UE65F8000SLXXN - Version 2 - Alle HDMI Eingänge defekt (Problem gelöst)

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DerPate72
Neuling
#1 erstellt: 14. Mai 2021, 10:02
Liebe Freunde des Rechts auf Reparatur,

der Fernseher meiner Eltern ein sieben Jahre alter Samsung UE65F8000SLXXN - Version 2, welcher damals 3000,- € gekostet hat, versagt seinen Dienst.

Sämtliche HDMI-Eingänge funktionieren nicht mehr. Alle Geräte die via HDMI angeschlossen werden, werden auf dem Bildschirm nicht angezeigt. Auch der Wechsel der Geräte zwischen den HDMI-Eingängen bringt nichts.

Lediglich Amazon Prime, Netflix und die anderen Mediatheken funktionieren noch.

Auf Rückfrage bei mehreren Samung-Reparaturdienstleistern wurde mir mitgeteilt, dass lediglich ein Mainboardtausch für 250 - 350 € möglich sei. Allerdings gibt es das passende Mainboard (BN94-06687A) nicht mehr.

Da das Gerät wirklich ein tolles Panel hat, möchte ich den Fernseher nicht so einfach wegschmeißen.

Hat einer von euch noch eine Idee, was ich machen kann?

Vielen Dank im Voraus!
DerPate72
Neuling
#2 erstellt: 14. Mai 2021, 11:23
Mir ist noch ein Gedanke gekommen.

Könnten vielleicht die Platinen der kleineren Modelle bzw. des größeren Models wie
- UE75F8090
- UE55F8090
- UE46F8090
- UE40F8090

kompatibel sein?


[Beitrag von DerPate72 am 14. Mai 2021, 11:24 bearbeitet]
Madmike22282228
Stammgast
#3 erstellt: 15. Mai 2021, 11:51
HDMI-Kabel schon überprüft? Ansonsten mal vom Strom nehmen oder TV resetten.
DerPate72
Neuling
#4 erstellt: 24. Mai 2021, 14:14
Lieber Madmike,


Madmike22282228 (Beitrag #3) schrieb:
HDMI-Kabel schon überprüft? Ansonsten mal vom Strom nehmen oder TV resetten.


das habe ich versucht. Leider hat das nichts an dem Problem geändert.

Zwischenzeitlich konnte ich mir via ebay-kleinanzeigen ein Mainboard eines UE40F8090 besorgen.
Mein Annahme war ja, dass die Mainboards des Typs UExxF8xxx identisch sein müssten und sich lediglich entweder durch die Firmware oder durch die Einstellungen der Firmware unterscheiden sollten.

Nach Einbau des Mainboards des UE40F8090 startete der Fernseher wie gehabt und die HDMI-Eingänge funktionieren wieder.

Aaaaaaaber,

nun steht das Bild auf dem Kopf (upside down).

Kurz in diesem Internetz recherchiert und schnell war klar, dass man im Service Menu den richtigen Typ also UE65F8000SLXXN auswählen muss. Genau diesen Typ habe ich nicht gefunden, dafür aber den UE65F8090. Also die deutsche Version (F8000 ist die niederländische Version).
Aber auch das Ändern des Typs änderte nichts daran, dass das Bild auf dem Kopf steht.

Vielleicht hat von euch einer noch eine Idee? Bitte keine Vorschläge wie den Fernseher um 180 Grad gedreht aufhängen. ;-)

Ansonsten werde ich das alte Mainboard noch einmal einbauen. Alle Einstellungen fotografieren und danach das neue Mainboard einstellen.

Vielen Dank im Voraus!
Madmike22282228
Stammgast
#5 erstellt: 25. Mai 2021, 13:41
Freut mich, dass die Eingänge wieder funktionieren. Wahrscheinlich musst du im Service Menü noch andere Einstellungen ändern (vllt. Panelcode oder so). Notiere doch die Einstellungen von dem alten Mainboard und stelle diese beim neuen ein. Natürlich vorsichtig dabei sein.
DerPate72
Neuling
#6 erstellt: 25. Mai 2021, 13:56
Das habe ich schon gemacht.

Nach weiterer Recherche im I-Netz habe ich herausgefunden, dass es einen Eintrag HV-Flip unter der Option MRT gibt. Allerdings kann ich diesen Eintrag im "standard" Service Menu nicht finden.

Die weitere Suche im Internet ergab, dass man im Falle des Fehlens dieses Eintrages das sogenannte erweitertete Service Menu aufrufen muss. Allerdings braucht man dafür auch eine Samsung Service Fernbedienung. Es gibt zwar auch ein paar Workarounds Service Remote Anleitung, allerdings ist mir das zu unsicher.

Der örtliche Samsung Reparaturdienstleister wollte keine Service Fernbedienung gegen Entgeld verleihen. Daher habe ich mir jetzt diese gekauft: Service Fernbedienung F-Serie bei amazon.

Sobald die da ist werde ich mal basteln. ;-)


[Beitrag von DerPate72 am 25. Mai 2021, 14:02 bearbeitet]
Madmike22282228
Stammgast
#7 erstellt: 26. Mai 2021, 16:10
Alternativ gibt's auch eine App für Android telefone mit ir Sender, mit der man in das erweiterte Service Menü kommt.
G-M
Stammgast
#8 erstellt: 27. Mai 2021, 17:08
...muß nicht im SM u.a. unter "Option" > der "Typ" und unter "MRT Optionen" "Front Color" eingestellt werden ?
Das geht mit der "normalen" Fernbedienung.
(Hab den 7090 und bei mir wurde auch mal das Mainboard gewechselt)

wie schon geschrieben, Einstellungen vom "alten" übernehmen.
DerPate72
Neuling
#9 erstellt: 31. Mai 2021, 08:14
So, um den Fall abzuschließen.

Am Samstag kam die Service Fernbedienung an. Übrigens mit toller Anleitung.

Nachdem ich in dem erweiterten Servicemenü (extended service menu) unter Option -> MRT -> HV Flip den Wert von "on" auf "off" geändert und den Fernseher neu gestartet habe

Achtung Trommelwirbel..............................................Tataaaaaaaaaaaaa!

funktioniert wieder alles. Das Bild wird richtigherum angezeigt und die HDMI-Eingänge funktionieren auch wieder.

Damit ist das Thema erledigt. Die Reparatur hat mich 69,- € (40,- € Mainboard + 29,- € service remotecontrol) gekostet.

Unbezahlbar ist aber das Glücksgefühl, dass der Fernseher wieder funktioniert und das ich mal wieder viel gelernt habe.

Viele Grüße an alle und ich hoffe, dass meine Erkenntnisse auch anderen dienlich sein können.
G-M
Stammgast
#10 erstellt: 07. Jun 2021, 11:03

DerPate72 (Beitrag #9) schrieb:
So, um den Fall abzuschließen.


Nachdem ich in dem erweiterten Servicemenü (extended service menu) unter Option -> MRT -> HV Flip den Wert von "on" auf "off" geändert und den Fernseher neu gestartet habe
.......funktioniert wieder alles. Das Bild wird richtigherum angezeigt und die HDMI-Eingänge funktionieren auch wieder.



woher hattes du die Erkenntnis über diese Option und deren Änderung ?

Bei den Geräten lohnt sich teilweise noch eine Rep. die F8xxx und F7xxx sind heut noch vergleichsweise gute (SDR) Geräte mit guten 200/240Hz Panel.
Da gab es noch nicht den den "Sparzwang" bei Samsung, das begann erst ein, zwei Modelljahre später.
DerPate72
Neuling
#11 erstellt: 07. Jun 2021, 14:26
Das hatte ich hier z.B. gefunden:

Youtube

bzw. hier:

Samygo Forum


[Beitrag von DerPate72 am 07. Jun 2021, 14:59 bearbeitet]
DerPate72
Neuling
#12 erstellt: 03. Nov 2021, 09:13
Hallöchen,

da bin ich wieder.

Nach der "erfolgreichen" Reparatur zeigt sich nun ein neues Problem.

Ein paar Monate später haben wir den Fernseher wieder in Betrieb genommen. Dabei fiel nun auf, dass via angeschlossenem Sat-Receiver über HDMI (alle Anschlüsse wurden ausprobiert) die untere Bildschirmhälfte bei Bewegung das Bild verschwimmt bzw. schlieren zieht.

Ich vermute, dass es durch eine Einstellung in den Service Menüs behoben werden kann, doch leider habe ich im Netz nichts gefunden.

Hat einer von euch eine Idee?

Danke
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