SoundConnect zw. GU65TU8509 & HW-H450 Soundbar

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Sleepwalker56
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mrz 2021, 13:32
Moin,

ich habe mal eine Frage an die Experten hier, der Samsung-Support war nicht sehr hilfreich:
Habe meinen TV der H-Serie gegen den GU65TU8509 ausgetauscht. Die Soundbar ist geblieben, eine HW-H450.
Habe im Angebot zu dem TV gegriffen, weil sich die Soundbar per SoundConnect automatisch mit dem TV an- und ausschaltet. Im Internet lese ich auch von SoundConnect bei diesem TV, allerdings funktioniert das nicht mehr richtig.

Habe die Soundbar gekoppelt, im Bluetooth-Menü. Bluetooth-Power ist bei der Soundbar aktiviert.

Schalte ich nun den TV aus, dann geht auch die Soundbar aus. Allerdings geht sie 10 Sekunden später wieder an und sucht den ausgeschalteten TV vergeblich. Irgendwann geht sie dann auch von alleine wieder aus.
Beim nächsten Anschalten des TVs geht die Soundbar dann aber nicht mehr an. Der Fernseher fragt zwar, ob er die Soundbar verbinden soll (sehr nervig), aber es funktioniert nicht. Ich bin beim Anschalten gezwungen, die Fernbedienung der Soundbar zu nutzen. Das ist nicht nur störend, sondern auch ziemlich dumm, denn das war der Ausschlaggebende Punkt beim TV-Kauf. Kabellos die Soundbar weiter nutzen zu können.

HDMI-ARC ist für mich bei nur 3 Anschlüssen am TV keine zufriedenstellende Lösung, falls das überhaupt funktionieren sollte.


Gibt es hier jemanden, der damit Erfahrungen hat? Kann man das irgendwie hinbekommen?

Herzlichen Dank, schon für's Lesen, liebe Grüße und bleibt gesund
steppy
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Mrz 2021, 16:34
Ich habe einen Q70R mit HW-K551. Soundconnect verbindet sich vorbildlich. Ich war überrascht, denn ich wusste gar nichts von dem Feature

Die Soundbar hat aber nicht abgeschaltet, auch mit "Bluetooth-Power". ARC ist bei mir dabegen absolut zuverlässig. Auch DD wird imo nicht per SoundConnect übertragen, da kommt nur der Stereo-Downmix des TVs an. Macht zwar keinen gewaltigen Unterschied aber wenn man das vermeiden kann würde ich es tun.
Deine Soundbar sollte doch auch einen HDMI-In haben an den du ein weiteres Gerät anschließen kannst. Damit verliert du keinen HDMI-Port wenn du die Soundbar am HDMI-ARC des Fernsehers hast. Bei der HW-551 muss man zwar immer manuell von ARC auf HDMI umschalten, dafür kommt das Audio-Material des angeschlossenen Geräts auch direkt auf die Soundbar und geht nicht den Umweg über den Fernseher -> Stereo-Konvertierung -> Soundbar.


[Beitrag von steppy am 02. Mrz 2021, 16:35 bearbeitet]
Sleepwalker56
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Mrz 2021, 21:41
Kurios, bei dir geht sie nicht aus und bei mir nicht wieder an.
SoundConnect ist seltsam. Ich habe heute nochmal alles "resettet" und die Soundbar wurde sogar ohne Zutun vom TV erkannt. Leider immer noch das gleiche Problem.

HDMI-ARC möchte ich halt nicht, weil ich den Kabelsalat hasse. Dann hätte ich mir auch einen anderen TV kaufen können, was ich nächstes Mal wohl auch machen werde, sollte das nicht mehr irgendwie hin hauen.
Hatte gehofft, dass da jemand was im Servicemenü kennt oder sonst irgendeinen Trick oder Kniff :\
Sleepwalker56
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Mrz 2021, 10:18
Moin,

ich habe mir jetzt zähneknirschend ein HDMI-Kabel gekauft (v2.1).
Der TV erkennt per HDMI-ARC die Soundbar, verbindet sich kurz, es kommt aber kein Ton. Und 2 Sekunden später kommt der Ton aus dem TV. Dann findet er wieder per HDMI-ARC die Soundbar und verbindet sich, es kommt aber kein Ton. Und 2 Sekunden spöter kommt dann der Ton aus dem TV. Dann findet er wieder per HDMI-ARC die Soundbar.....Endlosschleife :\

Hat da jemand einen Rat?
Danke und viele Grüße
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