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2021 Samsung 4K MiniLED QN95A, QN90A, QN85A 50" 55" 65" 75" 85"

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DaBoss88
Ist häufiger hier
#1607 erstellt: 21. Apr 2021, 22:31

Nemesis200SX (Beitrag #1606) schrieb:
Sorry den Text kapiere ich nicht. "Passtrough" bedeutet durchleiten. Ist der TV, bzw. eine App des TVs die Quelle findet kein Passtrough statt. Und DTS gibt's bei Streaming nicht.

Netflix am TV und ein externe angeschlossenes Gerät sind zwei Paar Schuhe


Sobald ein externes Gerät über eArc angeschlossen wird, (AV oder eine Soundbar, die zb DTS. , DTS X True HD usw wiedergeben kann, encodiert der Fernseher nicht mehr die Tonspur (dafür braucht man glaub ich auch CEC) sondern sie direkt vom Fernseher über den eArc an die jeweulige soundbar geht. Die Soundbar erkennt das und encodiert die Spur. Über CEC Sreuerung erkennt das die Jeweilige App (Netflix ,plex usw) und schlägt dir auch direkt die Atmos Spur vor. Somit bräuchten man bei dem Richtigen Endgerät keine externen Zuspieler wie Nvidia Shiled Apple TV usw.

Atmos


[Beitrag von DaBoss88 am 21. Apr 2021, 22:43 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#1608 erstellt: 21. Apr 2021, 22:40
DTS wird auf diesem Weg nicht funktionieren.

Und eARC brauchst du weder für Netflix, noch für sonst einen Streaming Anbieter. Alles was per Streaming gesendet wird, kann per ARC übertragen werden (inklusive Dolby Atmos, da hier nur die DD+ Variante verwendet wird)
DaBoss88
Ist häufiger hier
#1609 erstellt: 21. Apr 2021, 22:46
Plex, DLNA , ich habe sehr viele Filme mit DTS X und TrueHD Spuren mit Atmos drauf. Sprich wenn ich einen Film bei Plex anmache (Plex als interne App auf dem Fernseher) Wird die soundbar DTS Wiedergeben.
Nemesis200SX
Inventar
#1610 erstellt: 21. Apr 2021, 22:51
Nein wird sie nicht. Aber kauf sie ruhig und probier es, heb dir aber die Rechnung auf

Wenn die Plex App auf dem TV DTS ausgibt wird der TV entweder a) einen Stereo PCM Downmix machen oder b) stumm bleiben und die Meldung zeigen "das Tonformat wird nicht unterstützt".
DaBoss88
Ist häufiger hier
#1611 erstellt: 21. Apr 2021, 22:59

Nemesis200SX (Beitrag #1610) schrieb:
Nein wird sie nicht. Aber kauf sie ruhig und probier es, heb dir aber die Rechnung auf

Wenn die Plex App auf dem TV DTS ausgibt wird der TV entweder a) einen Stereo PCM Downmix machen oder b) stumm bleiben und die Meldung zeigen "das Tonformat wird nicht unterstützt".


Sollte es tatsächlich zu diesem Problem kommen, wäre auch nicht die Welt da ich eine Nvidia Shield habe , mit der ich entweder den Ton über den Fernseher durchschleifen könnte oder aber sie direkt an die Soundbar anschließe und das Video durch die Soundbar durschleife. Sprich Plan B ist schon da. Da der Fernseher auf jeden Fall DTS durchschleifen kann. Sollten die Internen Apps damit nicht klarkommen. Genau so bei der PS5 und der Xbox Series X. Und spätestens bei DolbyTrueHD (qn95a unterstützt dieses Format) braucht man eArc , weil ARC nicht genug Bandbreite hat. Es sind auch viele Filme mit TrueHD Atmos Spuren, und da sollte Plex aufjeden fall ohne downmix Funktionieren auch ohne externe Zuspieler. Für DTS kann man zur Not externe zuspieler nehmen. Und ja natürlich hebe ich die Rechnung auf. Werde auch aufjedenfall berichten ob ich DTS in internen Apps zum laufen gebracht habe oder eben nicht.

Aber halten wir fest, dass über Interne Apps dd+ Atmos aufjedenfall funktioniert und das sogar über ARC, TrueHD Atmos über eArc .Und DTS X , DTS und DTS -HD sehr wahrscheinlich nicht ohne externen Zuspieler.

Oder wird der Fernseher den Ton in DTS von einer externen Quelle auch nicht durchschleifen können? Man kann ja das in den Einstellungen auswählen. Bei internen Apps könnte ich das noch irgendwie verstehen , wenn auch ziemlich dumm, aber wenn ich Zuspieler anschließe, sollte doch der Fernseher den Ton unverändert an die soundbar über eArc durschleifen können und somit DTS wiedergeben können, auch ohne dass ich den Zuspieler direkt an die Soundbar anschließe. Oder funktioniert das auch nicht?


[Beitrag von DaBoss88 am 21. Apr 2021, 23:38 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#1612 erstellt: 21. Apr 2021, 23:39
Klappt mit dem QN90A die Soundausgabe über Wlan mit einer Samsung Soundbar inzwischen problemlos?

Wenn ich zb. den Q9FN mit der Samsung HW-MS750 per Wlan verbinden will klappt das nur ab und zu mal, meist findet der TV die Soundbar nicht, so daß ich doch über Toslink gehen muß.
Benschbob
Inventar
#1613 erstellt: 22. Apr 2021, 05:05

DaBoss88 (Beitrag #1597) schrieb:
@Benschbob, hast du das Anynet eig an oder aus? Weil du bis jetzt der einzige hier bist ohne diese Problem.

Ich habe auch manchmal stundenlang keine Aussetzer und dann kommen die wieder.


Bei mir ist Anynet aktiviert wegen eARC und Steuerung meiner Soundbar.
Ralf65
Inventar
#1614 erstellt: 22. Apr 2021, 05:08

MaWe79 (Beitrag #1580) schrieb:

Werden in den USA und somit bei den ganzen RTINGS hauptsächlich AUO Panels bei den Samsung Modellen verbaut, so werden in Deutschland überwiegend Samsung Panels verbaut.


wenn Samsung entsprechende Panels nicht im Portfolio hat, was auch mit der jeweiligen Diagonale zusammenhängt, dann können hierzulande (auch anderswo) generell keine Samsung Panels als Alternative zum Einsatz kommen, das wird ja schon seit Jahren so praktiziert, den entsprechenden Beitrag, speziell auf Samsung bezogen, der dies auch für die USA von RTINGS aufzeigt (Panellotterie) hatte ich kürzlich schon einmal verlinkt.
Auch in den USA kommen nicht überwiegend AUO Panels zum Einsatz, das haben diverse Berichte aus dem AVS zu den diversen Modelle der vergangenen Jahre aufgezeigt.....
AndiTheBassman
Ist häufiger hier
#1615 erstellt: 22. Apr 2021, 05:10

Benschbob (Beitrag #1613) schrieb:

DaBoss88 (Beitrag #1597) schrieb:
@Benschbob, hast du das Anynet eig an oder aus? Weil du bis jetzt der einzige hier bist ohne diese Problem.

Ich habe auch manchmal stundenlang keine Aussetzer und dann kommen die wieder.


Bei mir ist Anynet aktiviert wegen eARC und Steuerung meiner Soundbar.


Und die HDMI Devices sind auch so eingestellt, dass sie den TV einschalten können? Vielleicht liegt es nicht an Anynet direkt sondern an der HDMI Steuerung durch das einzelne Gerät?
Nemesis200SX
Inventar
#1616 erstellt: 22. Apr 2021, 05:35

Oder wird der Fernseher den Ton in DTS von einer externen Quelle auch nicht durchschleifen können? Man kann ja das in den Einstellungen auswählen. Bei internen Apps könnte ich das noch irgendwie verstehen , wenn auch ziemlich dumm, aber wenn ich Zuspieler anschließe, sollte doch der Fernseher den Ton unverändert an die soundbar über eArc durschleifen können und somit DTS wiedergeben können, auch ohne dass ich den Zuspieler direkt an die Soundbar anschließe. Oder funktioniert das auch nicht?

Nein das funktioniert auch nicht und man kann es auch nicht in den Einstellungen auswählen. Nochmal in aller Deutlichkeit: wenn du DTS Ton haben möchtest dann darf der TV mit dem Ton absolut nichts zu tun haben. Weder darf er ihn über eine App selbst ausgeben, noch darf er ihn von einem externen Gerät durchschleifen. Selbst ausgeben = gar kein Ton, durchschleifen = Stereo Downmix. Nvidia Shield direkt mit der Soundbar verbinden ist die einzige Option um DTS Ton zu erhalten.
Benschbob
Inventar
#1617 erstellt: 22. Apr 2021, 06:05

AndiTheBassman (Beitrag #1615) schrieb:

Benschbob (Beitrag #1613) schrieb:

DaBoss88 (Beitrag #1597) schrieb:
@Benschbob, hast du das Anynet eig an oder aus? Weil du bis jetzt der einzige hier bist ohne diese Problem.

Ich habe auch manchmal stundenlang keine Aussetzer und dann kommen die wieder.


Bei mir ist Anynet aktiviert wegen eARC und Steuerung meiner Soundbar.


Und die HDMI Devices sind auch so eingestellt, dass sie den TV einschalten können? Vielleicht liegt es nicht an Anynet direkt sondern an der HDMI Steuerung durch das einzelne Gerät?


Ja alles aktiviert .
Fanta_Klaus
Stammgast
#1618 erstellt: 22. Apr 2021, 06:14
Egal ob Anynet an oder aus, ob HDMI Steuerung an oder aus.

Habe immer Bildaussetzer und ohne Anynet bringt der TV mir nicht viel.
Angeblich soll mich heute nochmal jemand von etwas höherer Stelle anrufen, da ich schon den 2. defekten TV hier habe ...
Benschbob
Inventar
#1619 erstellt: 22. Apr 2021, 06:24
Ich bin wirklich verwundert das bei dir 2 Fernseher den gleichen Defekt aufweisen.

Habe noch nicht einmal einen Bildaussetzer gehabt egal ob Xbox Series X, Playstation 4 oder Vodafone Kabelbox.
AndiTheBassman
Ist häufiger hier
#1620 erstellt: 22. Apr 2021, 06:37

Benschbob (Beitrag #1619) schrieb:
Ich bin wirklich verwundert das bei dir 2 Fernseher den gleichen Defekt aufweisen.

Habe noch nicht einmal einen Bildaussetzer gehabt egal ob Xbox Series X, Playstation 4 oder Vodafone Kabelbox.


Ich hatte gestern auch einen Aussetzer, dann nicht mehr nachdem ich Anynet und HDMI Steuerung deaktiviert habe und jetzt nachdem ich es wieder aktiviert habe, hatte ich nach kurzer Zeit wieder einen Aussetzer 🤔 Werde es Mal weiter beobachten. Ab und zu habe ich auch Probleme, dass der TV generell kein Signal mehr erkennt, wenn ich Game Mode manuell aktiviere und zwischen HDR und SDR umgeschalten wird. Hatte ich sowohl bei der X-Box als auch bei der PlayStation. Kabel aus und anstecken löst das Problem.

Werde heute Abend dann weiter testen, aber ich vermute weiterhin
einen Softwaree bug. Mal schauen. Ich will den TV eigentlich nicht retournieren, denn das Bild ist phänomenal 😁


[Beitrag von AndiTheBassman am 22. Apr 2021, 06:56 bearbeitet]
Fanta_Klaus
Stammgast
#1621 erstellt: 22. Apr 2021, 07:01
Erster TV erkannte nur an einem HDMI Port die Geräte alle anderen Ports waren einfach tot.
Zweiter TV erkennt ohne Probleme alle Geräte aber mit Bildaussetzter.
nbcandreas
Stammgast
#1622 erstellt: 22. Apr 2021, 07:13
Auch nach längerem testen?
Fanta_Klaus
Stammgast
#1623 erstellt: 22. Apr 2021, 07:50
Habe beide TVs jeweils fast 30 Stunden getestet.
Da ich aktuell viel zuhause bin habe ich dafür viel Zeit
olafwei
Ist häufiger hier
#1624 erstellt: 22. Apr 2021, 07:51
Bei mir ist momentan nach Anynet-Deaktivierung kein Bildaussetzer mehr zu beobachten gewesen.
Wenn da wirklich ein Zusammenhang besteht, kann man wohl eher von Software- als Hardwareproblem ausgehen. Oder?

Dafür funktioniert bei mir nur WLAN und kein LAN.

Das Genie von der Samsung _ Coolline meinte das kann nur am Provider liegen.....

Alle anderen Geräte , auch TV , funktionieren ......an der FRITZ!Box mit allen möglichen Kabeln.
AndiTheBassman
Ist häufiger hier
#1625 erstellt: 22. Apr 2021, 07:56

olafwei (Beitrag #1624) schrieb:
Bei mir ist momentan nach Anynet-Deaktivierung kein Bildaussetzer mehr zu beobachten gewesen.
Wenn da wirklich ein Zusammenhang besteht, kann man wohl eher von Software- als Hardwareproblem ausgehen. Oder?

Dafür funktioniert bei mir nur WLAN und kein LAN.

Das Genie von der Samsung _ Coolline meinte das kann nur am Provider liegen.....

Alle anderen Geräte , auch TV , funktionieren ......an der FRITZ!Box mit allen möglichen Kabeln.


Ich werde heute ohne Anynet ein paar Stunden testen und dann wieder aktivieren. Bis jetzt kam der Aussetzer immer relativ kurz nach der Aktivierung bei mir
MaWe79
Hat sich gelöscht
#1626 erstellt: 22. Apr 2021, 07:58

Ralf65 (Beitrag #1614) schrieb:

Auch in den USA kommen nicht überwiegend AUO Panels zum Einsatz, das haben diverse Berichte aus dem AVS zu den diversen Modelle der vergangenen Jahre aufgezeigt.....


Ich rede jetzt nicht vom 100 Jahre alten Modellen, sondern von aktuellen. Zeig mit bitte nur ein Foto von einem aktuellen Modell aus den USA, der kein AUO Panel hat und zeig mir bitte ein Foto von einem deutschen Modell was kein Samsung Panel hat.

Ich habe ja bereits (andere auch) dies hier im Forum gepostet.
Bisher ist mir nichts anderes bekannt, soll ja nicht heißen dass es mal Ausreißer geben wird, aber zeig mir bitte mal ein Beispiel, weil du ja auch schon eine Quelle angegeben hast, dann bitte mit Link, da ich auch in dem Forum aktiv bin und merkwürdigerweise keines gesehen habe, danke.


[Beitrag von MaWe79 am 22. Apr 2021, 08:21 bearbeitet]
RuGor
Neuling
#1627 erstellt: 22. Apr 2021, 08:57
Hallo, kurze Zwischenfrage.

Gibt es vom GQ65QN95A ein Cut Sheet, also eine detaillierte Zeichnung mit genauen Massen der Rückseite?
Oder kennt Jemand die genauen Masse von der Oberkante TV bis zur oberen VESA Befestigung und der Unterkante TV bis zur unteren VESA Befestigung?
G-M
Stammgast
#1628 erstellt: 22. Apr 2021, 10:27
....zum Thema andere Panel und rtings :

- der QN85A hat laut rtings ein ADS-Panel, mir teilt Samsung auf Anfrage mit > "In Ihrem Wunschmodell ist ein S-VA Display verbaut"
Des Weiteren hatte (?) der Q60A auf der Samsung Internetseite eine bessere "Bildverarbeitung/Austattung" als der Q70A eigentlich unlogisch.
Auf Anfrage wurde es von Samsung als Fehler erkannt und sollte geändert werden.
So...wem oder was kann man noch vertrauen bzw. glauben. Panele kann man nur noch durch den Code im Servicemenü entschlüsseln.
Dimmingzonen werden meistens nur durch 32x o.ä. angegeben
Spezielle techn. Ausstattungen werden wenn überhaupt nur sehr "verschlüsselt" dargestellt, die Masse interessiert es nicht.
Wie hat mir ein ehemaliger (nebenberuflich) "Sales Promoter" für einen TV Hersteller gesagt: ...den meisten Kunden kann man sagen "der ist gut, den können Sie kaufen"
Wenn man die Voraussetzung hat kann man einen TV nur in den eigenen 4 Wänden auf "Herz und Nieren" prüfen.
BethesdaFan
Inventar
#1629 erstellt: 22. Apr 2021, 10:37

MaWe79 (Beitrag #1626) schrieb:


Ich rede jetzt nicht vom 100 Jahre alten Modellen, sondern von aktuellen. Zeig mit bitte nur ein Foto von einem aktuellen Modell aus den USA, der kein AUO Panel hat und zeig mir bitte ein Foto von einem deutschen Modell was kein Samsung Panel hat.

Ich habe ja bereits (andere auch) dies hier im Forum gepostet.
Bisher ist mir nichts anderes bekannt, soll ja nicht heißen dass es mal Ausreißer geben wird, aber zeig mir bitte mal ein Beispiel, weil du ja auch schon eine Quelle angegeben hast, dann bitte mit Link, da ich auch in dem Forum aktiv bin und merkwürdigerweise keines gesehen habe, danke.


https://www.avsforum...ge-127#post-60673241

https://www.avsforum...age-60#post-60562228

Ich hatte glaube ich sogar mal ein Service Menü gepostet. Ist echt mühsam das ganze Forum drüben händisch nach "Beweisen" zu durchsuchen. Aber ich verspreche dir die AUO Panels oder CSOT (TCL) gibt es bei uns und zwar schon seit längerem. Gerade bei den größeren Diagonalen.

Die Schließung der LCD Produktion seitens Samsung Display war schon länger unter Dach und Fach, deswegen ist es sehr fraglich wie viele Panels überhaupt noch von Samsung sind. Und meines Wissens nach hat hier noch niemand sein Service Menü gepostet.
MaWe79
Hat sich gelöscht
#1630 erstellt: 22. Apr 2021, 10:45
Ich meinte einen Auszug aus dem Service Menü.

Ich kann ja jetzt auch schreiben. Mein Panel bei meinem Q800T ist von LG.
Ich habe bereits Fotos aus dem Servicemenü hier gepostet.
G-M
Stammgast
#1631 erstellt: 22. Apr 2021, 10:55
Vor Jahren gab es bezüglich verbaute Panels hier schon lange Diskussionen.
Hab selbst bei der damaligen "J-Serie" verbaute Panels von Samsung und AOU gesehen und bei genauerer Betrachtung (!!) waren dadurch
unterschiedliche Bilddarstellung sichtbar - in der gleichen Serie !
Mir hat vor Jahren ein Service Mitarbeiter gesagt, dass nur in den besseren Serien hauptsächlich Panel von Samsung verbaut werden.
In den "unteren" Serien wird überall zugekauft und da hatte Samsung noch eine eigene Panel Produktion.
BethesdaFan
Inventar
#1632 erstellt: 22. Apr 2021, 11:06
Geh doch einfach auf den ersten Link. Der User hat eine Seite verlinkt die Ersatzteile für die einzelnen EU Modelle aufzeigt - darunter die Panels. Und er hat es sogar noch als Tabelle aufbereitet. Besser wird es nicht mehr.

https://www.samsungo...txxu.htm?popular=yes

Sehr interessante Geschichte mit den Panels.
BethesdaFan
Inventar
#1633 erstellt: 22. Apr 2021, 11:17

G-M (Beitrag #1631) schrieb:
Vor Jahren gab es bezüglich verbaute Panels hier schon lange Diskussionen.
Hab selbst bei der damaligen "J-Serie" verbaute Panels von Samsung und AOU gesehen und bei genauerer Betrachtung (!!) waren dadurch
unterschiedliche Bilddarstellung sichtbar - in der gleichen Serie !
Mir hat vor Jahren ein Service Mitarbeiter gesagt, dass nur in den besseren Serien hauptsächlich Panel von Samsung verbaut werden.
In den "unteren" Serien wird überall zugekauft und da hatte Samsung noch eine eigene Panel Produktion.


Deswegen sind wir ja im Forum um genau die Sachen herauszufinden. Da Samsung (Display) sich selbst schon fast aus der LCD Produktion zurückgezogen hat werden wir es in kommenden Jahren fast nur noch mit Zulieferern zu tun haben.
Richtig spannend wird es wenn Panels die in den High End Geräten verbaut sind auf einmal in günstigeren Modellen von TCL etc. auftauchen.
MaWe79
Hat sich gelöscht
#1634 erstellt: 22. Apr 2021, 11:19
Ich spreche ja auch hauptsächlich von den 8K und den 9er Serien.

Ich hatte bisher noch nichts anderes als ein Samsung Panel bei diesen deutschen Modellen gesehen.
Auf deinem Link ist weder eine Tabelle, noch ein weiterer Link
BethesdaFan
Inventar
#1635 erstellt: 22. Apr 2021, 11:31
Panels 2021

Beispiel am QN800A =
https://www.samsungo...txxu.htm?popular=yes

LCD-CSOT = TCL
MaWe79
Hat sich gelöscht
#1636 erstellt: 22. Apr 2021, 11:47
Naja das ist auch kein offizielles Dokument.
Es zeigt aber auch, dass die Mehrheit AUO Panels hat.

Und die Mehrheit in Deutschland hat Samsung Panels.

Um es erneut zu sagen. Ich habe bisher noch kein deutsches Modell gesehen, was kein Samsung Panel hat. Evtl. kann Benschbob ja mal ein Screenshot posten, damit es andere auch mal sehen. Ohne das ich wissen kann, was er für ein Panel hat, bin ich mir recht sicher.

Und auf den ganzen Tests, die man so im Netz aus den USA findet sind es ausschließlich AUO Panels gewesen, also genau so wie das Jahr zuvor

Edit: ich meine generell die 8K und die 9er 4K Serie.
G-M
Stammgast
#1637 erstellt: 22. Apr 2021, 12:49
@ Panel
Es ist schön das wir mal darüber "gesprochen" haben aber unnötig ausweiten wird langsam langweilig.
Ich glaube wir sind uns einig: ....wichtig ist die Bildqualität ( und für Interessierte die techn. Ausstattung) die ein Panel hat. Nur für einen "Namen" kann man sich nichts "kaufen"


BethesdaFan (Beitrag #1633) schrieb:

Deswegen sind wir ja im Forum um genau die Sachen herauszufinden.

Nicht nur


[Beitrag von G-M am 22. Apr 2021, 13:05 bearbeitet]
Benschbob
Inventar
#1638 erstellt: 22. Apr 2021, 13:20

MaWe79 (Beitrag #1636) schrieb:
Naja das ist auch kein offizielles Dokument.
Es zeigt aber auch, dass die Mehrheit AUO Panels hat.

Und die Mehrheit in Deutschland hat Samsung Panels.

Um es erneut zu sagen. Ich habe bisher noch kein deutsches Modell gesehen, was kein Samsung Panel hat. Evtl. kann Benschbob ja mal ein Screenshot posten, damit es andere auch mal sehen. Ohne das ich wissen kann, was er für ein Panel hat, bin ich mir recht sicher.

Und auf den ganzen Tests, die man so im Netz aus den USA findet sind es ausschließlich AUO Panels gewesen, also genau so wie das Jahr zuvor

Edit: ich meine generell die 8K und die 9er 4K Serie.



Wie kann ich den die genaue Bezeichnung des Panels feststellen ohne ins Service Menü zu gehen?
MaWe79
Hat sich gelöscht
#1639 erstellt: 22. Apr 2021, 13:45
Geht nur im Servicemenü, aber dadurch erlischt die Garantie nicht, was mir auch ein Samsung Techniker versichert hat.
Wenn man allerdings im Menü Dinge ändert, dann geschieht das auf eigene Gefahr!

Wenn man auf Nummer sicher gehen will ruft man beim Service an und sagt, man möchte gerne mal diese Infos sehen. Dann macht ein Samsung Techniker das per Fernwartung. Somit bestehen null Restbedenken, weil man selbst den Eingriff nicht vorgenommen hat.
DaBoss88
Ist häufiger hier
#1640 erstellt: 22. Apr 2021, 13:55
So ich wurde jetzt auch von einem Techniker angerufen und für Morgen Termin abgesagt. OCB ist da, Mainboard ist noch nicht da. Erstmal kein neuen Termin, warten, die werden sich melden.
Fanta_Klaus
Stammgast
#1641 erstellt: 22. Apr 2021, 15:03
Ja, sag ich ja. Und nächste Woche rufen die dich an und empfehlen dir den ganzen TV zurück zu geben.
War bei mir genau so.
Die haben mir letzte Woche gesagt die Teile sind bei denen schon auf Lager und der Termin für gestern wird auf keinen Fall verschoben. Und dann haben die wieder angerufen und trotzdem verschoben.
DaBoss88
Ist häufiger hier
#1642 erstellt: 22. Apr 2021, 15:12

Fanta_Klaus (Beitrag #1641) schrieb:
Ja, sag ich ja. Und nächste Woche rufen die dich an und empfehlen dir den ganzen TV zurück zu geben.
War bei mir genau so.
Die haben mir letzte Woche gesagt die Teile sind bei denen schon auf Lager und der Termin für gestern wird auf keinen Fall verschoben. Und dann haben die wieder angerufen und trotzdem verschoben.


Sollen die her kommen und direkt vor Ort den gesamten TV austauschen, kein Problem. Aber den Zurückgeben dann auf das Geld warten, dann den 2en zu bestellen, habe ich echt kein Nerv.
AndiTheBassman
Ist häufiger hier
#1643 erstellt: 22. Apr 2021, 15:17

DaBoss88 (Beitrag #1642) schrieb:

Fanta_Klaus (Beitrag #1641) schrieb:
Ja, sag ich ja. Und nächste Woche rufen die dich an und empfehlen dir den ganzen TV zurück zu geben.
War bei mir genau so.
Die haben mir letzte Woche gesagt die Teile sind bei denen schon auf Lager und der Termin für gestern wird auf keinen Fall verschoben. Und dann haben die wieder angerufen und trotzdem verschoben.


Sollen die her kommen und direkt vor Ort den gesamten TV austauschen, kein Problem. Aber den Zurückgeben dann auf das Geld warten, dann den 2en zu bestellen, habe ich echt kein Nerv.


Vor allem weil eh keiner weiß ob der Austausch was bringt. Wenn es nur ein Software Problem ist (wovon ich immer noch ausgehe tbh, wird bei einem neuen Wohl das selbe Problem bestehen).

Ich finde es wirklich komisch, dass es nur sehr sporadisch vorkommt. Bei einem Hardware Defekt, würde ich davon ausgehen, dass man das Problem regelmäßiger hätte 🤷
Fanta_Klaus
Stammgast
#1644 erstellt: 22. Apr 2021, 15:17
Kann ich verstehen
Das Geld kam aber am selben Tag per Paypal auf mein Konto.
Die Spedition hat den ersten TV abgeholt und gleichzeitig den zweiten geliefert und eine Stunde später hat Samsung mir die 2999 Euro für den ersten TV zurück gezahlt. Immerhin das klappt schnell


[Beitrag von Fanta_Klaus am 22. Apr 2021, 15:25 bearbeitet]
MaWe79
Hat sich gelöscht
#1645 erstellt: 22. Apr 2021, 15:45

DaBoss88 (Beitrag #1642) schrieb:

Sollen die her kommen und direkt vor Ort den gesamten TV austauschen, kein Problem. Aber den Zurückgeben dann auf das Geld warten, dann den 2en zu bestellen, habe ich echt kein Nerv.


Die Techniker und oder Samsung tauschen nur vor Ort aus, wenn der TV auch bei Samsung gekauft wurde, andernfalls werden nur Teile getauscht.
MrWhite66
Inventar
#1646 erstellt: 22. Apr 2021, 16:22
Samsung QN90A vs. LG C1

DaBoss88
Ist häufiger hier
#1647 erstellt: 22. Apr 2021, 17:13

MaWe79 (Beitrag #1645) schrieb:

DaBoss88 (Beitrag #1642) schrieb:

Sollen die her kommen und direkt vor Ort den gesamten TV austauschen, kein Problem. Aber den Zurückgeben dann auf das Geld warten, dann den 2en zu bestellen, habe ich echt kein Nerv.


Die Techniker und oder Samsung tauschen nur vor Ort aus, wenn der TV auch bei Samsung gekauft wurde, andernfalls werden nur Teile getauscht.


Der TV wurde direkt bei Samsung gekauft in dem Online Shop auf Samsung.com. Habe auch die Rechnung von Samsung.


[Beitrag von DaBoss88 am 22. Apr 2021, 17:14 bearbeitet]
DaBoss88
Ist häufiger hier
#1648 erstellt: 22. Apr 2021, 17:24

MrWhite66 (Beitrag #1646) schrieb:
Samsung QN90A vs. LG C1



Ok, beim ihm ist ja extrem DSE vorhanden, bei mir bei den gleichen Tests viel weniger Banding und DSE. Sonst würde ich zu ähnlichen Ergebnissen kommen. Außer vlt HDR Content Würde ich mit Maximum bewerten. Und bei der Bewertung würde ich mehr auf die Helligkeit eingehen, jemand der sehr drauf steht, dem quasi die Netzhaut wegbrennen muss. Deswegen ist es bißchen subjektiv. Bei mir wäre gegen den C1 der Gewinner der QN95A. Knapp mit 1-2 Punkten Vorsprung.
Benschbob
Inventar
#1649 erstellt: 22. Apr 2021, 17:51

MrWhite66 (Beitrag #1646) schrieb:
Samsung QN90A vs. LG C1




Alleine den Farbraum bei dem QN95A auf Nativ laufen zulassen sagt wirklich alles.
AndiTheBassman
Ist häufiger hier
#1650 erstellt: 22. Apr 2021, 17:52
Hatte jetzt auch einen Bild Aussetzer mit Anynet und allem deaktiviert, werde das Teil wohl zurück schicken müssen, wenn sich nicht schnell eine Lösung findet

Beim Samsung Support war das Problem natürlich gänzlich unbekannt. Ich sollte Gerät und TV noch einmal neu verbinden und schauen, ob es dann geht. Samstag melden sie sich wieder um zu fragen, ob es das Problem gelöst hat. Ich bin gespannt


[Beitrag von AndiTheBassman am 22. Apr 2021, 18:33 bearbeitet]
DaBoss88
Ist häufiger hier
#1651 erstellt: 22. Apr 2021, 18:05

Benschbob (Beitrag #1649) schrieb:

MrWhite66 (Beitrag #1646) schrieb:
Samsung QN90A vs. LG C1




Alleine den Farbraum bei dem QN95A auf Nativ laufen zulassen sagt wirklich alles. :.


Haha das erklärt , warum manche Farben so komisch aussehen in dem Video, wobei PS5 in nativ bei manchen Spielen echt gut aussieht.
Fanta_Klaus
Stammgast
#1652 erstellt: 22. Apr 2021, 18:45
@Bassmann

Glaub es mir. Ich habe wirklich alles durch, wir können da nichts machen außer warten auf Software Fix oder Austausch des Gerätes.
Die Frage bleibt ob Soft oder Hardware Defekt.
Ich meine wenn genug TV retourniert werden, dann wird Samsung bestimmt irgendwann stutzig


[Beitrag von Fanta_Klaus am 22. Apr 2021, 18:46 bearbeitet]
AndiTheBassman
Ist häufiger hier
#1653 erstellt: 22. Apr 2021, 18:47
Support meinte Software Problem kann es keines sein, weil das Gerät so neu ist 🤦
DaBoss88
Ist häufiger hier
#1654 erstellt: 22. Apr 2021, 19:13

AndiTheBassman (Beitrag #1653) schrieb:
Support meinte Software Problem kann es keines sein, weil das Gerät so neu ist 🤦



Support erzählt Quatsch. Natürlich kann es ein Firmware Problem sein, vorallem wir Anfang April einen Firmware Update hatten. Dieser Fehler kann von Samsung hausgemacht sein. Ich glaube eher an Software Bug , als an eine ganze fehlerhafte Produktionsserie. Aber solange mit keine bestätigen kann, dass es Software Problem ist, werde ich natürlich über Hardware versuchen den zu beheben. Samsung soll endlich seine Aufmerksamkeit drauf richten und einen Statement abgeben.
flyn
Ist häufiger hier
#1655 erstellt: 23. Apr 2021, 06:03
ich habe den 55 Zoll TV, etwa 5 bis 10 Minuten nach dem einschalten habe ich ein bis zwei Aussetzer kurz hintereinander. Ich nutze den TV nur zum Fernsehen, angeschlossen ist Magenta TV über ARC und ein Samsung Player über HDMI 1. Werde mich mal an Samsung wenden.
nbcandreas
Stammgast
#1656 erstellt: 23. Apr 2021, 06:06
Eigentlich wollte ich mir den tv auch holen. Glaube das lasse ich erstmal.
Benschbob
Inventar
#1657 erstellt: 23. Apr 2021, 06:18
Hier ist mal ein Foto vom Service Menü nicht meins aber vom QN95A.

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