine Leistung angefodert..... Es wurde auch noch daraufhingewiesen, ich könnte beim Premium-Support nachfragen, die Außer-Garantie-Anfragen bearbeiten würden. Kostenpunkt €1,19/Minute. Mit dieser Kundenpolitik wird Medion nicht gelingen seine Kunden zu halten. Ich werde künftig einen großen Bogen um alle Medionprodukte machen. |
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graudwaschl
Schaut ab und zu mal vorbei |
#9 erstellt: 28. Dez 2008, 13:58 | |
Hallo auch ich habe dieses Problem habe mir auch diesem Plasma im oktober 2005 gekauft .Bei diesem Gerät tratt genau der selbe defekt ende 2007 auf oben der halbe bildschirm Schwarzer balken.Gerät wurde nach 3 tagen abgeholt und auch dieser Puffer oder wie das hieß ausgetauscht nach 3 wochen ca.bekahmen wir das Gerät zurück.Hatten auch ein ersatzgerät 42"also das ganz gleiche modell bis zur Reperatur zur verfügung gestellt bekommen.Genau heute schalte ich das Gerät ein es gab einen knall und jetzt habe ich riesige Handballen große schwarze Schatten auf dem Plasmabildschirm und alles ist verpixelt also defekt .Meine Garantie ist jetzt genau seit 2 Monaten ausgelaufen.Bin sehr entäuscht über das Gerät ,verlängert sich meine Garantie nicht von der letzten reperatur?Muss ich jetzt die Reperatur kosten selbst tragen??Es kann doch nicht sein das ich für 1499€ ein Gerät gekauft habe und jetzt nach 3 Jahren einen Kaputten Plasma habe und das Geld zum fenster raus geworfen habe!!!!! |
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Mikey07
Neuling |
#10 erstellt: 01. Feb 2009, 21:38 | |
Hallo Leute, ich gehöre nun auch zu den MD 30022 geschädigten, die im Oktober 2005 diesen vermeintlich günstigen Plasma gekauft haben.38 Monate lief mein Plasma ohne Fehler,bis er nun einen Fehler aufweist. Er hat im mittleren Bildbereich durchgehende rot grüne Balken. Bei der Service Hotline leitete man mich zur wesentlich teureren Pemium-Hotline (1.19ct/min.// 1,52ct/min. Mobil) weiter,da meine Garantie um 2 Monate überschritten ist. Dort wurde mir angeboten den Plasma durch eine Spedition abholen zu lassen. ( Kosten ca. 260 € !!! ) Der von Medion erstellte Kostenvoranschlag,Reparatur und Materialkosten würden dann auch noch Kostenpflichtig auf mich zukommen. Wirtschaftlicher Totalschaden !!!??? Nach 38 Monaten ?? Bei einem Gerätepreis von 1499 € hatte ich eine höhere Lebenserwartung und einen besseren und vor allem kostengünstigeren Service erwartet !! Mittlerweile bekommt man ja neue Markengeräte schon ab 600 €,so dass eine Reparatur eines 38 Monate alten MD 30022 eine noch größere Fehlinvestition wäre !! Ich werde in Zukunft, wie einige andere hier im Forum auch, einen großen Bogen um Medion Geräte machen !!!! Geiz ist nicht immer Geil !!! |
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q-u-e-n-t-i-n
Neuling |
#11 erstellt: 16. Feb 2009, 10:51 | |
Hallo, mein MD 30022 zeigte zuerst rote Querstreifen und am nächsten Tag hatte er gar kein Bild mehr. |
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q-u-e-n-t-i-n
Neuling |
#12 erstellt: 16. Feb 2009, 10:51 | |
Reparatur soll mindestens 200-250 Euro kosten, da außerhalb der Garantiezeit (3,5 Jahre alt). Bei Medion einschicken lohnt sich gar nicht, da auch noch Speditionskosten dazu kommen. Nun überlege ich die kaputten Komponenten selber auszutauschen (Plug&Play). Kennt einer den Feler und weiß, welche Bauteile kaputt sein können oder welche es nicht sein können? Bisher habe ich oft gelesen, dass der Y-Buffer getauscht wurde. |
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palmensau
Neuling |
#13 erstellt: 22. Mrz 2009, 21:31 | |
Hallo Leute, nur so als kleine Info. Wenn Ihr diese farbigen Streifen (Störungen) im Bild habt ist auf jeden Fall einer der Buffer hops. Wenn der TV dann noch weiterhin angelassen wird, oder mehrfach aus-eingeachaltet wird, geht auch noch das YSUS über den Jordan!! Dann wirds echt teuer. Das ist ein sogenanntes Samsung V4 Innenleben. Die Buffer sind recht teuer, wenn man den Thread liest weiss man auch warum. Wenn Ihr schon gar kein Bild mehr habt...und zuvor Störungen zu sehen waren, oder obere untere Bildhälfte ausfällt, könnt Ihr mir gerne ne Nachricht schicken. Ich arbeite gerade selbst mit dem Samsung V4 Panel und diesen Ausfällen. Da lässt sich manches auch günstiger reparieren, sofern keine Garantie mehr drauf ist ;-) |
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kreisel
Neuling |
#14 erstellt: 02. Jun 2009, 21:15 | |
Hallo, wir haben unseren Tevion 30022 vor 3,5 Jahren bei ALDI gekauft, der hat seit 2 Wochen rote breite senkrechte und dünne Querstreifen :hail. Die Reparatur von einem Fachmann wäre, wie ich hier gelesen habe, sehr teuer. Wir würden schon gerne versuchen, das Ding selbst zu reparieren, nur wie kann man das richtig feststellen, welcher von den Y-Buffern kaputt ist? Kann mir jemand helfen? [Beitrag von kreisel am 02. Jun 2009, 21:18 bearbeitet] |
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peru710
Neuling |
#15 erstellt: 29. Okt 2009, 11:22 | |
Hallo Leidensgenossen, seit gestern Abend ist nun auch mein Tevion 30022 defekt. Beim Einschalten kurzes Brummen dann Rückseite kurz aufgeleuchtet, danach ging er an und hatte oben und unten schwarze Streifen übergehend ins Bild links dicke schwarze Ballen, die sich nach einiger Zeit etwas zurückgesogen haben, dafür wurde das restliche Bild immer schwächer und unschärfer. Hatte das jemand von euch auch so ähnlich, und läßt sich sowas selber oder garnicht reparieren. Ich würde es echt schade finden ein TV Gerät nach 4 Jahren wegzuschmeißen. schöne Grüße Peter Also wenn sich das ganze nicht rentieren sollte, einfach Nachts zur nächsten Filliale fahren und ab ins Schaufenster zurück damit...... Sollte man mit jedem Schrottartikel machen... |
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rucki50
Neuling |
#16 erstellt: 11. Feb 2010, 10:07 | |
Hallo Mein MD30022 hat gestern ebenfalls seine Tätigkeit beendet. Nach anfänglichen Streifen gabs einen Knall und seit dem ist auf dem Bildschirm nur Farbkrisel zusehe'n. Bei Medion anzurufen erscheint mir wenig sinnvoll,nach all den Berichten dazu hier im Forum. Frage: Hat jemand seine Kiste rep. lassen und läuft diese dann auch wieder ohne Kompl.oder sollte man halt leider schon nach 3 Jahren über eine Neuanschaffen nachdenken. Gruß rucki |
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