Clouding nicht in der Produktbeschreibung, Chance auf Umtausch?

+A -A
Autor
Beitrag
*Exe*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mai 2017, 08:55
Hallo Freunde,

ich habe einen Samsung TV mit Clouding (6 Monate alt).

Ein Telefonat mit Samsung ergab das Übliche, "keine Chance auf Garantie", da es sich um einen "Bauart-Fehler" handelt.

Wenn es nun ein so "normaler" Fehler ist wie Samsung es behauptet, und Samsung im Wissen über diese Problematik ist, muss dieses dann nicht in der Produktbeschreibung aufgeführt werden?

In der Produktbeschreibung steht:

Bildqualität: Ein außergewöhnliches Fernseherlebnis durch einen erweiterten Farbraum und intensivere Farben dank Active Crystal Color. HDR sorgt zudem für hohe Kontraste und mehr Details sowohl in hellen als auch in dunklen Bildbereichen. Durch UHD-Upscaling werden sämtliche Inhalte in UHD-Bildqualität konvertiert und UHD Dimming trägt zusätzlich zu tieferen Schwarzwerten und stärkeren Kontrasten bei und sorgt für bessere Bildqualität und glasklare Bilder

Für mich ist das Irreführung, da ich weder ein Tiefes Schwarz habe noch Gute Bildqualität.

Was sind eure Meinungen dazu ?

Grüße
MaxSeefeld
Stammgast
#2 erstellt: 04. Mai 2017, 10:19

*Exe* (Beitrag #1) schrieb:
[...]

Was sind eure Meinungen dazu ?

Grüße


Zwischen Werbeversprechen und der Realität besteht ein großer Unterschied. Selbstverständlich ist Clouding ein Mangel und die lapidare Erklärung, dass sich dieser Mangel bauartbedingt nicht vermeiden läßt, musst du nicht hinnehmen. Denn es gibt auch Panele, die diesen Mangel nicht aufweisen. Allerdings müsstest du, wenn du dich mit der Erklärung von Samsung nicht zufrieden gibst, den Rechtsweg bestreiten. Und das kann Nerven und Geld kosten. Zumal auch der Ausgang dieses Rechtsstreits ungewiss sein dürfte.
Ich kann jedem nur empfehlen, entweder Online mit Fernabsatzgesetz und kostenloser Rückgabe oder im Fachhandel mit entsprechender Rückgabeklausel zu kaufen. Denn ob man ein gutes Panel erwischt, ist und bleibt immer noch ein Lotteriespiel.


[Beitrag von MaxSeefeld am 04. Mai 2017, 10:19 bearbeitet]
hagge
Inventar
#3 erstellt: 05. Mai 2017, 07:25
Ich würde die mal bitten, dass sie Dir konkrete Zahlenwerte nennen, welche Toleranzen (z.B. welche Schwarzwerte) sie denn als noch akzeptabel halten. Dass Dir hier tatsächlich Werte genannt werden, bezweifele ich, denn damit könnte ja dann jeder selber nachweisen, dass er entweder außerhalb dieser Spezifikation liegt und Nachbesserung gerechtfertigt ist, oder wenn man dann doch innerhalb liegt, wäre dann tatsächlich mal offiziell, was für einen Müll sie noch für normal halten.

Wenn Dir aber keine Werte genannt werden, dann kannst Du argumentieren, dass dann ja auch niemand sagen kann, ob das akzeptabel ist. Es kann nur etwas in einen Toleranzbereich fallen, wenn die Grenzen des Bereichs bekannt sind. Nur mit dem "Gefühl" eines Mitarbeiters am Telefon muss sich niemand abspeisen lassen. Die Abweichungen der Displays sind ja immens, da könnte durchaus was dabei sein, was eben auch beim besten Willen nicht mehr akzeptabel ist. Und wie hier schon gesagt wurde, es gibt auch Geräte ohne diese Mängel, also warum sollst gerade Du Dich mit so einem fehlerhaften Gerät abfinden?

Andererseits muss ich fairerweise sagen, dass ich mich frage, wenn das Gerät schon ein halbes Jahr alt ist, warum dann erst jetzt die Diskussion entsteht. Entweder man hat Clouding, dann bemängelt man das doch sofort. Oder es ist so schwach, dass es nicht stört, dann bemängelt man es nicht. Wie kann so etwas erst nach einem halben Jahr zum Thema werden?

Gruß,

Hagge
*Exe*
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Mai 2017, 11:59
Danke für eure Einschätzungen.

@Hagge.

Eine berechtigte "Frage warum erst nach einem 1/2 Jahr".

Ich habe das Problem schon nach 3 Wochen bei Amazon Gerügt.
Jedoch habe ich in meinem Leihenverstand gehofft das das Clouding weg geht und es einfach nur eine Akklimatisierung oder etwas Spannung auf dem Panel ist. Mir ist klar das es total Naiv war und ich bereue es total das ich das Paket nicht sofort wieder Weg geschickt habe.
Nun sind die Ersten 6 Monate bald vorbei und die Wolken werden mehr. Da ich dem Wechsel-der-Beweislast aus dem Weg gehen möchte, wollte ich nun den Mangel tauschen.

So wie es aussieht scheint Amazon mein Gerät auch wiederwillig zurück zunehmen *hoffentlich*.

P.s
Hagge, deinen Ansatz einfach mal die Toleranzen zu erfragen find ich Super, bin ich nicht darauf gekommen.

Danke für eure Meinung und Hilfe.
eraser4400
Inventar
#5 erstellt: 05. Jun 2017, 12:47
Und? Haste inzwischen gefragt? Was kam heraus dabei?
*Exe*
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Jun 2017, 19:28
Genau vor 30 min ist eine Mail von Amazon eingegangen.
Der Kaufpreis wird mir zu 100% erstattet.
Anscheinend muss mann bei Amazon hartnäckig sein, und es so lange probieren bis ein Mitarbeiter so gnädig ist und es zurücknimmt.
Ein Freund gab mir den Tip ich solle es über den Amazon Chat versuchen, da währe die Mitarbeiter kulanter.
Das kann ich nun bestätigen.

Danke euch noch einmal für eure Hilfe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung LED - Clouding & Umtausch
format-c- am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  2 Beiträge
Clouding Samsung UE55JU6850 - Umtausch gegen?
addi04 am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  7 Beiträge
Clouding kein Garantiefall bzw. Umtausch?
a-cut am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  97 Beiträge
starkes Clouding - Umtausch? - Bilder - Ue46es6300
RS-2010 am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 09.08.2013  –  7 Beiträge
Samsung NU8009 Clouding. Umtausch oder nicht?
Floppy_Disk am 26.01.2019  –  Letzte Antwort am 28.01.2019  –  7 Beiträge
UE 40C 6000 umtausch=?
verdammt88 am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  4 Beiträge
Clouding C6700
UmbraLux am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  8 Beiträge
Samsung Tv kein Umtausch/Rückgabe
Legendgt am 01.04.2017  –  Letzte Antwort am 01.04.2017  –  5 Beiträge
UE55F6170 [NEU] Clouding! Akzeptabel?
tekken10 am 03.12.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  5 Beiträge
Gründe ausreichend für Umtausch?
superafro182 am 28.09.2020  –  Letzte Antwort am 06.10.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.588 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedOctoputer77_
  • Gesamtzahl an Themen1.555.985
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.649.847

Top Hersteller in Samsung Widget schließen