40M86BD - Formatirrsinn 16:9 vs. 4:3

+A -A
Autor
Beitrag
PacmanII
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Dez 2007, 14:20
Hallo zusammen,

wir haben seit ca. einer Woche unseren 40M86 von Amazon im Wohnzimmer stehen. Bin soweit sehr zufrieden, kein Clouding, kein Wabern, kein Grünstich, kein Brummen, SS03 Panel, Firmware 2007. Negatives: die bekannten Scart-Streifen (allerdings kein Gerät über Scart in Betrieb), 2 Fehlerpixel (beim Sitzabstand von 3m zu vernachlässigen).

Nun zu meinem eigentlichen Problem:
Welche Format-Einstellung benutzt ihr fürs normale TV schauen? Ich schaue über DVB-T und habe es bis jetzt nicht fertig gebracht in Ruhe zu zappen, ohne bei jedem Sender manuell das Bildformat anzupassen zu müssen. Ich weiß, dass Pro7Sat1 kein echtes 16:9 senden, dort manuell auf Zoom zu stellen ist ja kein Problem. Ich würde aber z.B. gerne von der 16:9 Tagesschau auf 4:3 Wer wird Millionär umschalten können ohne Quetsch- und Eierköpfe zu sehen (zumal die Formatumschaltung beim Sammy ziemlich umständlich ist ).

Mein Schwiegervater hat einen Panasonic Plasma und dieser beherrscht diese Disziplin problemlos. Wieso kann unser Sammy das nicht? Was muss ich einstellen? Ich blicke bei dem ganzen Einstellungswirrwar auch nicht durch, da gibt es zum einen "Format" und zum anderen "Bildschirmmodus". Das Handbuch hilft mir auch nicht weiter. Wenn ich als Format "Autom. Breit" und als Bildschirmmodus "16:9" oder "4:3" wähle funktioniert es nicht. Für was ist eigentlich "Breitenzoom"?
NickCage
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Dez 2007, 10:56
Habe das gleiche Problem und noch keine Lösung dafür...
PacmanII
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Dez 2007, 14:00
Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass die automatische Formatumschaltung sehr wohl funktioniert - allerdings nur über analoges Kabel. Dort wird bei ARD + ZDF automatisch bei 16:9 gezoomt, so dass bei 16:9 die volle Fläche ausgenutzt wird, während 4:3 Sendungen auf z.B. RTL korrekt mit Balken links und rechts dargestellt werden. Außnahme, sind hierbei wieder 16:9 Sendungen von Pro7Sat1... Allerdings ist das analoge Kabel-Bild ziemlich schlecht, weswegen ich bei DVB-T bleiben möchte. Ist das ein Bug in der Firmware und evtl. in einer neueren Version behoben? Funktioniert das mit DVB-T bei jemand?

Was ist wenn ich auf digitales Kabel umstelle? Funktioniert dort die automatische Formatumschaltung? Bin bei UnityMedia, der dort angebotene DVB-C Receiver kann nur über Scart angeschlossen werden. In Verbindung mit dem Scart-Streifen Problem befürchte ich ein schlechteres Bild als über DVB-T. Außerdem hätte ich dann noch ein weiteres "Kästchen" herumstehen, weshalb mir der integrierte DVB-T Tuner ganz recht war.
tachede
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Dez 2007, 16:07

PacmanII schrieb:
Wenn ich als Format "Autom. Breit" und als Bildschirmmodus "16:9" oder "4:3" wähle funktioniert es nicht. Für was ist eigentlich "Breitenzoom"?



Also ich habe Format auf "Autom. Breit" und Bildschirmmodus auf "Breitenzoom", da ist zwar oben und unten etwas abgeschnitten, aber es ist nicht wirklich verzerrt (glaub ich zumindest!?)!

Das ist immer noch das beste 4:3 Bild; und wenn ne 16:9 Sendung kommt, schalter der LCD automatisch um!!

Ich bin so ganz zufrieden damit!!
PacmanII
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Jan 2008, 17:04
Hm, also Breitenzoom verzerrt das Bild schon etwas. Es wird, wie du schon gesagt hast, oben und unten etwas abgeschnitten, was bei anamorph codierten 16:9 Sendungen zu Eierköpfen führt, während 4:3 Sendungen gequetscht wirken (wenn auch nicht ganz so stark wie bei der Einstellung 16:9).

Breitenzoom ist zwar der beste Komprimiss, für mich allerdings nicht akzeptabel. Ich sehe darin jedenfalls einen gravierenden Bug von Samsung, da es ja bei analogem Kabel funktioniert. Am DVB-T Sendeformat kann es auch nicht liegen, da mein Vista Media Center PC mit DVB-T Karte ebenfalls problemlos automatisch zwischen den Formaten wechselt. Ich werde mal mit dem Support telefonieren müssen. Meine Hoffnung ist, dass sich das durch ein Firmwareupdate beheben lässt.
tachede
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Jan 2008, 18:45

PacmanII schrieb:
... da es ja bei analogem Kabel funktioniert... Ich werde mal mit dem Support telefonieren müssen. Meine Hoffnung ist, dass sich das durch ein Firmwareupdate beheben lässt.



Muss noch mal ergänzen, dass ich nicht über DVB-T schaue, sondern über analoges Kabel... sorry

Was bei dem Gespräch mit Samsung bei rauskommt, würde mich aber trotzdem interessieren... kurze Info wäre super
PaprikaNull
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Jan 2008, 19:06
Ich hab bei mir Format auf "Automatisch Breit" und Bildschirmmodus auf "16:9" eingestellt. So wird dann also automatisch gezoomt. Kann ich mich irgendwie besser mit anfreunden als mit Balken links und rechts. Fehlt dann ja auch nichts vom Bild, oder?

Bin erst mit Bildformat und Bildschirmmodus durcheinandergekommen, aber Bildschirmmodus ist ja nur bei Automatisch Breit auswählbar.
"Automatisch Breit" und "16:9" ist also das gleiche und "Automatisch Breit" funktioniert nur bei Kabel analog (so ist mein 32R81B auch angeschlossen)?
Die Antwort von Samsung würde mich auch sehr interessieren, falls ich noch auf Digital umsteigen sollte.
a_r_schulz
Stammgast
#8 erstellt: 02. Jan 2008, 00:54
So verschieden sind die Geschmäcker... ich habe bei meinem 37M87BD für DVB-T Format=Automatisch Breit und Modus=4:3 eingestellt. Damit bekomme ich automatisch 16:9 formatfüllend und 4:3 im richtigen Seitenverhältnis - lieber schwarze Pfeiler an den Seiten, als Breitmaulfrösche.
Für die Filme auf Pro7 wäre gelegentlich noch eine schnelle Umschaltung auf 'Zoom' wünschenswert, obwohl man sich da bei Samsung ja auch erst mal das richtige Verhältnis hinpfriemeln muss - meist sehe die dann aber doch lieber mit schwarzem Trauerrand, als in aufgeblasener Ministeck-Auflösung.

Analog kann ich leider nicht testen - Kabel habe ich nicht, und über Antenne gibt's hier nix mehr.
NickCage
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Jan 2008, 11:36

a_r_schulz schrieb:
So verschieden sind die Geschmäcker... ich habe bei meinem 37M87BD für DVB-T Format=Automatisch Breit und Modus=4:3 eingestellt. Damit bekomme ich automatisch 16:9 formatfüllend und 4:3 im richtigen Seitenverhältnis - lieber schwarze Pfeiler an den Seiten, als Breitmaulfrösche.


Aha - das könnte die beste Lösung sein. Werde es auch mal ausprobieren. Danke.
PacmanII
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 02. Jan 2008, 21:44
Hi a_r_schulz,

da muss ich nochmal nachhaken. Genau deine Einstellung hatte ich auch bereits probiert, allerdings dann doch wieder verworfen, da es bei mir nicht funktioniert hat. Wenn ich auf "Autom. Breit" und "4:3" Stelle, dann ist das genau die Einstellung die bei analogem Kabel einwandfrei funktioniert. Beim Betrieb über den internen DVB-T Tuner jedoch kommen bei 4:3 Sendungen (z.B. RTL) rechts und links Balken (so wie es sein soll) und beim Umschalten auf 16:9 Sendungen (z.B. ARD) zoomt der Fernseher kurz hoch auf die volle Fläche (auch so wie es sein soll) um dann nach ca. 2 Sekunden doch wieder auf 4:3 zu wechseln (also mit Balken rechts und links) und dadurch aus dem anamorphen Signal gestreckte Eierköpfe zu machen.

Und das funktioniert bei dir einwandfrei? Könntest du bitte einmal nachschauen, welche Firmware-Version du hast und auch welche Version des DVB-T Moduls (D.Menu --> Zahnrad --> System --> Produktinformation). Ich habe dort:
Software-Version: T-BDXPDEU00-1009
Firmware-Version: T-ST1DEU7-1000

Als Firmware habe ich die 2007er drauf. In welcher Region empfängst du überhaupt DVB-T? Ich im Rhein-Main-Gebiet. Schon mal vielen Dank.
a_r_schulz
Stammgast
#11 erstellt: 02. Jan 2008, 23:43
Hallo Pacman,

Firmware ist wimre 2004 (möchte mir ungern mit dem Service-Menu die Einstellungen zurücksetzen), DVB-T ist T-BDXPDEU00-1007. DVB-T empfange ich in Bremen über eine passive Stabantenne - entsprechend habe ich auch gelegentlich Bildstörungen (ist nur Backup für den SAT-Receiver).
Die Formatumschaltung fumktioniert mit Automatisch Breit/4:3 im Wesentlichen gut, allerdings springt das Format gelegentlich von 16:9 auf 4:3 (und wieder zurück auf 16:9), was ich eigentlich bisher auf das schwache Eingangssignal der mickrigen Antenne geschoben habe - Signalqualität für DVB-T zeigt häufig Bitfehler.
Wenn ich so an den letzten August zurückdenke, hatt eich am Anfang auch Probleme mit der automatischen Umschaltung bei DVB-T - ich hatte diverse Kombinationen der Formate probiert, bis es dann irgendwann funktionierte, und hatte auch das Gefühl, dass der Samsung manchmal die gespeicherten Einstellungen einfach ignorierte (kann mich aber auch geirrt haben). Im Servicemenu habe ich, wenn ich mich nicht irre, nichts in der Richtung geändert.
NickCage
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Jan 2008, 09:01
Ich habe auch noch die gleichen Probleme wie Pacmanll.



Bei mir springt es auch kurz zu 16:9 und dann wieder zurück. Ich empfange DVB-T im Ruhrgebiet/NRW und habe mir eine Philips-Stabantenne mit externer Stromzufuhr besorgt. Zur Firmware kann ich gerade nichts sagen, aber es ist ein sehr aktuelles Gerät von Oktober.

NickCage
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Jan 2008, 21:59
Hey pacman,

ich habe mal ein wenig recherchiert, weil mir das Problem auch zunehmend auf die Nerven geht und du die gleichen Erfahrungen gemacht hast, wie ich.

In mehreren Foren gibt es User, die ähnliche Probleme haben. Offenbar ist die DVB-T Funktion nicht ganz ausgereift.

Erstaunlicherweise ist es wohl bei vielen auch so, dass "Automatisch breit" das gleiche Ergebnis liefert wie 16:9, und nicht wie bei uns wie 4:3. Bei mir springt es jedenfalls nach einer Sekunde immer auf 4:3 um, wie bei dir.

Mach doch mal die Samsung-Hotline auf die Sachlage aufmerksam. Vielleicht hilft es ja was. Ich versuche auch mein Glück.
PacmanII
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 07. Jan 2008, 13:54
Hatte nun Kontakt mit Samsung. Meine erste Vermutung, dass dies ein bakannter Fehler sei, und mit einem Firmwareupdate behoben werden kann, wurde nicht bestätigt. Ihm sei der Fehler nicht bekannt und er vermute einfach ein defektes Gerät. Ich bin skeptisch, ob dies wirklich so ist.

Jedenfalls meldet sich demnächst einen Techniker bei mir wegen eines Termins für den Vor-Ort-Besuch. Was dann geschehen soll, weiß ich auch nicht. Ich halte euch auf dem laufenden.
NickCage
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Jan 2008, 15:17
Mach das, ich bin gespannt!

Habe gestern auch ein Softwareupdate für die DVB-T-Software versucht, aber es gab nichts aktuelleres.

Hoffentlich liegt es nicht am SS03 Panel, habe nämlich auch eins.
Niffchen
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 07. Jan 2008, 22:38
Was bedeuten denn diese beiden Einstellungen im Detail? Irgendwie steige ich durch die beiden Bezeichnungen nicht so ganz durch und weiss nicht, was wofür gut sein soll. Aus der Anleitung werde ich dort auch nicht schlauer.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

Gruß,
Jens
PacmanII
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 09. Jan 2008, 14:35
Das Handbuch ist in dieser Hinsicht wirklich mehr schlecht als recht. Mit "Format" legst du dich manuell auf ein Bildschirmformat fest und ist die wichtigste Funktion. Diese kann auch direkt über die "P.Size" Tast der Fernbedienung durchgeschaltet werden.

Die zweite Einstellung "Bildschirmmodus" ist nur dann verfügbar (nicht ausgegraut) wenn bei Format "automatisch Breit" gewählt ist. In diesem Fall kann man wohl wählen welches das Standardformat ist, wenn der Fernseher keine Breitbild-Sendung erkennt, also üblicherweise wird man hier 4:3 einstellen und wenn tatsächlich eine 16:9 Sendung kommt (nicht Letterbox, sondern echtes anamorph codiertes 16:9), schaltet der Fernseher automatisch auf 16:9. So zumindest die Theorie, wie du allerdings an unserer Diskussion erkennen kannst funktioniert nämlich genau *das* bei uns nicht.

Die Einstellung Zoom ist dagegen wichtig, wenn du Spielfilme auf z.B. Pro7 oder Sat1 schaust, da dort kein echtes 16:9 sondern nur Letterbox ausgestrahlt wird und so der Fernseher nicht automatisch das Breitbild erkennen kann. Dann kannst du von Hand das Bild aufzoomen, um nicht an allen 4 Seiten schwarze Balken zu haben.

Wie gesagt, mit Format "autom. Breit" und Modus "4:3" sollte man eigentlich, bis auf Pro7Sat1, sorgenfrei zappen können, eigentlich...

Ach ja, dann gibt es noch dieses "Breitenzoom", wessen Sinn sich mir nicht ganz erschließt und irgendwo zwischen 4:3 und 16:9 anzusiedeln ist. Es zoom das Bild immer auf die volle Bildschirmbreite, verzerrt das Bild etwas in der Höhe, schneidet dabei oben und unten etwas ab und führt weder bei 4:3 noch bei 16:9 Material zu akzeptablen Ergebnissen.


[Beitrag von PacmanII am 09. Jan 2008, 15:34 bearbeitet]
Niffchen
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 09. Jan 2008, 19:25
Um Eure roblem mal nachvollziehen zu können habe ich das mal so wie es eigentlich sein sollte eingestellt. Vielleicht werde ich bald selber sehen, wie es nicht funktioniert.

Gruß,
Jens
PacmanII
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 29. Jan 2008, 13:30
Kurzes Statusupdate:
Heute war der Techniker bei mir, hatte etwas länger gedauert einen passenden Termin zu finden, daher habe ich mich eine Weile nicht gemeldet. Die Firmware wurde auf Version 2012 upgedatet, der Fehler blieb nach wie vor. Er vermutet daher einen Defekt des Gerätes, ein neues Board wurde bestellt und wird demnächst ausgetauscht.
NickCage
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 29. Jan 2008, 16:49
Das ist interessant. Also kannte er den Fehler auch nicht. Dann halt mich doch bitte mal auf dem Laufenden, ob ein Boardwechsel etwas bringt.

Derweil habe ich festgestellt, dass ich auch mit SS03 ein Waber-Problem bei 24HZ habe, das könnte ich evtl. gleichzeitig mal behandeln lassen (siehe allgemeinen M86-Thread).
makeune
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 31. Jan 2008, 20:18
Hallo,

also bei mir war gestern der Techniker, weil ich auch dieses Problem hatte (allerdings mit einem 40N87, sollte aber egal sein, sind ja gleich bis auf das Glossy-Panel), ich habe jetzt ein neues Board bekommen, damit funktioniert jetzt der interne DVB-T-Receiver wie er soll.

Habe auf "Automat. Breit" und "Zoom" stehen, wenn etwas in 16:9 kommt schaltet er brav um (wo er vorher einmal kurz um- und wieder zurück auf das falsche Format geschaltet hat), ansonsten bleibt er auf der Zoom-Einstellung.

Gruß
Marc
NickCage
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 01. Feb 2008, 09:13
Danke für die Info. Wo kann man einen Samsung-Techniker anfordern und wie schnell kommen die ungefähr?
LE-40F86BD
Inventar
#23 erstellt: 01. Feb 2008, 13:22

NickCage schrieb:
Wo kann man einen Samsung-Techniker anfordern

Über die Samsung-Service Telefonnummer
und wenn Du mir noch sagst in welchem Land Du wohnst könnte ich mich noch dazu hinreißen lassen, Dir die Nummer rauszusuchen.


NickCage schrieb:
wie schnell kommen die ungefähr?

Zwischen 2 Tagen und ca. 3 Wochen


[Beitrag von LE-40F86BD am 01. Feb 2008, 17:10 bearbeitet]
PacmanII
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 12. Feb 2008, 11:16
Hallo,

Heute morgen waren wieder die Techniker bei mir. Das Mainboard wurde nun getauscht. Das neue hat die gleiche Firmware wie das upgedatete alte, also Version 2012. Dennoch funktioniert die Formatumschaltung nun endlich wie gewünscht bei der Einstellung "Autom. Breit" und "4:3" so wie ich oben bereits beschrieben hatte wie es sein sollte. Es war also doch ein Defekt und kein Softwareproblem. Jedem der das Problem ebenfalls hat rate ich zu einem Austausch des Boards.

Schlechte Erfahrungen habe ich lediglich mit der Techniker-Firma gemacht, die von Samsung beauftragt worden ist. Neben der Schwierigkeit einen Termin früh morgens oder Nachmittags zu bekommen (und nicht mitten unter dem Tag z.B. zwischen 11-12), waren die Techniker 4x bei mir vor Ort. Das erste Mal 1 1/2 Stunden nach dem vereinbarten Termin (so lange hatte ich natürlich nicht mehr gewartet, hatten mich dann auf dem Weg zur Arbeit auf dem Handy angerufen, wo ich den stecke?). Das 2x zum Firmwareupdate, das 3x zum Mainboardtausch (allerdings war auf dem neuen Board ein Bauteil abgebrochen und lag lose in der Verpackung, wieso prüft keiner den Wareneingang?!), und nun das 4x zum endgültigen Mainboardtausch.

Nun ja, nun ist die Sache ja erledigt und ich kann meinen Fernseher endlich in Ruhe genießen.
NickCage
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 12. Feb 2008, 15:06
Hey Pacmanll

Super, danke für deine Schilderung. Dann werde ich auch mein Mainboard tauschen lassen. Oder sollte ich vielleicht noch auf eine neuere Version warten? Ich werde mal die Techniker anrufen und einen Termin ausmachen - mal schauen, wann die Zeit haben.

Komisch, dieser Defekt. Ich hoffe, die Techniker können auch das Ruckeln des DVB-T Receivers eliminieren, das ich zumindest bei ARD und WDR habe... Der Empfang mit anderen Receivern ist nämlich tadellos dort.
Thrakier
Inventar
#26 erstellt: 21. Feb 2008, 11:05
Bei mir funzt es leider auch nicht...
NickCage
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 03. Apr 2008, 15:18
Hier nochmal mein aktueller Statusbericht.

Ich hatte heute den Techniker bei uns. Leider war nur meine Freundin zu Hause, so konnte der Techniker ihr einen vom Pferd erzählen, und ist ohne etwas zu reparieren wieder abgezischt.

Techniker: Der muss nicht umschalten, man soll alles in 16:9 gucken, auch 4:3 Programme. Ein defekt liegt nicht vor.

Was für ein Bullshit! Jetzt bin ich sauer und hoffe, dass er nochmal kommt, wenn ich auch anwesend bin.
NickCage
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 22. Apr 2008, 10:13


Diese Techniker bringen mich um den Verstand!! Ich bin ein sehr fröhliches Gemüt und durch nichts wirklich zu verärgern, aber mittlerweile bin ich echt stinksauer.


Ich habe mittlerweile schon den 4. Termin abgemacht.

Der erste Termin war das oben beschriebene Desaster, bei dem der Techniker meiner Freundin nur Quatsch erzählt hat und dann ohne etwas zu machen wieder abgehauen ist.

Den zweiten Termin hatte ich dann, weil ich berufstätig bin und diesmal dabei sein wollte, auf einen Samstag Morgen gelegt (der einzige Tag, an dem ich mal ausschlafen könnte). Also Wecker früh gestellt und so weiter. Ich dusche gerade, da ruft der Techniker an und sagt, er kann leider nicht kommen. Das Auto ist angeblich kaputt. Okay, dann habe ich direkt einen Termin für den nächsten Samstag festgemacht.

Der dritte Termin also am darauf folgenden Samstag. Gleiche Prozedur: Termin für 8-11 Uhr. Um 10 Uhr klingelt das Telefon, ich wusste schon, warum. Der Techniekr sei entsetzt gewesen: Sie haben das Ersatzteil ausgepackt (Mainboard) und festgestellt, dass das falsche geliefert wurde. Sie seien untröstlich und würden sofort einen neuen Termin mit mir abmachen, sobald das richtige Ersatzteil da ist.


Nun kam gestern der Anruf für den vierten Termin. Am liebsten sei ihnen Mittwoch Nachmittag. Das geht nicht, sage ich - nur Samstag!
Er: Samstag geht nicht, da machen wir generell keine Vor-Ort-Reparaturen.
Ich:Kann nicht sein, ich habe doch die letzten beiden Samstage dafür schon Reparaturtermine abgemacht.
Er: Ja, sehen Sie, und die haben ja nicht stattgefunden...!
Ich: Aber angeblich weil einmal das Auto kaputt war und einmal das falsche Ersatzteil da war!!!
Er: ...stottert nur noch rum... Ja okay, dann versuchen wir es am nächsten Samstag...


Ich weiß schon genau, was am nächsten Samstag wied er passieren wird!!! Da wird die Oma des Technikers dann ins Krankenhaus eingeliefert und er kann nicht kommen. Wetten werden noch angenommen.


[Beitrag von NickCage am 22. Apr 2008, 10:15 bearbeitet]
Thrakier
Inventar
#29 erstellt: 22. Apr 2008, 11:40
Gib's auf! Bei der neuen A-Serie funzt übrigens die automatische Umschaltung (die bei meinem M86 auch nicht ging) und es flimmert nicht mehr bei 24p. Gratulation, Samsung.
bubacher
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 24. Apr 2008, 06:04
Hi,

Ich habe zwar keinen 40M86BD sondern nur den 37M86BD, aber auch eine kleine Frage zu dem Thema:
Ich habe den LCD per HDMI mit dem Receiver TechnoTrend TT micro S 320 verbunden. Unter der Option ,Format' kann ich ,autom. breit' gar nicht aktivieren, da dieses ausgegraut ist. Das gleiche gilt für die Option ,Modus'. Hier ist 16:9 eingestellt, aber ebenfalls ausgegraut, kann hier also nichts anderes einstellen. Ist das normal bei Verbindung über HDMI und welche Einstellungen sollte man hier am besten wählen?

gruß
NickCage
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 02. Mai 2008, 09:50
Ha - die Techniker sind tatsächlich gekommen!

Der Jubel währte aber nur kurze Zeit. Denn sie hatten netürlich das Mainboard nicht dabei und wussten angeblich nichts davon. Seltsamerweise sind sie ja eine Woche vorher nicht gekommen mit der Begründung, sie hätten das falsche Mainboar geliefert.

Und jetzt wissen sie auf einmal nichts mehr vom Mainboard??

Jedenfalls haben sie eine neue Software aufgespielt (und dabei meine Einstellungen alle gekillt). Es könnte sein, dass dadurch jetzt das 24p Wabern besser ist. Aber hundertprozentig kann ich das nicht bezeugen.

Naja, jetzt warte ich mal, dass die mir doch nochmal mein Formatproblem lösen...
Thrakier
Inventar
#32 erstellt: 02. Mai 2008, 14:11
Es gibt kein FW-Update gegen das Wabern...
NickCage
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 02. Mai 2008, 21:24

Thrakier schrieb:
Es gibt kein FW-Update gegen das Wabern...


Klar, dachte ich mir schon. Naja, der Techniker hat zumindest genau das behauptet, dass es gegen das Wabern bei 24p ist - er kannte das Problem. Dann hat er mich noch dafür kritisiert, dass ich die Hintergrundbeleuchtung nicht auf 10 habe, weil der Samsung dann piepst und flimmert.

Naja, dass das Update was gebracht hat, habe ich mir dann auch anfangs nur eingebildet, tatsächlich flimmert es wohl immer noch. Aber es ist nicht so extrem. Die Formatumschaltung ist mein eigentliches Problem, und ich höre einfach nichts mehr von den Technikern. Vielleicht sogar nie mehr.
NatroNx
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 23. Mai 2008, 11:20
Hallo!

Ich beziehe mein Bild über meinen externen DVB - S Receiver von Technisat. Bildqualität soweit in Ordnung.. Formatumstellung nicht. Anbindung natürlich über scart (ja ich weiß,... aber ich kauf mir erstmal keinen neuen)

Nun habe ich bei 4:3 Sendungen (oder bei Pro7 in der Webung) schwarze Balken links und rechts und bei Pro7 usw 4 schwarze Balken.

Mit ersterem kann ich gut leben.. mit 4 Balken aber nicht. Muss ich mich jedes mal durchs menü quälen um das umstellen zu können und auf Zoom (oder was is die empfohlene Einstellung für Pro7 spielfilme?) zu stellen oder gibts da einen "trick"?



2te Frage am Rande: Der Technisat Code ist im Handbuch nicht angeführt.. es gibt daher keine Möglichkeit den Code rauszufinden und die Ferbedienung doch anzulernen oder?
Lineflyer
Stammgast
#35 erstellt: 25. Mai 2008, 10:18
Hallo NatroNX,

welchen Technisat Receiver hast du ?
Ich habe hier den Digicorder S1. Dort muss man unter Einstellungen/Audio-Video Einstellungen/Bildformat zwingend 16:9 einstellen, da du ein 16:9 Gerät angeschlossen hast.
Wenn du einmal dort bist, direkt noch kontrollieren ob RGB als TV SCART Modus ausgewählt ist.

Beim von dir beschriebenen Problem kommt es darauf an, wie du das Bild haben möchtest.
Wenn du im Fernseher unter Format "4:3" ausgewählt hast, hast du bei allen 4:3 Sendungen schwarze Balken links und rechts. Bei 16:9 Sendungen sollte der Fernseher automatisch auf 16:9 umschalten.
Beim Technisat erkennst du ein 16:9 Signal am entsprechenden Symbol in der Programmeinblendung unten rechts.

Bei z.B. Pro7 ist es leider öfters der Fall, dass Filme welche im Kinoformat vorliegen dennoch im 4:3 Format (also ohne 16:9 Kennzeichnung) gesendet werden.
Hier hilft nur das Format am Fernseher auf "Autom. Breit" zu stellen oder es manuell zurecht zu zoomen.
Ist also kein Problem am Fernseher oder Receiver sondern liegt am Sendeformat.

Gruß,
Lineflyer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4:3 / 16:9 Autoformat?
davidoff1 am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  7 Beiträge
Bildformat Einstellung LE-40M86BD
stegro am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  6 Beiträge
4:3, 16:9, Pillarbox etc.
NautilusIII am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  3 Beiträge
HD 4:3 auf 16:9 umstellen
paccoo am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  4 Beiträge
LE-40M86BD stellt ratio (P.SIZE) automatisch zurück
loomiii am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  3 Beiträge
2 Fragen zum LE-40M86BD
Dojokun am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  4 Beiträge
16:9 21:9 wechselt
IIfeliXII am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  2 Beiträge
RTl Formel 1 - 16:9 !
Lineflyer am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  25 Beiträge
16:9 bei Samsung LE32R41B
chzip am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  5 Beiträge
automatische 4:3/16:9 Umschaltung LE 32N71B
Kolossus am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.280 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedDanielvak
  • Gesamtzahl an Themen1.557.884
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.689.142

Hersteller in diesem Thread Widget schließen